Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

multivanfan

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juli 2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Webasto Eieruhr für WW-Zusatzheizung
Hallo zusammen,
immer wenn ich die Rückbank verschieben möchte, ärgere ich mich darüber, dass man zuerst die Rückenlehne umlegen muss, da diese beim Verschieben meist gegen den / die Sitze in der zweiten Reihe stößt. Also Kopfstützen rein oder ganz raus oder aber Sitz(e) verstellen und hinterher alles wieder zurück, nerv. Viel praktischer wäre doch, wenn sich der Hebel auch ohne Umlegen der Lehne betätigen lassen würde. Gibt es eine Möglichkeit die vermutlich vorhandene Sperre irgendwie außer Gefecht zu setzen? Wenn man davon ausgeht, das nicht auf einmal alle Fahrgäste während der Fahrt versuchen die Rücksitzbank zu verschieben, sollte das ja auch kein Sicherheitsproblem sein, oder?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank,

Ralf
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Sehr gute Frage. Weiß leider auch keine Antwort, habe jetzt aber mal meinen bescheidenen Senf dazu gegeben, dass ich auf jeden Fall mitbekomme, wenn jemand eine Antwort postet.
Habe vergeblich eine "Abo"-Funktion gesucht. Oder habe ich das nur übersehen?
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

OT: @Vitesse, schau mal unter Themenoptionen gleich oberhalb des ersten Beitrages. Dort steht was von Thema abonnieren.
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Leider habe ich dazu auch keine Lösung, wobei es mich auch recht nervt, vorm Verschieben ständig die Kindersitze rauszubauen und danach wieder einbauen...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

hallo an alle rückbank genervten,

ich habe mich heute mal mit dem Thema beschäftigt und eine Lösung gefunden.
Wie auf den Fotos zu sehen ist, wird beim umlegen der Rücklehne mittels einem Bautenzug ein Speeriegel zurückgezogen. Man kann (wahrscheinlich nur als Mann ) den Bautenzug auch mit den Finger bei aufgeklappter Rücklehne zu sich heran ziehen. Dann läst sich die Bank auch verschieben ohne sie umlegen zu müssen. Auf den Fotos ist auch die Ansicht von unten aus dem mittleren Schubfach zu sehen. Ich denke wenn man die Feder aushakt, sollte der Mechanismus ausgetrickst sein.

"Das ist ein Bastelleitfaden. Jeder muss selber entscheiden ob er diese von VW eingebaute Sicherung überlisten will. Gerade wenn man Kinder an Bord hat sollte man sich das evtl. überlegen. VW wird sich dabei wohl was gedacht haben."
Jeder ist für sein tun selbst Verantwortlich!

Viele Grüße aus dem sonnigen Hamburg.

Peter

ps Nächste Woche geht nach Österreich und werde es genießen die olle Bank ohne umklappen unseren Bedürfnissen entsprechen zu verschieben
 

Anhänge

  • Sitzbank (1) (Large).JPG
    Sitzbank (1) (Large).JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 8.039
  • Sitzbank (3) (Large).JPG
    Sitzbank (3) (Large).JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 7.435
  • Sitzbank (4) (Large).JPG
    Sitzbank (4) (Large).JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 7.226
  • Sitzbank (6) (Large).JPG
    Sitzbank (6) (Large).JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 7.583
  • Sitzbank (7) (Large).JPG
    Sitzbank (7) (Large).JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 7.221
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Moin,

sieht ja ganz interessant aus.

In dem begleitenden Kommentar zum 100.000km Dauertest des MV in der AB vor einigen Wochen wurden ja auch Äußerungen seitens VWN wiedergegeben, die von einer Veränderung dieser Mechanik im Rahmen eines kommenden größeren Produktupdates sprachen (vulgo auch Facelift genannt):
- Verschiebung ohne Umklappen (so wie jetzt nur nach Umbau möglich)
- Verschiebungsentriegelung von der Heckklappenseite

denn genau das vermisse ich weiterhin, denn das geht ja aktuell weder bei den Einzelsitzen, noch der Bank.
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Moin,

sieht ja ganz interessant aus.

In dem begleitenden Kommentar zum 100.000km Dauertest des MV in der AB vor einigen Wochen wurden ja auch Äußerungen seitens VWN wiedergegeben, die von einer Veränderung dieser Mechanik im Rahmen eines kommenden größeren Produktupdates sprachen (vulgo auch Facelift genannt):
- Verschiebung ohne Umklappen (so wie jetzt nur nach Umbau möglich)
- Verschiebungsentriegelung von der Heckklappenseite

denn genau das vermisse ich weiterhin, denn das geht ja aktuell weder bei den Einzelsitzen, noch der Bank.

Klingt interessant, nur wann das Facelift kommen soll, steht noch in den Sternen?
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Klingt interessant, nur wann das Facelift kommen soll, steht noch in den Sternen?

Auch auf die Gefahr hin, festgenagelt zu werden:
2009

ist das immerwiederkehrende Jahr, wenn davon die Rede ist.

Ob allerdings das Modelljahr oder das Kalenderjahr gemeint ist, DAS steht in den Sternen
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Hallo Peter,

:danke: :danke: :danke: .

Ich hatte auch immer das Problem mit 2 Kindersitzen. Gurt raus fummeln und Sitze umstellen, Gepäckraumabdeckung "öffnen" zum vorklappen und dann wieder zurück.

Hatte Gestern das Bedürfniss die Bank zu verschieben. Dank Deiner Anleitung nur kurz den Bowdenzug gezogen und gut war. Ich werde da nichts aushängen. Später kommt eventuell mal ein "Zipper" oder eine Stoffschlaufe ran, aber so ist es schon super.
Auch muß ich jetzt nicht mehr darauf achten daß sich die Gurte nicht ins Polster bohren :D .

Dank Eurer Hilfe wird der MV immer "schöner"

Danke sotuba

(Nach nochmaligen Probieren musste ich den Inhalt etwas abändern, war wohl gestern nicht richtig eingerastet. Mit dem Bowdenzug geht es aber :-) )
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Hallo zusammen,

gestern musste ich meine dreier Rückbank für einen Transport verschieben.
Und siehe da die Rückbank lässt sich ohne Umklappen verschieben. Da wird wohl nicht mehr richtig entriegelt obwohl die Rücklehne aufrecht steht.

Einfaches Verschieben ohne umklappen möglich. Sicheres verriegeln, nachdem der untere Hebel zurückgegangen ist.

Da habe ich wohl bei meinem 2004 MJ ein Facelift bekommen. Mir gefällt dieses gut.

Michael
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Dank Deiner Anleitung nur kurz den Bowdenzug gezogen und gut war.

Wie fest muss man(n) denn daran ziehen? Bin wohl zu mädchenhaft rangegangen. Oder mein Zeigefinger hat nicht genügend Power? Oder Ihr macht Kraftsport (Fingerhakeln?;) )

Aber ernst. Bei mir hat sich zwar die Entriegelung auch bewegt, aber verschieben war (noch?) nicht.
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Es ist das Fingerhakeln :D :D .

Nach dem ersten Druckpunkt (leichtes ziehen, 1 Finger) wird nur die obere Sperre betätigt. Das könnte man mit drücken an dem Blechteil auch einfacher haben.
Ich benötige zur Entriegelung jedoch 2 Finger. Nach dem ersten Druckpunkt muß der Bowdenzug noch weiter gestraft werden, von unten hoch ziehen, das obere Ende ist ja durch die Metallklinke "fest". Keine Ahnung was da noch unter der Bank bewegt wird aber man spürt "es" beim ziehen.
Also: RAUS ANS AUTO UND ALLES GEBEN!

So schwer ist es nicht und ich glaube nicht das man den Bowdenzug mit normaler Kraft beschädigen kann. Dankenswerter Weise haben die Entwickler ja diese schlaberige Abdeckung an den Gurten konstruiert, so kommt man gut ran. Gezogen wird zwischen dem mittleren und linken Sitz (wenn man davor steht, Sicht auf die Bank).

Viel Erfolg beim Bänkerücken!

Gruß sotuba
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Ich habe alles gegeben - und es hat geklappt. Schneidet schon ein wenig ein, so ein Drahtseilzug, muss also eine Schlaufe dran. Dann heist es endlich: Verschieben ohne Umstand und Schmerz.

Vielen Dank an alle Beteiligten,
Ralf.

PS: Ich hatte "mein" Thema aboniert, aber nur einmal eine Nachricht erhalten, danach kamen keine neuen Benachrichtigungen mehr an. Woran kann das liegen?
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

PS: Ich hatte "mein" Thema aboniert, aber nur einmal eine Nachricht erhalten, danach kamen keine neuen Benachrichtigungen mehr an. Woran kann das liegen?

Moin,
unter Einstellungen in Deinem Benutzerprofil kannst Du die Art & Weise der e-mail Benachrichtigung auswählen.
Soweit ich weiß, ist die Standardeinstellung 1 mail bei neuen Antworten.
Dabei bleibt's, solange, bis Du das Thema wieder besuchst ( bzw. was schreibst).
Damit soll verhindert werden, daß Du nicht Dutzende von e-mails in einem "heißen" Thema bekommst, weil in der Zwischenzeit nicht eine, sondern eben viele Antworten erfolgen können.

Sprich, wenn Du "up to date" bleiben willst, einfach auf den Benachrichtigungslink klicken und ins Thema blicken. Wenn danach die nächste Antwort kommt, bekommst Du wieder eine mail.
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

:danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:

Habs auch gerade ausprobiert, ging absolut super. Habe auch gleich an den Bowdenzug eine kleine Schlaufe mit nem Kabelbinder gebastelt (gar nicht so einfach mit die Wurstfingers :D ) und jetzt gehts super einfach. Nie wieder Kindersitz rausbasteln !!!!

:danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

so jetzt hats bei mir auch geklappt. :danke: für den Tipp. Hab ein Stück vom Spanngurt drum gelegt, kann man prima hinter der Blende vom Gurt verstecken.

Echte Bereicherung der Variabilität.
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Hallo,
zum Modelljahr 2008, beginnend mit der KW 22, haben die Entwickler jetzt bei der Multibank, hinter der mittleren Abdeckung, 2 Schlaufen angebracht.

Die Schlaufen sind nummeriert, damit man die Bank von Hinten verschieben kann.
An für sich eine gute Idee, aber mal wieder typisch VW- Schlaufe 1 klappt die Lehne zusammen und Schlaufe 2 entriegelt die Längstverstellung.

Hätten sich die Arbeit auch sparen können.
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Hallo,


bin gestern beim stöbern auf den super tip mit der Rückbank gestolpert.

Frage: läßt sich die Rückbank durch den Bowdenzug komplett entriegeln und verschieben, oder muß man den untern Hebel noch zusätzlich ziehen und spart nur das Umklappen?

Bei mir mußte ich den unteren Hebel noch zusätzlich ziehen zum verschieben?!
Habe bereits "kräftig" mittels eines Spanngurthakens am Bowdenzug gezogen.

Pyla
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Der, der den Hebel zieht!!

Der Bowdenzug entriegelt nur den Hebel. Beim Ziehen des Hebels immer schön vorsichtig, da geht auch schnell mal ein Nagel über den "Jordan".

Gruß Sören
 
Zurück
Oben