RNS 510 Navigationssystem hat mal Ton und dann wieder nicht

GeoMike

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Ich habe folgendes Problem:
Mein Navigationssytem RNS 510 (Handbuch Ausgabe 11.2012)
hat mal Ton und hat mal keinen Ton.
Alles funktioniert sonst einwandfrei, nur eben der Ton nicht.
War damit in einer VW Vertragswerktstatt.

Folgendes steht auf der Rechnung:
Raido / Navigerät geprüft
Update, Fehlerspeicher auslesen, Gerät neu codiert ohne Abhilfe.
Bei unseren Arbeiten haben wir festgestellt: Radio / Navigerät Hardwarefehler / defekt.

D.h. im Klartext von VW: Das Gerät muss ausgetauscht werden.

Der „Witz“ an der Sache ist, dass das Gerät in der Werkstatt, und einige Tage danach, überhaupt keinen Pips mehr von sich gab.
Jetzt auf einmal geht es wieder wie am ersten Tag!

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass in der Werkstatt der richtige Fehler nicht gefunden wurde. Als Laie ist das aber leicht hergesagt.
Hab längere Zeit im Internet recherchiert aber bis jetzt nichts gefunden was genau zu meinem Problem passt.

Vielleicht kennt jemand hier im Forum das Problem und kann mir etwas dazu sagen?
Über eine kostengünstigeren Lösungsvorschlag, wie der von VW, wäre ich natürlich auch sehr dankbar.
 
Da gibts leider zig Möglichkeiten. Ich hatte das Problem ebenfalls, bei mir war der 8-Kanal-Verstärker hinüber (Soundsystem); es könnte aber auch die Hauptplatine vom RNS sein, je nach HW scheint das schon öfter vorgekommen zu sein. Welche Hardware-Version hast Du?

...und es wäre sehr empfehlenswert, Dein Profil zu vervollständigen.
 
Zurück
Oben