RNS 510 tot, Schwarzer Bildschirm, kein Bootloop, kein Update Error, kein SWL Fehler

tuelliman

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
kein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Rearview Camera Kufatec, GTI abgeflachtes Lenkrad mit Schaltwippen, T6 Front mit LED Scheinwerfern, Farbiges KI
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HzAH
Ich habe gestern meinen Bus abgestellt, RFK war an, DVD hatten wir drin und alles lief wie gewohnt.
Zündung aus Radio aus, alles gut.
Heute morgen dann mit der Fernbedienung die Standheizung aktiviert (hat sicher nix mit dem Thema zu tun, aber so war der Ablauf)
Dann zum Bus, einsteigen Schlüssel rum Motor startet, RNS 510 nicht. Noch nicht einmal ne Lampe geht an.
Licht einschalten ebenfalls ohne Reaktion. das Ding scheint als ob es keinen Strom bekommt.
Sicherungen überprüft, hinter dem Radio, hinter dem Flaschenfach (33) am Radio mit Spannungsprüfer geprüft. Liegt an.

Ich bin absolut Ratlos was mit dem Ding los ist. Sogar die sch... DVD ist noch drin. Aber es tut sich rein gar nix.
Absolut tot.
VCDS Sagt
Navigation nicht erreichbar
Radio nicht erreichbar

Hat einer nen Rat? Irgendwas das nicht auf ein neues Gerät hinausläuft?

Jemand ne Idee wo ich sonst günstig an ein neues kommen?
 
Hallo,


.....grundsätzlich würde ich bei solchen Fehlern erst mal einen Neustart durchführen = Batterie abklemmen - kurz warten und wieder anklemmen - so werden alle Systeme neu gestartet.

Wenn das nichts hilft einen Restart des RNS510 durch führen = Taste vorwärts + Rückwärts + Info gleichzeitig etwas länger drücken.

Gruß
Claus
 
Ich habe es ausgebaut, abgeklemmt. Für insgesamt mehr als 1 Stunde schon vom Strom, Spannung getrennt.
Restart ebenfalls Mehrfach versucht.
Leider alles Ergebnislos.... :-(
 
Ich habe es ausgebaut, abgeklemmt. Für insgesamt mehr als 1 Stunde schon vom Strom, Spannung getrennt.
Restart ebenfalls Mehrfach versucht.
Leider alles Ergebnislos.... :-(

Nutze die „Gelegenheit“ und bau was anständiges ein.
Pioneer, Alpine, oder so...

Ich ärgere mch so häufig über mein 510....
 
Geärgert hatte ich mich nie. Im Gegenteil. Ich war bin sehr zufrieden damit.
Bis eben heute.
 
Hallo,

Ich habe es ausgebaut, abgeklemmt. Für insgesamt mehr als 1 Stunde schon vom Strom, Spannung getrennt.

Ganz wichtig ist aber das du ein Reset des Bullis durchführst = Batterie abklemmen = alle Steuergeräte werden neu gestartet !!!

Bringe also bitte deinen Bulli wieder in den Urzustand = auch Navi eingebaut und führe den Neustart durch.

Ist wenn das Fahrlicht im Bulli an ist auch die Tastenbeleuchtung des RNS an ??

Gruß
Claus
 
Busreset habe ich noch nicht gemacht. Hatte gestern aber die Chance mit nem anderen Gerät zu testen.
Also aus nem anderen Bus. RNS 510 raus, geht sofort an in meinem.
Meins im anderen Bus, ebenfalls Tot
Bei eingeschaltetem Licht ist im RNS ebenfalls nix zu sehen. Alles Dunkel.
Den Reset werde ich aber noch einmal versuchen.
Danke für den Tipp.
 
Hallo

die versteckte Sicherung im Rns hast du geprüfte?

Falls es hinüber wäre habe ich eine Adresse wo du es günstig reparieren lassen kannst.

Vorher solltest du trotzdem einen Neustart des Bulli machen und dann dein Navigation nochmal einbauen. ........weil ich habe schon Pferde kotzen sehen.

.....ein Netzteil für das Rns hätte ich aber auch noch, wobei das meist eher am Board lag.

Gruß
Claus
 
Du meinst die kleine 20A im Quadlock.
Im RNS hab ich keine Sicherung gesehen, gefunden. Wo ist die dort?
Ist da noch eine?
Resetten mach ich jetzt sofort und setz das Ding noch mal rein.
Adresse nehme ich sehr gern. Irgendwas bei um in Aachen wäre toll.
 
Hallo,

....hier sitzt noch eine Sicherung:

3046-ee5eb263.jpg


.....die Rep. Adresse wäre Wuppertal - ein Russe - aber mit richtig Ahnung, ein Totalschaden (Board defekt) kostet da ca. 250€.
Netzteile können in der Regel repariert werden.

Gruß
Claus
 
Hallo,

........diese Firma ist es auf keinen Fall.
Wer für ein Firmware Update bei weißem Bildschirm 290€ nimmt = nein danke.

Gruß
Claus
 
Sendest du mir dann bitte mal die Daten deines Kontakts per Pm?
Danke.
 
Update,
Ich habe ein "neues" gebrauchtes RNS erstanden in der Bucht. Das Ding erhalten und eingebaut. Läuft.
Da ich mich noch einmal ärgern wollte habe ich das defekte Gerät dann auch noch mal angeschlossen.
Gleiches Ergebnis. Läuft.
Nun bin ich in der zweifelhaft glücklichen Lage 2 RNS 510 zu haben. Wobei eines unnütz rumliegt.
Vorerst wird das auch so bleiben, bis ich sicher bin das mein altes Gerät wirklich ok ist. Die letzten 1600km hat es jedenfalls ordentlich navigiert und keine Macken gehabt.
Ehrlich, keine Ahnung was damit los war, aber jetzt geht es wieder. Absolut erstaunlich...
 
Hallo Dentmen
Ich bin neu hier im Forum. Habe deinen Beitrag zum RNS 510 gelesen. Meins hat ähnliches Problem.
Bildschirm schwarz. Nur das CD teil arbeitet irgendwie und wenn ich eine CD reinhalte, will er sie gleich reinziehen.
Könntest du mir vielleicht die Adresse von dem guten Mann aus Wuppertal schicken.
Wäre echt super und danke schon mal.
 
Servus
Hab alles durchgeschaut. Kann die Adresse nicht mehr finden.
Sorry.
Bitte schreib @Dentmen direkt an.

Wenn CD noch geht. Dann leg ne Firmware CD rein. 5230 josi sollte passen. Hatte mal nen rns von Skoda mit diesem Problem.
Danach startete es wieder. Dauerte aber ne Weile die Installation.
Ach und der Bildschirm war auch noch beleuchtet. War aber schwer zu erkennen.
 
Hallo Tuelliman
Das Gerät will die CD annehmen, aber ich weiß nicht ob er sie mir wieder rausgibt, weil ich kein Bild auf dem Schirm habe. Beim Einschalten heute war kurz das Radio zu hören und dann war es wieder weg. Das Gerät ist aber nicht original vom T5 und ich konnte es auch noch nicht Codieren, weil eben kein Bild zu sehen ist und offensichtlich auch sonst eher wenig funktioniert.
Ich bin wie gesagt neu hier und hatte ja versucht Dentmen mit meinem Beitrag zu erreichen. Vielleicht meldet er sich ja noch.
Danke schon mal für die Antwort.
 
Danke dir Tuelliman
Ich bleibe dran. Vielleicht liest Dentman ja auch meine Frage. Ist ja schon ein Jahr her, seit dem er von der Adresse geschrieben hat.
 
Danke Carsten
Ich werde da mal anrufen. Jetzt glaube ich auch langsam, dass da ein Lötstellenbruch in der Platine steckt, denn gestern ging beim
Einschalten kurz das Radio und war auch gleich wieder weg. Das sind die schlimmsten Fehler.
Schauen wir mal.
Gruß Michael
 
Zurück
Oben