Schaltsack erneuern!

Fluegelhelm

Aktiv-Mitglied
Ort
Duesseldorf-Bilk
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
01.06.2005
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
wohl kaum, oder!?
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Tramper
Radio / Navi
Delta+Sound
Extras
Zum einfachen Wohn- und Schlafmobil für lange und kurze Touren ausgebaut!
Umbauten / Tuning
Änderungen:
Fette 235/60 R17 Reifen und gepulverte Canyon-Felgen montiert,
inkl. TÜV Freigabe, Bullbar, Dachreling und ein 2m x 1m Bettgestell eingebaut!
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ5X029862
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC 1.9TDI Shuttle
Hallo,

ich habe mir einen neuen ledernen Schaltsack gekauft,
da das alte Kunststoffteil rissig aussieht und nun möchte
ich diesen Job selber durchführen! 7HC, 2005, 1.9TDI!

Hat schon jemand diese Massnahme selber durchgeführt?
Gibt es einen Ablaufplan, bzw. was ist zu beachten?
Wie geht der Schaltknauf runter? (... bitte ohne Kratzer!)
Wie ist der untere Haltering befestigt?
Wird der Sack auf dem Haltering von innen verklebt?

Falls jemand diesen Job bereits gemacht hat,
bitte ich um eine kleine Anweisung (step by step!)!

Danke und Grüße aus Düsseldorf!
fluegelhelm - 23.07.13
 

Anhänge

  • schaltsack.jpg
    schaltsack.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 120
AW: Schaltsack erneuern!

Hallo,



der Wechsel ist (nur) ähnlich dem Video, das aber die Variante des MV CL mit Chromring und anderer Befestigung zeigt. SChaltscheme abhebeln, Innentorx lösen, und dann den Schaltsack mit Haltering ausbauen. Hier gibt es einige Infos:
[h=1]Schalt-Stulpe in Leder – gibt's sowas?[/h]


Original wird der Schaltsack auf den Kunstoffhaltering getackert (hab ich ebenso gemacht, Ausbau ist etwas schwieriger/sperriger, da die ausliegenden Haltenasen des Kunststoffrings nicht so leicht auszurasten sind. Wichtig daher, sorgfätig die Kunstoffoberfläche um den Schaltsack abkleben, um häßliche Kratzer zu vermeiden, am besten mit einem schmalen Kunstoffspatel/Montagehebel den Kunstoffring aus seinen Rastnasen aushebelt (jeweils Richtung Schaltgriff). Dabei wird der Montagehebel vorsichtig zwischen Schaltsack und Armaturenbrett geschoben und dies an mehreren Stellen (Siehe Bilder i.o.g. Thread-Rsatnasen).

Wenn - was möglich ist (Leder ist halt dicker) - die Kunstoffhülse, bzw der Sprengring nicht mehr passen, kann man sich mit Draht oder Kabelbinder helfen.

Gruß Ulli
 
AW: Schaltsack erneuern!

.... DANKEschön, für die schnellen Hilfestellungen!

Gruß, fluegelhelm!

ps. Preis unter 10,-€ bei Ebay!
 

Anhänge

  • Schaltsack2.jpg
    Schaltsack2.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 272
AW: Schaltsack erneuern!

Nun. der Schaltsack aus Leder ist montiert!

Problemstellungen: Das Schaltbild ist mit drei Stecktaschen auf dem Knauf gesteckt und sollte mit Vorsicht entfernt werden, da diese leicht abbrechen! Die Verschraubung des Knauft ist kein Imbus, sondern so eine VW-Schraube, die ich dennoch mit einem Imbus-Knochen lösen konnte! Der olle Sack habe ich mit dem Messer aufgeschnitten, da dies die Demontage des unteren Halte/Steckring vereinfacht und dadurch leicht gelöst werden konnte, aber Vorsicht PLASTIK! Der alte Sack ist auf dem Ring getackert und muß wieder mit Vorsicht Tacker für Tacker abgelöst werden! Nach der Demontage des oberen Sprengring kann der alte Sack nun entfernt werden! Der Ledersack aus dem Zubehör passt nicht ideal und muß an den unteren Plastikkrallen zugeschnitten werden, auch ein Tackern ist gefährlich, da der untere Haltering nicht für eine zweite Tackerung ausgelegt ist und ich somit die kleinen Ledertaschen am unteren Ende umgeklebt habe! Dies braucht etwas Zeit zum trocknen! Da der Ledersack viel dicker ist wie der originale Schaltsack, passt der Sprengring NICHT mehr am oberen Halterrohr und wurde von mir mit einem extra dünnen Kabelbinder fest in der Nut für die Lederhalterung festgegzurrt und hält nun den Schaltsack oben richtig auf Position! (Ein paar Std. sollten doch eingeplant werden!?)

Die Schaltung geht nun extra leichter, wenn auch nur ein wenig,
auch glaube ich, dass die Entgeschwindigkeit höher liegt, glaub´ich zumindest auch! grins!

Gruß, fluegelhelm!
 
Hallo,
super Tips,
kennt jemand die Verfahrensweise für das Auswechseln des Schaltsackes vom Automatik-Schalthebel?
Vielen Dank,
Grüße
 
Die Frage ist zwar schon etwas länger her, hab meinen Schaltsack vom Automatikwahlhebel erneuert (hat ganze 10 Euro gekostet)
 

Anhänge

  • Wechseln des Schaltsackes T5 Automatik.pdf
    5 MB · Aufrufe: 226
Hallo Franz,

prima Anleitung, danke für die Mühe, hier sieht man genau was unser TX-Board ausmacht: nicht nur nehmen auch geben ist schön und hilfreich.

Gruß Ulli
 
Vielen Dank.
Woher hattest Du das passende Austauschteil (Ledersack).
Gruß
 
Vielen Dank.
Woher hattest Du das passende Austauschteil (Ledersack).
Gruß
Hallo, hab von der Bucht gekauft (für Schalter) musste gering angepasst werden, sprich:
oben am Schalthebel passte der Durchmesser des neuen Sackes.
Unten hab ich auf das Orginalmaß gekürzt (knapp 1cm).
Der Schaltsack des Schalters hat unten einen größeren Umfang (habe rechts und links die 2 cm zu viel gerafft)
Ideal wäre ein Schaltsack mit 32cm Umfang.
 
Zurück
Oben