Rubel und seine Erfahrungen mit der GFK oder mit einem "Maulwurf" von Hersteller X

rubel

Top-Mitglied
Ort
D 50127 - Bergheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu ???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Nebelscheinwerfer, PDC, elekt. klappb. Spiegel, AHK, 2. Batterie, 235er/17"-Alu, 2 Schiebetüren
Umbauten / Tuning
Hella LED Tagfahrlicht, 230 V Spannungswandler, DCF-Uhr, DVB-T Fernseher, LTE/UMTS-WLAN, lichtdichte Scheibenverdunklung, Kompressorkühlschrank, Heck-Camping-Küche und einen Anhänger fürs Muskel-Bike und alles, was vorne nich reinpast, wie z.B. Porta Poti, Grill, Zelt für die "Wildnis" .
FIN
WV2ZZZ7HZ7H01****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hi Leute,

ich hatte ja vor geraumer Zeit nachgefragt, wer ebenfalls Post von der G f K bekommen hat.

Teilnahme an einer Automobil Studie - Daten wohl über Zulassung oder über VWN erhalten (egal).

Zuerst sollte diese Veranstalltung in Köln sein - Aufwandentschädigung 70 EUR für rund 2 Stunden
Dann erfolgte Standortveränderung nach Dortmund für 120 EUR

Wollte ja auch weiter drüber berichten, was ich auch gemacht habe, nach m.E. im Rahmen des erlaubten.


Habe einen kurzen Bericht am 31.10.11 ohne Details gemacht (sinngemäß) " ... ging nicht um Produkt A (eins meiner 3 Autos die ich besitze - woher die Adressdaten vermutlich stammen), sondern um Produkt B - ohne detaillierte Beschreibung um was es genau ging und was ich dort genau gemacht habe"

Mehr konnte und wollte ich auch nicht berichten, da ich ja eine "Geheimhaltungserklärung" abgegeben hatte (Bis zur endgültigen Klärung keine konkreten Produktangaben).

Allein der Begriff "Produkt B" hat dann wohl schon so einen Maulwurf, von "Hersteller X", der im Board mitliest, veranlaßt einen der ADMINs anzuschreiben und
einen ADMIN gebeten den Eintrag komplett zu löschen.

DAFÜR DEN ADMINS ERSTEINMAL DANKE !!! Eigenschutz hat erst einmal natürlich Vorrang.

Dennoch ich bin richtig sauer - Einflußnahme durch Hersteller x oder wen auch immer und so über Umwege "liebe ich ganz besonders". Wenn alles geklärt ist, werde ich garantiert
haarklein drüber berichten und wenn es nur darum geht den Hersteller x oder wen auch immer was zu ärgern (ein bischen Spaß muss sein - hat schon Roberto Blanco in den 70er geträllert)

Chronologisch:

Montag 31.10.11:

Besuch dieser Automobilstudie

Am Eingang wurde man gefragt ob man bei Presse, Automobilhersteller u.ä. arbeitet oder Verwandte dort hat. (Wenn ja, ist man vermutlich wohl raus und nix mit 120 EUR)

Dann wird einem eine Geheimhaltungserklärung zur Unterschrift vorgelegt, die ich unterschreiben mußte, wo ich aus der Erinnerung klar keinen Kontakt zu Presse, TV, usw. aufnehmen darf.
(erhält aber keine Kopie davon !!! - Schwacher Moment von mir, alles was ich sonst unterschreibe verlange ich normalerweise eine Kopie.)

Natürlich durchgelesen (beruflich oft mit solchen "Erklärungen" zu tun) und habe mich beim Durchlesen schon gewundert. Weder eine konkrete Entschädigungsregelung oder der Hinweis auf weiterführende Schadensersatzansprüche, bei Nichteinhaltung und auch keine zeitliche Begrenzung dieser Geheimhaltungserklärung waren ausgewiesen. Daher kein Problem, diese Erklärung zu unterschreiben (bei 120 EUR "Verdienst" und möglichen Schadensersatzansprüchen von x-Tausend EUR wird wohl kaum einer unterschreiben und auch hingehen) für mich reiner "Papier-Tiger" und da ich eh nie vor hatte, damit zur Presse oder Automobilbranche zu gehen, nach dem Motto "ich weiß da was" - alles nicht als so wichtig betrachtet - Show ohne Ende.

Show auch beim Pinkeln (der Begrüßungskaffee war vielleicht Blasentee). Hoffentlich verrate ich jetzt kein weiteres Geheimnis, aber während des Aufenthaltes im "Geheimbereich" machte sich der Begrüßungskaffe irgendwann bemerkbar und ich bat um kurze Unterbrechung. Da kommt wahrhaftig einer mit und wartet vor der Toilette im Vorraum - hätte ja auch an Ort und Stelle warten können - Schilder für die Toilette waren ja nicht zu übersehen.

Das wäre ja die Gelegenheit gewesen, die frischen Bildeindrücke so an Hersteller y, z, der Presse, usw. von der Toilette aus zu berichten - leider habe ich das Handy erst überhaupt nicht mit genommen und lag im Auto, weil ich damit schon gerechnet habe (welches Handy hat heute keine Kamera). Leicht überdreht das ganze und so wurde ich dann in "Begleitung" zur Toilette gebracht. Ohne jetzt verbotener Weise ins Detail zu gehen, wegen der Geheimhaltungserklärung, ich konnte 4 Urinalen in einer Reihe sehen .... (auf der Herren-Toilette und nicht am oder im Produkt B - mehr sage ich jetzt aber nicht !!!)

Ich will und werde ja keine Details veröffentlichen, daher war es für mich in meinem Beitrag vom 31.10. auch nicht verwerflich zu sagen " ... es war nicht "Produkt A" (meine persönliche Erwartung) , sondern es ging um "Produkt B". Ansonsten habe ich ja keine Details genannt - also mich an diese m.E. vollkommen wertlose und überzogene Geheimhaltungserklärung gehalten.

Dienstag 01.11.11
Es klingelt das Handy - GFK hat den Beitrag im Board gelesen und bittet mich freundlich nicht mehr im Detail im Board zu schreibe. Habe ich auch zugesagt und wollte mich ja an diese Geheimhaltung halten (eben keine Details zu Inhalten). Das war gem. dem geführten Gespräch mit der GfK dann auch so in Ordnung. War ja ein freundliches Gespräch und ich habe der GFK auch gesagt, dass ich nicht so blöde bin, detailierten Text ins Board einzustellen und der Begriff "Produkt B" war für mich unverfänglich, da es den Produktnahmen schon gibt. Hätte ja verstanden, wenn ich dort einen neuen Markennamen genannt hätte.

Hätte ich tatsächlich beschrieben, was ich in Dortmund gesehen habe, wozu ich befragt wurde - dann hätte ich es ja verstanden, sich über meinen Beitrag "aufzuregen" und ich somit die "Geheimhaltung" verletzt hätte.

Nach dem Telefonat mit der Gfk, will ich noch einmal genau sehen, was ich geschrieben habe (habe ja keine böse Absicht und will ja auch vereinbarte Regeln halten), stelle ich fest, dass der Beitrag gelöscht ist - Ach schau mal an, da ist aber einer total böse auf mich, nach dem Anruf der GfK, wo alles noch recht freundlich war, nur halt immer der Hinweis von der GfK erfolgte " ... auf den Wunsch durch den Auftraggeber..." .

Dann - Ping - Post vom ADMIN - er hat Post von "Hersteller X" erhalten ... und vorsichtshalber einmal meinen Beitrag gelöscht (Nochmals DANKE ehrlich gemeint - denn Eigenschutz geht vor !!! kann ich voll nachvollziehen fürs Board und auch für mich selber - Also kein Vorwurf an die ADMINs !!!)

Nun frage ich mich aber, warum nun "Hersteller x" oder wer auch immer, so pingelig reagiert hat ???? Für die Gfk war es gerade noch in Ordnung, wenn ich nicht mehr Details erzähle.

Selber Schuld, wenn man mir von der Geheimhaltungserklärung keine Durchschrift mitgibt ;-)))) und ich nicht nachlesen kann, wieviel erlaubt ist und was eben nicht. Da ich keine Details ins Netz gestellt habe, bin ich mir immer noch keiner Schuld bewußt, dafür aber leicht "säuerlich" bzw. "grantig".

Darauf hin die Gfk per Telefon freundlich, aber energisch, aufgefordert mir eine Kopie der Geheimhaltungserklärung zu senden, die auch umgehend innerhalb wenigen Minuten zugesandt wurde. Jetzt, wo Sie mir vorliegt, mich wirklich nur lächeln läßt.

Werde ich aber Mittwoch von einem Juristen prüfen lassen. Doch soviel Sachverstand habe ich aus meinem Job. Die Erklärung hat keine zeitliche Begrenzung ausgewiesen und daher schon recht fragwürdig. Aber das wesentliche ist, diese Erklärung enthält keine detailierte "Strafandrohung" bei Zuwiederhandlung (Schadensersatz usw.). Daher ist diese Erklärung wahrscheinlich nur ein "Papiertiger" - Show, wie ich schon oben geschrieben habe.

Ich werde ja sehen, was weiter passiert und entsprechend posten !!!

Ich gehe davon aus, dass ich bis jetzt nichts ungesetzliches gemacht habe und wenn es nur "Hersteller x" ärgert, dann soll sich der mit mir direkt in Verbindung setzen !!!! Ich habe mich auch schon mal über "Hersteller x" geärgert - also Einstand ;-))))

Nun ruft mich bitte nicht an oder schickt mir Mails, die ich Euch beantworten soll, denn wahrscheinlich steht die Geheimpolizei von Hersteller X oder wer auch immer
schon vor meiner Haustür und hat mir schon so einen Trojaner in den PC eingespielt, liest im Board mit, hört meine Telefonate ab, hat den alten T5 verwanzt, nur damit sichergestellt ist, dass
ich nix von dem "Produkt B" erzähle. Hoffentlich rede ich nicht im Traum diese Nacht und hoffentlich erzählt meine Frau nichts weiter, denn der musste ich ja schließlich erklären, was ich 2 Stunden in Dortmund gemacht habe.
Bei der Taschenkontrolle, dann noch die 120 EUR erklären. Ob ich mir das noch einmal antue, ob die mich nochmal einladen ? ;-)))))


Mit dem was man da in Dortmund gesehen hat, würde man bei Presse und anderen Herstellern eh keinen Blumentopf gewinnen und war/ist auch nie Absicht von mir gewesen.


Zu erwähnen ist noch, dass einer der ADMINs, zwischenzeitlich meinen Beitrag wieder ins Netz gestellt hat und den bösen Satz von mir " ... es war nicht "Produkt A", sondern es ging um "Produkt B " gelöscht hat. Auch dafür nocheinmal DANKE !!! - Das Board soll ja keinen Ärger durch mich bekommen.

Mir ist nun aber wichtig, den gesamten Vorgang zu dokumentieren und nicht einfach ein Anruf/Mail vom "Hersteller X" oder wem auch immer und dann einfach löschen und Schwamm drüber - nicht mit dem "rubel"

Da kann ich ja direkt auf das Hersteller-Portal gehen und ein Hersteller unabhängiges Portal ist dann überflüssig, wenn es vom Hersteller redigiert wird.


Wenn nach Klärung der Wirksamkeit dieser Erklärung - ohne zeitliche Dauer und ohne konkrete Strafandrohung bzw. Nennung der Rechtsanspüche, wie evtl. Schadenersatz, dann
fällt mir da schon noch was ein und wenn es nur um den o.g. Spielstand geht 1:1 oder 2:1 oder 1:2 oder nur "Roberto Blanco".

Die GfK wurde von mir aufgefordert, mir nachträglich mit Fristsetzung 4.11. zu erklären, wie lange die Geheimhaltungserklärung bindend ist und welche Strafandrohung/Schadensersatzansprüche mir drohen, wenn ich mich nicht an die Geheimhaltungserklärung halten sollte.

Schluss mit Show - ich möchte Fakten !!!


In diesem Sinne
Rubel (wenn er grantig ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rubel und seine Erfahrungen mit der GFK oder mit einem "Maulwurf" von Hersteller

Dienstag 01.11.11
Es klingelt das Handy - GFK hat den Beitrag gelesen und bitte mich aber nicht mehr im Detail zu sagen. Bis dahin war es für die GFK in Ordnung. War ja ein freundliches Gespräch und ich habe der GFK auch gesagt, dass ich nicht so blöde bin
detailierten Text ins Board einzustellen und der Begriff "Produkt B" war für mich unverfänglich, da es den Produktnahmen schon gibt. Hätte ja verstanden, wenn ich dort eine neuen Markennamen genannt hätte.
Hätte ich tatsächlich beschrieben, was ich gesehen habe, wozu ich befragt wurde - dann hätte ich es ja Verstanden.

Dann plötzlich der Beitrag gelöscht - Ach schau mal an, da ist aber einer total böse auf mich, nach dem Anruf der GfK, wo alles noch recht freundlich war, nur halt immer der Hinweis auf den Wunsch durch den Auftraggeber der GfK genannt wurde .

Dann -Ping - Post vom ADMIN - er hat Post von Hersteller X ... und vorsichtshalber einmal meinen Beitrag gelöscht (Nochmals DANKE ehrlich gemeint - denn Eigenschutz geht vor !!!)

Moin,

hier mal nur in kurz was von mir dazu:
Du hast die Antwort von mir "nebenan" gelesen:
http://www.t5-board.de/board/t5-new...iewpoint-europe-gmbh-erhalten.html#post751039

Eh' die Wogen hier hochgehen, ist die Klärung der Frage, wie dauerhaft rechtsverbindlich Deine unterschriebene Erklärung ist, sicherlich substanziell.
Allerdings glaube ich, daß die GfK kein Anfängerverein ist.

Sollten die nun, das Geschehene zeigt es ja, "zum Hörer greifen", ist es nur zu verständlich.

Unsere Reaktion im übrigen auch:

Der vermutete Rechtsbruch wird ja durch's Board unzulässigerweise weitergegeben.
Da muß bis zur endgültigen Klärung gehandelt werden...

Ich finde in dem Zusammenhang Begriffe, wie "Maulwurf", nicht glücklich, da sie der kommenden Diskussion schon eine subjektive Richtung aufdrücken...

Das Board genießt inzwischen, auch nur des Lesens halber, eine ziemliche Verbreitung, daß auch einfach von hier im "ordentlichen Sinne" keine Beiträge
und Themen erstellt werden, die womöglich in die Rechte Dritter eingreifen.

Soviel erst mal in kurz dazu...
 
AW: Rubel und seine Erfahrungen mit der GFK oder mit einem "Maulwurf" von Hersteller

Hi Leute,

die GFK hatte ich ja schriftlich aufgefordert eine Stellungnahme zu dieser sehr "schwachen" Geheimhaltungserklärung abzugeben mit Fristsetzung bis 04.11.

Mir liegt Stand 05.11. nichts vor.

Habe erneute Stellungnahme angefordert und mal sehen, ob nun eine Antwort kommt.

Halte Euch auf dem laufenden und Grüße an die Mitleser von VWN :D


Rubel
 
Zurück
Oben