Saugrohr defekt

Laut meinem :) werden die AGR bei Ausfall nicht mehr getauscht, sondern nur noch gereinigt. Es gibt dafür jetzt bestimmte Vorrichtungen, in der das AGR in einer Flüssigkeit eingeweicht und gereinigt wird. Das Personal musste extra darauf geschult werden

Das ist richtig. VW möchte hier insbesondere im Garantiezeitraum Kosten sparen. Die Händler bekommen den Tausch der AGR nicht über Garantie abgerechnet, solange vorher nicht die Reinigung versucht wurde.
Fraglich ist, ob und wie lange diese Maßnahmen hilfreich sind, da Langzeiterfahrungen fehlen. Außerhalb des Garantiezeitraums werden mit hoher Wahrscheinlichkeitkeit die Reinigungen nicht offensiv angeboten, da dann der Händler bei Wiederholreparaturen in der Pflicht steht. Verkauft er jedoch außerhalb der Garantiezeit ein Neu- oder Austauschteil, welches dann noch innerhalb der Gewährleistung versagt, kann er das dem Lieferanten (VW) zurückbelasten., bzw. reklamieren.

Gruß
 
Hallo,
unser T6 Cali Beach 150 PS TDI ca. 55.000 km 02/2016 hat die Rückreise von Italien nach München nicht mehr geschafft und steht deshalb in Villach. Super wenn man mit nem 18-monatigen Kleinkind reist ;) Auf der Autobahn blinkte die Vorglühlampe, der Motor ging 2x in den Notlauf, StartStop Automatik Fehler und im unteren Drehzahlbereich sehr rumpliger Motorlauf. Die Werkstatt hatte schon zu und der noch anwesende Servicetechniker konnte nur noch den Fehlerspeicher auslesen und Empfahl nicht mehr weiter zu fahren. Als Fehler wurde eine defekte Saugrohrklappe ausgelesen. Wir sind dann mit einem Mietwagen heimgefahren (ADAC).
Kann es sich hierbei noch um die angegebene TPI handeln oder muss das AGR gereinigt/ausgetauscht werden?
Ist diese Reinigung des AGR günstiger als der Austausch?

Die Werkstatt in Villach schaut sich das Fahrzeug frühestens am Montag an. Ich habe schon Angst das ich meinen Cali mehrere Wochen nicht mehr bekomme und ggf. das Fahrzeug erst vom ADAC nach Deutschland zur Reparatur transportiert werden muss.

Danke!
 
Also: Saugrohr ist defekt und muss ausgetauscht werden, kosten 1400 euro, Kulanzantrag der Werkstatt an VW wurde trotz TPI abgelehnt, grosses Kino!:mad:
 
Hallo,
ich rate hier unbedingt selber bei VW Kontakt aufzunehmen.
Habe selber nachträglich Kulanz erhalten bei abgelaufener Garantie.

Gruß
 
Danke! Werde ich probieren!

Anbei ein paar Fotos vom Saugrohr, Einbau war sehr aufwendig, Mechaniker in Villach war Top!
 

Anhänge

  • 6D628AED-C8DB-4963-9C8B-B917354050CA.jpeg
    6D628AED-C8DB-4963-9C8B-B917354050CA.jpeg
    230,8 KB · Aufrufe: 322
  • E2079A6C-9365-46C3-8B1F-B86ECC6CEF67.jpeg
    E2079A6C-9365-46C3-8B1F-B86ECC6CEF67.jpeg
    269,5 KB · Aufrufe: 296
  • 8DF08D9B-1EFB-4D83-AB93-2E2B36066CEA.jpeg
    8DF08D9B-1EFB-4D83-AB93-2E2B36066CEA.jpeg
    394,2 KB · Aufrufe: 312
  • C9DDDE5F-E956-4ABD-AB48-F6A1D2718F36.jpeg
    C9DDDE5F-E956-4ABD-AB48-F6A1D2718F36.jpeg
    185,6 KB · Aufrufe: 301
Schon Wahnsinn, was da für Schmodder drin ist.
 
Das Saugrohr selbst kostet knapp 200€. Der Rest sind Kleinteile und Lohn. Evtl. lädst Du mal die Rechnung mit geschwärzten Daten hoch, damit man das mal begutachten kann.

Der Schmodder wird ggf. auch Ursache für den Fehler sein, da irgendwann die Drallklappen klemmen. Kannst Du den ursprünglichen Fehlercode noch posten? Mit hoher Wahrscheinlichkeit trifft die TPI in diesem Fall auch garnicht zu, da es sich um eine andere techn. Ursache handelt.

Gruß
 
Fehler war ungefähr Saugrohrklappe nicht funktionsfähig sporadisch, der Motor davon is defekt und war überlaut hörbar, Mechaniker Meinte es entspricht der TPI, der schmodder is extrem, aber tatsächlich eher ein Baaz als richtig fest. Rechnung ist meiner Meinung nach angemessen, das Teil mit Schrauben Dichtungen etc. Kostet gut 300€, Kühlkreise müssen neu befüllt und entlüftet werden, Ausbau ist aufwendig, laut Rep. Vorgabe muss die Schnauze runter und alles PDC usw wieder eingemessen werden, er hats aber ohne Schnauze gemacht. Bin grad unterwegs, deswegen der Memotext
 
Dass Du zufrieden bist, ist die Hauptsache. Neben deiner Zufriedenheit ist aber der Info-Gehalt der Beiträge für das Forum von hohem Interesse. Deswegen habe ich nach Details gefragt.

Fehler war ungefähr Saugrohrklappe nicht funktionsfähig sporadisch, der Motor davon is defekt und war überlaut hörbar

Das Saugrohr selbst hat keinen Motor. Höchstens die Saugrohrklappe. Deswegen auch die Frage nach dem Fehlercode und der Rechnung. Bei den hohen Lohnkosten wird der ein oder andere dazu neigen, diese Arbeiten selbst auszuführen. Dass diese Arbeiten aufwändig sind, ist mir bekannt:

Im Normalfall werden für den Monoturbo folgende Arbeitspositionen berrechnet:

Ladeluftkühler gelöst 70 ZE (der Kühlkreislauf wird nicht geöffnet)
Saugrohr a+e 440 ZE (Front in Servicestellung inbegriffen)
ACC kalibriert 120 ZE (die PDC bedarf keiner Kalibrierung)
Geführte Funktion 50 ZE (Diagnose + Löschen des Fehlerspeichers nach Reparatur)

Mit den Kleinteilen, welche zwingend zu erneuern sind und den Lohnkosten kommt man da schon in die Nähe der von dir genannten 1400€. Aber eben nur in die Nähe. Deswegen nochmal die Frage, ob evtl tatsächlich auch die Sagrohrklappe defekt war. bzw, ob Du uns das Fehlerprotokoll , bzw Fehlercodes posten kannst?

Das Saugrohr selbst kostet als E-Teil komplett mit allem drumm und drann (inkl. Unterdruckdose für die Drallklappen) 189,81€ (ohne Aufschläge des Händlers). Selbst mit Aufschlag des Händlers, welcher üblicherweise im Bereich von ca. 20% liegt, würde für das Saugrohr bei ca. 230€ liegen.

Gruß
 
Dass Du zufrieden bist, ist die Hauptsache. Neben deiner Zufriedenheit ist aber der Info-Gehalt der Beiträge für das Forum von hohem Interesse. Deswegen habe ich nach Details gefragt.



Das Saugrohr selbst hat keinen Motor. Höchstens die Saugrohrklappe. Deswegen auch die Frage nach dem Fehlercode und der Rechnung. Bei den hohen Lohnkosten wird der ein oder andere dazu neigen, diese Arbeiten selbst auszuführen. Dass diese Arbeiten aufwändig sind, ist mir bekannt:

Im Normalfall werden für den Monoturbo folgende Arbeitspositionen berrechnet:

Ladeluftkühler gelöst 70 ZE (der Kühlkreislauf wird nicht geöffnet)
Saugrohr a+e 440 ZE (Front in Servicestellung inbegriffen)
ACC kalibriert 120 ZE (die PDC bedarf keiner Kalibrierung)
Geführte Funktion 50 ZE (Diagnose + Löschen des Fehlerspeichers nach Reparatur)

Mit den Kleinteilen, welche zwingend zu erneuern sind und den Lohnkosten kommt man da schon in die Nähe der von dir genannten 1400€. Aber eben nur in die Nähe. Deswegen nochmal die Frage, ob evtl tatsächlich auch die Sagrohrklappe defekt war. bzw, ob Du uns das Fehlerprotokoll , bzw Fehlercodes posten kannst?

Das Saugrohr selbst kostet als E-Teil komplett mit allem drumm und drann (inkl. Unterdruckdose für die Drallklappen) 189,81€ (ohne Aufschläge des Händlers). Selbst mit Aufschlag des Händlers, welcher üblicherweise im Bereich von ca. 20% liegt, würde für das Saugrohr bei ca. 230€ liegen.

Gruß

Hi Nendoro,
ich bin echt sprachlos von Deiner Hilfsbereitschaft und von der Transparenz, die Du mit solchen Beiträgen schaffst! Da reicht ein einfaches "gefällt mir" nicht, deswegen dieser OT Beitrag von mir.
Vielen Dank Nendoro für Deine Beiträge hier im Forum!
Die ein schönes WE!
Bernhard
 
Bin am Wochenende unterwegs und komm erst wieder Sonntag zu der Rechnung. Fehlerprotokoll hab ich leider nicht, aber es war sicher die Saugrohrklappe mit dem Fehler. An dem teil was ich als Bild hochgeladen habe ist auf einer Seite ein Motor für die Ventile dran, und der war defekt. Der genannte Preis von 1400 war Brutto und die Reparatur war in Österreich, evtl deswegen die Kosten? Es wurde auf jeden Fall der Kühlkreislauf/kühler der auf den Motor montiert ist und dieser Rahmen sowie unten was entfernt, dadurch konnte er das Saugrohr ohne Front abnehmen einbauen.

Ich bin kein Mechaniker und kenn mich deswegen ned wirklich mit sowas aus, ich versuchs nur so wiederzugeben wie ichs verstanden habe.

Wo sitzt den eigentlich dieses berüchtigte AGR Ventil beim T6 Diesel?
 
Saugrohrschäden kennt man bei VW z.b. auch beim Scirocco.

Und BMW hat bei den 6-Zylinder-Diesel-Motoren ie gleiche Probleme.

Gruß T2-Fahrer
 
Also ein kleines Bisschen gewinne ich den Eindruck, dass beim Kauf eines VW künftig Grunderwerbsteuer fällig werden wird, da es sich um eine Immobilie handelt. Steht entweder im Showroom oder in der Werkstatt. Deswegen dann auch noch jährlich Grundsteuer. Bleibt noch abzuwarten, ob anstelle HP/Kasko dann Gebäude- und Hausratversicherung greifen .....

Schade dass sich nicht einfach so ermitteln lässt wie ein Saugrohr bei Edelsprit aussieht. Mein Bruder fährt einen 5er BMW Diesel und hatte auch schon Probleme mit dem Saugrohr. Kosten bei ihm rund 1000€ beim Bosch-Dienst. Seitdem fährt er UD. Hoffentlich bringt das was.
 
Ich bezweifle es leider, solange diese AGR Scheiße ins Saugrohr kommt.. :(
 
Bei meinem (T6 KM Stand: 34000 km) ist vor 2 Wochen auf der Fahrt nach München, auf der Autobahn bei Trento der gleiche Fehler aufgetreten. Konnte aber im "Notprogramm" noch bis München fahren. Fehler-Diagnose Saugrohr defekt. Fahrzeug 1 Woche in der Werkstatt da Ersatzteil nicht sofort lieferbar war. Kosten € 1600, da auch noch der Russfilter mit Diagnosegerät gereinigt wurde. Bei VW selbst Kulanz Antrag stellen ist hilfreich !!!! Ich Tanke nur Shell V-Power Diesel das hilft aber für diese
Problem auch nicht.
 
Hallo,

hat jemand der Saugrohr-Geplagten die _genauen_ Fehlercodes ?

Nur die helfen (in meinen Augen) den anderen weiter, ihre Fehler einschätzen zu können.
Es gibt ja bei der AGR den P046C, der alleine ignoriert wird ... mit anderen zusammen aber relevant ist.

Ich sehen in all dem Ruß im Rohr nicht direkt einen Defekt ... der war zu Golf3 TDI Zeiten schon da.
Das Drumherum scheint nur zickiger geworden zu sein ... und genau daher halte ich die Codes für sehr interessant.

Wenn sie keiner mehr hat, ist ja auch kein Weltuntergang.

Grüße
m;
 
Hi,
nachdem der Cali eigentlich wieder gut lief, und VW sich wegen Kulanzangebot (danke für den Tip) melden will, ging nun die gelbe Motorkontrolleuchte dauerhaft an - nun steht er wieder beim :D. Komischerweise hat er seit dem Tausch der Saugrohrklappe fast 1l Mehrverbrauch, trotz Vpower Diesel (zuvor nur normaler Diesel). Kann jetzt natürlich was völlig anderes sein, ich bin gespannt. grml.

Fehlercode hab ich leider nicht mehr, VCDS sagte Saugrohrklappe schwergängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheindend ist das Kabel vom Krafstoffgeber abgerostet und die wasserpumpe ist defekt, kulanz im autohaus wieder abgelehnt oh mann, 3 jahre und 53.000 km sind wohl zu viel für ein Auto heutzutage
 
Hi Leute mich hat es nun auch erwischt nach 49000km Glühwendel blinkt Leistung weg und fehler Start/Stop. Nachdem die Tage der Fehler 2 mal kurz nach einander auftrat bin ich glei in de werkstatt. Diagnose nach ca. 1std warten Saugrohrklappe Defekt :eek: Kosten ca. 1400Euro X(X(X( er würde aber noch weiter Prüfen :confused:. Nach einer weiteren halben Std. kam er wieder und meinte er könne keinen Fehler finden an der Saugrohrklappe er hätte alles durchgemessen sie sei nicht Defekt es gäbe auch keine TPI diesbezüglich ich soll damit leben das der Fehler 1-2 mal im Monat kommt einfach motor neu starten und gut und beim nächsten Service drauf hinweisen das sie die Fehler dann wieder rauslöschen :eek::eek:. Bei der aussage is mir echt das Gesicht eingeschlafen und als er mir dann noch de Rechnug von 107Euro aufn Tisch legt für die fast 2std warten war das mein Letzter Besuch dort. Also heist as nun für mich beim überholen no Risk no Fun etweder ich schaff es oder auch nicht weil der Notlauf reinknallt und leistung Fast null. Achja dann hab ich den noch auf das Problem mit den Türgummis und den Rost angesprochen (meine sind unten schon Braun und nicht mehr Schwarz) kam kurz und knapp: musste selber zahlen :mad:. Bin jetzt am überlegen ob ich die ganze Sache mal an VW direkt schreibe meint ihr es würde sinn machen????
 
Unwahrscheinlich dass es Sinn macht.

Wenn die Spirale blinkt wird immer ein Fehlercode abgelegt - hast du Mal danach gefragt?

Grüße
 
Zurück
Oben