RNS 510 ohne DAB+, wie DAB+ nachrüsten

In der Tür baumelt tatsächlich der freie, schwarze DAB-Antennenstecker... Gemeinsam mit diesem Kabel habe ich dann jetzt meiner Meinung nach die bestmögliche DAB Nachrüstlösung.
DAB Antennenadapter FAKRA Buchse - SMB Buchse bis 3m Digitalradio Kabel

Vielleicht interessiert es ja irgendwann mal wieder jemanden....

Hey Anton2802, vielen Dank für deine Ausführungen. :) Mich interessiert es tatsächlich jetzt, da ich das RNS315 mit DAB verbaut habe, aber mir in meinem Trapo anscheinend dann nur das Kabel vom Radio zum Antennenstecker fehlt. Die Fakra-Buchse des Kables, das du da vorschlägst, kommt ja auf den Stecker, der aus dem Radio herauskommt, oder? Passt die SMB-Buchse des Kabels denn direkt in den Stecker, der von der Antenne kommt, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Es wäre prima, wenn du mir da weiterhelfen könntest. Ich möchte gerne mein Radio für den kommenden Urlaub noch umbauen.

Besten Dank im Voraus und viele Grüße
Martin
 
Du brauchst dann wohl eher eine FAKRA-Verlängerung...
 
Das habe ich auch vermutet: Besten Dank für deine Hilfe :) Ich werde es demnächst mal ausprobieren.
VG
Martin
 
Guten Abend, ich greife das hier mal auf damit ich keinen neuen Beitrag aufmachen muss.
Ich habe das originale 310er Radio drin und mit einem Tiny Audio C7 aufgerüstet. Mit diversen Klebeantennen hatte ich viele Aussetzer während der Fahrt. Das Tiny funktioniert in meinem Toyota mit Klebeantennen bestens.
Mein Transporter hat die GPS/DAB Antenne im Spiegel verbaut. Ich habe nun die DAB Antenne im Spiegel angeschlossen mit dem Ergebnis dass ich viel weniger Sender habe, die dann aber in bester Qualität. U.a. kann ich Radio Bob im Bus nicht mehr empfangen. Mein neben dem Bus stehender Toyota hat nahezu das doppelte an Sendern in guter Qualität, und das mit einem 130 Euro Kenwood mit Klebeantenne. Und hier empfange ich Radio Bob problemlos. Wenn ich am Bus eine Klebeantenne aufs Dach lege habe ich sehr guten Empfang.

Ich gehe also davon aus dass das Problem am Antennenempfang bei Bus liegt da alle anderen DAB Radios drumherum besser funktionieren. Ladegeräte etc. sind ausgesteckt. Mit eingestecktem USB Lader fehlen weitere Sender.

Fehlt mir im Bus hier irgend ein Verstärker oder eine Zusatzblackbox oder dergleichen oder gibt es andere Lösungsansätze?

Vielen Dank schonmal für Eure Tips.

Grüße Alex
 
Ich habe bei meinem RNS510 auch kein DAB+.
Dieses habe ich durch den DAB+U von der Firma Dension inkl. Scheiben Klebeantenne im Set bei ARS24 gekauft.
Der Empfang ist zum Teil sehr gut bis schlecht.
Zum einen kommt es auf den jeweiligen Sender an und zum Anderen auf die Region.

Ich habe festgestellt, dass der DAB+U mit der Firmware 1.22 und dem ConfigFile K301 am stabilsten bei meinem RNS 510 laufen.
Die Links hierzu habe ich hinterlegt.
 
Das benutze ich in meinem Passat B6 R36
 
Hallo,
ich wollte jetzt nichts neues aufmachen.
Bin auf der Suche nach einer Antennenleitung für DAB+. Antenne im rechten Aussenspiegel ist bereits vorhanden, DAB - taugliches RNS 315 auch. Ich benötige daher nur noch die Leitung von der Türe zum Gerät. In den per Internet auffindbaren ET - Kataloge finde ich nichts bzgl. ET - Nummer von dem Antennenkabel. Kann mir da jemand helfen? Danke.
 
Zurück
Oben