Schafft ein T5.1 über 400.000km?

Hallo aus Dänemark
Zeit gestern stoltze besitzer eine 2008 Caravelle mit 380000 aufs tacho.
Zylinder Kopf erneuert bei 300K
Wenn mann viel schraube , fährt as ewig , LOL......
 
eine reine Werbung von Nissan.
Ein Märchen. IMHO
Und rechtzeitig zum Verkaufsstart von neuem Model 2020 ?

hält der Nissan die Menschen für totale Idioten?
 
Ich hatte mal nen MB 300 d mit 88Ps, der hatte auch fast 700.000 Km auf der Uhr :)
 
Aber nicht 2007 Baujahr :) und noch mal zum Vergleich, wo sind
700 000 und mehr als doppelt
1 600 000 :)
Im Bereich Kurierdienst wird oft Tacho nach oben gedreht, somit Sprit an die Seite verkauft, Ölwechsel bei anderen Autos gemacht und und und...
Das ist als Beispiel, aber an solche Dauerläufe in der Bildzeitung oder bei offiziellem Nissan YouTube Kanal werde ich nie glauben.
 
Hallo liebe Boarder,

wieviele km hat den euer T5.1 schon runter? Die Frage kommt deshalb, weil ich bislang (trotz langem stöbern) kaum jemanden gefunden hat, der schon mehr als 250000 drauf hat. Und ja, dass man immer Kleingeld auf der Seite haben muss ist schon klar (ich glaube ich hab in diesem Jahr schon über 5000 reingesteckt), aber bis zu welchem Grad zahlt sich dass denn aus:confused:
Mein geliebter Bus hat jetzt ca. 218000km runter und bei den ganzen kaputten Teilen, von denen man hier liest, naja, da traut man sich ja kaum noch fahren mit...

Danke schon mal und liebe Grüße aus Wien,

MfG, Richard
Ich staune über die Kommentare ! T5 schafft in 7 Jahre 1.438.416 km
 
AW: Schafft ein T5.1 über 400.000km?

Hi

Wenn man bei Mobile nachschaut, dann gibt es schon einige mit Laufleistungen über 300.000 km. Das sind aber Transporter und kaum Multivan. Ich denke der MV wird mehr im Privatbereich bewegt und dann kommen so Laufleistungen gar nicht zustande - oder sehr selten.
Die Trapos laufen oft in Firmen und da schon sehr lange und auch zuverlässig. Inweit das dann die großen Maschinen, oder doch eher die kleinen sind ist schwer einzuschätzen. Es sieht aber so aus, dass es mehr die 1,9 l Maschinen sind mit den hohen Laufleistungen - zumindest gerade im Moment auf mobile.

Irgendwie hat Dir das jetzt wahrscheinlich auch nciht geholfen - aber ich habe das jetzt in letzter Zeit öfter geschrieben. Der T5 ist schon auch (wohl auch Modelabhängig) recht zäh und langlebig.

Bsp:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-t5-shuttle-shuttle-lang-kiel/177574400.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=74&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=50,51,52,53,32&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&minMileage=150000

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-t5-model-other-transporter-t5-service-profi-rheine/182874887.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=74&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=50,51,52,53,32&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&minMileage=150000

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-t5-model-other-transporter-t5-chemnitz/173877265.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=74&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=50,51,52,53,32&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&minMileage=150000

aber auch der 2.5 kann lange halten..
Spitzenreiter mit über 500.000

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=233203874&cd=635055220390000000&asrc=st|fs

Was bei den Trapos noch auffällt ist, dass die auch nach sehr vielen km kaum vergammelt aussehen oder verrostet oder so. Mal im Ernst - das spricht schon sehr für den T5 und daher fahren den die Firmen auch.
Das sind halt jetzt weniger MV...vielleicht geht man mit denen zu gut um?

Marco
Hallo Marco ein T5 schafft in 7 Jahre 1.438.416 Km und ist immer noch Fahrbereit.
 
Hallo Rolf,
entschuldige bitte die Frage, aber war das nun ernst gemeint?
Mein MV mit der 174 PS AXE Maschine hat erst 282000 runter - da die meisten Wege Kurzstrecken wären kam er in letzter Zeit leider weniger zum Einsatz.

Liebe Grüße,
Richard
 
Ich staune über die Kommentare ! T5 schafft in 7 Jahre 1.438.416 km
Hallo Marco ein T5 schafft in 7 Jahre 1.438.416 Km und ist immer noch Fahrbereit.

Um 11 Uhr angemeldet. Keine Zeit das Profil auszufüllen, oder sich mal vor zu stellen. Aber gleich mal zwei völlig undifferenzierte Beiträge in einen alten Faden rein gerotzt. 👍🏻🤦

Hallo Rolf,
entschuldige bitte die Frage, aber war das nun ernst gemeint?
Mein MV mit der 174 PS AXE Maschine hat erst 282000 runter - da die meisten Wege Kurzstrecken wären kam er in letzter Zeit leider weniger zum Einsatz.

Liebe Grüße,
Richard

Hoi Richard,
du kannst auf jedes X-beliebige Fahrzeug 1.438.416 km drauf fahren. Selbst auf einen elektrischen Rollstuhl. Wenn du fleißig und immer während defekte Teile austauschst ... 🤷🏻‍♂️. Alles ist möglich. Ob's auch sinnvoll ist, entscheidet jeder unterschiedlich lange für sich selbst.
Meine Entscheidung fiel bei ~398K. Und, wäre er nicht extrem um-/ausgebaut gewesen, wäre der Würfel sicher schon 60K vorher gefallen.

P.S.: vor sieben Jahren gab's schon längst keine 5.1er mehr.

Grüßle
 
Unser Büschen hat vor zwei Wochen die 410.000 km geknackt. Im Oktober ist es 20 Jahre alt, 7 Jahre in meinem Besitz.
Der Motoröl-Verbrauch betrug in den letzten zwei Wochen (im Urlaub) auf einer Strecke von ~3.700 km ca. 50 ml. Also er verbraucht absolut kein Öl.
Der Wagen wird von mir allerdings auch nicht getreten:
Ich fahre stets vorausschauend und keine Strecken unter 30 km und ich fahre meistens mit Tempomat auf 100 km/h, selten 120 km/h und nur alle zwei Jahre vor der HU dann 10 min lang Höchstgeschwindigkeit (160 km/h). Der 1,9 l.-Motor mit 75 bzw. 77 kW (102 bzw. 105 PS) ist mit einem gemäßigten Fahrprofil aus meiner Sicht nicht kaputt zu kriegen (Achtung: das ist nur mein persönlicher gefühlter Eindruck).
Die Autos kommen ja nun auch in ein Alter in dem man in den einschlägigen Kaufbörsen auch Autos mit sehr hohen km-Ständen finden kann, so dass 600.000-800.000 km keine Seltenheit mehr sind.

Ich kann folgende Eckdaten mitteilen:
- Jährlicher Ölwechsel (dennoch mit Longlife-Öl), Getriebeöl-Wechsel alle 100.000 km, Kühlflüssigkeit alle 2 Jahre, Bremsflüssigkeit (Bremse und Kupplung) alle 2 Jahre, Kraftstoff-Filter alle 60.000 km, Zahnriemen alle 90.000 km, Servo-Öl-Spülung alle 100.000 km. Die Bremsscheiben vorne wurden zuletzt bei 310.147 km getauscht und sind seit dem kaum verschlissen, so dass ich hier von weiteren 100.000 ausgehe. Es sind Scheiben und Beläge von ATE.

- Er hat noch den ersten Auspuff, noch den ersten Turbolader, noch die erste Nockenwelle, noch die ersten PDE-Einheiten.

- Er hat die zweite Starterbatterie und den zweiten Anlasser verbaut. Ansonsten sind alle Motor-Anbauteile noch die Ersten.

Motorseitig ist es ein absolut dankbares Auto, wenn man auch dankbar damit umgeht.
Dafür geht ansonsten viel kaputt. Man kann nicht alles auflisten. Die 410.000 km haben auf jeden Fall ihren Preis. Ich kann nicht selbst schrauben. 3.000 - 3.500 EUR pro Jahr gehen für Werkstattbesuche pro Jahr drauf. Dieses Jahr wird es allerdings sehr deutlich mehr [wegen Dachlackierung, Dämpfer- und Federwechsel, Bremsleitungswechsel hinten, Rostentfernung Radhaus hinten rechts, neuer Brenner für den Zuheizer (ist jetzt der Zweite)]. Es summiert sich.
Ich behalte das Büschen dennoch und achte auch peinlich darauf, dass es baulich möglichst alles Original bleibt: Denn in 10 Jahren kann es ein H-Kennzeichen erhalten.
Es ist eine absolute Liebhaberei ein Auto so weit durchzubringen, aber das geht wohl jedem so, der das H-Kennzeichen als Ziel verfolgt.
Habe angefangen Ersatzteile zu sammeln. Habe mit Heckleuchten von Hella begonnen (mit originalen gelben Blinkern). Beim T4 gibt es sie von Hella schon nicht mehr. Beim T3 kann man schon seit Jahren keine mehr kaufen.
Nebelscheinwerfer vorne links und rechts kann man für mein Bj. 2003er von VW, Hella oder Valeo schon ebenfalls nicht mehr für beide Seiten kaufen. Hier bleibt nur noch auf qulitativ deutlich schlechtere Zulieferer zurück zu gehen, was ich auch machen werde, bevor sie ganz vergriffen sind.
10 Jahre können lang sein, aber die Büschen-Liebe überwiegt ja (:
 
Der 1,9 l.-Motor mit 75 bzw. 77 kW (102 bzw. 105 PS) ist mit einem gemäßigten Fahrprofil

Das ist sicher die Grundvoraussetzung.

3.000 - 3.500 EUR pro Jahr gehen für Werkstattbesuche pro Jahr

Das ist doch recht viel, da kommen in 10 Jahren 30.000 € zusammen. Ich habe in den T3 (WBX) in 16 Jahren ca. 20.000 Euro investiert, das waren ca. 1.250€ im Jahr, aber der war zum Schluss auch 35 Jahre alt.
Da ich ihn für 2.800 gekauft hatte und am Ende 14.000 Euro dafür erlöst habe, war er wirklich günstig im Unterhalt.
Da relativiert sich sogar der Verbrauch.

Ich gehe nicht davon aus, dass ich in meinen T6 so viel 'reinstecken musss; kommt aber auch auf die jährliche Fahrleistung an.
 
Unser Büschen hat vor zwei Wochen die 410.000 km geknackt.

DANKE für den ausführlichen Erfahrungsbericht mit den entsprechenden (nicht unerheblichen) Aufwendungen dafür ... toll ... :-)
 
....naja, das mit den jährlichen Kosten ist auch dem Umstand geschuldet, dass ich nach Möglichkeit stets Originalteile verbauen lasse. Habe eine (wirklich gute) Bosch Werkstatt in Köln und eine (ebenfalls gute) VW Werkstatt in Bonn.

Wenn jemand selbst schrauben kann und auch Fremdherstellern eine Chance gibt, dann wird es wahrscheinlich deutlich günstiger im Jahr.
Aber die Büsschen können viele viele km halten (worum es ha in dem Thema ging).

Der größte Dank in den letzten 7 Jahren gilt aber dem wirklich gutem Forum hier. Ich finde es klasse, dass ich alle technischen Dinge so gut mit Euch/Ihnen besprechen kann. Vielen Dank noch einmal dafür und Beste Grüße aus Köln!
 
Moin,

VW T5.1 BJ 2006 2.5 130PS,
habe das Auto neu gekauft Km stand 398tkm läuft ohne Problemme, das man die Verschleißteile ersetzen muss ist ja klar.
 
Moin,

VW T5.1 BJ 2006 2.5 130PS,
habe das Auto neu gekauft Km stand 398tkm läuft ohne Problemme, das man die Verschleißteile ersetzen muss ist ja klar.
Falls du uns den mal zeigen möchtest ...


... oder einfach mal "dumm Zeug babbeln" willst... 👍 😉
 
Zweifelsohne gibt es etliche Busse, die diese Laufleistung schaffen, und grundsätzlich hat ein 2,5L 5-Zylinder mit z.B. 130PS in einem Bus dazu gute Voraussetzungen, denn für manche Kriterien gilt immer noch "Hubraum ist durch nichts zu erstezen, außer durch mehr Hubraum".

Nur die im Markt weit verbreitete Geschichten, dass "die 5-Zylinder unkaputtbar wären", ist so nicht haltbar.
Es kommt offensichtlich auf das Modelljahr (--> Plasmabeschichtung), Ölsorte und ein paar weitere Dinge an, die man gerade beim Gebrauchtkauf vorher nicht sehen kann.
 
Zweifelsohne gibt es etliche Busse, die diese Laufleistung schaffen, und grundsätzlich hat ein 2,5L 5-Zylinder mit z.B. 130PS in einem Bus dazu gute Voraussetzungen, denn für manche Kriterien gilt immer noch "Hubraum ist durch nichts zu erstezen, außer durch mehr Hubraum".

Nur die im Markt weit verbreitete Geschichten, dass "die 5-Zylinder unkaputtbar wären", ist so nicht haltbar.
Es kommt offensichtlich auf das Modelljahr (--> Plasmabeschichtung), Ölsorte und ein paar weitere Dinge an, die man gerade beim Gebrauchtkauf vorher nicht sehen kann.
👍
Plasmabeschichtung hält eigentlich ewig unter bestimmte Bedingungen, natürlich immer gute Öl u.s.w., wie ich schon sagte das Auto habe ich neu gekauft, im Winter läuft bei mir immer die Standheizung bevor ich starte, das Öl muss erst auf die richtige Temperatur sein bevor ich gas gebe, und natürlich noch ein paar weitere Dinge müssen auch stimmen, z.B., PDE alle 150tkm überprüfen bzw.. instand setzen lassen, sehr wichtig ist die PDE-Brücke, jetzt reicht, sonnst wird die Liste zu lang.
 
ein Auto muss man wie eine Frau behandeln, mit Liebe, das bleibt dann auch treu und zuverlässig.

Immerhin hast Du nicht geschrieben, für wie lange das gilt. 😉

Und "schlag nach bei Shakespeare" (Bill Ramsey 1963): ich empfehle "Der Widerspenstigen Zähmung". 😅
 
Zurück
Oben