Safemode nach tausch Zentralverriegelung nicht mehr möglich

frebert

Jung-Mitglied
Ort
Chiemgau
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nicht nötig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ6H07****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter
Hallo zusammen,

da bei mir die ZV (Zentralverriegelung) nur noch sporadisch an der Beifahrerseite und Fahrerseite funktionierte, hatte ich beschlossen die beiden Schlösser durch neue zu ersetzen. Nun schließen wieder alle Türen verlässlich, nur der Safemode lässt sich nicht mehr aktivieren, sprich bei einmaligem schließen blinkt die Leuchtdiode nicht mehr. Auch nicht während des Schließvorgangs. Der Safemode ist tatsächlich nicht mehr aktiv, da ich die Fahrertür von innen öffnen kann.
Zunächst hatte ich die Diode im Verdacht, aber sie lässt sich via VCDS im Testmode ansteuern und blinkt auch.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Diode nach Wechseln des Schlosses auf der Beifahrerseite schon nicht mehr geblinkt hat, jedoch während dem Schließen und Öffnen ganz leicht geglimmt hat (fast nicht zu erkennen, aber es war schon dämmrig).

Kann es sein, dass die neuen Schlösser den Safemode nicht unterstützen?

Diese beiden habe ich gekauft:
TÜRSCHLOSS ZENTRALVERRIEGELUNG VORNE RECHTS VW POLO 9N TRANSPORTER BUS T5 | eBay

TÜRSCHLOSS VORNE LINKS VW MULTIVAN BUS T5 POLO 9N | eBay

Was auch noch merkwürdig ist, ist dass beim 2ten betätigen der FFB zum schließen, die Schiebetür und die Heckklappe scheinbar wieder öffnen.

Vielen Dank und beste Grüße
Frebert
 
Hallo zusammen,

laut Verkäufer sollten diese Schlösser Safe-Lock unterstützen. Ich soll sie reklamieren und zurückschicken. Na ob ich mir das nochmal antun möchte ... ich glaub ich lass die einfach drin. Safe-Lock hat mich eh gestört und habe noch nirgendwo eine Info finden können wie man das via VCDS weg bekommt.

Grüße
Frebert
 
Zurück
Oben