Saugrohr defekt

kbnipsild

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2015
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Servus zusammen!

Ich will mich mal kurz vorstellen, ist ja mein erster Beitrag..... Komme aus Kärnten, bin vorher einen T5 gefahren, und hab am Freitag den neuen T6 abgeholt. Einen Trendline 4Motion mit 150PS und DSG
Bin früher eigentlich immer einen normalen PKW gefahren, und hatte dazu einen Kastenwagen. Mit dem Argument der Platzersparnis von nur einem Auto hat mir die Chefin dann den T5 erlaubt ;-)

Nun zum eigentlichen Problem: Am Montag bei km Stand 350 hat das Vorglüh-Lämpchen zu blinken begonnen. Hab dann einen Werkstatt-Termin für Mittwoch ausgemacht. Dienstag Abend hat dann auch noch diese "Motormanagement-Leuchte" dauerhaft zu leuchten angefangen.

In der Werkstatt haben sie ein defektes Saugrohr (oder so ähnlich) festgestellt. Das Ersatzteil ist weder in Österreich noch in Deutschland verfügbar..... Frühestens in einer Woche krieg ich mein Auto wieder.....

Ist zwar schon ärgerlich mit dem km Stand einen Defekt zu haben..... Ist aber ohnehin Garantie, und ich hab für die Zeit einen Multivan als Ersatz bekommen.

Meine Frage ist nun, ob das einfach Pech war, kann ja mal passieren, oder ob das schon bekannt ist, und bei mehreren Fahrzeugen aufgetreten ist?
 
Von einem defekten Saugrohr habe ich noch nie gehört - weder beim T5 noch beim T6.

Ich würde mir da keine Gedanken machen.

Gruß, Marcus
 
Hallo

Auch hier gibt's eine TPI 2042325/2

Tobi
 
Hallo, ich hatte das gleiche Problem: Saugrohraustausch. Und gedauert hat es auch ( gut 2 Wochen).
 
Hallo

Hier die TPI

Tobi
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    155,3 KB · Aufrufe: 1.353
  • image.jpeg
    image.jpeg
    178,3 KB · Aufrufe: 1.278
  • image.jpeg
    image.jpeg
    67,6 KB · Aufrufe: 1.213
Hallo zusammen,

Bin gestern meinen neuen!! T6 ab Händler 11KM gefahren. Jetzt steht er mit defektem Ansaugrohr wieder dort...Gibt es danach noch weitere Probleme oder Folgefehler? Danke

Gruß
Lars
 
Hallo,
auch bei unserem G6 musste nach ca 9500 km das Saugrohr ersetzt werden - der Bus war eine Woche in der Werkstatt.
Mit dem Defekt war unser T6 ca alle 70-100km mit Regeneration beschäftigt - hoffentlich ist das jetzt wieder zurück auf einen normalen Wert.
bg
 
Moin Moin,

mich hat es nun auch erwischt. Nach 10000km steht er nun in der Werkstatt. Zunächst kam die Fehlermeldung "Fehler in der Start/Stopautomatik", dann hat das Vorglüh-Lämpchen zu blinken begonnen. Bei der Serviceannahme sprach man sofort von einem Maderschaden und es würde sich definitiv um keinen Garantiefall handeln. Nach 3 Stunden kam der Anruf und man teilte mir mit, dass die Saugrohrklappe defekt sei. Hierfür müsste man ca. 7-8 Stunden Arbeitszeit einplanen. Der Fehler sei erstmalig beim T6 aufgetreten. Den Wagen sehe ich mit etwas Glück am Donnerstag wieder (Freitag geht's in die Sommerferien). Man sagte mir, dass die komplette Front abmontiert werden muss und man nun auf das kleine Ersatzteil wartet...

Sonnige Grüße
FHH
 
Nenne ihnen die Nummer der TPI da oben, damit sie wissen, dass sich dich nicht verarschen können.
Das würden die nur einmal mit mir machen "Marderschaden" und "erstmals aufgetreten"... Mit den Deppen in dem Laden wird dann einfach nicht mehr kommuniziert und ein klärendes Gespräch mit dem Werkstattleiter geführt. Außerdem gibt es schlechte Bewertungen...
 
Moin Moin,

durfte gestern den Wagen abholen und ich denke, dass ich mir nun eine neue VW Werkstatt suche. Anruf "Ihr Traumauto ist fertig". Ich sage dem Servicemitarbeiter, dass ich in 15 Minuten da bin. Er sagt "super, bis gleich". Ich komme an und er ist im Feierabend. Ich bekomme lediglich den Schlüssel und die Dame vom Empfang wünscht mir gute Fahrt. Auf meine Frage, ob ich noch etwas schriftliches über die Arbeitsleistungen bekomme und ob mich noch jemand über den Fehler aufklärt sagt die freundliche Dame: "Ne, ist doch Garantie. Das kann Ihnen doch egal sein." Habe nun um einen Rückruf eines Verantwortlichen gebeten...

Man wird doch wohl auch im Garantiefall etwas für seine Dokumentation erhalten, oder?
 
Hallo

Ich hab damals auch nie etwas bekommen.

Tobi
 
ein klärendes Gespräch mit dem Techniker sollte immer möglich sein! Und ich hab im Regelfall auch eine "Rechnung" mit alle ausgeführten Arbeiten bekommen.
 
Moin! Lässt man das vorsorglich tauschen oder erst wenns defekt ist?? Eine zu erwartende Panne, sagen wir mal Samstag Nachmittag mit vier Kindern 150 km vor dem Nordkap, würde zu schlimmen Gewaltfantasien gegen VW im Allgemeinen führen. Besonders wenn man zwei Wochen auf ein Ersatzteil warten muss... Soviel Bier gibt's in ganz Norwegen nicht was man in einem solchen Fall zur Beruhigung bräuchte. Salute!
 
Das Auto ohne Kommentar von der Teamassistentin zu übergeben ist bei VW üblich. Auch wenn man eigene Reparaturleistung beauftragt hat gibt es nur die Rechnung, immerhin. Schlimmer ist es wenn nichts gefunden wurde, oder wie zu mir mal die Sekretärin nach erfolgloser Reparatur ohne Besserung des bemängelten Startverhaltens mit Übergabe der Rechnung sprach "der braucht einen neuen Motor, soll ich ihnen sagen".
Muss man sich nicht gefallen lassen.

Stell dir vor die Garantie läuft bald ab und der Fehler tritt gleich nach Ablauf wieder auf. Da muss man doch wissen was, ggf. fehlerhaft, repariert wurde.
Sag einfach du brauchst einen Nachweis der ausgeführten Garantiearbeiten für deine Akten. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

hier nun der Abschluss der Thematik. Anruf vom Servicemitarbeiter:

1. Ja es ist normal, dass ihr Auto nun riecht, als wenn er mit Holzkohle fährt. Neue Teile müssen eingebrannt werden, usw.
2. Nein, es gibt nix schriftliches.
3. Ok, wenn Sie es unbedingt wollen, dann schicke ich Ihnen die Rechnung. Aber bitte nicht bezahlen (1600,-€)
4. Fehler ist wirklich erstmalig beim T6 aufgetreten ;-)

Fazit: Wenn das Vorglühlämpchen flackert, dann kann ich nur einen Besuch bei VW empfehlen und hoffe für alle, dass es in den ersten 2 Jahren passiert...

Anmerkung zum obigen Beitrag "Stell dir vor die Garantie läuft bald ab und der Fehler tritt gleich nach Ablauf wieder auf. Da muss man doch wissen was, ggf. fehlerhaft, repariert wurde. Sag einfach du brauchst einen Nachweis der ausgeführten Garantiearbeiten für deine Akten. Punkt."

Mir wurde gesagt, dass sich die Garantie der Austauschteile nun auch nur auf den regulären Garantiezeitraum des Wagens bezieht und sich nicht verlängert.

Mal schauen ob der Wagen die Sommerurlaubsfahrt übersteht.
 
Ja, die allgemeine Garantie verlängert sich nicht. Aber es gibt ja Nachverhandlungen in solchen Fällen und normal 6 Monate auf fachmännisch ausgeführte Arbeiten und Teile. Auch wenn man nicht bezahlt hat kann man dann auf Kulanz pochen oder Behebung von sträflichen Fehlern...

Jedenfalls ist dein Wunsch nach Doku nur normal.

zu Punkt 4: da hätte ich ihm ja nochmal die TPI Nummer durchgegeben. Erstmals in Kärnten kann natürlich sein. :rolleyes:
 
Moin Moin liebes Forum,
mich hat es auch erwischt, doch bevor ich loslege möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Marcel, ich bin 27 Jahre alt und komme aus dem schönen Schleswig-Holstein. Ich habe keine Vorerfahrungen mit dem Bulli und habe am 28.10.16 meinen T6 Highline 150kw Bj 10/2015 von VW gekauft
( Werkswagen von VW mit 13000KM). Am 28.10 wollte ich den Wagen dann von Leverkusen nach Hause fahren und nach 30 Km fing die Vorglühlampe an zu blinken... Bin dann direkt zurück zum VW-Händler und der stellte fest, dass ein Saugrohr defekt ist und die Umlenkrollen (des Zahnriemens?) gewechselt werden müssen. Der Wagen soll wohl nächste Woche fertig werden, ich bin gespannt und kann es kaum abwarten denn ich finde dieses Auto trotz allem genial.
 
ich wußte es würde neue dauerfreuden geben.
Und Saugrohr klingt viel mehr nach Bulli als Krümmer, Antriebswelle und Wasserpumpe....
Grüße
Andreas
 
@FHH: Dein Motor im Profil paßt nicht zu der TPI.
Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben