Rostvorsorge + Hohlraumversiegelung T6

Na dann..bauste die Anlage ab,damit du auch oben ran kommst?Wir hatten beim fabia im Zuge des auspuffwechsels zinkspray rauf gemacht, gammelt mittlerweile genauso
 
Vielleicht kann ich sie hinten aushängen damit sie etwas runter kommt.
Es handelt sich hierbei nicht um 0815 Zinkspray, erhoffe mir da etwas mehr.

Zinklamellenüberzug – Wikipedia
 
und wie stellst Du diese zwei Prozessschritte sicher:
1.
Die typischen Reinigungsverfahren sind Entfettung mit einer alkalischen wässrigen Lösung und dann Strahlen mit sehr kleinen Stahlkugeln (Strahlmittel). Reinigungsmittel beseitigen Fett, Öl und Schmutz von der metallischen Oberfläche. Strahlen beseitigt Zunder und Rost durch die mechanische Einwirkung der Stahlkugeln, die mit Hilfe einer Turbine in einer Kammer auf die Teile beschleunigt werden.
2.
Die beschichteten Teile müssen in einem Ofen unter kontrollierter Temperatur und Zeit eingebrannt werden. Diese Temperatur-Zeit-Konstellation hängt vom Beschichtungsmaterial und Produkthersteller ab, da jeder Hersteller von Zinklamellenprodukten seine patentierte Formel anbietet.
 
..ich hab's beim Roller auch mit hochtemperaturlack für so Was probiert, rostet auch wieder
 
Gar nicht.
Das Spray ist lufttrocknend und muss nicht eingebrannt werden.
 
Kannst es ja probieren und berichten wie es nach dem Winter aussieht
 
Natürlich berichte ich!

Mein jetziger A4 hat und mein damaliger Audi 80 hatte Edelstahlauspuffanlage. Vorbildlich sage ich da nur!
 
Hatte ich am Polo damals nach gerüstet..da ist mir der Einsatz rausgegammelt
 
Will mich da auch mal kurz einbringen...
Die Idee selber nochmal was mit Wachs am Unterboden zu machen schwebt mir auch schon länger im Kopf.
Die Frage ist halt nur welches Mittel kann man für Fahrwerk und die großen Flächen am Unterboden nehmen und kann man was aus der Dose nehmen oder lieber mit Kompressor und diesen speziellen Sprühpistolen?
 
Der Thread beatwortet dir schon die Frage nach dem richtigen Mittel.


400ml Dose oder Kompressor: Je nach deinen Möglichkeiten.

Mein Nachbar hat letztens seinen Ducato mit 2x 400ml Dosen innen konserviert.

Ich brauche für einen normalen PKW Unterboden schon 3L mit Kompressor. In meinem T3 waren 5L Mike Sanders für den Innenraum auch genau passend.
 
Die Abgasanlage habe ich jetzt mit Lennezink behandelt.
Nach dem Winter gibt es weitere Bilder.
Mal sehen ob es was taugt...
 

Anhänge

  • 640ABC45-928E-44FB-B5E0-48A9BB6166C7.jpeg
    640ABC45-928E-44FB-B5E0-48A9BB6166C7.jpeg
    287,1 KB · Aufrufe: 260
  • B7FCD284-DD78-4881-ADF2-E693F5C75BFD.jpeg
    B7FCD284-DD78-4881-ADF2-E693F5C75BFD.jpeg
    246,8 KB · Aufrufe: 254
  • CA44EB9A-8FCB-4B72-9FE3-03711509E3C9.jpeg
    CA44EB9A-8FCB-4B72-9FE3-03711509E3C9.jpeg
    328,8 KB · Aufrufe: 252
Die Abgasanlage habe ich jetzt mit Lennezink behandelt.
Nach dem Winter gibt es weitere Bilder.
Mal sehen ob es was taugt...
Wofür soll das gut sein? Das Teil rostet doch eh von innen nach außen durch.
 
Wirklich erstaunlich das da unaufgefordert nachgebessert wird ! :pro:

Habe mir gerade einen 1 Jahr alten T6 mit 10.000km von unten angesehen. Auffällig ist der starke Rostbefall an der Auspuffanlage.
Lässt sich da mit hitzebeständigen Sprühlack was ausrichten? Erfahrungen dazu?
Z.B. hiermit:
Zinkspray Zinklamellenspray LZ 3000, 400ml
Ich möchte nicht das es nach einem Jahr bei mir auch so unschön aussieht.
 

Anhänge

  • IMG_6030.jpg
    IMG_6030.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 206
Hallo zusammen,

ich habe vor, bei meinem T6 die Radkästen zu säubern und mit Fluidfilm zu behandeln. Kann mir jemand beschreiben, wie groß der Aufwand für De- u. Montage der Radhausverkleidungen ist? Sind Spezialwerkzeuge nötig?

Vielen Dank!
 
Hallo, für Alle, dies pragmatisch angehen wollen hier meine Erfahrungen:

Ich habe vor kurzem einen T5.1 mit 200T km und 10Jahren verkauft.
Bei dem hat der Unterhoden vor 10 Jahren genauso spärlich konserviert ausgeschaut, kein Wachs in den Radhäusern etc. Der Bus hat gerostet wie blöd, auch gleich am Auspuff und am Fahrwerk (Schräglenker etc.)
Fazit nach 10 Jahren: (und weil ich den Bus jeden Tag sehe, auch weiterhin)
Der Auspuff hat gehalten, und ist immer noch gut, alle Fahrwerksteile sind inzwischen braun. Aber was solls, sind eh so dick, bis die Durchrosten hat mein Nachbesitzer keine Sorgen mehr.
Der Unterboden und die Schweller waren am Blech 10 Jahre allgäuer Streusalzhölle immer noch rostfrei.

Was wirklich übelst ist, ist der Kantenrost an den Verschlüssen, am Schiebetürgriff, an den Türunterkanten, an der Schiebetüre und so weiter. Da braucht es meiner Meinung nach die volle Aufmerksamkeit.
a DSC_0640.jpgi DSC_0642.jpg DSC_0641.jpg
 
Hallo zusammen,

ich habe vor, bei meinem T6 die Radkästen zu säubern und mit Fluidfilm zu behandeln. Kann mir jemand beschreiben, wie groß der Aufwand für De- u. Montage der Radhausverkleidungen ist? Sind Spezialwerkzeuge nötig?

Vielen Dank!
Die Radhausverkleidungen gehen recht easy raus. Einfach alle sichtbaren Schrauben rausdrehen, dann kommt dir das Teil schon entgegen. Die Verkleidung ist flexibel und so kannst du diese rausbiegen.
 
Hallo,

Im Zuge des Einbaus des LFW und auch anderer vorgenommener Änderungen hatte ich schon ausführliche Gelegenheit die Flächen unter den Abdeckungen anzuschauen. Beim T6 California jedenfalls ist der gesamte Unterboden einschl. der Radhäuser ausgiebig und lückenlos mit Unterbodenschutzwachs behandelt. Ich sehe da überhaupt keinen Handlungsbedarf.
 
Hallo,

Im Zuge des Einbaus des LFW und auch anderer vorgenommener Änderungen hatte ich schon ausführliche Gelegenheit die Flächen unter den Abdeckungen anzuschauen. Beim T6 California jedenfalls ist der gesamte Unterboden einschl. der Radhäuser ausgiebig und lückenlos mit Unterbodenschutzwachs behandelt. Ich sehe da überhaupt keinen Handlungsbedarf.
Ist deiner in Österreich ausgeliefert worden?
 
Zurück
Oben