Saugrohr defekt

Moinsen!

Hatte heute Früh auch ein vergleichbares Problem. Kurz nach dem Starten ein Fehler im Start& Stop System. Gefolgt vom Blinken der Vorglühanzeige und bemerkbaren Leistungsverlust. HEute Nachmittag geht es zum Freundlichen.
Vielen Dank @Armalite-2 für den TPI. Den nehme ich mal einfach mit.
 
Moinsen!

Hatte heute Früh auch ein vergleichbares Problem. Kurz nach dem Starten ein Fehler im Start& Stop System. Gefolgt vom Blinken der Vorglühanzeige und bemerkbaren Leistungsverlust. HEute Nachmittag geht es zum Freundlichen.
Vielen Dank @Armalite-2 für den TPI. Den nehme ich mal einfach mit.

Oh weh,
Deiner ist ja sogar MJ2017 - und das Problem ist immer noch da.....HILFE....
Da muß ja angeblich soooo viel zerlegt werden. Dann guck dir die Front von Deinem Bulli genau an....ob dann alle Spaltmaße noch stimmen wenn Du ihn wieder hast.
Grüße
Andreas
 
Glück gehabt. Die Werkstatt hat einen Marderbiss gefunden den ich nicht sehen konnte. Weil der Formschlauch nicht im Lager war wurde Meterware eingesetzt.
War also ein anderes Problem. Jetzt brauche ich nur einen guten Marderschreck.
 
Keine Lagerware? Ich denke mal es wird pauschal ein Stück Meterware mit zwei Verbindern eingesetzt. Such mal nach der Teilenummer des Schlauches bei Google :uuups:

Kostet nicht viel Material und dank des Montage-Wasserkopfes ist man mal eben 160€ los. Ich hatte vor 3 Wochen das Vergnügen mit einem Marder.
 
Guten Tag,
Nach langem Auslandstrip und Pajero Fun nun zurück in D-Land und Happy mit T5-2,5 96KW.
Heute auf der Suche nach next Generation Bulli einen T6 2,0 150kW <20tkm Probegefahren.

1. nach ca 1,5km Stadtverkehr Vorglühlampe Dauerleuchten
2. zurück beim Händer: Verdacht auf Marder Schäden
3. Fehlerauslese: Saugrohr.....!

4. "den Fehler hatten wir ja noch nie";-)

5. Fehlerzurückgesetzt mit Hinweis das der Wagen länger gestanden hat und daher die Klappe wohl nur mal so hängt

6. Neuwagengeruch oder doch Holzkohle Odor.... bin mir jetzt nicht mehr sicher.

Nun habe ich Zweifel ob ich mir meinen schönen 5Zylinder gegen das neue Spassgerär austauschen soll.

Gibt es nochmehr solcher "das ist aber neu Fehler" zum T6 150KW 4Motion?
 
Hallo,
Bei meinem T6 Multivan 150Ps würde gestern nach aufblinken der Motorsteuerung und Katalysatorleuchte und Fehler beim Start Stop, eine Fehlersuche beim Vw Händler
durchgeführt der am schnellsten zu erreichen war, da ich von einem Marderschaden ausging.
Ergebnis: Saugrohr muss ersetzt werden nach TPI 2042325/7. Kosten ca. 1600 €
Mein Bus ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat 34500 km, er war immer bei Vw zur Wartung ( ich habe dort einen Wartungsvertrag) damit ich bei solch einem Schaden Kulanz erwarten kann. DOCH Fehlanzeige, keine Kulanz Vw zählt 0% des Schadens!
Da ich eine Anschlussgarantie habe (nicht von vw), soll ich mir das Geld von denen holen, aber Hilfe gibt's dabei nicht vom freundlichen Vw Kundenberater!
Ich habe mein Fahrzeug wieder mitgenommen und bin zu dem Händler gefahren bei dem ich die Versicherung abgeschlossen habe. Er wird das jetzt Regeln mit der Versicherung und der Reparatur.
Der erste Händler verlangt jetzt für die Fehlersuche 133,28€.
Wie ist das gerechtfertigt? Für eine GFS / GEFUEHRTE FUNKTION ( siehe Foto)
Ich rate jedem beim ersten flackern der Leuchte, auch wenn Sie nach abstellen der Zündung wieder ausgeht zum Händler zu fahren, sonst bleibt ihr uf den Kosten sitzen.
 

Anhänge

  • 2018-06-02 08.57.16.jpg
    2018-06-02 08.57.16.jpg
    180 KB · Aufrufe: 167
Wie ist das gerechtfertigt?
nun ja. Wenn Du hättest reparieren lassen, wäre das auch eine Position auf der Rechnung gewesen. Vom Grundsatz her also schon gerechtfertigt. Er hat für Dich gearbeitet und will dafür Geld.
Über die Höhe könnte man diskutieren, aber sicher nicht mit Deinem :)
 
naja soviel Geld für Fehler auslesen und im Rechner schauen ob von VW was gibt zu dem Fall ist schon fett

aber zeigt mir das die originale Garantie von VW wohl am Besten ist
 
Hallo,
Bei meinem T6 Multivan 150Ps würde gestern nach aufblinken der Motorsteuerung und Katalysatorleuchte und Fehler beim Start Stop, eine Fehlersuche beim Vw Händler
durchgeführt der am schnellsten zu erreichen war, da ich von einem Marderschaden ausging.
Ergebnis: Saugrohr muss ersetzt werden nach TPI 2042325/7. Kosten ca. 1600 €
Mein Bus ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat 34500 km, er war immer bei Vw zur Wartung ( ich habe dort einen Wartungsvertrag) damit ich bei solch einem Schaden Kulanz erwarten kann. DOCH Fehlanzeige, keine Kulanz Vw zählt 0% des Schadens!
Da ich eine Anschlussgarantie habe (nicht von vw), soll ich mir das Geld von denen holen, aber Hilfe gibt's dabei nicht vom freundlichen Vw Kundenberater!
Ich habe mein Fahrzeug wieder mitgenommen und bin zu dem Händler gefahren bei dem ich die Versicherung abgeschlossen habe. Er wird das jetzt Regeln mit der Versicherung und der Reparatur.
Der erste Händler verlangt jetzt für die Fehlersuche 133,28€.
Wie ist das gerechtfertigt? Für eine GFS / GEFUEHRTE FUNKTION ( siehe Foto)
Ich rate jedem beim ersten flackern der Leuchte, auch wenn Sie nach abstellen der Zündung wieder ausgeht zum Händler zu fahren, sonst bleibt ihr uf den Kosten sitzen.

Hallo
Vw Nutzfahrzeug in der schweiz haben 3 Jahre Garantie!
Meiner ist EZ 8.2015 habe jetzt auch das Problem mit dem Saugrohr bei 50000 km
Wurde ohne Probleme gegen die neue Version getauscht!
 
Hallo,
Leider ist mein Fahrzeug aus Deutschland nur 2 Jahre Garantie.
Zum vorherigen Ratschlag, eine Original Vw Anschlussgarantie ist dann wohl besser. Wer 1000 € für 1 Jahr bezahlen will und das vom Preis gerechtfertigt sein soll, der kann das gerne machen.
Meine Anschlussgarantie geht über 2 Jahre hat nicht mal 300 € gekostet und übernimmt die Kosten in vollem Umfang, nach einem Gespräch mit dem Serviceleiter der 2. Werkstatt.
Aber meinem freundlichen Vw Kundenberater in meiner 1. Anlaufstelle war das ja zuviel Arbeit. Übrigens für den Fehler finden hat die 1. Vw Werkstatt
Ja 133,28 € verlangt, ich habe nun von Ihnen die Werkstattprotokolle, Zeitnachweise angefordert.
Ergebnis: nicht mal eine 1 Stunde Arbeit, das heisst 133€/h
Kein schlechter Wucher!
Übrigens hab ich jetzt auch gesehen dass dieser Wert sehr unterschiedlich ist, bei den VW Werkstätten, deshalb werde ich in Zukunft hier immer erst nachfragen.
 
Mein Bus ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat 34500 km, er war immer bei Vw zur Wartung ( ich habe dort einen Wartungsvertrag) damit ich bei solch einem Schaden Kulanz erwarten kann. DOCH Fehlanzeige, keine Kulanz Vw zählt 0% des Schadens!
Laut meinem :) gibt es auf VW Nutzfahrzeuge "normalerweise" keine Kulanz und wird immer erstmal abgelehnt.

Anbei zwei Fotos, damit ihr mal seht, wie sich eine Saugrohrklappe eines T6 Bj 2016 nach 41tkm gesundheitlich fühlt. Auch ohne Fehlerspeichereinträge möglich, aber mit sporadischem Leistungsverlust.

20180831_173701.jpg 20180831_173713.jpg
 
krass:eek:
Warum gibt es den Fehler beim T5 nicht? Anderes Design?
 
Hui. Magst du vielleicht etwas zum Fahrprofil (Vollgas und Kurzstreckenanteil) und der Spritsorte sagen?
 
:eek:
Das schaut ja übel aus. Ist das normal? Wovon kommen diese Ablagerungen?
 
Die Ursache für die starken Verkokungen sind u.a. die hohen AGR Raten, um Euro 6 zu schaffen.

Gruß
 
Danke für die Info. D.h. früher oder später wird einem alles was mit der Abgasrückführung in Berührung kommt wegen Verkokung um die Ohren fliegen im Sinne von Störungen/Kosten?
 
Ja.....

Ich kann mich noch an eine der ersten gemeinsamen Presskonferenzen der Konzernchefs (BMW, VW und Daimler) zum Thema "Dieselgate" erinnern.

Seinerzeit hatte jeder der Herren einzeln Statements zum Thema gegeben. Dieter Zetsche hatte dann sinngemäß geäußert, dass Daimler auch für die Folgekosten der geänderten Abgasrückführungsraten aufkommt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie der M. Müller leicht irritiert aus der Wäsche geschaut hat. Wie das nun tatsächlich bei Daimler aussieht, vermag ich nicht zu sagen. Da fehlt mir der Einblick. Bei VW sieht es jedenfalls mau aus.
"Nationales Forum Diesel zu Maßnahmen für weniger Schadstoffausstoß 02.08.2017" - ungefähr Minute 51: "solllte es durch die Maßnahmen (Softwareupdates zum Zwecke der NOx-Senkung") zu Folgeschäden an den Bauteilen kommen, stehen wir dafür ein". Herr Müller hat das damals natürlich nicht gesagt. Wäre ja noch besser, wenn der Hersteller eines schlechten Produktes auch noch für die Folgekosten aufkommt.


Das ist auch mit ein Grund, warum bei mir vorerst kein T6 ins Haus kommt - zu viele Baustellen über die entspechende Laufleistung eines Campingfahrzeugs. Ich hätte mit einem Benziner geliebäugelt, aber die sind ja nun zeitweilig auch erstmal nicht mehr verfügbar.

Der im Bild dargestellte Zustand einer Saugleiste nach 41000 km entspricht dann auch in ungefähr dem Zustand des AGR. Wie lange das dann noch hält, bzw. funktioniert, kann sich jeder selbst ausmalen.

Der Hersteller weiß um diese Situation. Anstatt die enstpechende Bauteile bei einem enstprechenden Intervall möglichst kostengünstig auszustauschen, schweigt man lieber zu dem Thema und lässt die Kundschaft bezahlen.

In die Richtung wird es wahrscheinlich über kurz oder lang laufen: AGR Ventile werden zu Austauschteilen. Seit Mitte August trifft das auf das AGR des 5.2 CCHA etc. zu. Ein fester Intervall ist leider nicht in Sicht, obwohl die Dinger reihenweise ausfallen. Da hat man einfach zu viel Angst vor den Wettbewerbern.

Gruß
 
Hui. Magst du vielleicht etwas zum Fahrprofil (Vollgas und Kurzstreckenanteil) und der Spritsorte sagen?
Kurzstrecken ja, Arbeitsweg eine Tour ca. 20 km. Anhängerbetrieb mit Wohnwagen, ges. ca. 7000 km. Autobahn ca. 160 kmh (ohne Wohnwagen :D). Getankt wird der ganz normale Diesel, also nicht die speziellen Sorten von Shell oder Aral und Co.

In die Richtung wird es wahrscheinlich über kurz oder lang laufen: AGR Ventile werden zu Austauschteilen.
Laut meinem :) werden die AGR bei Ausfall nicht mehr getauscht, sondern nur noch gereinigt. Es gibt dafür jetzt bestimmte Vorrichtungen, in der das AGR in einer Flüssigkeit eingeweicht und gereinigt wird. Das Personal musste extra darauf geschult werden.

Die Ursache für die starken Verkokungen sind u.a. die hohen AGR Raten, um Euro 6 zu schaffen.
So ist es... Leider.
 
Ich habe DSG. Das DSG dreht beim Beschleunigen (sogar im Modus ECO) sehr oft die Gänge bis 3000 U/min. Bei meinem Handschalter T5 habe ich nur selten bis 3000 gedreht...maximal 2200 dann hoch geschalten. Versucht das DSG durch das Ausdrehen der Gänge dem AGR was gutes zu tun?
Grüsse
Andreas
 
Zurück
Oben