Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Ich muss mal wieder das Forum und alle Fachleute hier loben.

Nachdem ich mehrfach genervt war, weil ich die Isofixkindersitze zum verschieben der Bank runterbasteln & verstauen musste habe ich heute mal die Suchfunktion im Forum angeworfen.

Den Thread hier gefunden, ausprobiert und es funktioniert - Ihr seit Klasse!

Mittlerweile ist der Kabelbinder verbaut, meine Gattin in die Funktion eingewiesen und mein T5 hat für mich SEHR an Wert gewonnen - was an sich fast gar nicht mehr geht.

Ich habe aber in den letzten Wochen mehrfach auf das Verschieben der Bank verzichtet und diese auf den "Größtmöglichen Kompromiss" eingestellt, so das hinten am Wochenende die Schlitten "gerade so" reingehen und vorne noch ein Maximum an Platz ist.

Nun keine Sorgen mehr, ein Griff und die Sache ist dem aktuellen Bedarf angepasst.

Sehr gut gelaunte Grüße an die Gemeinde

:danke:
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Nachdem das Verschieben nun schon im Board gelöst worden ist und VWN das auch schon in Serie übernommen hat. Wie wär es denn (liebe VWNler) wenn man zukünftig diese Sch...schwere Sitzbank auch hinten rausnehmen könnte. Es ist nämlich äußerst nervig, jedesmal zuerst die Mittelsitze (übrigens auch viel zu schwer!) rauszunehmen und dann die Sitzbank durch die Schiebetüren rauszunehmen. Wenn man dann noch wie ich (und einige andere MV-Besitzer) im Besitz eines Staplers ist ist es um so ärgerlicher, dass die Bank nicht hinten raus geht.
Auch für Nichtstaplerbesitzer wäre es sicherlich einfacher, man könnte sich ne kleine Konstruktion bauen, in ungefährer Höhe der Sitzbank, auf die man das Ding dann einfach ziehen kann.

Gruß Tom
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Habe am WE auch den Kabelbinder verbaut und bin nun SEHR FROH das die Kindersitz-Reise-Nach-Jerusalem ein Ende hat.

Danke für den tollen Tip!! :danke:

Gruss,
Oz-diver
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Gesucht gefunden getan DANKESCHÖN!
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Bitte schön,

bitte keine Kommentare, ist nicht frisch gesaugt.8)
Die Kinder:D

Viele Grüße
Peter
 

Anhänge

  • DSC08844.JPG
    DSC08844.JPG
    432,1 KB · Aufrufe: 3.806
  • DSC08845.JPG
    DSC08845.JPG
    587,7 KB · Aufrufe: 3.672
  • DSC08846.JPG
    DSC08846.JPG
    556,3 KB · Aufrufe: 3.516
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Nachdem das Verschieben nun schon im Board gelöst worden ist und VWN das auch schon in Serie übernommen hat. Wie wär es denn (liebe VWNler) wenn man zukünftig diese Sch...schwere Sitzbank auch hinten rausnehmen könnte. Es ist nämlich äußerst nervig, jedesmal zuerst die Mittelsitze (übrigens auch viel zu schwer!) rauszunehmen und dann die Sitzbank durch die Schiebetüren rauszunehmen. Wenn man dann noch wie ich (und einige andere MV-Besitzer) im Besitz eines Staplers ist ist es um so ärgerlicher, dass die Bank nicht hinten raus geht.
Auch für Nichtstaplerbesitzer wäre es sicherlich einfacher, man könnte sich ne kleine Konstruktion bauen, in ungefährer Höhe der Sitzbank, auf die man das Ding dann einfach ziehen kann.

Gruß Tom

Nun der Durchschnitts-Multivanfahrer hat keinen Stapler und trotzdem diese schwere Sitzbank :mad:
Besser wäre noch ,wenn die Sitzbank teilbar wäre, so das sie von einer Person ausgebaut werden kann. Erst Rücklehne,dann Sitzfläche.....
Und den Raum unter der Sitzbank könnte man dabei aucch gleich besser gestalten. Die drei Schalen sind ja eher ein Witz.
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Am besten wäre wen man die 3er in 2er Reihe entgegengesetzt der Fahrtrichtung Einbauen könnte.
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Hallo,

bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen.
Ich war immer traurig, dass ich noch die alte Verstellmechanik der hinteren Calibank hatte.
Jetzt habe ich wenigsten einen Trost, diese kann mann ohne Lehnenverstellung verschieben.
Allerdings lässt sie sich schwer wieder hochmachen und kostet dann manchen Schweißausbruch sie wieder aufrecht zu bringen.

Servus
Werner
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

sehr schön,
hab seit gestern n olles schlüsselband um den bowdenzug gelegt,
und, damit das nicht in den tiefen des sitz's verschwindet ,
dieses -unter der labberlasche- ums rechte gurtschloss gelegt.

alles schön verstaut, tadaaa, funktioniert !
danke an den erfinder !

bear
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Das ist ja interessant! Ich habe mich auch schon geärgert, dass man die blöde Rückenlehne immer erst umlegen muss, um die Rückbank zu verschieben!
Hab jetzt den ganzen Thread durchgelesen und da wurde schon 2008 erwähnt, dass das bei den nachfolgenden Modellen geändert wird ....

Tja, unser T5 ist ganz neu, haben ihn Ende Juni 2010 bekommen, der müsste dann doch so eine Funktion haben, oder nicht? Gibt es da ev. doch noch einen "geheimen Hebel"? Ansonsten werde ich mich gleich auf die Suche machen und es mit so einem Schlüsselband probieren .... ich hoffe, ich krieg das auch hin, klingt hier nämlich eher schwieriger, als es wahrscheinlich in Wirklichkeit ist ... :]
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Wir haben unseren Multivan seit Montag, habe gestern extra die Kindersitze montiert! Heute früh ruft mich meine Frau im Geschäft an und fragt mich nach der Rückbankverstellung!
-> Das Schlüsselband liegt für heute Abend schon bereit...
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Hi zusammen,

am Rande nur der Hinweis, dass es noch eine Möglichkeit gibt, ohne ein Schlüsselband rumliegen zu haben und daran ziehen zu müssen. Da werden unter der Sitzfläche zwei Züge vertauscht und die Bank kann einfach über den Hebel an der Front entriegelt und verschoben werden. Und man sieht von außen nix.
Der Aufwand beträgt für einen talentierten Menschen 10 Minuten, ich habe glaube ich knapp ´ne halbe Stunde gebraucht, allerdings samt Werkzeug zu holen:rolleyes:.
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Hi zusammen,

am Rande nur der Hinweis, dass es noch eine Möglichkeit gibt, ohne ein Schlüsselband rumliegen zu haben und daran ziehen zu müssen. Da werden unter der Sitzfläche zwei Züge vertauscht und die Bank kann einfach über den Hebel an der Front entriegelt und verschoben werden. Und man sieht von außen nix.
Der Aufwand beträgt für einen talentierten Menschen 10 Minuten, ich habe glaube ich knapp ´ne halbe Stunde gebraucht, allerdings samt Werkzeug zu holen:rolleyes:.
Das geht wirklich 1A, dem Schlüsselband habe ich seit August abgesagt und der Link ist hier zu finden: http://www.t5-board.de/board/t5-tun...nk-ohne-umklappen-verschieben.html#post611591
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Hallo genervte der Besonderen Art die 3er Sitzbank zu verschieben,
Wir hatten vorher einen Zafira und da war es ein Hebel und die Bank war vorne oder hinten. Jetzt sind wir Cali Beach Fahrer und haben auch das Problem, dass wir hinten 2 ISO Fix Sitze haben und wenn man 2 cam mehr Platz im Kofferraum braucht das bekannte Drama Sitze raus klappen verschieben und wieder alle Sitze einbauen. Ich habe die diversen Lösungen gesehen (auch die Kabelbinderversion).

Allerdings kommt es mir vor, als dass die Beiträge schon älter sind und sich auf den T5.1 beziehen. Hat sich denn die 3er Sitzbank zum T5.2 verändert? Weiss das wer?

Ansonsten Danke an all die Tüfftler, die hier die Lösung veröffentlicht haben.

Gruß
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Soweit ich bis jetzt gesehen habe hat sich an der Bank nichts relevantes geändert.
Somit sind leider auch die Griffe, um die Bank besser herausgeben zu können, vergessen worden. Wieder mal... :rolleyes:
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Ich habe leider das Problem, das sich die Bank_gar_nicht_mehr entriegeln lässt, auch wenn ich die Lehne vorgeklappt habe.
Ich habe dann schon mal am Zug oben in den Bildern gezogen, kräftig, noch kräftiger und bis sich der Zug in die Finger einschnitt...
Kein Erfolg, der zweite Hebel zur Längstverstellung bleibt blockiert :-/

Was nun?
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Hallo,

das kommt häufiger vor, auch bei mir. Bislang konnte ich es immer damit lösen, dass ich einfach beharrlich immer wieder kräftig an der Bank gerüttelt habe und es immer wieder probiert habe. In irgendeinem Thread ist auch schön beschrieben, dass man ggf. in der Entriegelungsmechanik mal mit etwas Silikonspray nachhelfen kann. Aber wie gesagt, einfach rütteln und probieren. Wird schon.

Gruß, Peter
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Hallo,

das kommt häufiger vor, auch bei mir. Bislang konnte ich es immer damit lösen, dass ich einfach beharrlich immer wieder kräftig an der Bank gerüttelt habe und es immer wieder probiert habe. In irgendeinem Thread ist auch schön beschrieben, dass man ggf. in der Entriegelungsmechanik mal mit etwas Silikonspray nachhelfen kann. Aber wie gesagt, einfach rütteln und probieren. Wird schon.

Gruß, Peter

Ich hatte mich eben noch mal vor die Bank gelegt - der Zug von der Lehne ist ausgehakt :-(
Morgen werde ich mir die Zeit nehmen und die Feder umhängen, damit die Blockierung von Griff 2 zum Verschieben der Bank entriegelt bleibt...
Dumm nur, das die Bank in der hintersten Stellung steht, da kommst man etwas schlechter an die Bank ran - soll aber wohl gehen...
 
Zurück
Oben