Salve aus dem wilden Süden

schalldose

Aktiv-Mitglied
Ort
Gäufelden
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
06/2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo liebes Forum, Bus-Enthusiasten und Schrauberlinge!

Nach dem ich vor Acht Jahren von einem T3 zu einem Mini Cooper Clubman gewechselt bin (Firmenwagen), wurde es jetzt wieder Zeit für mich, einen BUS zu fahren!
Ich bin mittlerweile selbständig als Sprecher und hab mein Studio zu Hause. Deshalb muss ich kaum noch irgendwo hin pendeln und kann das Fahren deshalb wieder zu etwas machen, das man genießen kann :-)

Ich habe mir einen T5 Shuttle, 1.9TDI mit 77kw angelacht und freue mich wie ein Kind über den alten Herrn. 200tkm hat er schon auf dem Buckel, aber Zahnriemen, Kupplung und Zwei Massen Schwungrad wurden letztes Jahr ersetzt... Ich hoffe mal, dass ich deshalb erst mal eine Weile Ruhe habe und mich vorerst mit den angenehmen Basteleien aufhalten kann.

Meine Themen sind vorerst:
- wie kann ich meinen Bus zum Campen nutzen (Beleuchtung, zweite Batterie, Verstauungslösungen, Kochmöglichkeiten etc.)
- wie bekomme ich ein Radio mit Carplay und FSE in den Bus (hat aktuell ein Radio mit enorm veralteten Navi drin)

Ich wühle mich gerade durch alle möglichen Themen (Welches Öl ich für einen Wechseln brauche habe ich schon gefunden :-) ) und lerne unglaublich viel dabei.
Aber wie immer wenn man einer neuen Community beitritt: Fachbegriffe, Bezeichnungen und Floskeln muss man sich erst mal drauf schaffen.

Verzeiht mir also bitte, wenn ich vielleicht auch mal ne (für euch vielleicht) doofe Frage stelle.

Herzliche Grüße und fröhliches Cruisen!
der Manu
 
Willkommen hier und viel Erfolg beim Basteln!
 
Naja, vor dem T3 hatte ich einen original Mini.. irgendwann kann ich es mir vielleicht leisten beides gleichzeitig zu haben :-)
Der Wohlfühlfaktor in einem Bus ist aber in jedem Fall deutlich höher :)
 
Das war ein ganz verbasteltes und vergammeltes Exemplar mit nachträglich angebautem Westfalia Hochdach, hatte nen CW-Wert wie ne Doppelhaushälfte und am Ende einen Motorschaden. War ursprünglich ein Transporter und die Innenausstattung eher improvisiert. Hatte das "gute Stück" ein paar Jahre, aber als ich dann für den Weg zur Arbeit ein zuverlässiges Gefährt brauchte, war ich in einem schwachen Moment beim BMW-Händler und habe mich für den Clubman entschieden.

Die Spezifikationen des T3 kann ich Dir gar nicht mehr sagen... das ist irgendwie nicht mehr in meinem Hirn abgespeichert.
 
Das war ein ganz verbasteltes und vergammeltes Exemplar mit nachträglich angebautem Westfalia Hochdach, hatte nen CW-Wert wie ne Doppelhaushälfte und am Ende einen Motorschaden. War ursprünglich ein Transporter und die Innenausstattung eher improvisiert. Hatte das "gute Stück" ein paar Jahre, aber als ich dann für den Weg zur Arbeit ein zuverlässiges Gefährt brauchte, war ich in einem schwachen Moment beim BMW-Händler und habe mich für den Clubman entschieden.

Die Spezifikationen des T3 kann ich Dir gar nicht mehr sagen... das ist irgendwie nicht mehr in meinem Hirn abgespeichert.
etwa so wie mein früherer?


https://tx-board.de/search/5775804/
 
Oh jeah! Ja, so SOLLTE er mal werden.. ist aber in einem weitaus früheren Ausbaustadium von mir gegangen ;-)
t3.jpg
 
Gäufelden is ja auch nicht so weit von LEO weg.
 
Kleines Update meinerseits:

Ich bin mittlerweile so im T5 Fieber, dass ich angefangen habe, die Sachen die ich (auch dank eurer Hilfe) selber machen kann, zu dokumentieren. Als Video-Anleitung quasi :-)

--> Manus T5 Abenteuer

Anfang Mai kommt dann endlich auch das erste Reise-Video dazu, wenn nichts dazwischen kommt ;-)
 
Hallo Manu, aus den "Verkäufen" habe ich von deinem Crash erfahren - Mist sowas. :eek:X(

Bin gespannt ob du uns "Busbekloppten" mit was auch immer treu bleibst. :]:pro:
 
Zurück
Oben