Schafft ein T5.1 über 400.000km?

Richbert

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
August 2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
FOX Vorschalldämpfer und Twin Endschalldämpfer, Wagner EVO 2 LLK
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
OEM Plus Canbridge, org. TV Tuner, MDI, OPS, RFK high
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe Boarder,

wieviele km hat den euer T5.1 schon runter? Die Frage kommt deshalb, weil ich bislang (trotz langem stöbern) kaum jemanden gefunden hat, der schon mehr als 250000 drauf hat. Und ja, dass man immer Kleingeld auf der Seite haben muss ist schon klar (ich glaube ich hab in diesem Jahr schon über 5000 reingesteckt), aber bis zu welchem Grad zahlt sich dass denn aus:confused:
Mein geliebter Bus hat jetzt ca. 218000km runter und bei den ganzen kaputten Teilen, von denen man hier liest, naja, da traut man sich ja kaum noch fahren mit...

Danke schon mal und liebe Grüße aus Wien,

MfG, Richard
 
AW: Schafft ein T5.1 über 400.000km?

Hi

Wenn man bei Mobile nachschaut, dann gibt es schon einige mit Laufleistungen über 300.000 km. Das sind aber Transporter und kaum Multivan. Ich denke der MV wird mehr im Privatbereich bewegt und dann kommen so Laufleistungen gar nicht zustande - oder sehr selten.
Die Trapos laufen oft in Firmen und da schon sehr lange und auch zuverlässig. Inweit das dann die großen Maschinen, oder doch eher die kleinen sind ist schwer einzuschätzen. Es sieht aber so aus, dass es mehr die 1,9 l Maschinen sind mit den hohen Laufleistungen - zumindest gerade im Moment auf mobile.

Irgendwie hat Dir das jetzt wahrscheinlich auch nciht geholfen - aber ich habe das jetzt in letzter Zeit öfter geschrieben. Der T5 ist schon auch (wohl auch Modelabhängig) recht zäh und langlebig.

Bsp:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...lse&negativeFeatures=EXPORT&minMileage=150000

http://suchen.mobile.de/auto-insera...lse&negativeFeatures=EXPORT&minMileage=150000

http://suchen.mobile.de/auto-insera...lse&negativeFeatures=EXPORT&minMileage=150000

aber auch der 2.5 kann lange halten..
Spitzenreiter mit über 500.000

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=233203874&cd=635055220390000000&asrc=st|fs

Was bei den Trapos noch auffällt ist, dass die auch nach sehr vielen km kaum vergammelt aussehen oder verrostet oder so. Mal im Ernst - das spricht schon sehr für den T5 und daher fahren den die Firmen auch.
Das sind halt jetzt weniger MV...vielleicht geht man mit denen zu gut um?

Marco
 
AW: Schafft ein T5.1 über 400.000km?

Hallo Marco,

danke für die Mühe - hilft mir schon, ich war nur verunsichert, da ich bei den meisten Beiträgen immer so zw. 30.000 und 150.000 km lese. Aber wer weiß, vl. hat man ja irgendwann alle verdächtigen Teile durch und das Ding läuft wieder bzw. einmal mängelfrei:rolleyes:

Danke
 
AW: Schafft ein T5.1 über 400.000km?

Hi

in diesem Forum sind vor allem High-Techfreaks (das meine ich nicht böse) die auch gerne sehr viele Spielereien an ihrem Auto haben. Die meisten fahren daher warhscheinlich Autos nur ein paar Jahre und dann kommt ein neuer Wagen. Da kommen keine Laufleistungen von 300.000 km zusammen.

Anders ist das bei Firmen, denn die sehen die Kiste als Maschine die rollen muss und abgestoßen wird, wenn sie nicht zuverlässig sind. Ich bin oft auf Baustellen und wenn ich sehe wie da die T5 als Trapo oder Kombi rangenommen werden und dann alle Mann mit Matsch an den Schuhen etc. in den Kisten rumtollen - das ist schon ein hartes Leben. Die Kisten laufen alle relativ lange und zuverlässig.

Man kann immer mit allen Autos Pech haben - hilft Dir bei 5.000 Euro in einem Jahr auch nciht, aber prinzipiell ist es kein schlechtes Auto.

So langsam sollte mir VW mal Geld überweisen für meine Werbung hier - ich lass das jetzt mal.....:)

Gruß
Marco
 
AW: Schafft ein T5.1 über 400.000km?

Hallo,

ja, da hast du recht...schlussendlich tun da einige (nicht alle) VW Werkstätten alles, dass man mit einem schlechten Gefühl von der Werkstätte nach Hause fährt...

LG.
 
AW: Schafft ein T5.1 über 400.000km?

Hallo,

der gute Allgemeinzustand eines T5 nach nun 10 Jahren verschleiert manchmal den Blick auf die Tatsache, dass dieses Fahrzeug schon einige Jahre auf den Buckel hat.
Auf dem Gebrauchtmarkt finde ich Fahrzeuge aus dem Privatbereich die nach 10 Jahren auf sind und trotzdem weit entfernt von den 100.000km sind.
Andere, wie T5 aus dem Geschäftsbereich absolvieren in wesentlich kürzerer sehr viel höhere Laufleistungen.
Unter der Tatsache, dass die Definition des Fahrzeugzustands immer ein Produkt aus Laufleistung und Alter ist, bewegen wir uns besonders beim T5 und anderen Fahrzeugen dieser Klasse nach 10 Jahren doch schon an der Grenze der Lebenserwartung. Das war beim T4 nicht anders, beim T3 und älter sowieso. Als Fahrzeughalter muss ich für mich entscheiden, entweder das Fahrzeug nach 3 Jahren zu ersetzen oder aber Willens sein auch im hohen Fahrzeugalter nach zu investieren. Je nach Gebrauch des Fahrzeugs eine sicherlich erstzunehmende Maßnahme.

Mein T5 MV als Beispiel:
Modelljahr 2004 mit 198.000km auf der Uhr, viele Langstrecken im Gespann und auch sonst viele "Schwertransporte". Aktueller Zustand ist trotzdem sehr gut. Andererseits werde ich jetzt in Getriebe/ZMS und Turbo investieren müssen, der Gesamtzustand dürfte dann für weitere 5-6 Jahre Fahrfreude herhalten.

Gruss
Peter
 
AW: Schafft ein T5.1 über 400.000km?

Moin zusammen,
also unser Hundetrapo ist Bj 2006 und hat stolze 271328 km gelaufen. Bis dato (fast) immer zuverlässig. :D
Nach 230000km hat er eine neue Nockenwelle und einige Öl-Spülungen bekommen.
Aber ansonsten ist bis jetzt alles gut.

Gruß
Snick
 
Hallo!

Meiner ist von 07/2004 und steht jetzt ganz kurz vor den 200.000km.

Bis auf eine getauschte Nockenwelle bei 184.000km gab's in meinem Besitz keine Auffälligkeiten am - für mich relevanten - Antrieb. Karosserie hat einen Schulnotenzustand von etwa 2-.
Der Rest an elektrischen Spielereien (el. Schiebetüren, etc.) ist ja recht einfach zu erneuern wenn mal was sein sollte.

Wir sind 3. Besitzer und für uns steht fest, dass der Dicke gefahren wird bis die HU uns scheidet...

Gruß,
Klaus
 
AW: Schafft ein T5.1 über 400.000km?

Hallo,

danke für eure Erfahrungsberichte.
@Snick und Klaus: Wie machte sich die Nockenwelle bemerkbar? Und wieviel musstet ihr dafür bezahlen?
@Snick: Ölspülungen in welchen Bereich? Getriebe, Lenkung?

Danke und liebe Grüße aus Wien,
Richard
 
AW: Schafft ein T5.1 über 400.000km?

Tach,
zum Thema langlebig kann ich nur sagen : läuft!!
In der Firma meiner Lebensgefährtin (SHK) fahren sie 2 T5.1 (2006, 2,5 TDI mit 96 kw)) und einen T5.2 (2013 2.0 TDI),
die T5.1er haben beide nun weit über 250.000 km runter, werden jeden Tag hart rangenommen und
ausser Kleinigkeiten laufen sie ohne Mucken.
 
AW: Schafft ein T5.1 über 400.000km?

Hallo! Zeilenumbruch funktioniert aus unbekannten Gründen gerade nicht! @Richbert: Nockenwellentausch incl. Hydrostößel, Lagerschalen, Diamantscheibe, Spülung des Motors mit billigem Öl kamen auf 1.400,- EUR in einer freien Werkstatt. Bemerkbar machte sich das bei mir mit einem "Poltern" im Luftfilterkasten (plopp, plopp, plopp proportional zur Drehzahl). Gruß, Klaus
 
AW: Schafft ein T5.1 über 400.000km?

Bemerkbar machte sich das bei mir mit einem "Poltern" im Luftfilterkasten (plopp, plopp, plopp proportional zur Drehzahl). Gruß, Klaus

Typischer Fall von Falschbeölung über längere Zeit von R5-Motor vor Baujahr 2006 mit Longlife III.
Wenn nur die Nockenwelle hinüber war, ist es nochmal gut ausgegangen.

Michael
 
Typischer Fall von Falschbeölung über längere Zeit von R5-Motor vor Baujahr 2006 mit Longlife III.
Wenn nur die Nockenwelle hinüber war, ist es nochmal gut ausgegangen.

Michael

Ich weiß. Ich bin auch für die Zukunft hellhörig was ungewöhnliche Geräusche betrifft, aber sonst scheint alles gut zu sein. Bei mir bekommt der Dicke auch sein verdientes 50.601 LL2.

Der Schaden an der NW war auch erst beginnend. Bemerkt habe ich das nur dank dieses Forums, weil ich wusste worauf ich achten/hören muss. Der Mechaniker glaubte mir erst, als der Ventildeckel offen war...

Gruß,
Klaus
 
AW: Schafft ein T5.1 über 400.000km?

Richard,
wie schon beschrieben. Immer mit einem Ohr am Motor und am Verbrauch. Dann fällt es schnell auf wenn etwas nicht läuft. Gespühlt haben wir den Motor mehrmals mit billigem Öl, um die möglichen Späne aus dem System zu holen. Zusammen hat mich der Spass stolze 2000€ gekostet. Habe alles incl PDE abdichten beim :) machen lassen. Der Azubi hat sich richtig gefreut und ist heute immer noch stolz wenn ich vorfahre.
Gruß
Snick
 
AW: Schafft ein T5.1 über 400.000km?

hallo gemeinde habe seit 2005 den multivan und habe bis lang keine probleme dait gehabt und ist immer treu und hoffe bleibt auch so habe jetzt auf der tach 342.000 km drauf
 
Bei mir sind es mittlerweile 410 000 km. eben mal wieder den Turbo gewechselt. (die Welle ist gebrochen). Witzig ist, dass ich immer noch die erste servo pumpe drin hab :-).
Den Zylinderkopf habe ich bei 330 000km mit den Keilen bearbeitet (Pumpe düse elemente abgefräst und keile beigelegt.). Der T5 ist im Verhältniss das beste Fahrzeug das is je hatte.
Allerdings muss in einer TÜV - Periode mit ca. 1000 € gerechnet werden (wenn man nur die Materialkosten sieht - Arbeitszeit nicht mitgerechnet) eigentlich will ich schon lange nen neuen, aber des is jetzt so ein Projekt geworden... mein Ziel ist das Auto erst zu verschrotten, wenn ein Zylinder frisst oder ein sehr aufwendiger Motorschaden ansteht. Ich denke 500 000 km ist machbar.
das Auto wird seit 110 000 nur getreten nicht warm gefahren und auch heiss abgestellt(gebrauchsgegenstand). da ich damals mit 110 000 km 9600.- für das Auto bezahlt habe, (vor 9 Jahren) ist der Bus absolut effizient gewesen für das was er bei mir leisten musste.... hoffentlich wird meine bald neuer mit 2L Motor auch so langen halten...
 
Hallo,
nachdem ich früher immer mit den Öffis auf Arbeit fuhr, hat meiner erst 252000 km runter. Mittlerweile investierte ich in ein neues Automatikgetriebe. Es schaltete zwar noch, aber mehr schlecht als recht. Motor ist soweit top, aber es wird schon langsam Zeit an die Karosserie zu denken. Bei den Türunterkanten, wo die Wasserabläufe sind, hat sich schon Rost angesetzt. Nachdem ich den T6 innen und außen zwar schick finde, ich aber mit den 2L max. Hubraum nicht einverstanden bin, möchte ich den Wagen noch 5 Jahre fahren und bis dahin hoffe ich günstig einen GMC Yukon XL SLT der aktuellen Generation zu finden, da ich dieses Auto während meiner Dienstreisen in Georgia lieb gewonnen habe...
Liebe Grüße,
Richard
 
Servus,

Weiter oben steht, dass die Busse oft noch sehr gut aussehen, obwohl sie schon 10 Jahre oder älter sind. Genau das ist der Punkt: ich denke, dass bei nicht wenigen Multivan aus 2. oder 3. Hand mal schnell beim Verkauf ein paar Kilometer „verloren“ gehen. Und der Käufer des 10 jährigen Autos wundert sich dann, was bei 130000 km alles in die Fritten geht. Ist mir mal so bei einem 8 Jahre alten A6 so passiert...

Viele Grüße
Leo
 
Hallo Boarder.

meiner hat bei 306000 schon neuen Motor, neues Getriebe, neuen Turbo, neue Wasserpumpe, neue Servopumpe, neuen Ladeluftkühler, ......

und das alles trotz vollem Serviceheft.
 
Da bin ich mit meinem 2005er ja noch jungfräulich! Aber im großen und ganzen läuft er und macht was er soll. Da es ein Camper mit REIMO Ausbau ist werde ich ihn trotz Euro 3 weiterfahren und halt "ehrlich stinken". Muß dann halt die Sperrzonen umfahren.
 
Zurück
Oben