Rückruf / Feldaktion Ölkühler

AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Ich hoffe ich bin jezt richtig. Um es vorweg zu nehmen, andere Daten konnte ich in meinem Profil nicht eintragen, ich versuche es später nochmals.

Da ich nach lesen im Forum festgestellt habe, das es öfters auch schon Schäden an Fahrzeugen vor den eigentlichen Rückruf gab, meiner ist Baujahr 2005, ist es sinnvoll einen Kulanzantrag zu stellen bzw. wie verhält sich VW bei anfragen, hat jemand schon aus Kulanz was erhalten?

Nochmals die Frage, was kostet die Reparatur in einer freien Werksatt, bzw. was habt ihr bezahlt.

Danke
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hej,

das Thema Kulanz lasse ich hier mal.
Ich habe letztes Jahr 587€ (incl. MwSt) gezahlt.
Der Preis beinhaltet
Neuer Kühler, Kreislauf reinigen, Kleinmaterial, Kühlflüssigkeit, Ölfilter und die Arbeiszeit. Das richtige Öl habe ich gesondert bereit gestellt.
Insgesamt also knapp 650€ für die Nummer.

Gr.
FISK
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hallo

Musste diese Tauschaktion bezahlt werden . Ich habe hier eine Rechnung vom 09.04.2008 und diese habe ich mit 346,03€ bezahlt.

Gruß Best
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hallo,

...wenn man wüsste für welches Auto du das bezahlt hast, könnte man die ggf. weiter helfen:mad:.
Alle Angaben wären im Profil ein zu tragen.

Von dieser Aktion waren nur ganz bestimmte Fahrzeuge in einem ganz bestimmten Bauzeitraum betroffen.
Alle Infos dazu stehen in diesem Beitrag.

Gruß
Claus
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hallo

Musste diese Tauschaktion bezahlt werden . Ich habe hier eine Rechnung vom 09.04.2008 und diese habe ich mit 346,03€ bezahlt.

Gruß Best

Außerdem ist es nach über 4 Jahren sowieso zu spät ...

Gruß, Marcus
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hallo
brauche dringend Hilfe. Bin ziemlich ratlos.
Unser T 5 BJ 2007 41000 km hat durch den Verlust des Deckels vom Ölfiltergehäuse vermutlich einen Motorschaden. Der Turbolader ist definitiv kaputt, der Motor laut erster Begutachtung einer VW-Werkstätte auch. (geschätzte Kosten 13.000 Euro)
Durch Internetrecherchen haben wir festgestellt, dass unser T 5 von der Rückrufaktion 17C6 Ölkühler betroffen war. Diese Aktion wurde auch durchgeführt. Bei einigen Fahrzeugen bei denen die Ölfiltermodule in einem bestimmten Zeitraum 07.03.2007 - 02.04.2007 gefertigt wurden, musste im Rahmen dieser Aktion zusätzlich auch der Durchmesser des Moduls gemessen werden. Wenn der Durchmesser zwischen 81,6 - 82,00 mm liegt, musste nichts gemacht werden. Lag das Modul außerhalb dieser Vorgabe musste auch dieses gewechselt werden. Unser Modul wurde nicht gewechselt.
Durch einen befreundeten KFZ-Meister haben wir festgestellt, dass das Ölfiltermodul einen Durchmesser von mindestens 82,3 mm hat. Auch von der VW-Werkstatt wurde mir bestätigt, dass das Modul zu groß sei. Auf meine Frage, warum denn das nicht bei der Rückrufaktion ausgewechselt wurde, bekomme ich nur die Antwort, dass das nach 3 Jahren nicht mehr nachvollziehbar ist. Und obwohl es angeblich nicht mehr nachvollziehbar ist, wissen sie noch, dass der Durchmesser damals gemessen wurde und dieser in der Norm lag. Demnach hätte sich das Modul selbstständig vergrößert.
Ich habe darum geben, dass ich eine schriftliche Stellungnahme erhalte, wie es denn technisch möglich sein kann, dass sich dieses Modul von alleine vergrößert.
Kann mir bitte jemand einen Rat geben, ob es so etwas geben kann, oder ob ich hier von der VW Werkstatt nicht die Wahrheit gesagt bekomme?
Viele Grüße Silvia
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hallo,
was da genau passiert ist lässt sich im Nachhinein wohl nicht mehr nachvollziehen.

Bei der km Leistung und dieser Art von Schaden würde ich aber auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen - mit etwas Glück kommt da auch was dabei raus.

Warum soll denn der Motor hin sein? - Seit Ihr noch ohne Öldruck weitergefahren? Selbst der Lader sollte es überleben wenn man sofort anhält.

Gruß, Marcus
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hallo Zusammen,
ich habe mir vor einem Monat eine gut gebrauchte Caravelle (2007,130.000 km) gekauft. Nun habe ich Öl im Kühlwasser. Aussage vom Freundlichen wir sollten zunächst den Ölkühler tauschen. Nun habe ich recherchiert, dass der Wagen von der 17C6 Rückrufaktion betroffen ist aber der Vorbesitzer es hat nicht machen lassen. Nun die Frage ob ich mich darauf heute noch berufen kann oder nicht. Würde gern sicher sein wenn ich es beim nächsten Besuch anbringe.


Vielen Dank im Voraus
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

ja wie; absichtlich nicht machen lassen? Normalerweise wird das gemacht wenn das Fzg in die Werkstatt kommt (z.B. zur Inspektion). Die Aktion bezieht sich ja auf eine fehlerhafte Charge des Kühlers. Das sollte ja in der Regel nicht "verjähren". Ich würde das auf jeden Fall anbringen und einfordern; sofern das nicht doch schon gemacht wurde.
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hallo and_123,
vielen Dank für die schnelle Antwort.Nach Serviceheft sind alle Inspektionen usw. bei einem Bosch Service gemacht worden. So kann es durchaus sein, dass es noch nicht gemacht ist. Ich werde es in jedem Fall bei der Werkstatt anbringen.
 
Kurze Info, die ich an anderer Stelle schon beschrieben hatte, aber auch hier durchaus Sinn macht.

Mein T5 ist laut Unterlagen und Aussage von VW nicht von der Aktion betroffen, die Aktion wurde demnach auch nicht durchgeführt.
Nach knapp 90t km selbe Sympthome. Öl im Kühlmittel, Kühlmittelwarnleuchte an usw.

Anfrage bei VWN, wegen Kulanz und pipapo fehlgeschlagen, Auto ist zu alt und nicht davon betroffen. Also selbst Hand angelegt. Ölkühler+Wapu gewechselt. Mein Ölkühler ist nach TPI tatsächlich nicht von der Aktion betroffen, da er 4 Monate nach dem betroffenen Zeitraum gefertigt wurde. Dennoch war es die Ursache. Nach dem Wechsel und unedlichem Spülen ist das Problem behoben.

Fazit: Wenn ihr diese Sympthome habt und euer T5 nicht in den Zeitraum fällt, trotzdem mal auf Verdacht den Kühler wechseln (und Dichtungen etc). Nur weil er nicht aus dem Zeitraum stammt, heisst das noch lange nichts.
 
Hallo zusammen, habe mal wieder eine frage. Hole uns morgen unseren neuen T5 2,5, 174PS, BPC, Bj.10.07 ab. Habe ja hier gelesen das mit der Rückruf Aktion. Wie finde ich heraus ob er getauscht wurde. Ist es richtig wenn die Service immer in einer VW Werkstatt gemacht wurden, das er dann auch gewechselt wurde.

Gruß Nachber
 
Moin Nachber,
Es sollte an der A-Säule auf der Fahrerseite ein Aufkleber dran sein, ansonsten im sollte das auch im Serviceheft stehen. Außerdem sollte dies beim freundlichen in der Historie stehen, der sollte das anhand der FIN rausfinden.
 
Hallo Tiroler,
Ich danke dir für die Antwort. Werde es dann spätestens Morgen sehen, wenn ich ihn abhole. Was passiert eigentlich wenn er nicht getauscht wurde. Er hat ja jetzt 116.000 km drauf. Bekomme ich den dann noch auf Kulanz getauscht.
Gruß Nachber
 
Frag den freundlichen das sollte im Computer stehen. Wenn deiner betroffen ist muss gewechselt werden ist eine Anweisung (TPI) von VW. Sollte hier im Fred drin stehen. Auch die TPI-Nummer am besten aufschreiben und direkt drauf ansprechen!
 
Nabend zusammen,
Ich habe heute Ölwechsel gemacht.
Als ich fertig damit war ist mir aufgefallen, dass geringfügig Öl im Kühlwasserausgleichsbehälter ist. Vor ner Woche war da noch nichts.
Wenn man die Sufu benutzt ist es ja sehr wahrscheinlich, dass es der Ölkühler ist. Soll ich den jetzt einfach mal auf Verdacht tauschen, oder wie würdet ihr vorgehen?
Gruß
 
Guten Abend, ich bin bei meiner Recherche zu meinem Problem auf dieses kompetente Forum gestoßen. Beim ersten durchlesen ist mir direkt aufgefallen, welche Kompetenz hier zu finden ist, was man von dem :D nicht wirklich erwarten kann.

Aber zur Sache: ich habe mir einen T5 Transporter (Geschl. Kasten) mit EZ 2005 "andrehen" lassen. Der T5 machte einen recht passablen Eindruck, nicht so runter gerockt und ca 230 TKm auf der Uhr, Null Ausstattung und den 1.9 TDI (MKB= AXC) mit 5-Gang Schaltgetriebe. Also rein technisch gesehen, wohl nicht die anfälligste Kombination. Bei der Besichtigung war der Ausgleichsbehälter etwas innen mit schwarzen Ablagerungen, aber sonst relativ normale Kühlflüssigkeit. Kühlwasser war aber unter Minimum. Die Warnlampe hat entsprechend Lärm gemacht. Heute beim Abholen mit kurzzeitnummern, die fehlende Kühlflüssigkeit (G12+ dest. Wasser) aufgefüllt und los. Und siehe da, zu Hausse angekommen (ca 25km Fahrt) war die Kühlflüssigkeit im Behälter schwarz. :eek: Also mit Öl angereichert - Scheint hier dann wohl das typische Phänomen mit dem Ölkühler zu sein? Fahrzeug läuft ansonsten ganz gut. Der Öldeckel ist auch nicht mit weißen Schaum umhüllt. Hoffe die ZKD ist nicht hin? Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Scheint hier dann wohl das typische Phänomen mit dem Ölkühler zu sein?

Ist gut möglich. Allerdings betrifft das Ölkühlerproblem vor allem die 5 Zylindermotoren. - Andererseits kann natürlich auch beim 4 Zylinder mal der Ölkühler ein Leck haben.

Zylinderkopfdichtungen gibt es beim 1,9TDI öfter mal - allerdings ist Öl im Kühlwasser bei einer defekten ZKD sehr selten. Normalerweise bläst es zwischen dem Brennraum und den Kühlkanälen durch.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus, Danke für die schnelle Antwort. Kann man den die ZKD mit so einem Tester (Röhrchen mit blauer Flüssigkeit) sicher testen?
 
Zurück
Oben