Richtiges Verhalten bei der Regeneration des Filters

Bei mir nicht - Start/Stopp schalte ich als erstes nach dem starten ab...
:-))

...und wenn ich Morgens mein Haus verlasse, schalte ich alle Lichter an....und fahre immer mit Fahrräder auf dem Dach, dass ich mehr verbrauche....
... »Kopfschütteln »...

Lukov
 
...und wenn ich Morgens mein Haus verlasse, schalte ich alle Lichter an....und fahre immer mit Fahrräder auf dem Dach, dass ich mehr verbrauche....
... »Kopfschütteln »...

Lukov

Bei diesem Text über die Unkenntniss des Tatsächlichen Vor und Nachteils dieses schwachsinnigen Start-Stop Systems ein Kopfschütteln von mir.

Ps. Ich habe das Start-Stop auskodieren lassen.

Grüße
 
Da bin ich ganz bei dir, nur die Betriebserlaubnis ist nun erloschen.



Gruß Slide
 
Und da ist es wieder das unsinnige offtopic Gesabbel...
 
Da bin ich ganz bei dir, nur die Betriebserlaubnis ist nun erloschen.



Gruß Slide


Rechtlich könnte das stimmen, aber ich denke da schreit kein Hahn danach, solange man dieses System eh manuell ausschalten kann... und am Freitag war ich beim TÜV neue HU und AU gemacht...keine Reklamationen:D
Grüße
 
Und da ist es wieder das unsinnige offtopic Gesabbel...

Ah die selbst ernannte offtopic Polizei ist auch wieder unterwegs!
Na dann muss man sich natürlich daran halten!
Hoffentlich hälst du dich bei deinen Nächsten Kommentaren auch dran.
 
Hallo Zusammen,


es könnte sein das bei mir sich das Blech am Kasettenlift durch die hohe Erwärmung der Auspuffanlage beim Regenerieren verformt und wieder in die Ausgangsposition springt.

Werde es mal beobachten.
 
Wird eigentliche effektiv auch regeniert wenn man nur Langstrecken und dabei auch öfters Pässe fährt? Dann fährt er ja immer wieder mit so hoher Last das er gar nie manuell regenerieren muss?

Danke, Andreas
 
Hallo Bayer1,
wer ist Jürgen :confused:;)

Der in Rede stehende Messwert für die Ölbelastung im MSG springt nur bei einer aktiven Regeneration, also bei tatsächlich erfolgender Nacheinspritzung, auf den Maximalwert. Bei einer sog. passiven Regeneration geschieht das m.W. nicht. Es ist aber auch beim T6 immer noch so, dass eine Regeneration auch km-abhängig stattfindet, unabhängig von der aktuellen Rußbeladung des DPF. Selbst wenn du es durch deinen Fahrstil schaffen würdest, die Rußbeladung des DPF durch sog. passive Regenerationen unter dem Schwellwert für das Auslösen einer aktiven Regeneration zu halten (was bei einer längeren Autobahnfahrt z.B. durchaus möglich ist, wenn du dir das Laptop mit VCDS auf den Schoß legst) würde das MSG nach Erreichen einer maximalen KM-Zahl nach der letzten Regeneration die nächste aktive Regeneration anschmeissen. Mit entsprechender Auswirkung auch auf das rechnerisch erreichbare Serviceintervall.
Ich gebe allerdings hjb insofern Recht, dass so nach 20-25tkm Öleinsatzzeit die Suppe gewechselt gehört und die hier geführte Diskussion eher theoretischer Natur ist. Aber ich verstehe gerne, was da vorne unter der Motorhaube passiert und warum. Und den Sinn der km-abhängigen Regeneration bei der DPF-Technik habe ich bisher z.B. nicht verstanden, es zeigt für mich nur, dass die Konstrukteure den verbauten Sensoren im Auto nicht vertrauen...?(

Viele Grüße
Jochen


Lese Dich hier Mal kurz ein - die grundlegenden Logik des Regenerierens hat sich denke ich nicht geändert.
Grüße
Bayer
 
Hallo Bayer,
wo soll ich mich einlesen?

Gruß
Jochen
 
Hi Jochen,
Andreas soll sich in Deinem sehr guten und detaillierten Betrag (siehe oben) zu diesem Thema einlesen...dachte der Link funktioniert:confused: Sorry falls ich was falsch brdient habe...
VG
Bayer
 
Zitat war für mich und auch lehrreich. Also wird eigentlich immer regeneriert...

Danke für Beitrag @Bayer1
:-)
 
Meinen Rekord mit 517 km (T6, 204 PS TDI DSG Front) habe ich auf franz. Landstraßen und Autobahnen gefahren.

Das war mit dem Software Stand VOR 23Z7 (dem Adblue Update), also dem Stand, mit dem er bei 24g Ruß die Reg. anfing und auf 6g reg. hat
Aktuell fährt er ja in einem 9..30g Fenster.

Gestern habe ich einen neuen Rekord gefahren ... und noch 2 g Ruß frei :)
Die 600km hätte ich geknackt, wenn mein Zielort noch weiter weg gewesen wäre.

Das ganz habe mit ACC 120 km/h auf windigen Autobahnen (A8, A6, A63) gefahren - also sogar noch "verbrauchiger" als franz. Landstraßen mit (damals) 90 km/h.

Code:
                Adresse 01: Motorelektronik  (04L 906 056 AE)

19:23:52
  IDE00430   Partikelfilter: Feldregeneration Anforderungsstatus keine Anforderung
  IDE00431   Partikelfilter: Feldregeneration Sperrungsstatus 8
  IDE00432   Partikelfilter: Zeit seit letzter Regeneration 385 min
  IDE00434   Partikelfilter: Rußmasse berechnet 27.95 g
  IDE00435   Partikelfilter: Rußmasse gemessen 5.11 g
  IDE00436   Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration 544.2
 
Das ganz habe mit ACC 120 km/h auf windigen Autobahnen (A8, A6, A63) gefahren - also sogar noch "verbrauchiger" als franz. Landstraßen mit (damals) 90 km/h.
Wird wohl daran liegen das dann die passive Regeneration durch höhere Abgastemperaturen besser funktioniert.
 
Das war mit dem Software Stand VOR 23Z7 (dem Adblue Update), also dem Stand, mit dem er bei 24g Ruß die Reg. anfing und auf 6g reg. hat
Aktuell fährt er ja in einem 9..30g Fenster.

Gestern habe ich einen neuen Rekord gefahren ... und noch 2 g Ruß frei :)
Die 600km hätte ich geknackt, wenn mein Zielort noch weiter weg gewesen wäre.

Das ganz habe mit ACC 120 km/h auf windigen Autobahnen (A8, A6, A63) gefahren - also sogar noch "verbrauchiger" als franz. Landstraßen mit (damals) 90 km/h.

Code:
                Adresse 01: Motorelektronik  (04L 906 056 AE)

19:23:52
  IDE00430   Partikelfilter: Feldregeneration Anforderungsstatus keine Anforderung
  IDE00431   Partikelfilter: Feldregeneration Sperrungsstatus 8
  IDE00432   Partikelfilter: Zeit seit letzter Regeneration 385 min
  IDE00434   Partikelfilter: Rußmasse berechnet 27.95 g
  IDE00435   Partikelfilter: Rußmasse gemessen 5.11 g
  IDE00436   Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration 544.2

Wow das ist eine respektable Reichweite zwischen zwei Regenerationen :). Derzeit schaffe ich im Kurz- bis Mittelstrecken Bereich (d.h. Fahrtstrecke zwischen 10 und 50 km)maximal 250 bis 280 km bevor er dann wieder zumeist aktiv regenerieren muss weil er die passive Regeneration bei denen durch meinen Fahrmodus niedrigen Abgastemperaturen nicht hinbekommt :mad:.
 
Ich weiß gar nicht was Ihr habt .... in der Anleitung von meinem Tourneo steht Folgendes, klingt ein wenig nach Hexenküche. Dagegen war das Lüfter rauschen des T6 reine Entspannungsmusik ... Ohne die Erläuterungen zu "normal" würde ich vermutlich beim ersten Versuch die Feuerwehr und das THW rufen. :D Und planmäßigen weißen Rauch kenne ich sonst nur aus der Sixtinischen Kapelle. Falls beim "ersten Mal" Flammen aus dem Schalldämpfer schlagen sollten, werde ich das bei Dunkelheit machen und den Film hier einstellen:

Vor dem Starten der manuellen Regenerierung folgendermaßen verfahren:
  • Das Fahrzeug im Freien parken.
  • Sicherstellen, dass sich das Getriebe in Stellung Parken (P) oder Neutral (N) befindet.
  • Die Feststellbremse ist angezogen.
  • Das Fahrzeug in einem Abstand von mindestens 3 m von jeglichen Hindernissen und leicht entzündlichen oder schmelzenden Materialien wie Papier, Blättern, Kraft- bzw. Brennstoffen, Kunststoffen und anderen trockenen organischen Materialien parken.
  • Sicherstellen, dass sich mindestens 12 L Kraftstoff im Tank befinden.
  • Den Motorölstand prüfen.
  • Den Motorkühlmittelstand prüfen.

Manuelle Regenerierung

Wenn der Motor des Fahrzeugs sehr oft im Leerlauf arbeitet, die Fahrgeschwindigkeit häufig weniger als 40 km/h beträgt oder häufig Kurzstrecken gefahren werden, bei denen der Motor nicht die volle Betriebstemperatur erreicht, ermöglicht Ihnen die manuelle Regenerierung, die Reinigung des Rußpartikelfilters im Leerlauf einzuleiten.

Die manuelle Regenerierung in den folgenden Fällen verwenden:


  • Sie können das Fahrzeug nicht auf eine Art fahren, die eine wirksame automatische Reinigung ermöglicht. Der automatische Regenerierungsvorgang ist am effektivsten, wenn Sie das Fahrzeug ungefähr 20 Minuten lang mit einer konstanten Geschwindigkeit von 48 km/h oder höher fahren. .
  • Sie möchten den Regenerierungsvorgang manuell einleiten, während sich der Motor im Leerlauf befindet.
Beachte: Während der Regenerierung kann sich das Motor- oder Abgasgeräusch ändern.

Beachte: Während der Regenerierung bei niedrigen Drehzahlen oder im Leerlauf entsteht u. U. ein Geruch von heißem Metall oder ein metallisches Klickgeräusch. Grund dafür sind die hohen Temperaturen, die während des Regenerierungsvorgangs erreicht werden. Das ist normal.

Starten der manuellen Regenerierung

Die manuelle Regenerierung lässt über die Informationsanzeige starten, jedoch nur, nachdem der Motor die reguläre Betriebstemperatur erreicht hat.

Beachte: Während der manuellen Regenerierung ist möglicherweise eine geringe Menge an weißem Rauch zu beobachten. Das ist normal.


Viele Grüße,
Jochen
 
Wie bekommt man denn so geniale Werte hin?

so:
Das ganz habe mit ACC 120 km/h auf windigen Autobahnen (A8, A6, A63) gefahren - also sogar noch "verbrauchiger" als franz. Landstraßen mit (damals) 90 km/h.


Meiner hat jetzt 120tkm und ca 42g
Vorsicht: nicht Ruß und Asche verwechseln. Die obigen Werte sind immer Ruß.
Die 42g Asche sind doch TOP

Asche habe ich folgende Werte:
 
Zurück
Oben