RNS 510 - nach Reparatur immer noch fehlerhaft. Wer weiss was...?

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo Leute.
Ich habe nach einem seltsamen Fehler mein RNS510 reparieren lassen (über Sinn und Unsinn einer Reparatur des RNS510 will ich jetzt aber nicht diskutieren); anfangs war auch alles gut (Tunerplatine war wohl fehlerhaft), doch dann trat genau der selbe Fehler nach kurzer Zeit erneut auf. Das ist das erste Ärgernis und lässt rätselraten, ob die Tunerplatine als Fehlerquelle nicht doch ausgeschlossen werden kann/muss...

Ausserdem hat mein T5 Multivan (Baujahr 2004) den vom Reparateur codierten Fader nicht angenommen. Anders ausgedrückt: beim Dienstleister war der Fader vorhanden und funktionabel - nach Einbau in meinen Bulli war er einfach wieder weg. Ich hatte das RNS510 mit CAN-BUS-Adapter von suwtec vom ursprünglich verbauten RNS2-CD aufgewertet und bisher hat alles reibungslos funktioniert (bis auf den schon immer fehlenden Fader, was mich bis dato aber nicht gejuckt hatte, bzw. ich nicht wusste, dass der überhaupt zu codieren geht...)
Kann das unter Umständen am CAN-BUS Adapter liegen? Aber falls ja - wie geht das dann vor sich? Wenn Radio-intern etwas codiert ist und funktioniert, wie kann das dann einfach wieder weg sein...? Kann das Soundsystem (Soundpaket 1, 9VK - analoger 8-Kanal-Verstärker mit DVE) selbst eine Macke haben? Ich bin hier ziemlich ratlos und könnte die Meinung eines Experten dringend brauchen.
Vielen Dank schon mal.
 
Diesen Fehler mit dem Fader zeigt das Gerät auch an High/Löw Wandlern. Es hilft nur, die Lautsprecherüberwachung auszuschalten.
Aber selbst das löst das Problem nicht immer. Schau auch mal, ob ein Soundsystem codiert ist.

Gruß,
Peter
 
Naja, der Navi-Doktor hat erst nach Vorgabe von suwtec (Hersteller CAN-BUS-Adapter) kodiert und bei ihm läuft scheinbar alles ohne Probleme - ich hab das Teil ja mitsamt dem CAN-BUS-Adapter nochmals eingeschickt; bisher läuft das Gerät wohl problemlos bei ihm.
Wenn ich das Teil wieder kriege (nach meinem Urlaub), hoffe ich mal aufs Beste. Leider kann ich weder codieren noch hab ich jemanden in meiner Nähe, der das könnte...
Bin mal gespannt, wo das noch hinführt...:(
 
Inzwischen ist das Teil wieder bei mir; und leider ist genau der selbe Fehler immer noch anhängig. Ich habe das Teil nochmal zum Navi-Doktor geschickt (inklusive CAN-BUS-Adapter!), aber laut seiner Aussage lief das Gerät bei ihm dann problemlos, ohne jegliche Fehler; keine Aussetzer, und der Fader war auch im Menu, ohne wenn und aber... Er hat wohl auch 'Kein Soundsystem' im RNS 510 codiert, und erst dann lief es bei ihm.
Ich habe mir das RNS dann wieder zuschicken lassen und nach erneutem Einbau (seeehr sorgfältig die Kabel verlegt, könnte ja einfach nur an falsch verlegtem Kabel liegen...?) ging es anfangs gut., scheinbar keine Probleme; gestern wieder eine längere Fahrt mit Frau und Kind, ebenfalls problemlos. Auf der Heimfahrt dann - Ton weg. Einfach so. Schon wieder.
Habe dann immer wieder an- und ausgeschaltet, hat aber erst mal nix genutzt. Dann habe ich das Gerät mal ein halbe Stunde ausgelassen, und siehe da - die komplette restliche Heimfahrt wieder ohne Probleme.

Ich verzweifele hier noch! Was kann das verdammt noch mal für ein Fehler sein? Ist der Fehler doch im RNS oder gar irgendwo im Soundsystem? Muss das Soundsystem mal 'durchgemessen' werden? Gibts da irgendwelche internen Sicherungen im Verstärker? Ich würde dieser Sache gern auf die Spur kommen, denn so kann das nicht weitergehen, das ist einfach nur nervtötend! Und von Lösungen bin ich meilenweit entfernt, damit kenn ich mich nicht aus.

Mann, was waren das für schöne Zeiten, als man nur ein Plus anlegen und die Lautsprecher anschliessen musste und fertig...;))

Ich stehe schon kurz davor, einfach wieder ein DELTA einzubauen und gut ist..;))
 
Wen‘s Interessiert: der Fehler liegt an der Endstufe; dieses Modell scheint wohl reihenweise fehlerhaft gewesen zu sein; VW hat das wohl auch deshalb aus dem Programm genommen.
Ich lass jetzt eine andere Endstufe einbauen und hab dann wieder meine Ruhe. Das 510er ist damit aus der Beweiskette raus...;)) und darf noch ein Weilchen seinen Dienst tun...
 
Upgrade...
Gestern hat das endlich mit dem Einbau des neuen Verstärkers geklappt...
Was soll ich sagen - es ist verblüffend, was man aus den serienmäßigen Speakern rauskitzeln kann, wenn sie vernünftige Verstärkung erfahren...:D
Jetzt hab ich tatsächlich eine tolle Bühne im Bulli - knackige Bässe, saubere Höhen, einfach eine enorme Steigerung gegen das vorherige Setup. yeah!
 
Zurück
Oben