Schaltwippen beim Origiginal Mufu Lenkrad nachrüsten

Shame on me...das Netz ist voll mit Antworten auf diese Frage. Lange drücken verlässt den M Modus, ggf. wird dabei noch hochgeschaltet wenn das von der Drehzahl passt. Das Scirocco-Lenkrad hat im übrigen im Gegensatz zum Buslenkrad eine weiße Naht statt einer schwarzen. Passt sehr gut zur restlichen Einrichtung unseres Busses.
 
Moin, da ich öfter mal mit dem Anhänger in hügeliger Gegend unterwegs bin , habe ich in der Bucht Schaltwippenverlängerungen gekauft. Sind aus Alu und werden einfach auf die originalen aufgeklebt. Gib es in zig Ausführungen + Farben, mir reichte schwarz. Fährt sich sehr angenehm damit , möchte ich nicht mehr ohne fahren. hier der link :VW Alu SCHALTWIPPEN Golf 7 DSG GOLF Schaltwippenverlängerung | eBayschaltwippen.JPG
 
Zeit das Thema mal wieder hoch zu holen ;)

Ich hab bei meinem T5 jetzt auch die Schaltwippen eingebaut. MUFU-Tasten gehen die Schaltwippen aber nicht.

Laut scan habe ich folgende Softwareversionen drin:
Getriebe: HW-Version: H08, Software-Version: 2244 (angeblich Update 2554 verfügbar), Software-Nr: 0BT300045R
Motor: HW-Version: H38, Software-Version: 6318 (angeblich Update 9978 verfügbar), Software-Nr: 03L906019JP

Der Bus ist aus Mai 2014. Laut @kayuwe bräuchte ich wohl die 9970 auf dem Motor. Die DSG-Version 2244 müsste wohl passen so wies aussieht da es angeblich ab 1409 geht.


Kann ich jetzt da einfach beim nächsten Freundlichen auftauchen und sagen ich will ein Update vom MSG da ich die Schaltwippen am Lenkrad will oder guckt mich der dann nur schief an?

Gibt es irgendwo eine Liste wo ich die einzelnen Änderungen der Verschiedenen SW-Versionen sehen kann? Weil theoretisch sollten mit neueren Versionen ja auch eventuelle Bugs behoben worden sein.
 
Ich nehme alles zurück. Es funktioniert.

Komischerweise ist beim testen direkt nach dem Einbau nix passiert beim rumtippen auf den Schaltwippen.
Vorhin mit meinem Opa rumgefahren, dabei auf die Schaltwippen zu sprechen gekommen, auf eine draufgetippt und plötzlich war ein anderer Gang drin :D
 
Hallo Liebes Board

Ich habe das gleiche Problem wie @werbungspam gehabt hat. Ich habe ein Passatlenkrad mit Schaltwippen aus der Bucht erstanden und eingebaut. Dies hat alles super geklappt, die Schaltwippen sind angeschlossen und Leuchten auch bei eingeschaltetem Licht. Die Schaltwippen sind aber sonst komplett ohne Funktion. Naja soweit so gut, habe einen Termin beim :) gemacht für ein Softwareupdate DSG + Motor.
Der :) hat mir aber gesagt, dass alle Steuergeräte die neuste Software haben:

Motorsteuergerät: CFCA Software: 8372
DSG: DSG DQ500-7F H08 Software: 2238

Sie könnten mir jedoch die Schaltwippen über einen Kostenpflichten Massnahmecode freischalten. Nun verstehe ich überhaupt nichts mehr. Zuerst habe ich gedacht, dass bei T5 MJ2015 eigentlich alles Plug and Play gehen sollte, dies scheint aber nicht der Fall zu sein.
Hat jemand von euch evtl. eine Idee, wie ich meine Schaltwippen zum laufen bringe?
Vielen Dank :)
 
@sui22 aber müsste dein Getriebe dann nicht mindestens die gleiche Version wie meins haben wenn es die aktuellste Version sein soll? Oder Unterscheidet sich die Getriebeversion je nach Motor?

Wie dem auch sei. Meiner ist ja MJ2014. Also noch ein Jahr älter. Funktioniert hat es eben dann einfach so zwei Tage später bei mir.
 
@werbungspam Habe ich mir auch gedacht. Habe auch gedacht, dass es 9970+ für den Motor gibt, aber nicht für meinen? Evtl. gibt es je nach CFCA Version verschiedene Softwarestände? Komische Sache. Die Schaltwippen sind leider schon seit 2 Wochen und 1000km drin, geändert hat sich nichts..
 
Mein DSG hat den Stand 2235, MSG 8374 und die Wippen funktionieren.

Anregung: Mit VCDS in den Messwertblöcken mal auf jagt gehen und den Tasterstatus der Wippen finden. Ev. sind die einfach defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein DSG hat den Stand 2235, MSG 8374 und die Wippen funktionieren.

Anregung: Mit VCDS in den Messwertblöcken mal auf jagt gehen und den Tasterstatus der Wippen finden. Ev. sind die einfach defekt?

Gute Idee, probiere ich gerne, Danke!
 
Mein DSG hat den Stand 2235, MSG 8374 und die Wippen funktionieren.

Anregung: Mit VCDS in den Messwertblöcken mal auf jagt gehen und den Tasterstatus der Wippen finden. Ev. sind die einfach defekt?

So, gestern Abend habe ich die Schaltwippen mit einem Ohmmeter ausgemessen. Bis zum Stecker der Wippen kommt, zumindest nach meinen begrenzten Elektrotechnischen Fähigkeiten, dass richtige Signal an. Mit VCDS werde ich aber leider nicht Schlau draus. Bei Messwertblöcken habe ich nur Tiptronic Hoch und Runter gefunden. Ergebnis ist da immer Off, auch bei Betätigung der Tiptronic am Schalthebel. Gibt es da noch einen anderen Messwertpunkt, welchen ich anschauen könnte?

Danke :)
 
Mal ne frage,
Welches Lenkrad habt ihr denn verbaut?
Gibts es da vielleicht Unterschiede, das deswegen vielleicht die Wippen nicht funktionieren? Passen eigentlich alle Lenkräder, egal ob Passat, Sharan, oder Golf Plus? Kann man den Orginal T5 Airbag weiter fahren?
Liebe Grüße
 
Ich habe das Lenkrad aus dem Passat (3C8419091BF) eingebaut. Das hat direkt gepasst und der original Airbag konnte weiterverwendet werden.
 
Naja, erstens bin ich ein vorsichtiger Mensch, zweitens habe ich jahrelang bei einem Lenkrad- und Airbagkomponenten-Zulieferer gearbeitet. Das Airbag-Lenkrad-Sitz-Gurt-Gesamtsystem ist fahrzeugspezifisch und sicherheitsrelevant. „Der original Airbag konnte weiterverwendet werden“ stimmt so nicht. Fahrzeug, Lenkrad und Airbag müssen explizit aufeinander abgestimmt und freigegeben sein. Betriebserlaubnis-Themen o.ä. würden mich gar nicht unbedingt nervös machen (allerdings dürfte bei solchen DIY-Umbauten die Betriebserlaubnis erlöschen und der TÜV bei der nächsten HU eine Einzelabnahme verlangen - jeder Fachmann merkt, dass es keine Tx-Originallenkräder sind, denn diese gibt es nicht mit Paddels …). Aber ich musste beruflich tragische Fälle kennenlernen, bei denen Airbags versagten, bei denen Airbags tödliche Verletzungen verursachten oder bei denen Airbags ohne Grund und Vorwarnung einfach bei freier Fahrt auf offener Strecke ausgelöst haben und daraufhin Autofahrer tödlich verunglückten. Nicht schön. Mir wär‘s zu heikel, auch gemessen am überschaubaren Nutzen. Aber muss natürlich jeder selber wissen … !
 
Hallo Zusammen, kann jemand Auskunft zu den kompatiblen Lenkrädern geben, außer der 3C8419091BF sind auch noch welche mit andere Buchsgaben am Ende im Umlauf, beispielsweise M oder B usw. .
Ich kann bei diesen keinen Unterschied erkennen, hat da jemand etwas Durchblick?
 
Zurück
Oben