Rückruf VW T6 mit elektrischer Schiebetür/Heckklappe

Bleibt mal ruhig, hier fackelt nix ab...

Zudem ist laut den Worten eines Markensprechers eine „unsachgemäße“ Nutzung eines Hochdruckreinigers nötig, um einen lokalen Schmorschaden zu verursachen. Das rechte Karosserieseitenteil müsse mit zu geringem Abstand bearbeitet werden, damit Wasser in den Innenraum eintreten könne.
 
Hallo

Im Erwin ist noch nicht zu finden

Tobi
 
hätte mich jetzt auch gewundert, wenn es über Nacht kommt...;)

Ich denke, wenn es Montag starten soll, ist es frühestens Montag in Erwin, ich werde Dienstag noch mal nachschauen, in der Hoffnung, dass es dann auf jeden Fall freigegeben ist.
 
Das Steuergerät wurde bei mir vor 2 Wochen getauscht - nicht wegen Rückruf, aber bei mir hat der innere Schließschalter für die Heckklappe nicht mehr funktioniert.
Jetzt funktioniert die Heckklappe wieder wie sie soll.
 
Ist damit die Zuziehhilfe gemeint oder geht es um voll elektrisch?
 
Es geht um die voll elektrischen.
Nachtrag bei mir: die beiden Antriebseinheiten für die elektrische Heckklappe wurden auch getauscht. Bin Froh, dass ich die 5Jahres Garantie in Ö habe :-)
 
Das steht bei Pro Mobil

Volkswagen muss weltweit die aktuelle Generation des VW T6 zurückrufen. Der Grund dafür ist ein Fehler bei Transportern, die eine elektrische Heckklappe besitzen.

Weltweit hat Volkswagen Nutzfahrzeuge 33.751 Exemplare der T6-Generation zurückgerufen, die von 2015 bis 2019 produziert wurden. 11.039 VW-Busse sind davon in Deutschland betroffen. Dabei handelt es sich nur um Transporter mit kurzem Radstand, die eine elektrische Heckklappe und Schiebetür haben. Ihr Produktionsdatum liegt zwischen dem 23. Juli 2015 bis 13. Mai 2019. Die Ursache für den Defekt ist eine undichte Stelle für die elektrische Heckklappe.

Hochdruckreiniger kann zu Kurzschluss führen
Wer seinen VW-Bus mit einem Hochdruckreiniger wäscht und zu wenig Abstand zum rechten Seitenteil hält, könnte dadurch Wasser in den Innenraum bringen. Passiert das wiederholt, schädigt dies das Steuergerät und kann dann für einen „unvollständigen Kurzschluss“ sorgen. Sollte durch offene Fenster, Türen oder das Schiebedach Luft an die Stelle kommen, droht ein Brand im Transporter.


Bei einer etwa einstündigen Reparatur wird in der Vertragswerkstatt bei betroffenen Fahrzeugen das Seitenteil abgedichtet. Die Rückrufaktion hat den Code „58D7“ und startet voraussichtlich am Montag, den 22. Juli 2019

Es sind nur Busse mit elektrischen Türen und Heckklappen betroffen.
 
Betrifft das auch Fahrzeuge mit elektrischer Heckklappe und manuellen Schiebetüren mit Zuziehhilfe?
 
Soll wohl nur beides elektrisches betreffen
 
in ErWin ist es auch online.

Rückrufaktion 58D7 Vorgangs-Nr.: 2054871/1
Abdichtung Seitenteil

Welche Fahrzeuge sind von dem Fehler/Schaden betroffen?
T6 mit den Sonderausstattungen „Elektrische Rückwandklappe“ in Kombination mit „Elektrischer
Schiebetür“ und „Kurzem Radstand“.

Musterbrief
Abdichtung Seitenteil
Ihr T6 mit der Fahrgestellnummer
Rückrufaktion 58D7
Sehr geehrte
die Volkswagen AG hat festgestellt, dass an T6- Fahrzeugen eines begrenzten Fertigungszeitraumes
die Möglichkeit besteht, dass durch eine unzureichende Abdichtung im Bereich der rechten
Schiebetürführung Wasser in den Innenraum auf dort befindliche Steuergeräte laufen kann. Dadurch
können Funktionsausfälle und Schmorschäden an den Steuergeräten auftreten. Es ist nicht
auszuschließen, dass sogar ein Fahrzeugbrand entsteht.
Wir möchten Sie bitten, bis zum Werkstattbesuch keinen Hochdruckreiniger in dem Bereich der
rechten Schiebetürführung zu verwenden. Falls Sie trotzdem Schmorgeruch im Innenraum
wahrnehmen sollten, schließen Sie bitte alle Türen und Fenster und verlassen das Fahrzeug.
Aus Sicherheitsgründen ist eine Überprüfung Ihres Fahrzeuges erforderlich.
Wir möchten Sie bitten, sich umgehend mit unserer Reparaturannahme (Telefon Nr.
...........................) in Verbindung zu setzen, damit ein Termin vereinbart werden kann. Die
Maßnahme wird etwa eine Stunde in Anspruch nehmen und ist für Sie selbstverständlich kostenlos.
Haben Sie bitte Verständnis, wenn die Reparatur aus organisatorischen Gründen im betrieblichen
Ablauf einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen kann.
Wir möchten uns für die entstehenden Unannehmlichkeiten bereits im Vorfeld entschuldigen und
hoffen auf Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung bei der Abwicklung dieser vorsorglichen
Maßnahme.
Sollten Sie nicht mehr im Besitz dieses Fahrzeuges sein, so geben Sie uns bitte den Namen und die
Anschrift des neuen Halters beziehungsweise den Verbleib des Fahrzeuges an. Füllen Sie dazu bitte
einfach die unten aufgeführten Felder aus und senden Sie uns diese Information so schnell wie
möglich zurück.
Wir schätzen Ihr Vertrauen in die Marke Volkswagen und bedanken uns für Ihre Loyalität.
Mit freundlichen Grüßen
 
in ErWin ist es auch online.

Meiner ist seit gestern wegen Wasser in beiden NSW, knarzender Lenkung, DSG Ruck und dauernd auslösender 80A für die Zweitbatterie in der Werkstatt.

Gleich morgens als er das Fahrzeug aufgenommen hat ploppte die Meldung auf dass das gemacht werden muss.

Statt 3 Tage ist er nun 4 Tage weg :D
 
3 Tage + 1 Stunde = 4 Tage? :D
Freundlichenmathematik für Fortgeschrittene

:D
Sie wussten nicht ob sie das vor der Meldung in 3 Tage schaffen. Als das dann noch kam meinte er, dass es wohl besser wäre gleich 4 Tage zu machen damit sicher alles abgearbeitet werden kann

Ich bin mal gespannt wie das alles gelöst wird. Bzw. obs gelöst wird :pro:
 
Ich hoffe, dass das Abdichten nicht nur mit Silikon oder ähnliches erfolgt. Hat hier schon jemand nähere Erkenntnisse? Wahrscheinlich ist die Thematik aber noch zu Frisch.

Grüße
 
Ich werde das erfragen wenn ich ihn wieder abhole wie das gemacht wurde.
Angeblich werden Teile bestellt.
 
ja, ist ne Durchführung, die es in neu gibt und getauscht wird. Die neue hat einen Moosgummiring außen und wird zusätzlich mit einer umlaufenden Raupe Dichtmittel bearbeitet (doppelt hält besser)

Teilenr. 7E0 843 245 A
 
Es betrifft nur Fahrzeuge mit elektrischer/n Schiebetür(en) UND vollelektrischer Heckklappe. Technischer Hintergrund:
Hinter der (handbreiten) Abdeckung die unterhalb der hinteren Seitenscheibe und über der Schiebetürführung sitzt, befindet sich der Antrieb für die elektrische Schiebetür (bei manuellen Türen ist dort ein „Blinddeckel“ verbaut). Die Abdichtung von diesem Antrieb kann undicht werden wodurch Wasser in den Innenraum (hinter die rechte Seitenverkleidung) laufen kann. Dort befindet sich (eben nur rechts) das Steuergerät für die elektrische Heckklappe, was dann „absaufen“ kann. Im Rahmen der Aktion wird der Antrieb der rechten Schiebetür abgedichtet um den Wassereintritt zu verhindern. Hinweis am Rande: auch auf der linken Seite (wenn dort eine elektrische Schiebetür vorhanden ist) kann es zum Wassereinbruch kommen, nur läuft das Wasser im Innenraum nicht auf ein Steuergerät, weil da keins verbaut ist. Ich werde zur Vorsicht beide Seiten abdichten lassen, die zusätzlichen Kosten (ein paar Clips, Dichtmittel und ca. 45 Minuten Arbeit) sind es mir Wert da ich viel von Hand wasche und somit auch der Hochdruckreiniger öfter zum Einsatz kommt.
Der lange Radstand ist meiner Meinung nach nicht betroffen da der Antrieb der Schiebetür dort soweit hinten unter der Abdeckung sitzt, dass man da mit dem Hochdruckreiniger gar nicht mit vollen Druck dran kommt (gut zu erkennen auf den Fotos, unten der lange Radstand).
Das ist aber nur eine Vermutung, kann auch sein dass die Aktion für LR im Nachgang kommt...

5FB037DD-F127-4AF3-97ED-16BE8EDD4069.jpeg
FDF5C93D-EA2F-46DB-9C89-C1DE630B80DD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie meinst du in den Innenraum?
Ist das Loch da so groß, dass es in den Innenraum laufen kann an der linken Schiebetüre?

Lg
 
Zurück
Oben