Rückwärtsgang-eingelegt-Signal landet nicht beim Radio

Clarus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Ich habe ein Sony XAV-AX100 in unserem T5.1 Transporter nachgerüstet. Über den Can-Bus-Adapter erkennt das Radio problemlos eingeschaltetes Abblendlicht, der Bildschirm wird dann automatisch auf Nachtfarben umgestellt.

Jetzt habe ich eine Rückfahrkamera eingebaut (mit Strom von der Rückfahrleuchte). Dummerweise zeigt das Radio das Kamerasignal aber erst dann an, wenn ich auf dem Display auf „Rückfahrkamera“ drücke, obwohl laut Bedienungsanleitung der eingelegte Rückwärtsgang erkannt und automatisch auf das Kamerasignal umgeschaltet werden soll. Auch die Bedienungsanleitung des Can-Bus-Adapters spricht davon, dass das Rückwärtsgang-eingelegt-Signal durchgeleitet wird

Was übersehe ich?
 
Hallo Clarus,

wenn ich mich Recht entsinne, war es beim T5.1 (anders T5.2) so, daß das RFK Signal nicht automtisch auf dem CanBus vorhanden war, sondern daß man es separat (beim RNS 2 damals mit einem Widerstand dazwischen) bereitstellen mußte.

Näheres sollte in den alten threads hier bzw jewuwa zu finden sein.

Gruß Ulli
 
Mein Radio hatte noch ein extra Kabel Rev.Signal oder so,da muß das Signal extra noch mal aufgelegt werden.
Abgenommen habe ich das Signal unter dem Fahrersitz.
Ist hier ganz gut beschrieben
Die Kamera habe ich auf die + Leitung hinten am Scheibenwischer geklemmt (dann ist die Kamera immer an und man hatt direkt ein Bild wenn der Rückwertsgang drin ist).
Das + von der Rückfahrleuchte soll kein sauberes Signal sein,deswegen habe ich das nicht probiert.
Gruß,
Daniel
 
Ich war jetzt wegen einer anderen Geschichte (Bremssattel) beim Händler, der sagte mir, dass der Canbus beim T5.1 gar kein Rückwärtsgang-Signal liefert. Ich müsste also noch mal vom Rückfahrlicht ein zusätzliches Kabel zum Reverse-Eingang des Radios legen, damit das dann automatisch aufs Kamerasignal umschaltet.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das natürlich gleich mitziehen können :-(

Aber gut zu wissen, dass man das Signal auch unterm Fahrersitz abgreifen kann, da ist der Aufwand nicht ganz so groß ...
 
Hallo,

natürlich liegt auch beim 5.1 der Rückwärtsgang auf dem CAN.

Nicht zu verwechseln mit dem analogen VSwitch Eingang beim RNS-2 welches zum einschalten des Videoeingangs benutzt wird. Das konnte das RNS-2 nicht am CAN auswerten.

Gruss,
Peter
 
Danke für die Hilfe – Problem gelöst.

Entschuldigt meine Blödheit, aber ich war der irrigen Ansicht, dass bei den gefühlt 20 Steckverbindungen des Can-Bus-Adapters auch die Reverse- bzw. Rückwärtsgang-Leitungen von Adapter und Radio verbunden werden. Werden sie nicht – die Enden fliegen sozusagen lose herum, wie ich gerade festgestellt habe.

Seitdem ich sie verbunden habe, funktioniert auch die automatische Kameraansicht beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
 
Zurück
Oben