Reimport aus Österreich

Fisichella

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo, hat jemand mit der Firma "Allgäu-Automobile GmbH" Erfahrungen gesammelt?
Habe mir mit den zur Verfügung stehenden Unterlagen einen T6 Cali Beach, Diesel 150 PS und Sonderausstattung wie folgt zusammen gestellt:

California 150ps Diesel Schaltgetriebe 43.190 € Grundpreis
Weiss
- €
3er Sitzbank Kutamo
- €
Außenspiegel elektrisch anklappbar 145,00
145 €
Automat. Distanzregelung ACC bis 160km/h
375 €
Rückfahrkamera "Rear View"
260 €
Frontscheibe, beheizbar (nur mit Licht & Sicht Paket)
205 €
Licht- und Sicht-Paket
235 €
Akustik-Paket (Dämmglas-Paket) nur mit Licht & Sicht Paket bestellbar 335 €
Komfort-Schlafauflage
275 €
Tankvolumen 80 Liter (Serie
70 €
Markise, schwarz
485 €
Radschrauben mit Diebstahlsicherung
45 €
Waschwasserstandanzeige
15 €
Standheizung im Fahrerhaus mit FFB
895 €
Steckdose außen 230v
695 €
Summe:
47.225 €
Finde das Angebot gegenüber dem Deutschen Listenpreis super. Könnt ihr mir aus eurer Sicht Nachteile zum erwerb nennen?
Danke im voraus.
 
Herr Selig aus dem Allgäu kann ich nur empfehlen ! Super Beratung und netter Kontakt, würde dort wieder kaufen.

Meiner kam noch aus Italien, aber die sind wohl derzeit nicht zu höheren Preisnachlässen bereit.

- fishbungle
 
Danke für das Feedback. Und gibt es bei der Preiskalkulation aus deiner Sicht noch etwas zu beachten, oder ist das so wirklich realistisch? Gab es Probleme bei der Zulassung oder sonstiges?
Habe gesehen, dass sich die Ausstattungen leicht unterscheiden. So ist bei dem Österreicher bereits der Tempomat mit drin. Hat dein Cali noch irgendwelche Besonderheiten?

Beste Grüße aus Leipzig
 
Vom Rabatt her bin ich auf 19,24% gegenüber dem deutschen Listenpreis gekommen. Diesen Wert habe ich im Forum noch nicht wiedergefunden. Basis der Kalkulation ist der Konfigurator mit der oben genannten Ausstattung und eine Gesamtpreis von 58.477€. Hast du damals vergleichbare Konditionen erhalten fishbungle?
 
Diesen Wert habe ich im Forum noch nicht wiedergefunden.

Das ist sicherlich ein guter Wert. Teilweise geht (ging) aber noch n bisschen mehr bei anderen Händlern... Da gilt es zu vergleichen. Schau Dich mal im Caliboard um. Da gibt es einiges zu Cali Reimporteuren. Es kommt ja auch immer drauf an wie man es vergleicht. Wenn Du bei einem normalen dt. Händler bestellst kommen bspw. immer noch die Überführungskosten hinzu. Sind die bei deinem Preis schon enthalten?

Zur Ausstattung: Einige Reimport Calis haben im Vergleich zu den "deutschen" nur H4 Scheinwerfer und nicht H7... das würd ich immer nachfragen.

LG
 
Und gibt es bei der Preiskalkulation aus deiner Sicht noch etwas zu beachten, oder ist das so wirklich realistisch? Gab es Probleme bei der Zulassung oder sonstiges?
Habe gesehen, dass sich die Ausstattungen leicht unterscheiden. So ist bei dem Österreicher bereits der Tempomat mit drin. Hat dein Cali noch irgendwelche Besonderheiten?

Die Preiskalkulation war realistisch, der Endpreis wurde von Herrn Selig eher noch ab- als aufgerundet. Zahlung per Überweisung vor Abholung, die Papiere bekommst du vorher per Post und ohne wietere Sicherheiten. Bei der Zulassung gab es bei mir (Berlin!) Nachfragen wegen der Umsatzsteuer, aber das ist wohl eher die Ausnahme. Mit Hilfe der Dokumente, die ich vom Händler bekommen hatte, lies sich jedenfalls alles regeln.

Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland kann ich dir nicht nennen. In der Regel sind es Kleiinigkeiten, z.B. dass man vielleicht mal beheizbare Scheibenwaschdüsen für 30 € extra ordern muss. Herr Selig kennt sich dort im Detail aus und ich kann nur empfehlen, dass du dich mal telefonisch beraten lässt.

Vom Rabatt her bin ich auf 19,24% gegenüber dem deutschen Listenpreis gekommen. Diesen Wert habe ich im Forum noch nicht wiedergefunden. Basis der Kalkulation ist der Konfigurator mit der oben genannten Ausstattung und eine Gesamtpreis von 58.477€. Hast du damals vergleichbare Konditionen erhalten fishbungle?

Ja. Und für den Cali Beach ist auch nicht viel mehr drin. Habe ca. 6 Reimporteure verglichen, nur einer war preislich ebenbürtig, und die Entscheidung für Allgäu-Automobile habe ich nicht bereut. Ich habe zwar selbst abgeholt, aber eine nette Einführung erhalten, das Auto war geputzt und aufbereitet (ohne das Neuwagen-Plastikzeugs), und 2-3 kleine Extras hab's dazu.

Zur Ausstattung: Einige Reimport Calis haben im Vergleich zu den "deutschen" nur H4 Scheinwerfer und nicht H7... das würd ich immer nachfragen.LG

Da gibt es meiner Meinung nach keine Unterschiede zwischen D und dem Rest Europas. In Kombination mit Nebelscheinwerfern gibt es H7, sonst sind im Normalo-Licht die H4 drin.

- fishbungke
 
Da gibt es meiner Meinung nach keine Unterschiede zwischen D und dem Rest Europas. In Kombination mit Nebelscheinwerfern gibt es H7, sonst sind im Normalo-Licht die H4 drin.
Gibt schon Unterschiede. Der belgische Coast zum Beispiel hat tatsächlich nur H4-Scheinwerfer, während der deutsche und auch der östereichische H7-Doppelscheinwerfer haben, auch ohne Nebelscheinwerfer.
B: Versions < California < Modèles < Volkswagen Commercial Vehicles
D: Ausstattungsvarianten < California < Modelle < Volkswagen Nutzfahrzeuge > Serienausstattung > Sicherheit
AT: https://www.vw-nutzfahrzeuge.at/med...17ece/1468916729/preisliste-vw-california.pdf (Seite 8 )

Beim Beach hat aber selbst der deutsche serienmäßig nur H4. Mit den Nebelscheinwerfern hat das meiner Auffassung nach nichts zu tun
 
Also vielen Dank für deine wirklich sehr ausführliche Antwort. Habe übrigens oben vergessen zu erwähnen, das es ein Cali Beach Edition ist. Von daher ist ja sowieso LED drin. Hast du zusätzlich noch Überführungskosten oder sonstiges bezahlt?
Also das wird für mich dann wohl auch der Weg zum traum Cali werden. Durch den Rabatt und den ohnehin geringen Wertverlust macht es die Entscheidung wirklich leicht.
Hast du bei dir in der Nähe schon eione Servie gemacht oder bist du diesbezüglich auf Probleme gestoßen?

Danke für deine Antworten und ein schönes Wochenende
 
Hast du zusätzlich noch Überführungskosten oder sonstiges bezahlt?

Nö, der Preis war ab Amtzell im Allgäu. Sicher kann man auch eine Lieferung vereinbaren, aber ich habe die lange Zugfahrt auf mich genommen...

Hast du bei dir in der Nähe schon eione Servie gemacht oder bist du diesbezüglich auf Probleme gestoßen?

Habe erst 1600km runter und dieses Wochenende geht's in einen 6-wöchigen (Elternzeit-)Urlaub :D Also bisher noch keine Service-Erfahrung.

Bin generell etwas enttäuscht von der Qualität mit der VW derart hochpreisige Autos ausliefert, aber dazu mal an anderer Stelle mehr. Zwei Mängel werde ich (nach dem Urlaub) beim VW-Händler hier vor Ort reklamieren. Zum einen ist einer der Verdunklungsrollos diletantisch schief eingebaut, so dass sich oben links / unten rechts Lücken ergeben. Zum anderen quietscht das Lenkrad ganz schrecklich, verursacht duch Kontakt des Lenkrad-Kunstleders mit der Plastikabdeckung der Konsole. Werde das für die nächsten km irgendwie selbst beheben.
 
Wenn's nur das ist, ist doch alles prima. :)

Oh schreck, kommt da etwa noch mehr auf mich zu ? :help: alles was sich selbst in Ordnung bringen lässt, ist mir wurscht. Aber das mit dem Rollo nervt einfach nur, da bin ich Pedant ;)
 
Anschlussgarantie für 5 Jahre / 150.000 km über österr. Händler für schlappe 950 Euro nicht vergessen! Hr. Selig hat das im Angebot...
 
Moin, ich habe meinen Cali Ocean direkt in Spanien gekauft. Das war auch sehr unkompliziert hatte das Fahrzeug vorher im Internet gefunden und bin dann per Flugzeug hin und habe ihn direkt mit nach Deutschland genommen. Die Zulassung in Niedersachen war auch sehr einfach einzig musste das Fahrzeug vorgeführt werden und die USt musste ich direkt ans FA abführen das war alles. Bin jetzt fast 10tkm gefahren und sehr zufrieden einzig der Klebestreifen auf der Markise löst sich etwas. Das werde ich dann beim ersten Service reklamieren. Ich habe die hier oft beschriebene Partikelfilter-Regeneration mit lauten Lüftergeräuschen auch nicht und AdBlue vor ca 700km das erste mal nachgefüllt.
 
Zurück
Oben