Rost unter Dichtgummi an den Türen

...manche lesen echt nur den letzten Post... schade
 
Ich frage mich ob der :D den Rost auch behandelt hat oder nur nen neuen Gummi draufgezogen hat?!
 
Ich frage mich ob der :D den Rost auch behandelt hat oder nur nen neuen Gummi draufgezogen hat?!

Hallo!

Normalerweise nur ein neuer Gummi. Wenn man auch eine Rostbehandlung wünscht, muss das explizit Kundgetan werden und im Auftrag stehen. Von alleine passiert da nix beim :D

Ist so ein Erfahrungswert...😂
 
Hallo!

Normalerweise nur ein neuer Gummi. Wenn man auch eine Rostbehandlung wünscht, muss das explizit Kundgetan werden und im Auftrag stehen. Von alleine passiert da nix beim :D

Ist so ein Erfahrungswert...😂
Verhindert der neue Gummi dann überhaupt die Ausbreitung des Rosts? Verstehe den sinn nicht wenn der Rost gar nicht behandelt wird weil sonst könnte ich ja den Gummi einfach selbst mit nem Allzweckkleber wieder anbringen und brauche nicht zu VW fahren...

Ich habe Rost an der selben Stelle an meinem T6 weil der Gummi leicht absteht... frage mich halt, ob es sich überhaupt lohnt beim :D vorbeizuschauen.... bis Oktober hätte ich noch Garantie und der Ölwechsel ist eh bald fällig.. Vielleicht werde ich das Problem dann mal ansprechen
 
Verhindert der neue Gummi dann überhaupt die Ausbreitung des Rosts? Verstehe den sinn nicht wenn der Rost gar nicht behandelt wird weil sonst könnte ich ja den Gummi einfach selbst mit nem Allzweckkleber wieder anbringen und brauche nicht zu VW fahren...

Ich habe Rost an der selben Stelle an meinem T6 weil der Gummi leicht absteht... frage mich halt, ob es sich überhaupt lohnt beim :D vorbeizuschauen.... bis Oktober hätte ich noch Garantie und der Ölwechsel ist eh bald fällig.. Vielleicht werde ich das Problem dann mal ansprechen


Hallo!

Wenn am Falz oder unter der Trittstufe Rost ist, MUSS der behandelt werden, bevor die neue Dichtung drauf kommt. Dann ist es auch ordentlich und dauerhaft repariert

Ich hab es selber gemacht, alles entrostet, versiegelt, grundiert, lackiert, Trittstufen abgeschliffen und die Dichtung dann ohne ziehen und OHNE KÜRZEN (ganz wichtig!) selber eingebaut. Ist alles machbar und nicht so schwer. Für das verkleben der beiden enden einfach wasserfesten Superkleber nehmen, oder 5€ beim Freundlichen zahlen für eine 3g Tube
 
Ich frage mich ob der :D den Rost auch behandelt hat oder nur nen neuen Gummi draufgezogen hat?!
Moinsen,
Es rostet in der Regel nicht das Blech unter der Dichtung sondern der Metallkern der Dichtung. Das sieht man dann auch auf den Bildern. Also neue Dichtung rauf und alles ist gut.

VG Fabian
 
Moinsen,
Es rostet in der Regel nicht das Blech unter der Dichtung sondern der Metallkern der Dichtung. Das sieht man dann auch auf den Bildern. Also neue Dichtung rauf und alles ist gut.

VG Fabian

PS.: Normalerweise, wenn früh erkannt!


...Es kann aber niemand wissen wie der Falz ausschaut wenn man nicht drauf schaut

...mein Falz war schon angerostet und unter der Trittstufe auch mehrere Rostflecken die dringend behandelt werden mussten

Edith: kann man ja schnell und einfach selber schauen ohne die Karre zu zerlegen
 
Den Rost an Fahrerseitentürdichtung hatte ich bemerkt und bei Inspektion den Austausch in Auftrag gegeben. Kostenvoranschlag habe ich akzeptiert und auf der Rechnung stand dann, dass der Austausch zu 100% auf Kulanz Seiten VW ging.
Ich war erstaunt und erfreut. Der Bus ist ja schon aus der Garantie raus.
 
Hallo,
Habe heute das selbe Problem entdeckt.
Dichtung runter an der Schiebetür.Das Metall in der Dichting ist gerostet.Fliegt samt Dichtung raus.

Aber der ,-nennt man es "Falz?"hat schon bissl was abbekommen.Da sind 3 eher zusammmengepappte Bleche die wohl dazwischen schon leicht Rost angesetzt haben.

Wie nun Vorgehen?
Im ersten Impuls würde ich mit Vlies drüber schleifen.
Dann mit feiner Drahtbürste noch bisschen rausschleifen.
Dann Rostwandler(der sickert aber durch oder?)😬
Grundieren
Lackieren
..und würde der neuen Dichtung noch ne Ladung Fett mitgeben.


Was denkt ihr.?

Ebenfalls hab ich unter der Einstiegsabdeckung Lackabplatzer ...wie behandel ich die...glaube Verzinkung drunter zu erkennen.
Lg Markus
 

Anhänge

  • 20220215_163728.jpg
    20220215_163728.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 49
  • 20220215_163915.jpg
    20220215_163915.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben