RNS315 - Bluetooth Musik steuern

schnubbie

Jung-Mitglied
Ort
317**
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Letztens bin ich mit einem Passat mit RNS315 gefahren und habe mein Handy gekoppelt. Ich hatte die Möglichkeit Spotify auf dem Android Handy über Bluetooth auf dem Radio abzuspielen und konnte über die Lenkradfernbedienung oder die Pfeiltasten am Radio die Lieder weiterspulen.

Bei meinem Dicken, ebenfalls mit RNS315 funktioniert zwar das abspielen, aber ich muss über das Handy weiterspulen. Gibt es hier die Möglichkeit über ein Softwareupdate die Funktion nachzurüsten?

Hier mal die beiden Versionen:

Funktierendes RNS315 im Passat:
Teilenummer: 3C8035279R
Software-Version: 0500
System-Hardware-Version: H8O

Mein RNS315 ohne Spulfunktion:
Teilenummer: 3C0035279
Software-Version: 0007
System-Hardware-Version: H04
 
Hallo schnubbie,

an diesen Thread möchte ich mich gern mal anhängen. Bist du schon fündig geworden?

Im Internet bzw. hier im Forum findet man nicht wirklich was dazu.

Ich habe das gleiche Problem mit meinem RNS315, wenn ich mein iPhone 5S per Bluetooth kopple.

  1. Es werden keine Titelinformationen vom iPhone auf dem Display des RNS315 angezeigt.
  2. Man kann über die Oberfläche des RNS nicht spulen.

Laut Google kann jemand per Sprachsteuerung "music - next track" wohl spulen ohne das Handy in die Hand zu nehmen. Das kann ich gerade nicht testen, da mein Auto über 600km von mir entfernt ist. Keine Ahnung, ob die englischen Befehle auch bei deutscher Einstellung funktionieren. Die deutschen Befehle müssten dann "Musik - Nächster Titel" sein, ist aber geraten.

Dann habe ich noch ein anderes Problem, wo ich die Hoffnung habe, dass das evtl. mit einem Software-Update gelöst werden könnte, insofern es denn überhaupt ein Software-Update gibt.

  • An meinem RNS habe ich zusätzlich über die MediaIn-Buchse im Handschuhfach eine USB-Festplatte hängen. Das Abspielen der Musik auf der Festplatte funktioniert einwandfrei. Wenn ich aber Radio höre, das Auto ausschalte und wieder einschalte, startet das RNS315 kurz Radio, dann ein paar Sekunden (ca. 30) die Musik von der Festplatte und dann zurück zu Radio. Das nervt tierisch!

Meine Hardware-/Softwarestände sehen so ähnlich aus wie deine.

Teilenummer: 3C0035279
Software-Version: 0007
System Hardware-Version: H03


Wäre über jegliche Informationen zum Thema "Firmware-Update RNS315" dankbar.

Gruß Hoppel
 
Ich habe keine Lösung dafür gefunden und habe es mittlerweile aufgegeben...
 
Hallo Schnubbie,

ich gehe mal davon aus, dass das auf nachfolgender Seite aufgeführte Update für das MDI (Media Device Interface) an der Bluetooth-Thematik "Track-Informationen und Spulen" nichts ändern wird. Laut Internet hat dieses Update aber bei einigen Kopplungen zw. Apple-Device und MDI per Adapterkabel wesentliche Verbesserungen (was Track-Informationen betrifft) gebracht.

http://www2.volkswagen-zubehoer.de/de/produktwelten/infotainment/media-in-adapterkabel.html

Man benötigt für dieses Update zwingend das USB-Adapterkabel, weil sich das Update laut Anleitung ausschließlich von einem USB-Stick aus installieren lässt. Ich habe dieses Kabel, kann aber vrsl. erst am Wochenende testen.

Ich gehe davon aus, dass mein MDI noch einen ganz alten Software-Stand hat (mein Bulli ist BJ: 08/2010). Damit kann ich laut oben aufgeführtem Link auch max. bis zum Software-Stand für Fahrzeuge vor Werksproduktion KW 21/2012 updaten. Es könnte aber sein, dass ich damit das automatische Abspielen von MP3s, die sich auf der über den USB-Port (MEDIA-IN) angeschlossenen Festplatte befinden, obwohl ich zuletzt Radio gehört habe, nach dem Start des Autos in den Griff bekomme. Das wäre zumindest für meine Sorgen schonmal ein kleiner Erfolg!

  • Kennst du dieses Update? Hast du das bereits ausprobiert?

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass es hoffnungslos ist, nach Firmware-Updates für das RNS315 zu suchen. Das ganze Internet ist voll von Beiträgen zu diesem Thema, die dann alle irgendwie in's Leere laufen.

Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, ist die Funktion folgender originalen VW-FSE-Hardware:

http://www.ebay.de/itm/Original-VW-...01?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5d51d7b565

Es wird damit geworben, dass diese FSE auch die ID3-Tags per A2DP an das Navi übertragen kann. Von AVRCP (womit man, wenn ich es richtig verstanden habe, spulen kann) steht da allerdings auch nichts. Hast du dich mit diesem Hardware-Update mal auseinandergesetzt? Geht das überhaupt? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass bei unserem Navi Bluetooth integriert ist. Das müsste dann, falls es gerade genutzt wird, deaktiviert werden und diese neue FSE angesteuert werden. Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, ist nochmal eine andere Frage. Wenn man bspw. folgendem Beitrag glauben möchte, reicht eine aktuelle FSE aus:

http://www.polo6rfreunde.de/index.php/Thread/14384-RNS-315-AVRCP-nachrüsten/

  • Hast du dich damit schon auseinandergesetzt?
  • Wie finde ich heraus, ob ich eine separate FSE verbaut habe oder das integrierte BT des RNS315 nutze?
  • Wo wird diese separate FSE in einem T5.2 üblicherweise verbaut?

Gruß Hoppel
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich mach mal nen Doppelpost, da ich mir die letzten beiden Fragen gerade selbst beantwortet habe. Hier gibt es eine wirklich gut bebilderte PDF-Datei, die beschreibt, wo die FSE sich im T5.2 befindet und wie diese ggf. ausgetauscht werden kann:

http://tx-board.de/resources/aus-einbau-fse-steuergeraet-unter-dem-handschuhfach.6/

Die Teilenummer 3C8 035 730 E mit dem "E" am Ende scheint momentan die FSE mit den meisten Funktionalitäten zu sein. Wenn man bereits eine FSE verbaut hat, diese lediglich per Plug-and-Play gegen das aktuelle Modell austauschen muss, um die zusätzlichen Funktionen (A2DP/AVRCP) zu erhalten, wäre das in der Tat eine vertretbare Alternative. Evtl. kann das KombiInstrument ein paar Symbole der FSE nicht darstellen und gibt diese in Form von kleinen Vierecken aus, siehe folgenden Beitrag:

http://tx-board.de/threads/3c8-035-730-d-oder-e-fse-steuergeraet-erfahrungen.94468/#post-1022555

Mit den Vierecken im Kombi könnte ich leben. ;)

Hier noch ein Nachrüstset der FSE "3C8 035 730 E" von wibutec inkl. Kabelbaum:

http://wibutec.com/wp-shop/index.php?a=3269

So wie ich das jetzt heraus gelesen habe sind mindestens weiße MFA und MFL für diese FSE Pflicht, sonst funktioniert das wohl nicht. Ich habe beides. :D

Gruß Hoppel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm..., editieren kann ich hier leider nach 20min nicht mehr, also Tripple-Post.

Ich frage mich gerade, ob diese neuen FSEs mit "D" oder "E" am Ende tatsächlich mit unserer Firmware-Version 0007 vom RNS315 kompatibel sind. Bei den RNS510-Leuten gab es da wohl ab und zu das Problem, dass die Musik stumm bleibt. Ein Firmware-Update des RNS510 hat dann Abhilfe geschaffen. Na super... Hier der BEitrag in dem das hier gerade diskutiert wird:

http://tx-board.de/threads/bluetooth-audio-in-rns-510-fehler.86670/


Vielleicht kann mal jemand was berichten, der diesen Umbau schon vorgenommen hat. So, mir reicht's für heute.


Gruß Hoppel
 
Rekord, Quattro-Post! 8)

Naja, wenn sich hier sonst niemand mit mir unterhalten möchte... :D

Wenn ich nachfolgendem Video glauben darf, kann das 3C8 035 730 C bereits A2DP/AVRCP. In dem Video wird eine ältere FSE mit der neueren FSE mit dem "C" am Ende verglichen, leider auch wieder am RNS510.


Dazu habe ich gerade noch einen Beitrag von bronken gefunden. Den dort aufgelisteten FSE-Merkmalen zufolge, habe ich evtl. eine Premium FSE, es sei denn es wird das interne Bluetooth vom RNS315 verwendet.

http://www.bronken.de/fse/

Außerdem schreibt er nochmal ziemlich deutlich, dass ab der 3C8 035 730 C A2DP/AVRCP unterstützt werden.
  • Hat hier irgendwer ein älteres RNS315 (Fimrware-Version 0007 oder 0010) mit einer FSE 3C8 035 730 C oder 3C8 035 730 D oder 3C8 035 730 E ausgestattet? Funktioniert damit A2DP/AVRCP?

Nun aber, bis dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

am Wochenende werde ich mal mein Handschuhfach ausbauen, um zu prüfen, ob ich so eine zusätzliche FSE verbaut habe oder die in das RNS integrierte FSE verwende.

Eine Sache ist mir bei den Nachrüstsets von Wibutec gerade aufgefallen.

Wibutec schreibt zu folgender FSE:

http://wibutec.com/wp-shop/index.php?a=1882

  • Passend für RNS 315 mit Teilenummer 3C0 035 279 (ohne Index/Buchstabe)
  • Bei Fahrzeugen mit anderer RNS 315 Teilenummer/Index bitte die Fiscon Basic Plus verwenden

Und bei der Premium FSE, verweist Wibutec sogar auf die zuvor benannte FSE:

http://wibutec.com/wp-shop/index.php?a=3342

  • Bei RNS 315 mit Teilenummer 3C0 035 279 bitte Artikelnummer BTFSE-RNS315V verwenden

Warum wird darauf hingewiesen? Kann ich die Premium FSE (3C8035730E) denn überhaupt an das RNS315 mit der Teilenummer ohne Index (das ist das RNS315, das bei mir verbaut ist) anschließen?

Gruß Hoppel
 
So, ich habe vorhin mal bei mir nachgeschaut.
  • Tatsächlich habe ich unter dem Handschuhfach eine Premium FSE mit der Teilnummer "3C8035730A" liegen, an die auch das Fakrakabel mit dem lilanen Stecker angeschlossen ist.
  • Außerdem werde ich von dem Fehler in der MFA mit den Vierecken nicht betroffen sein. Ich sehe dort jetzt bereits schon 3 Symbole (1. Bluetooth, 2. Media-Player, 3. Akku-Ladestatus), wenn mein iPhone gekoppelt ist.
In meinem Fall sind also nur noch folgende Fragen zu klären:

  1. Ist die Darstellung der ID3-Tags und das Spulen der Tracks von der Software-Version (bei mir 0007) des RNS315 abhängig? Oder reicht es aus, wenn die P-FSE die Protokolle "A2DP/ACRCP" beherrscht?
  2. Welche P-FSE (3C8035730C, 3C8035730D, 3C8035730E) ist mit meinem RNS315 (3C0035279) kompatibel?
  3. Die P-FSEs mit Index "D" und "E" können WLAN. Kann mein Kombiinstrument das zusätzliche WLAN-Menü in der MFA darstellen?
Da ich mich in den letzten Beiträgen hier mit mir selbst unterhalten habe, was ich aufgrund der vielen Fragen und langen Texte verstehen kann, wäre es schön, wenn sich nun jemand mal meine letzten 3 Fragen in diesem Beitrag anschauen könnte. Vielleicht kann das ja jemand beantworten.

Danke und Gruß Hoppel
 
Hallo Hoppel,

ich lese ja begeistert mit hier bei deinen Recherchen. Ich glaube ich habe ein RNS315 OHNE dieses externe Bluetooth Ding. Unter meinen Handschuhfach habe ich nichts gefunden, was so aussieht.

Somit gehe ich auch davon aus, dass meine Version vom Radio noch älter ist und ein Firmware-Update wohl nichts bringen wird. Im Handschuhfach habe ich so einen Adapter, der zum Radio geht, wo man über ein Kabel ein Iphone anschließen kann. Das Adapterkabel habe ich aber bereits verschenkt, denn ein iPhone kommt mir nicht in's Haus. Ein USB Anschluss könnte da vielleicht auch dran gesteckt werden, das Adapterkabel habe ich aber nicht.

Deine Fragen kann ich somit leider auch nicht beantworten. Bin gespannt, ob du es noch hin bekommst. Du bist ja schon wirklich verdammt tief im Thema...

die einfachste Variante wäre ja erstmal stumpf das firmware Update auf einen USB Stick zu packen und über USB an den Media-IN anzuschließen. Dann gucken, ob es geht. Dafür bräuchte ich nur dieses Kabel. Kaufen für den Test ist mir eigentlich zu teuer und umständlich.

Hat einer so ein Kabel im Raum Hannover zum Testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lese ja begeistert mit hier bei deinen Recherchen. Ich glaube ich habe ein RNS315 OHNE dieses externe Bluetooth Ding. Unter meinen Handschuhfach habe ich nichts gefunden, was so aussieht.

Hast du tatsächlich unter dem weißen Schaumstoff der sich unter dem Handschuhfach befindet nachgesehen?

Somit gehe ich auch davon aus, dass meine Version vom Radio noch älter ist und ein Firmware-Update wohl nichts bringen wird.

Die Hardware deines RNS ist sogar eine Version neuer als meine. Du hast H04 und ich hab H03.

Im Handschuhfach habe ich so einen Adapter, der zum Radio geht, wo man über ein Kabel ein Iphone anschließen kann. Das Adapterkabel habe ich aber bereits verschenkt, denn ein iPhone kommt mir nicht in's Haus. Ein USB Anschluss könnte da vielleicht auch dran gesteckt werden, das Adapterkabel habe ich aber nicht.

Ja, das ist die Media-In-Schnittstelle. Daran kannst du auch ein USB-Adapterkabel anschließen. Wie bereits erwähnt habe ich dieses USB-Kabel und betreibe seit ich den Bulli habe eine USB-Festplatte an dem Port. Das funktioniert 1a, man kann auch spulen und die ID3-Tags werden angezeigt. Vielleicht ist das ja noch eine Alternative für dich. Einziges Problem, was ich hatte, war das nach dem Start des Autos immer für ein paar Sekunden automatisch auf die USB-Platte umgeschaltet wurde, wenn ich zuletzt Radio gehört habe.

Mein Problem ist nun allerdings gelöst, das RNS schaltet nicht mehr automatisch zur USB-Platte um! :D:cool: Ich habe das Update gerade durchgeführt, ging alles ohne Problene, hat ne knappe Minute gedauert! YES!!!

die einfachste Variante wäre ja erstmal stumpf das firmware Update auf einen USB Stick zu packen und über USB an den Media-IN anzuschließen. Dann gucken, ob es geht. Dafür bräuchte ich nur dieses Kabel. Kaufen für den Test ist mir eigentlich zu teuer und umständlich.

Bin nun am Überlegen, mir einfach die aktuellste Freisprecheinrichtung mit dem "E" am Ende der Teilenummer zu holen und das zu testen, um das mit den ID3-Tags und Spuelen per Bluetooth in den Griff zu bekommen. ;)

Denn das klappt, wie zu erwarten war, trotz Update nicht.

Gruß Hoppel
 
so tief habe ich tatsächlich nicht gewühlt. Unter den Schaumstoff habe ich nicht geschaut. Dachte, da liegt der Airbag drunter...

Ich nutze Musik ausschließlich vom Handy über Spotify. Musik auf USB oder CD habe ich gar nicht. Deshalb wäre das die einzige Funktion für die mir das Update was bringen würde...
 
Moinsen,

komme gerade vom Freundlichen. Habe mir zwischenzeitlich die PFSE (3C8035730E) gekauft und eingebaut. Es funktionierte direkt alles wie gehabt, auch A2DP (die reine Übertragung von BT-Audio).

Multimedia und WLAN waren auf der PFSE bereits aktiviert.

  1. WLAN funktioniert laut Internet nur, wenn man ein rSAP-fähiges Handy hat. Die Mobiltelefone des Apfel-Herstellers sprechen dieses Protokoll nicht. Somit kann ich das momentan nicht testen.
  2. AVRCP funktioniert weiterhin nicht. Es liegt also definitiv an der Software des RNS315. Schade!

Ok, dann muss ich mir mal überlegen, ob mir dieses Feature die Aufrüstung zum RNS510 (wenn schon, denn schon) wert ist. Denn eigentlich bin ich mit diesem RNS315 sehr zufrieden.

Viele Grüße Hoppel
 
Zurück
Oben