RNS510 in Caravelle 5.1 die 1000ste

Vw408

Jung-Mitglied
Ort
Zwischen Wiesbaden und Frankfurt
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
4/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200
Extras
Heckflügeltüren, Climatronic
FIN
WV2ZZZ7HZ8Hxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
BNZ
Hallo *,

ich möchte in meiner 2008er Caravelle ein RNS510 nachrüsten. Mechanisch sollte ja die 5.2 Trapo-Abdeckung passen. Für mein Climatronic-Bedienteil sollte ja der Ausschnitt passen (muss ich halt ne Blende für machen). Da ich stand jetzt keine MFA, MFL und Soundsystem habe sollte der Skoda-Adapter passen um auch mit VCDS kodieren zu können. Bleibt nur noch das OFFROAD-Problem. Gibt es hier "Wissende" die mir genau sagen können, welches Telegramm auf dem CAN-Bus vom RNS510 erwartet wird und im T5.1 hinter dem Skoda-Adapter fehlt (nach dem Motto "CAN-ID xxx mit den und den Daten")?

Falls ich doch noch das Kombiinstrument tauschen möchte: Stand jetzt ist die 7H0 920 851S verbaut. Ich habe die Aussage, dass das 7H5 920 872E(X) das passende mit der großen MFA ist. Dieses existiert in der Welt, aber nicht in der hier im Board vorhandenen Liste. Welche Steuergeräte müssen eigentlich verbaut sein damit die MFA in Betrieb gehen kann? Gimmicks wie EFh, Automatikgetriebe und Climatronik habe ich ja. Kann man da schon irgendwelche Rücksclüsse ziehen?
 
Hallo,

obwohl ich mich in dem RNS510-Nachrüst-Thema kraft eigener Erfahrung auskenne, habe ich von dem, was Du schreibst, fast nichts verstanden. Du würfelst viel zu viel durcheinander. Kannst Du bitte der Reihe nach noch mal erläutern was Du eigentlich möchtest (außer ein RNS510 in einen T5.1 einbauen – was kein Problem ist)?

Was meinst Du mit Offroad? Wo siehst Du ein Problem mit dem Radio-Ausschnitt? Der ist bei T5.1 und T5.2 gleich. Man muss nur aufpassen, dass man ein RNS510 mit eckigen und nicht mit runden Gehäusekanten erwischt.

Dirk
 
Moin!

Melde dich doch bei https://www.facebook.com/OEMplustuning oder bei @Schroeder hier im Forum. Da werden Sie geholfen.

Und von dem was du da aufzählst habe ich auch nichts verstanden.
Und genau wie Parasol habe ich mich auch intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt.

Gruß Jens
 
Hallo,

....das mit dem Skoda Adapter funktioniert nicht.

Gruß
Claus
 
@Parasol:
In mehreren Beiträgen wird davon berichtet, das das RNS offenbar kein Speedsignal bekommt und deshalb offenbar nur mit GPS navigiert. Im Normalfall benutz ein Werksnavi ja Speedsignal, GPS, Rückwärtsgang und einen Gyro. Evtl. Kommen aber auch manche RNS wegen dem Gyro nicht mit der geneigten Einbaulage im T5 nicht zurecht? Da ich keinen Multivan mit dem "Bauch" im Armaturenbrett habe und das RNS einfach mit den runden Ecken vorhanden ist, denke ich eher über die 5.2 Trapo-Blende nach. Da ich keine Sitzheizung habe stört es mich nicht das es für diese Blende keine SH-Schalter gibt.

@Dentmen:
Welcher Adapter funktioniert denn nun? Das codieren über VCDS wäre mir schon wichtig, da ja nur über das Gateway im Kombiinstrument der Zugang per K-Line möglich ist.
 
Hallo,

.......dazu gibt es hier im Board mehrere Beiträge.

Dein T5 mit Gateway spricht die Sprache TP1.6 ........das RNS510 spricht TP2.0.

Es gibt Interfaces die die reine Funktion ermöglichen und die Protokolle von TP1.6 nach TP2.0 übersetzen - darüber ist aber kein codieren möglich.
Wenn du codieren möchtest benötigst du eine 2. OBD Dose mit einem externen Gateway was TP2.0 spricht - z. B. eines aus dem Golf.

Warum aber so einen Aufwand um so ein Gerät einmal passend auf das Fahrzeug zu codieren ???

Gruß
Claus
 
Nachdem ich jetzt die Elektrik geklärt habe noch eins: Ich habe nun aus zwei Blenden für die Mittelkonsole eine Gemach (oben RNS mit runden Ecken und unten den Ausschnitt für die Climatronic). Die Frage ist nun: Ist es vielleicht einfacher einen GP Armaturenbrett einzusetzen als am alten Radioschacht zu sägen? Passt das GP eigentlich bzw. welche Teile müssen ersetzt werden?
 
Zurück
Oben