Runderneuert Sommerreifen 255/55 R18 109V RE King Meiler Sport 3 XL

Frank Ha

Top-Mitglied
Ort
Winterlingen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.05.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
SCA Hochdach, langer Radstand, DEFA, Tempomat, Feuerlöscher, Top Innenbeleuchtung, Trennwand, AHK or
Umbauten / Tuning
Bett 60 x 200 cm, Rückleuchten vom Multivan, Schaltsack in Echtleder, Spüle / Wasser / Abwasser. Induktionsherd, Engel Kühlbox, schwarze Radläufe
FIN
WV1ZZZ7HZ8H100984
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H / 7J
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Ein paar tausend T5 beim Arbeitgeber ;)
Hi

Könnte ne spannende Diskussion werden ;) .. China Reifen haben wir ja schon durch... und ich mit meinem Schmuddelbulli könnt mir Vorstellen solche Reifen zu fahren... sind ja immerhin in Deutschland runderneuert worden...

Was mich erstaunt hat.. war es nicht immer so das die Runderneuerung nur bei Winterreifen gemacht wurde? Die Dimensionen sind aber doch eher "Hochleistung"...

Frank
 
Hallo,

naja, auch vor der Runderneuerung macht die Zeit und die Technik nicht Halt.

Die Runderneuerung stellt ja quasi das Aufbacken neuer Gummischichten dar, also so, wie es auch bei der Urherstellung gemacht wird.
Von daher ist die Qualität der Reifen/des Gummis auch nicht schlechter.

Die große Unbekannte, und damit auch das Risiko, ist die Beschaffenheit der Karkasse innen.
Also bspw. Rost am Stahlmantel, sonstige Beanspruchung auch der Reifenflanken.. usw.
 
Hallo, Es gibt tatsächlich runderneuerte Reifen für PKW:confused:? Ich dachte das gab es nur vor der Wende....man lernt nie aus. Gruß B.W.
 
Hi

Wußt ich auch nicht das es in der Größe Runderneuerte gibt. Ich hatte halt im Hinterkopf das es Winterreifen gibt. Aber Anscheinend ist die Technik heute wirklich weiter...

Frank
 
Hallo,

also bei einem kleinen SMART hätte ich keine Bedenken einen runderneuerten Reifen zu fahren.
a020.gif

Aber bei einem T5 der so wie meiner beladen an die 3 To. wiegt und über 180 kmh fahren kann????
a010.gif

Da hätte ich Bauchschmerzen.

Ich fahre keine "Runderneuerten".
d040.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Könnte ne spannende Diskussion werden ;) .. China Reifen haben wir ja schon durch... und ich mit meinem Schmuddelbulli könnt mir Vorstellen solche Reifen zu fahren... sind ja immerhin in Deutschland runderneuert worden...

Was mich erstaunt hat.. war es nicht immer so das die Runderneuerung nur bei Winterreifen gemacht wurde? Die Dimensionen sind aber doch eher "Hochleistung"...

Frank
Hy Frank,

also ich find nicht, daß Du nen "Schmuddelbulli" hast!!!
d015.gif
 
Hi Edi

Du kennst halt meinen Schmuddelbulli ned.. alles vom billigsten.. hi und da ein wenig Rost... Reifenmässig sollt ich auch mal was tun... an die hintere Bremse muß ich demnächast auch mal...

Als Sand und Steintransporter wird er missbraucht... Tiere fahren manchmal mit.. und so gehts grad weiter... da wären Runderneuerte gar nicht so unpassand ;)

Frank
 
Hi Edi

Du kennst halt meinen Schmuddelbulli ned.. alles vom billigsten.. hi und da ein wenig Rost... Reifenmässig sollt ich auch mal was tun... an die hintere Bremse muß ich demnächast auch mal...

Als Sand und Steintransporter wird er missbraucht... Tiere fahren manchmal mit.. und so gehts grad weiter... da wären Runderneuerte gar nicht so unpassand ;)

Frank
Lieber Frank,

und trotzdem....

wozu hast Du ihn denn dann? Natürlich soll er sich im Alltag bewähren. Und wenn auch Sand, Steine und Tiere transportiert werden.

Ich hab Das bei Dir ein wenig verfolgt und fand es gut, wie Du ihn nach deinen Vorstellungen verändert hast.

Ich bin auch einer der T5 Fahrer die ihn fahren aber nicht jede Woche waschen. Wozu auch. Er muß funktionieren und das tut er. Außerden sieht er doch nach dem nächsten Regen eh wieder entsprechend aus.

Aber trotzdem... Ich hab kein Vertrauen in die "Runderneuerten". Und zwar deshalb, weil ich nie weiß, wie der Vorbesitzer mit dem Reifen umging. Wenn der des öfteren über den Randstein gebrettert ist oder entsprechen darauf geparkt hat dann "gute Nacht". Auch falscher Luftdruck ist so ein KO Kriterium.

Und dann will ich mir gar nicht vorstellen was passiert, wenn dir der Reifen bei höheren Geschwindigkeiten abamselt. Das hätte dein Dicker nicht verdient.
 
Hi

Naja.. ich überleg ja schon ob ich mir nochmal so einen hol mit vier angetriebenen Rädern... DER T5 passt zu mir :) ...

Ich nutz den.. hab meinen Spaß dran... und Ärger mich manchmal wenn was kaputt geht...

Aber zurück zu den Reifen.. meine nächsten werden wohl Michelin Diamaris .. der erste ist heute eingetroffen.... fehlen nur noch 3 ;)

Aber wenn mans so sieht... für einen solchen Michelin.. krieg ich vier Runderneuerte... und ich hab mal was gelesen wie die Karkassen geprüft werden.. ist da eine defekt wird se ausgesondert. Also da hab ich wenig Bedenken...

Ich fahr auch grad gebrauchte von nem Touareg.. da weißt auch nie was der vorher damit gemacht hat. Da muß ich dann immer selber schauen ob die ne Macke haben. Darum... wenn sowas rein kommt wird erst mal richtig sauber gemacht.. und dann wird weiter gesehen... billige Felgen.. billige Reifen ;)

Frank
 
@MeisterF. Die Wende von der Sowjetischen in die Alliierte Besatzungszone. Wir hatten auf dem HP 500 Runderneuerte Reifen drauf....Gruss
 
... das ist aber schon länger her ;)

Mir ging grad was anderes durch den Kopf... gelten runderneuerte Reifen eigentlich als Neu? Für die 100 km/H Zulassung von nem Hänger dürfen die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein...

Frank
 
Haben die dann ne neue DOT ?? wäre für den Hänger ja genial
 
Die Frage ist ja obs die passende Größe gibt.. ich geh mal davon aus das die ne neue DOT haben müssen... wie willst du sonst Wissen wie alt die sind?
 
Hallo,

....kleine Info am Rande - LKW fahren zu 75% alle mit Rund erneuerten Reifen - das ist dort ein ganz normaler, zuverlässiger und bezahlbarer Reifen.
Ich verjubele fast alle 8 Monate einen Satz 19" ( 35.000 - 40.000KM) und bin kein Heizer - da könnte ich solche Rund erneuerten ja mal testen.

Gruß
Claus
 
  • Like
Reaktionen: hjd
Nööö, mönsch Leute,

Ich muss ja nu auch nicht auf`s Geld achten, hab`ja keins.
Aber runderneuerte Reifen? Nöö?(
Es gibt hier Beiträge über Sägezahnbildung wegen verkehrtem Luftdruck. Und dann schaut euch mal runderneuerte Reifen an, die sind original schon viereckig.
Ich schätze mal, ab nächsten Monat liegen die in den Baumärkten rum.
Da sind einige chinesische Reifen doch die bessere Wahl, zumal die ja jetzt unter sowjetischer Aufsicht stehen :D.
Uns hat es der Ami ja verboten :mad:.
Fazit: für`n Handwagen und Schubkarre gut

Gruß Kuddel
 
P.S.
Ich wohne an der Haupttransitstrecke Polen-Amsterdam B 198. Polnische LKW: alles neu
deutsche LKW: Halt! Reifen verschlissen
 
Hallo,
hat wirklich keiner Erfahrung mit Runderneuerten? Ich würde mir runderneuerte Ganzjahresreifen wünschen, echt.

Nun duck und weg ...
 
Ich bleib bei meinen King Meiler :) ... da ist alles Rund.. nix eckig :) ... sehen vernünftig aus.. halten... und ähm Chinareifen hatte ich einmal.. im zweiten Winter waren die Hart und bekamen Risse in den Flanken! Waren Goodride
 
Zurück
Oben