Reifenhilfe für einen Unwissenden

san.daniele

Jung-Mitglied
Ort
Stockholm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo.

Mitten in der schwedischen Wildniss hatte unser T5 einen Platten. Wir bekamen von einem Händler "vor Ort" (50km entfernt) einen Reifen montiert der vorübergehend passt, aber möglichst bald gewechselt werden sollte.

Nun bin ich mir unsicher wie ich verfahren soll.
Aktuell sind Hankook 235/55/R17 montiert. Profil ungefähr 4mm tief. Auch wenn es vielleicht etwas verschwenderisch ist, tendiere ich stark dazu gleich alle 4 Stück (bzw. 3) auszuwechseln.

Hänge nach (relativ kurzem) Einlesen bei den Nokian ZLine 235/55 ZR17 103Y XL
Würden diese funktionieren?
Nokian zLine 235/55 ZR17 103Y XL BSW - ReifenDirekt.de (ist ein deutscher Shop, der aber auch einen schwedischen Ableger hat)
Eingesetzt werden sie hauptsächlich auf Straße, auch mal mit einem randvoll beladenen Auto.

Danke für jeden Tipp.
 
Dumm gelaufen.

Die Nokians kannst du nehmen.
 
Hallo,

ich würde zwei neue nehmen, die auf die Hinterachse und die alten mit 4mm nach vorne stecken.
 
Danke für die tipps.
Wie würden sich 2 neue Nokian hinten mit den Hankook vorne vertragen?
 
Jetzt bin ich verwirrt :)
Hatte vor die neuen Reifen auf die bereits existierenden Felgen aufzuziehen.
Falls die Felgen, mit denen du herumeierst, sich von der Felge des Ersatzrades unterscheiden, kann der Reifenheini den Reifen ummontieren.

Es war auch nur ein Vorschlag und nichts Zwingendes. Ich mache das halt so in meinem Fuhrpark, dann wird bei einem neuen Reifensatz auch das Ersatzrad immer ein paar Jahre jünger, das kann nie schaden.
 
Meine Verwirrung war mehr eine Sorge, dass die Nokian aus welchem Grund auch immer nicht auf die vorhandenen Felgen passen.


Wo/wie verstaust du denn das Reserverad im Multivan?
 
Wo/wie verstaust du denn das Reserverad im Multivan?
Innen ist es bei mir leider viel zu eng dafür :D .

Ärschlings unterm Kofferraum hängt das Rad bei mir am Unterboden (bei dir vielleicht auch ;), schau mal nach), da konnte man bei der Bestellung ein kostenloses Kreuzchen machen.
 
… am Unterboden (bei dir vielleicht auch ;), schau mal nach) …

wait wait wait!!!!!
what?!?! 8o8o8o
oh mein gott.

haben unseren t5 erst vor Kurzem innerhalb der Familie übernommen. Bin plötzlich nicht sicher ob ich mir den auch von unten angeschaut habe!
Da sich im Wagen ein "Dichtungsset" befindet, stellte sich mir die Frage nach einem vorhandenen Reserverad gar nicht erst.

Hoffe ja beinahe, kein Ersatzrad zu finden … das wäre mir ziemlich peinlich!

… ich weise vorbeugend entschuldigend nochmal auf das "Unwissend" im Titel hin :D
 
wait wait wait!!!!!
what?!?! 8o8o8o
oh mein gott.

haben unseren t5 erst vor Kurzem innerhalb der Familie übernommen. Bin plötzlich nicht sicher ob ich mir den auch von unten angeschaut habe!
Da sich im Wagen ein "Dichtungsset" befindet, stellte sich mir die Frage nach einem vorhandenen Reserverad gar nicht erst.

Hoffe ja beinahe, kein Ersatzrad zu finden … das wäre mir ziemlich peinlich!

… ich weise vorbeugend entschuldigend nochmal auf das "Unwissend" im Titel hin :D
Der Reifenjogi, der dir den Ersatzreifen verpasst hat, hat den Wagen doch hochgenommen. Dabei hätte man das sehen müssen. Bei Baujahr 2007 stehen die Chancen eigentlich gut, es sei denn, das Ersatzrad wurde schon seinem Bestimmungszweck zugeführt. Die Aufnahmevorrichtung dafür sollte aber vorhanden sein (wann wurde das entfeinert?).
 
an den "Reifenjogi" hab ich die letzten 10 minuten gedacht.

Das geschah nämlich über Midsommer (heiligster Tag in Schweden, alles ist aufgrund von Feiern & folgender Ausnüchterung für 2-3 Tage geschlossen). Der Abschleppdienst hat unseren T5 zum Reifenheini gebracht und uns dessen private Telefonnummer gegeben. Der hat uns irgendwann am Wochenende einen Reifen montiert, Schlüssel versteckt hinterlegt und wir den Wagen dann unkompliziert abgeholt. :)

Falls da wirklich ein Reservereifen drunterhängt bin ich froh, von der Frage "warum habt ihr denn nicht einfach den montiert?" verschont geblieben zu sein. :D
 
das ließ mir jetzt keine Ruhe.
Raus aus'm Bett und einen kurzen Abendspaziergang später weiß ich jetzt wenigstens dass KEIN Ersatzreifen da ist … es sei denn ich hab das Rad vor lauter Rost nicht gesehen ;)

Wird sicher nachgerüstet!
Medium 19859 anzeigen
 
Zurück
Oben