Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Kann man den die ZKD mit so einem Tester (Röhrchen mit blauer Flüssigkeit) sicher testen?

Nö, nicht so richtig. Vor allem, wenn es sich wirklich um Leck zwischen Wasser und Öl handelt.

Ich halte das aber für eher unwahrscheinlich.

Gruß, Marcus
 
Also doch eher der Ölkühler?

Ist das bei meinem Kasten denn auch so ein großer Aufwand, wie ich es bei anderen Usern gelesen habe?
 
Der Austausch ist gar nicht mal das Hauptproblem - zusätzlich müssen alle Dichtungen getauscht werden und das Kühlsystem gefühlt 20x gespült werden.

Gruß, Marcus
 
Ja das hatte ich schon so gelesen. Welche Dichtungen betrifft es denn genau? Das könnte ich noch nicht ausmachen.

Das Kühlsystem soll ja mit einem Reiniger gespült werden. Gibt's Alternativen zum VAG Produkt?
 
Ja das hatte ich schon so gelesen. Welche Dichtungen betrifft es denn genau? Das könnte ich noch nicht ausmachen.

Das Kühlsystem soll ja mit einem Reiniger gespült werden. Gibt's Alternativen zum VAG Produkt?

Bei beidem: Keine Ahnung.

Es gibt sicher eine ausführliche Anleitung zum Download auf Erwin.

Gruß, Marcus
 
Hallo Fireblade900,
der 1,9er hat einen ganz anderen Ölkühler als der 2,5er TDI. Die von dir angesprochene TPI gilt deshalb nicht!
Bei einem 1,9er mit der Laufleistung würde ich auf Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopfriss tippen. Um da weiter in der Fehlersuche zu kommen muss ohnehin der Kopf ab und dann bist du auch schon am Ort des Geschehens: Entweder ist die ZKD so offensichtlich defekt dass es damit dann getan ist oder aber du musst den Kopf zum Abdrücken bringen.

Viele Grüße
Jochen
 
Oje, das war nicht das was ich lesen wollte. Welche Kosten sind zu erwarten? Gibt's jemand der dazu eine Info geben kann? Was wäre günstiger? Nen Ersatzmotor zu besorgen, oder Ersatzkopf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nochmal nachgeschaut, ich habe unter dem Ölfilter (ölfiltergehäuse) auch einen Ölkühler verbaut.
 
Das hat auch niemand bestritten ;), aber der bei dir verbaute Ölkühler ist der "Wald-und-Wiesen"-Ölkühler, der schon seit Beginn der Diesel-Ära (80er Jahre) bei VW als Ölkühler verbaut wird. Der ist im Regelfall völlig unauffällig und es wäre schon ein arger Zufall, wenn der ausgerechnet bei dir undicht sein sollte.

Ich würde trotzdem nicht gleich die Flinte ins Korn werfen! Der 1,9er hat häufiger mal Probleme mit der Zylinderkopfdichtung - da würde ich mit der Suche nach der Fehlerursache beginnen. Alles weitere ergibt sich nach Demontage des Kopfes.

Viel interessanter: Was heisst "andrehen lassen"? Warum kaufst du ein Auto mit leerem Kühlwasserbehälter? Wurde das im Kaufvertrag festgehalten?

Gruß
Jochen
 
Frag lieber nicht. Ich war ziemlich doof bei der Sache. Normalerweise passiert mir sowas nicht.

In welchem Preissegment bewege ich mich bei einem ZKD-Wechsel? Lohnt sowas eigentlich noch?
 
Mal eine Frage meinerseits ... wie kann ich prüfen, ob mein Fahrzeug damals betroffen war und ob schonmal der Ölkühler getauscht wurde??

Ich war gerade beim NutzfahrzeugZ München, da war eine nette junge Dame mit super Hupen, aber die hat versucht mir glaubhaft zu vermitteln dass es von VW nie eine Feldaktion wegen Ölkühler gab ... :-) ... ich hoffe sie hat andere Talente.
Also ich habe einen 174PS 2.5er BPC, wenn ich mich richtig erinnere konnte Claus mal anhand der FIN feststellen ob das Fzg betroffen war? Oder kann man das über Erwin selbst machen?

Danke vorab,
Stefan
 
Wirklich keiner eine Meinung dazu???????
 
Hallo Stefan,
in deiner RepHistorie sollte es auf jeden Fall vermerkt sein, wenn dein Fahrzeug damals einen neuen Ölkühler bekommen hat. Da musst du der Frau am Tresen wohl noch mal tief in die Augen schauen und dich nicht von Automobilzubehör ablenken lassen... :tongue:

Ich weiß nicht, wielange VW die TPI's aufbewahrt, aber das ganze ist ja locker über 10 Jahre her. Wenn du deine FIN preisgeben würdest könnte man mal nachschauen, in welchem Zeitraum dein T5 gebaut wurde. Die schadhaften Ölkühler wurden lt. TPI ab 4. Quartal 2006 bis 22.7.2007 verbaut. Je nachdem wie lange dein SE vor EZ "auf Halde" gestanden hat könntest du da möglicherweise noch von betroffen sein.
Wenn du zu deinem Ölkühler vordringen willst: Das Baudatum des Kühlers muss da draufstehen. Alternativ kannst du aber auch den Motoraufkleber auf der Zylinderkopfhaube anschauen, da steht das ProdDatum des Motors; der Ölkühler wird ja nicht monatelang vorher auf Halde produziert.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

hab jetzt mal meine FIN eingetragen, bzw. hier: WV2ZZZ7HZ8H127820
Kannst Du das nachschauen oder besser gesagt, wo schaut man das nach? Geht das über Erwin?

Vielen Dank,
Stefan
 
Hallo Stefan,
mit der FIN ist dein T5 m.a.S.g.W. erst Anfang 2008 gebaut worden.
Über Erwin kannst du das aber auch herausfinden. Existiert der Aufkleber auf dem Motor noch?

Gruß
Jochen
P1000278.JPG
 
Gute Frage, muss ich dann später gleich mal schauen gehen!

Vielen Dank schonmal,
Stefan
 
Sonst könnte man auch noch nach den Aufklebern der Feldaktion im Wagen suchen.

Die sind oft im Einstieg Fahrerseite an der rechten Säule zu finden (B-Säule), dann unter dem Fahrersitz (Konsole),
wo sich auch der ID-Aufkleber befindet und hinten links, unter der Abdeckung für das Warndreieck/Verbandskasten,
da irgend wo an der hinteren Säule / hinterem Blech).
Dazu müsste im Serivce-Heft auch etwas dazu stehen oder auch ein Kleber drin sein.

An den Stellen hat sich zumindest bei mir der VW`ler mit der Feldaktion verewigt.

Gruss
Prof
 
Hallo Bulligemeinde,

habe acht Seiten gewälzt hier und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich weniger entschlussfreudig bin als zuvor.

Laut Tabelle ist mein T5 Atlantis MJ07 drin. Allerdings habe ich mit 220tkm auf der Uhr auch keine Probleme. Nächste Woche kommen die Gates Kupplungen dran, deshalb die Frage: vorsorglich Ölkühler austauschen in einem Rutsch oder Unsinn?

Lg
 
@gammL

Mein T5 war auch von der Feldaktion betroffen. Wärmetauscher auf VW Kosten wechseln lassen, obwohl keine Probleme bestanden. Ein paar Jahre später, war der Wärmetauscher defekt, mit den üblichen Problemen. Erneuter Austausch..............auf meine Kosten.
 
Hallo Bulligemeinde,

habe acht Seiten gewälzt hier und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich weniger entschlussfreudig bin als zuvor.

Laut Tabelle ist mein T5 Atlantis MJ07 drin. Allerdings habe ich mit 220tkm auf der Uhr auch keine Probleme. Nächste Woche kommen die Gates Kupplungen dran, deshalb die Frage: vorsorglich Ölkühler austauschen in einem Rutsch oder Unsinn?

Lg
Ich als Ölkühler Overloard mit warscheinlich den meisten Ölkühlern in seinem T5 (Bin bei Nr4 und bin laut VW NICHT von der Rückrufaktion betroffen, weil knapp danach gebaut) kann dir nur sagen: Wenns funktioniert, lass es drin. Auch die neuen können kaputt gehen....

Man steckt nicht drin. Daher ist es Glücksspiel. Der alte kann halten, der neue kann ebenso kaputtgehen. Es waren bei mir übrigends immer Marken Kühler und kein billigzeug.
 
Zurück
Oben