Rost an der T6 Heckklappe

racestar450

Jung-Mitglied
Ort
Waging am See
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
TCM Fahrzeugtechnik
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Umbauten / Tuning
Optimierung von TCM Fahrzeugtechnik
FIN
WV2ZZZ7HZ6H014008
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Zusammen,

man glaubt es kaum, aber mein MV T6 Highline EZ.: 05/18 rostet bereits und ich spreche nicht vom Flugrost.
Werde jetzt mal zum VW Händler fahren und fragen, was die dazu zu sagen haben.
Wie siehts da bei euch aus?
LwaJXFJ0PjZaad82KXQVEjTp92wJQ8P5hzuIT8Az38R-CcLOb-cAIaNsoQMCr19D-fyP4OTQPpTc2sq-xfnnyKYoRrGnqp51x1hllEE2dBZt37yX6jhpJuUxweV3NTAA9BwMwz_lN54CUyAqmhZg_oBogtbqDoxbcdyPdwpaS3bhKgV2KCzn2O-HAPYQSQO4cjcKm-7OgRCB74QhWKPRqBJ4aQeiyStsSya8UHYlAfu6YzZ2Ic1FzSDWy9hnBozTG3LtknIkmnb1SexRut1XG43gE4tsdP9-kZV_sDn1NwJ84v8WLakcT1amS3ItszUTNELdi1NceM6r4rlbRE4LHEk-LrAuwdHDGyKHkbfmjoFy0oSrtR340c2yJaZmZrvIsWsKH1KBYS2KPwZqSD8LH14ftNM56_oAiNMuPq1FygZJamVzMbQkqRiGZq-JuH6m94uAlPKtGQB3dk3E1YGhnIVBM71PCmaTw1CJ-CtVOM3LRaQpo9YakNwdX6iOZBhQl50OJ_30QJ5gdQBsyrKmMv5qVck2kGO8Z36PWvK9tk9U6pA8eXh6FhWd_N3Mf1D_TvvIGuBqSWndAKgVf8XE6vcYni5Iet5z6jb67NSGEp6HVy9eBK-xmalhOXKkY_cUDRWrVw15NFuv7ljN5Ey6vIfCsYs1vVL4nCSNp2ya57BN6c2P=w1730-h1297-no
SISDyPqxU7JVoI9kKJZDMb6EwM-Ea9JQJxxYzyaA4jnt6GokFJ7znARiC6T_sEOxwrNDPsvypm9greQZu75EMQYa8y5Gr7WE6p2XIPYTWT48-1nYAwjhl1j5ZHDUYbDGmhwHKo9D_ihFIfmjvuXZWb0SgOEn_6z6E-DR-BZ5zn6MPnYeFAz2JUZlX_NSeCNM2Qksdb5UdrgO1geBwSOeL6CK9nubZ4sR9p8vaxa2KrKUmKG6kn42g__LViFWtSwHiN3Yj4kULWFhrLsVBCpS-njKIY6MbghYqQuXI7-1QQegxuimNKZhnA28G66PWfBfAeospyRb3Jb3H5ZWM4xs5AGyxeY2P6Pxv59W5CHloNySWi0jrQmWx6d5twtPI812QMfKw6ceywcr0wvoAbopL0CNRJg19isNvqnNH3sSVY_RylE_Mi2oxK4Oqyw9MmqTyaOrjxiY6YGlY4azWh7nw8zFRuZnMkszxLcp167BXbn40XXhCNAUuqAuSZOOcTsmtmYXlc8h9bVR4AyPH_-4jt7yNKmYkrogdCCpWx57-MyjHedAKPoU4n0QVCNqdVjEoB32C1_G1SZVNZu27Fkbw1bGRu3J1zt64PIg6OZ7lddAPcHOCXYJr4y5viwagsbtp2-Gf8LVV050YBemwaJMf-UMukaFKPa7oeh8cBskBd3ZEkTN=w1730-h1297-no
 
Wo genau an der Klappe ist das? Kannst Du das mal so fotografieren, dass man die ganze Klappe sieht und dann die betroffene Stelle markieren?

Hat da mal jemand mit Lackstift nachgepinselt? Mag ja täuschen, aber irgendwie stimmt doch was nicht mit der Hecklappe? Wurde die mal instandgesetzt?
 
Hallo Robert,
nein an der Heckklappe wurde noch nie was gemacht, ich habe das Auto neu gekauft.
Es handelt sich hier um VW Qualität.X(
5NovfIg7VjmUAONszrrTru9eafGdjVq_bIAZyHo3G_rlda7vyyphXEvFEUbCM_tZ9uEuj6Y2XnpUwi9KjlrHNKjm__M65vMVRxuIQytOKatMiNb-YQJgrRwMRB5_UWhm04ojTFXX2CrahRTy3Vzb9c53rrWoh7CySKQ0HcM_8KEsEC9UCG2Cyd3SXlM11yjqvlSu6LUYCDczqy140f1o9ZJnpLShTSV3rUnH0NDQAZl8O5RXkEDw80VsdFGAl8s9mm0sBEm1_q8kUl-wQs0sjhDclEKm5C0K_GYusodQVlFJiiVTWtUrTOSa_Sobd8bbIBFFMtpWByWH6Jhc0UNKRrDrXZrpvmBiVrkck6vWg7_awrDgv9w4cEcHxGxCjG_YnmDwmz6ltcSDIJLI4eEZ_QLjfALEIA43STZb7-Fa4MBVdrpGEUjzmI_NmPtGpsC28QpvImuAE1B5yfmpwxq8AduGqeB1YYqTBrJ3epbPBELq1MR9HC8baXQWEZFErvlwmxhYTwKiZ3rNlE__Sc5IkMCTDpYEoJkg-OiDpDIJuyIvSI0eIEjhPfml_LSU8g4tEZCkvyyGgMKXRC9Xe4x3O2ZWB6Y0sIJZV2mGsXmMC4HYgVnBIV4tmFngghHr02ZRcw9LubWFEHTPRidO7f56uutl8mBq4udM9ATDZL7rBaCf5DB8=w1730-h1297-no
 
Nein das ist keine Vw Qualität.
Du hast ja noch Garantie, soll sich der Händler drum kümmern.
Ist der Lack unbeschädigt?
 
Hallo, ja ist unbeschädigt. Der Händler kümmert sich.
Ich finds trotzdem scheiße, das ist jetzt das 5te mal in 1 1/2 Jahren das ich wegen Kulanz in die Werkstatt muss.
Naja, wer nen Bulli fahren will, muss leiden.
 
Meiner war nach knapp n Jahr auch zur rostbeseitigung und lackausbesserung beim freundlichen..da kam dann einer aus wob zur Begutachtung
 
Es kann natürlich sein das deine Heckklappe noch vor dem lackieren im Werk nachgearbeitet wurde. Das macht man wenn ein "Pickel" im Blech ist. Dieser wird dann runtergeschliffen und somit ist auch die verzinkung weg.
Wenn dann Feuchtigkeit unter den Lack kommt fängt es an zu blühen.
 
Dir werden sie, wie mir auch, nur eine Teillackierung anbieten. Der erste Freundliche hat ne Stunde den Schaden aufgenommen. Noch am selben Tag bekam ich die Rückmeldung, dass der Schaden respektive die Kulanz abgelehnt wurde von Seiten VW weil das ein Steinschlag sei. Danach bin ich zu einem persönlich bekannten Lackspezialisten gegangen und der der hat sofort gemeint dass das von innen nach außen geht und das ich mich sputen muss bevor das aufbricht.
Das nächste Autohaus bekam das Fzg zu Begutachtung und ich bat um ein schriftliches Statement. Und plötzlich und auf wundersame Art und Weise wurde das bestätigt und anerkannt.
Der erste Freundliche im Heimatort sieht mich zu Lebzeiten nicht noch einmal.
 
Hallo, ja ist unbeschädigt. Der Händler kümmert sich.
Ich finds trotzdem scheiße, das ist jetzt das 5te mal in 1 1/2 Jahren das ich wegen Kulanz in die Werkstatt muss.
Naja, wer nen Bulli fahren will, muss leiden.

Ich war jetzt in 2 Jahren ca. 20x in der Werkstatt.....
 
Ich fand es nerviger wie oft/ lange ich wg dem lackproblem hin musste.. erst zum freundlichen gezeigt, der hat Bilder gemacht usw..dann ne Weile später nochmal hin, da der Herr aus wob sich das ansehen wollte.. nochmal ne Weile später dann das ok zur rep und der Hobel war ne Woche weg.. als Ersatz gab's n up...ganz toll
 
Dir werden sie, wie mir auch, nur eine Teillackierung anbieten. Der erste Freundliche hat ne Stunde den Schaden aufgenommen. Noch am selben Tag bekam ich die Rückmeldung, dass der Schaden respektive die Kulanz abgelehnt wurde von Seiten VW weil das ein Steinschlag sei. Danach bin ich zu einem persönlich bekannten Lackspezialisten gegangen und der der hat sofort gemeint dass das von innen nach außen geht und das ich mich sputen muss bevor das aufbricht.
Das nächste Autohaus bekam das Fzg zu Begutachtung und ich bat um ein schriftliches Statement. Und plötzlich und auf wundersame Art und Weise wurde das bestätigt und anerkannt.
Der erste Freundliche im Heimatort sieht mich zu Lebzeiten nicht noch einmal.

Dasselbe hat mir mein Lackierer auch gesagt, sofort zum Händler fahren bevor der Rostfleck aufplatzt.
Ansonsten sagen die von VW es sei ein Steinschlag.
 
Hallo,
ich hänge mich mal hier dran.

Habe bei meinem T6 (BJ 2016) auch Rost an der unteren Kante der Heckklappe entdeckt. Bei geschlossener Klappe sieht man es auf den ersten Blick nicht.

In drei Wochen ist der Service fällig und bei der Gelegenheit werde ich die VW-Garantie gegen Durchrostung (12 Jahre: Karosserieperforation von innen nach außen) ansprechen. Was glaubt ihr, wie stehen die Chancen?

Viele Grüße
Tom
 

Anhänge

  • 0EB22224-0543-4D64-9711-DC6BD66A6BFC.jpeg
    0EB22224-0543-4D64-9711-DC6BD66A6BFC.jpeg
    174,8 KB · Aufrufe: 292
  • 865606E8-55CC-4AD4-9173-DD4415E52334.jpeg
    865606E8-55CC-4AD4-9173-DD4415E52334.jpeg
    191 KB · Aufrufe: 290
Ja übel, so sah zum Schluss mein 20 Jahrer BMW E46 aus. Am T6 bisher noch gar nichts.

Wo wohnst du wenn ich fragen darf?

Auf jeden Fall beim VW Händler nicht locker lassen.. die werden sich auf "Durchrostung" rausreden.
 
Aber was ist denn das im HKL Innenblech? Wurde da schonmal nachlackiert? sieht so aus wie ein nicht sauber ausgeschliffener Spritzspachtel/Füller.
 

Anhänge

  • T6HKL.JPG
    T6HKL.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 158
Kanns sein das sowas durch Schmutz auf der Ladekannte und/oder einen zu hohen Ladekanntenschoner (aufgeklebt) kommt? Sieht für mich wie eine länger unbemerkte Scheuerstelle aus.
 
Aber was ist denn das im HKL Innenblech? Wurde da schonmal nachlackiert? sieht so aus wie ein nicht sauber ausgeschliffener Spritzspachtel/Füller.
Nicht das ich wüsste. Hab ihn damals als Jahreswagen vom Händler gekauft. 🥴
 
Kanns sein das sowas durch Schmutz auf der Ladekannte und/oder einen zu hohen Ladekanntenschoner (aufgeklebt) kommt? Sieht für mich wie eine länger unbemerkte Scheuerstelle aus.
Nein, Ladekantenschoner ist auch keiner aufgeklebt. Sind auch keine Scheuerspuren auf der Ladekante zu sehen.
 
Ja übel, so sah zum Schluss mein 20 Jahrer BMW E46 aus. Am T6 bisher noch gar nichts.

Wo wohnst du wenn ich fragen darf?

Auf jeden Fall beim VW Händler nicht locker lassen.. die werden sich auf "Durchrostung" rausreden.
Wenn das Nach 20 Jahren auftritt, würde ich nichts sagen.. 😅
Bin in der Nähe von München und immer in der gleichen VW-Werkstatt. Die haben bisher auch alles ordentlich gemacht und viel auf Garantie repariert. 🙈
Mal schauen, ob es sich hier ihrer Meinung nach, um eine Karosserieperforation von innen nach außen handelt. So sieht es doch auch aus?! Der Lack ist schließlich unbeschädigt. 😬
Danke für eure Hilfe. 👍 Werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir meine Silberne Klappe nochmal angesehen. Die ist satt-silber lackiert . Bei deiner Klappe ist vor allem rechts neben der Gummitülle ja noch schwarzer KTL zu sehen.

Entweder werden weiße T6 sehr sparsam lackiert, oder dort wurde mal eine neue Klappe verbaut. Anders kann ichs mir nicht vorstellen.
 
Also ich hab mir meine Silberne Klappe nochmal angesehen. Die ist satt-silber lackiert . Bei deiner Klappe ist vor allem rechts neben der Gummitülle ja noch schwarzer KTL zu sehen.

Entweder werden weiße T6 sehr sparsam lackiert, oder dort wurde mal eine neue Klappe verbaut. Anders kann ichs mir nicht vorstellen.
Eigentlich ist meine Klappe auch silbern. Ob die mal ausgetauscht wurde? Zumindest nicht von mir. 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • 8FEE4082-A210-4B69-A381-5755D1D67567.jpeg
    8FEE4082-A210-4B69-A381-5755D1D67567.jpeg
    172,1 KB · Aufrufe: 142
Zurück
Oben