scheibenwischer von nurgummi auf gelenkwischer umrüsten?

einmalhinundzurück

Aktiv-Mitglied
Ort
Siegburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
15.03.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
dies und das elektrisch
moin, moin!

lassen sich die serienmäßigen nurgummi-scheibenwischer auf die früher üblichen scheibenwischer mit stahlgestell und den gelenken umbauen?

passen die adapter, die immer so dabei sind? oder gibt es spezielle umbausets?

hat jemand erfahrung mit so einer umrüstung?
 
Die Gestell-Wischer lassen sich sicher nicht an die Arme für Flachbalkenwischer montieren. Du brauchst die passenden Wischerarme dazu. Ich hatte die beim T5.2 original dran und habe auf Flachbalkenwischer umgerüstet. Die alten Wischerarme habe ich hier noch ´rumzuliegen.
 
das heißt, wenn ich die wischerarme mittausche, könnte es gehen? und die von einem T5 passen auf einen T6? vermutlich schon, oder?
 
Nur ne Frage rein interessehalber,

warum willst du die guten flachbalkenwischer gegen die beschissenen Gestellwischer tauschen? Masochistische Ader?

Gruß,

Dödel
 
die beschissenen flachbalkenwischer liegen nicht überall an und rubbeln üder die scheibe. dass hatte ich früher bei den guten gestellwischern nicht.

und nein, ich bin eher der dominante...
 
Nur ne Frage rein interessehalber,
warum willst du die guten flachbalkenwischer gegen die beschissenen Gestellwischer tauschen? Masochistische Ader?

Ich hätt' es vielleicht etwas "netter" formuliert. Im Kern aber die übliche Erfahrung hier. Ich habe die Wischerarme und Wischer an meinem MJ 2009 getauscht und bin sehr zufrieden damit.

die beschissenen flachbalkenwischer liegen nicht überall an und rubbeln üder die scheibe. dass hatte ich früher bei den guten gestellwischern nicht. und nein, ich bin eher der dominante...

Verwundert mich jetzt tatsächlich. Hast Du mal gekuckt, ob die Gummis schon mal getauscht und dabei nicht ganz korrekt montiert wurden?
Oder - wie auch immer - einer der Wischerarme "verbogen" wurde?

Vermutlich (aber eben nur vermutlich) wird der "alte" Wischerarm passen.
Gibt es irgendwelche Unterschiede in der Form der Motorhauben? Kann man bei dem einen oder anderen Typ die Wischer nur in "spezieller Stellung" aufklappen?
Da müsste man vielleicht obacht geben.
 
hab nur die formulierung von dödelhans übernommen.

ich werde bei gelegenheit mal bei vw nachfragen.

meine nurgummiwscher waren seit auslieferung schon unbefriedigend...
 
Schon klar ;-)
Also üblich dürfte das nicht sein. Insbesondere erachte ich die Balkenwischer als deutlich langlebiger, so dass sich der höhere Preis auch relativiert.
In 2012 umgebaut und in 2019 das 2. Mal Gummis getauscht.
 
oh, die nurgummis sind auch noch teurer????
 
Klar, die sind ja auch besser...

Alleine schon der Effekt im Winter, wenn die ganzen kleinen Gelenke des Gestell eingefroren sind und der Wischer dann in der damit fixierten grundstellung über die Scheibe wischt.... Nie wieder.

Gruß,

Dödel
 
Die Wischerarme passen. Der T6 ist ja, wie wir wissen, nur ein weiteres Facelift vom T5.
Ob sich die Wischer beim T6 dann in Ruhestellung hochklappen lassen kann ich nicht sagen. Die Servicestellung lässt sich aber per VCDS programmieren, wenn sie nicht aktiv ist.
 
Zurück
Oben