RNS 310 nur an hintere Lautsprecher Verstärker vorschalten möglich?

Alohatyp

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 315
Extras
AC,WWZH,PDC,Multifunktionsanzeige,Elektrische FH,Spiegelheizung,Regensensor,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5 5.2 Transporter mittelhochdach lang
Hi,
zur Zeit sind an dem Radio die Lautsprecher in der Tür und die vorne im Armaturenbrett angeklemmt. Was mich etwas irritiert ist das ich nur eine Balancefunktion im Setup habe. Die Fading funktion (Vorne/hinten) fehlt.
Ist das ein Indiz dafür das die 4 Lautsprecher nur an den Frontkanälen angeschlossen sind oder bietet das 310 gar keine Fading funktion an ?

In einem anderen Thread habe ich gelesen das diese Funktion erst im VCDS aktiviert werden muss.

Also was ich vorhabe ist folgendes.

Ich würde gerne vorne nur 2 Lautsprecher anschliessen und die Kabel für hinten an einen kleinen Verstärker in die Highlevel Eingänge stöpseln und 2 Lautsprecher ansteuern die ich in meinem Wohnmobil hinten einbaue. Diese Endstufe soll abschaltbar sein, so das ich entweder 4 Lautsprecher mit Amp oder nur 2 Lautsprecher ohne Amp zur verfügung habe. Der Grund ist die Batt zu schonen wenn es sein muss.

Wenn es noch einen anderen Weg gibt das ganze zu lösen bin ich ganz Ohr.
 
Mahlzeit.

Im A-Brett sind die Hochtöner und in der Türe die Tiefmitteltöner. Das sind 4 Lautsprecher.

Sofern hinten keine Lautsprecher verbaut sind, gibt es auch keine Verkabelung dorthin.
Es greift dann die Impedanzkontrolle und der Fader verschwindet im Menü.

Wenn der RCD310 vier Lautsprecherausgänge hat ist eine Nachrüstung mit LS
oder einem Verstärker unproblematisch. (dann geht auch wieder der Fader)
Signal einfach am Radio abgreifen.
 
Ok wenn ich das richtig verstehe sind die Hoch und Mitteltöner an jeweils an einem Strang. Also wie 2 Lautsprecher quasie...

Ich kann mich erinnern das an dem Stecker in das 310er alle Kabel belegt waren.
Ich gehe auch davon aus das es keine Verkabelung nach hinten gibt (wozu auch bei einem Trapo).

Um rauszufinden wie der Kram verkabelt ist muss ich also die Lautsprecher ausbauen um mir die Kabelfarben anzusehen.
Das ist aber nicht lustig...komme aber wohl nciht drumherum
 
Nope,
das Radio muss raus,
nicht die Lautsprecher.

..ausser dein Vorgänger hat das geändert. ;)
 
Das Radio war raus.....
Da sind an dem Stecker alle Kabel belegt oder ich habe mich verguckt.

Ich muss mal schauen ob ich das morgen nochmal ausgebaut bekomme.
 
Alle 8 Kabel?
Wäre komisch.

Denn entweder wäre hinten was verbaut,
oder HT und TMT wären getrennt via Fader regelbar...
 
Es handelt isch um das RNS 310 nicht RCD nur um falschinfos vorzubeugen.

Nein hatte mich verguckt. An dem Quadlock dingsda gibts den brauen Stecker da sind von 8 Möglichen die mittleren Vier vergeben. Oben und Unten jeweils 2 frei.
Gehe davon aus das es sich da um die hinteren Lautsprecher handelt.
Wie bekomme ich an dem Teil den Kabel dran? Gibt es spezielle Kabel dafür ?

Es gibt die möglichkeit den Quadlock mittels Adapter verlängern und dann in die Buchse der Verlängerung den Orginalen reinstecken. An dem Kabel der Verlängerung (voll belegt) dann die fehlenden Lautsprecher abgreifen. Ist zwar ein teurer Weg da diese Adapter 20 Euro kosten aber anscheinend muss man da nicht alle Kabel neu verbinden.

Jemand ne andere Idee?

Noch ne Zusatzfrage:

Wenn ich einen Verstärker mit High Eingang habe dann brauche ich keinen High LOw Adapter dazwischen oder ?
Weil ich in dem zusammenhang auf Threads gestoßen bin wo dies gemacht wurde und ich sehe da vom verständnis keinen Sinn drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Zusatzfrage:

Wenn ich einen Verstärker mit High Eingang habe dann brauche ich keinen High LOw Adapter dazwischen oder ?
Weil ich in dem zusammenhang auf Threads gestoßen bin wo dies gemacht wurde und ich sehe da vom verständnis keinen Sinn drin.

Wenn sich der Verstärker dann automatisch einschaltrt dann geht das gut, Benötigst du das Remote Signal um den Verstärker einzuschalten dann bringt dir der High Eingang gar nichts...
Ansonsten kommst du über einen High Low Wandler mit Remote Erzeugung nicht herum...
 
Ah ein ganz neuer Gesichtspunkt. Danke für den Tipp.

Ich bin gerade mal durch die Verstärker gegangen die in Frage kommen.
So eine Information habe ich aber nirgendwo gefunden. Da steht immer nur High level Eingänge vorhanden.
Der Verstärker soll ja auch per eigenen Schalter ein- und ausschaltbar sein.
Macht das dann Sinn auf diese Remote Funktion Wert zu legen ?

Sonst schalte ich ihn halt zu wenn ich ihn brauche oder eben nicht wenn nicht.

Kann das so gehen oder verrenne ich mich da ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das gerade nochmal durchdacht und es ist Quatsch was ich da geschrieben habe.

Der Amp ist ja direkt an der Verbraucher Batterie und kann ja nicht die ganze zeit an sein. Also braucht er diese Remote Funtkion auf jeden Fall.

Muss ich mal sehen was ich da mache aber dann ist so ein Wandler ja ne ganz gute Sache.
 
Habe mir das gerade nochmal durchdacht und es ist Quatsch was ich da geschrieben habe.

Der Amp ist ja direkt an der Verbraucher Batterie und kann ja nicht die ganze zeit an sein. Also braucht er diese Remote Funtkion auf jeden Fall.

Muss ich mal sehen was ich da mache aber dann ist so ein Wandler ja ne ganz gute Sache.

Was für ein Amp hast du denn verbaut? Was sagt den die BA...?
 
Noch gar keinen...
Ich habe Verstärker um die 100 Euro ins Auge gefasst. Sollte aber ein Markenprodukt sein, also Alpine, Kenwood etc. So was um die 50W pro Kanal.

In keinem der Beschreibungen steht was von dem Remote auf den Highlevel Eingängen.

Wenns nicht anders geht kaufe ich halt so einen Adapter dazu. Solange es funktioniert....

Weiss keiner was wegen dem Quadlock Stecker ? Kann man Kabel daran anschliessen oder braucht man auch hier ein Übergangstück wo man dazwischen gehen kann ?
 
Weiss keiner was wegen dem Quadlock Stecker ? Kann man Kabel daran anschliessen oder braucht man auch hier ein Übergangstück wo man dazwischen gehen kann ?

Also ich habe mir eine Quadlock Verlängerung in der Bucht gekauft. So um die 10EUR....
Den habe ich umgebaut, d.h. die Kunststoff Halter der LS Buchsen und Stecker habe ich komplett separiert.
Nun habe ich beim originalen Quadlock von Radio den Stecker für die LS ausgeklickt. (den Stecker nicht die PINs, hellbraune Farbe) Diese Kontakte benötigst du wieder um später die Leistung vom Verstärker an die LS zu bekommen.
Aus dem gekauften modifizierten Quadlock steht dir nun 8x LS Buchsen und einmal 8x LS Stecker zur Verfügung. Den Kabelstrang musst du nun in der Mitte trennen. Du erhälst nun einen Kabelstrang LS Buchse und LS Stecker.
Der Kabelstrang Buchse (des modifizierten Quadlock) bringst du in den Originalen Quadlock ein und stellst damit eine Verbindung zum High Low Wandler oder eben je nach Ausstattung direkt zur Endstufe her. Die LS Ausgänge der Endstufe werden mit dem anderen Kabelstrang LS Stecker verbunden. Mit diesem Stecker stellst du wieder die Verbindung zu den eigentlichen LS Stecker des ursprünglichen Radios her. Somit hast du den Verstärker direkt zwischen den LS Strang eingeschleift.
Der Vorteil der modifizierten Quadlockverlängerung liegt auf der Hand. Du musst keine Kabel zerschneiden und du kannst ohne weiteres wieder den originalen Zustand herstellen.
Ich hoffe ich hab es nicht zu umständlich erklärt und du verstehst die Funktion...
Ansonsten Rückfragen sind willkommen...
 
Ei ei ei...das ist ich glaube zumindestens im groben das was ich mir gedacht habe nur klingt es komplizierter....

Also....ich versuche es mal nach meinem Verständnis und bitte um korrektur wenn ich blödsinn schreibe.

Es gibt sogenannte Quadlock verlängerungen (für den T5 Transporter ab 2003) an denen alle Anschlüsse belegt sind. Wenn ich diese Verlängeung in das Radio stecke und dann den Orginal Quadlock an die andere Seite der Verlängerung klipse kann ich die Kabel für die hinteren Lautsprecher dazwischen abgreifen und zu dem Highlow Wandler führen.

Du baust da noch irgendwas innerhalb des Steckers um. So richtig habe ich das nicht verstanden.
Funktioniert das so wie ich geschrieben habe oder habe ich einen Denkfehler bei der Sache ?
 
Ja es ist wirklich einfacher als beschrieben. :D
Ich lasse den ursprünglichen Stecker des Radios im Einsatz und nehme nur die Belegung der Lautsprecher um den High Low Wandler
und die Endstufe einzuschleifen. Du kannst natürlich auch die Quadlock Verlängerung komplett nutzen das geht natürlich auch.
Willst du nur die hinteren LS mit einer Endstufe verstärken?
Das würde ich lassen Vorne und Hinten ok aber nur hinten das bringt dir nichts.
Der Sound kommt von vorne inkl. der Hinteren hast du etwas mehr Raumklang..
 
Wie kommst du denn an die Anschlüsse des Org Quadlocks ran ? Da sind bei mir keine Kabel dran und ich sehe keine möglichkeit die mir bekannten Kabelschuhe irgendwie dadran zu befestigen.

Zum Thema nur hinten...

Ich will im Prinzip 2 Autarke Soundsystem haben. Das eine ist 4 Lautsprecher während der Fahrt. Also mit Endstufe und den Hinten (in der Liegesitzbank) eingebauten Alpines um ein bisschen mehr Wums zu haben. Das zweite wäre wenn ich mal länger irgendwo stehe und das Wetter mal nicht so toll ist das ich mit Strom um mich werfen kann zb auf Festivals wo man ja nicht ohne Musik sein will.
Dann würde ich die Enstufe per extra Schalter von der Batterie trennen und hätte nur das Radio mit den vorderen LS an.


Sowas hatte ich schonmal in meinem T4 verbaut und das hat gut funktioniert. Allerdings kam ich da ohne Probleme an die Kabels ran.
 
Wie kommst du denn an die Anschlüsse des Org Quadlocks ran ? Da sind bei mir keine Kabel dran und ich sehe keine möglichkeit die mir bekannten Kabelschuhe irgendwie dadran zu befestigen.
upload_2017-7-13_10-51-49.png

Alle anderen Kabelverbindungen (Canbus; Stromversorgung ect.) bleiben erhalten. Du musst eben die Lautsprecher für hinten ausfindig machen und hierbei die Endstufe einschleifen...
 
Jetzt muss ich nochmal nachfragen...
Das Bild ist der Quadlockstecker Kabelseitig oder Radioseitig ? Also Papa oder Mutti quasie...
Das kann ich leider nicht erkennen.

Was für Anschlüsse sehe ich denn wenn ich den Braunen Stecker ausklipse ? Ich hatte das beim letzten mal versucht aber da hat sich nichts bewegt.

Ich denke mal ich werde die Verlängerung nehmen auch wenn das Tei 20 Euro kostet.
Entweder das 40 Pin Teil

1:1 Most Quadlock Verlängerung 40-PIN Stecker Buchse Kabel Adapter VW AUDI SKODA - Auto Adapter Stecker Kabel

oder das 52 Pin Teil

52 PIN Quadlock Verlängerung Stecker Buchse Kabel Adapter Fakra Most voll belegt - Auto Adapter Stecker Kabel

Die Lautsprecher scheinen an beiden voll belegt zu sein. Was ist beim 40er denn nicht angeschlossen?

Geh ich auf nummer sicher wenn ich das 52er nehme oder passt da evt was nicht mit den Ahnschlüssen überein?
 
Das 52er wird wahrscheinlich für den T5.2 MIT CanBus sein,
das 40er für den T5.1 ohne. (Vermute ich)


Das Einfachste wird aber sein,
beim Freundlichen 4 Steckerpins zu holen, dort jew. 2 Kabel dranzucrimpen
und diese dann nach hinten weiterzuführen.
Das ist wesentlich günstiger als eine Quadlockverlängerung
und für das einrasten der Pins wird sowieso kein Werkzeug benötigt.

Die Bestellnr. der Pins weiß ich nicht.
 
Ah...wie nennt sich das Steckerpins ?

Ich muss eh morgen dahin dann kann ich mal fragen. Danke für den Tipp
 
Zurück
Oben