Rostvorsorge + Hohlraumversiegelung T6

Sicher, gehen tut irgendwie alles.

Aber wenns nicht notwendig ist, wird's nicht gemacht..
 
können würden sie sicherlich. Schon wenn die ersten Bleche geschweißt werden, ist klar, in welches Land das Fahrzeug gehen wird.

Das würde ich so nicht unterschreiben, die Karossen sind bei den meisten Herstellern Universal, da stehen sie zu Hunderten ( über 1000 in meinem ex arbeitsplatz) und unterscheiden sich nur durch die Farbe und Schiebedach oder nicht..klar gibt's beim Bus viele Varianten, aber so pauschalisieren würde ich das nicht..selbst die Fin wurde erst in das fast fertige Fzg eingestanzt..
 
selbst die Fin wurde erst in das fast fertige Fzg eingestanzt..
ja, aber auf den Auftragszetteln steht sich schon von Anfang an. So wurde es jedenfalls bei der Werksführung erläutert. Lesen konnte ich das selbst nicht.
 
Auf dem Zettel schon, trotzdem sind oft die Autos nach dem Rohbau oft noch nicht zugeordnet..so sind sie flexibler, wenn eine Karosse in der Oberfläche nicht im Takt fertig wird bzw neu aufgesetzt werden muss, nehmen Sie halt aus dem Regallager eine..die Zeiten als zwischen Rechts und Linkslenker im Rohbau unterscheiden würde sind ja vorbei
 
Außerdem haben die so einen Chip an der Karrosserie der von Anfang bis Ende dran bleibt, wo die Fahrzeugdaten und die Bestellung drauf gespeichert ist
 
Stimmt. Den Chip gibt’s auch noch.

Die Bleche sind noch anonym. Sobald die zu einem Fahrzeug verbunden werden sind sie auftagsspezifisch.
 
Hallo, habe heute erstaunt festgestellt, dass es bei der Vorderachse nach nicht mal 24 Monaten so aussieht. Der Wagen parkt das Jahr über draußen, also kein Garagenauto. Das sieht nach Flugrost aus, aber erzeugt bei mir trotzdem kein Vertrauen in die Haltbarkeit....Machen lass ich trotzdem nichts, ist ein Leasingfahrzeug, also nicht mein Problem...
rost.jpg
 
Grausam... deshalb eine leichte Schicht Wachs über alles außer der Abgasanlage. Damit macht man auf jeden Fall nichts verkehrt.
 
da ist definitiv mehr aufgetragen worden als bei mir. Auf den Lenkern,Federn und Dämpfern war bei mir nichts. Der Unterboden an sich aber wie bei dir.
Habe aber erst gestern beim Fahrwerkseinbau alle potentiell gammelnden Teile mit einer dünnen Schicht Sprühwachs überzogen.
 
Ich glaube wirklich das hat der Östereichische Händler gemacht. Kann mir einfach nicht vorstellen das die in der Produktion so drüberjauchen.
 
Warum sollte der Händler das tun?
Kostet ihn nur Zeit und Geld.
 
Ich kenne kein Montagewerk das prozesssicher Hohlraumkonservierung auf einen Bremssattel auftragen würde. Diesen Schuh wird sich kein Verantwortlicher dieser Industrie anziehen, ich würde meine Unterschrift auch nicht drunter setzen.

--> Hab alle Räder abgenommen und sogar die Bremssättel waren besprüht.. --> finde sogar ich als Rostschutzfetischist etwas übertrieben :-)
--> Noch dazu waren die Radnaben schön mit Kupferpaste eingeschmiert

--> Kostet ihn Zeit und Geld, Ja. Aber bringt auch einen zufriedenen Kunden.

Es war im Forum mal von der Rede, dass der Unterbodenschutz in Österreich so etwas wie ein guter Brauch sei.
 
Dann frage ihn einmal bitte und berichte.
Würde mich wirklich interessieren!
 
Unterbodenschutz wird eigentlich vor dem Zusammenbau aufgetragen..auf stossdämpfer und Dämmung kommt da eigentlich nix..schon nicht in solchen Mengen
 
Mein Vorgänger aus Österreich/ Reutte hatte den zusätzlichen Unterbodenschutz auch, sah genauso aus und hat definitiv der Händler gemacht.
War aber nach bereits einem Winter wieder runtergewaschen.
Mein Aktueller aus Luxemburg hat nichts zusätzliches am Unterboden, dafür läuft aus den Hohlräumen soviel Wachs, wie noch bei keinem meiner bisher sechs Bussen.
Gruß
Helmut
 
Nach Zerlegung des Heckes für Anhängekupplung nun der Beweis:

Der Originale Hohlraumschutz in den Längsträgern ist weiß milchig. Der vom Händler aufgetragene ist eher gelblich.
 
Wie zu erwarten war..schön das es noch solche Händler gibt
 
Wirklich erstaunlich das da unaufgefordert nachgebessert wird ! :pro:

Habe mir gerade einen 1 Jahr alten T6 mit 10.000km von unten angesehen. Auffällig ist der starke Rostbefall an der Auspuffanlage.
Lässt sich da mit hitzebeständigen Sprühlack was ausrichten? Erfahrungen dazu?
Z.B. hiermit:
Zinkspray Zinklamellenspray LZ 3000, 400ml
 

Anhänge

  • IMG_6030.jpg
    IMG_6030.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 228
Das Zinklamellenspray für die Abgasanlage ist bestellt.
Nach Rücksprache mit dem Hersteller optimal dafür geeignet!
 
Zurück
Oben