Nendoro
Top-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T6.1 California Ocean
- Erstzulassung
- 2023
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Ocean
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- FIN
- WV2ZZZ7HZPH
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- SHCWF7
Laut meinem werden die AGR bei Ausfall nicht mehr getauscht, sondern nur noch gereinigt. Es gibt dafür jetzt bestimmte Vorrichtungen, in der das AGR in einer Flüssigkeit eingeweicht und gereinigt wird. Das Personal musste extra darauf geschult werden
Das ist richtig. VW möchte hier insbesondere im Garantiezeitraum Kosten sparen. Die Händler bekommen den Tausch der AGR nicht über Garantie abgerechnet, solange vorher nicht die Reinigung versucht wurde.
Fraglich ist, ob und wie lange diese Maßnahmen hilfreich sind, da Langzeiterfahrungen fehlen. Außerhalb des Garantiezeitraums werden mit hoher Wahrscheinlichkeitkeit die Reinigungen nicht offensiv angeboten, da dann der Händler bei Wiederholreparaturen in der Pflicht steht. Verkauft er jedoch außerhalb der Garantiezeit ein Neu- oder Austauschteil, welches dann noch innerhalb der Gewährleistung versagt, kann er das dem Lieferanten (VW) zurückbelasten., bzw. reklamieren.
Gruß