Rücksitzbank in T5 Transporter Kombi einbauen

Schönen Guten Tag an die Gemeinde hier.
Ich habe schon die Suchmaschine gefragt und nicht wirklich etwas helfendes gefunden!

Ich habe mir einen T5 lang und halbhoch 2,5L 131 PS LKW Zulassung gekauft.
Da meine Mutter seit ein Paar Monaten im Rollstuhl sitzt und ich gucken möchte ob es eine Möglichkeit gibt in die 2. Reihe eine Sitzbank zu bauen.
Oder aber eine Vorrichtung wo ich sie komplett mit dem Rollstuhl reinfahren kann .
Ein oder 2 Fenster in der 2. Sitzreihe wären auch schön!
Die Trennwand wollte ich ausbauen und mir 2 Gitter für links und rechts hinter den Sitzen besorgen.

Wäre schön wenn einer Erfahrung damit hat oder so etwas schon gesehen hat!

Die LKW Zulassung sollte dabei natürlich bestehen bleiben!

Allen ein schönes Wochenende !
Gruß Dirk
 
Hey und Willkommen hier,

sorry für die späte Rückmeldung.
Also, wenn Du die LKW Zulassung behalten möchtest, ist die Idee mit dem Trenngitter sehr gut. Die Fenster sind auch kein Problem aber: Wenn Du eine Sitzbank verbaust, wird es mit der LKW-Zulassung wahrscheinlich nichts. Der Wagen ist zu kurz um eine weitere Sitzbank einzubauen. Wenn ich richtig informiert bin, zählt der Abstand von den Pedalen bis hinten zur Hecktür. Da brauchst Du einen Mindestabstand. Wenn der nicht eingehalten wird, gibt es auch keine LKW-Zulassung. Fahr mal zum örtlichen TÜV und schildere Dein Anliegen, vielleicht gibt es ja eine Zulassung als Sonderfahrzeug?

Grüße und viel Glück,
Steven
 
Schönen Guten Tag Steven.
Danke erstmal für deine Antwort hier.

Ich habe ja die Lange Version und da ist nach Hinten noch einiges an Platz wenn ich eine 2er Bank hinter der jetzigen Trennwand verbauen würde!
Hatte auch mal gelesen das mindestens der Platz in hinteren Bereich so Groß sein sollte wie der Fahrgastraum oder so ähnlich.

Danke nochmals und ein schönes Wochenende !

Gruß Dirk ;)
 
Hallo zusammen,
Da hätte ich einen Tipp, fragt mal bei der Firma WSR Robibbero in Hartheim nach, die sind Profis und haben Ahnung.
Liebe Grüße Oliver
 
Moin an die Gemeinde, ich brauche fundierten Rat.
Ich fahre einen 2015er T5 Transporter, LR, Serienhochdach, 6 Sitzplätze eingetragen, 2te Reihe Fenster li,re. Es war eine 2er Bank in der 2 Reihe verbaut. Soweit so gut. Plan war, feste Bank raus, 2er California Bank mit Schienen, verst.-Blechen etc. rein. Anruf beim TÜV. Antwort sollte gehen, solange Original Teile von VW verbaut werden. Gesagt, getan. Nun komme ich zum TÜV, will das eintragen lassen, beruft der Herr sich auf die Klausel in den Aufbau-Richtlinien ...zusätzliche Plätze nur im Kombi...usw. und verlangt eine schriftl. Freigabe von VW.
Zum einen will ich ja gar keine zusätzlichen Plätze (habe schon 6 im Schein) und zum anderen, hat irgendjemand der das hier im Forum durchgezogen hat, so ein Schreiben gebraucht oder von VW bekommen.
Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zurück
Oben