Reifendruck bei 235/ 65 / 17

syncro-chrom

Jung-Mitglied
Ort
Bad Tölz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
1/2014
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus zusammen,

ich bin seit gestern mit Winterreifen unterwegs.

Es ist die Reifengröße 235/65/17 auf der Original VW Stahlfegle 7x17.

Ich habe bis jetzt noch das Originalfahrwerk drin, nix streift oder schleift, das Radhaus ist aber gut ausgefüllt:D
Ich denke aber über MAD Federn mit 30mm höhengewinn nach......;)

Ich denke das mindestens eine Hand voll diese Reifengröße fährt.
Die Jungs von Seikel haben diese Größe auch im Programm, gibts von der Seite eine Empfehlung?
Mit welchem Luftdruck seit Ihr unterwegs?:help:

Ich freu mich auf die Antworten...:danke:

Der syncrochrom sagt schon mal Danke.
 
Ich Fahr meine mit 3,1bar, so stehts auch in der Tür bei meinen.
 
Moin,

ich fahre meine At's 235/16 70 und 235/6517 mit 3,7bar, drückt den Verbrauch noch das nach unten…

Alpha Claus
 
Hallo katzow,
danke für den Tip, aber bei mir stehen in der Türe nur die 235/55/17. Das ist meine alte Reifengrösse, die hab ich gegen 235/65/17 getauscht, um mehr Gummi zu haben. Diese Grösse finde ich bei meinem leider nicht.

Hallo Klaus,
ich danke Dir für die erste Hausnummer, ich hatte auf meinem T4 die 235/70/15, die bin ich mit 3,4 bar gefahren, so weit ist der Wert nicht auseinander, ich werde mal testen. Hast Du bei Deinem Bus das Fahrwerk bzw Federn geändert?

Danke Euch beiden, Gruß Chris
 
Chris @syncro-chrom
nur mal so am Rande: Eingetragen ist die Dimension in den Papieren Deines Fahrzeugs? Falls ja, sollte sich die Frage nach Federn erübrigen. Falls nein, fährst Du, so glaub' ich, mit einem Fahrzeug ohne Zulassung.
Grüße
Nic
 
Ich hab mit dem TÜV schon abgeklärt und grünes Licht bekommen.
Grundlage war das Seikelgutachten, ich bekomme die Reifen ohne Höherlegung eingetragen, wenn die Freigängigkeit gegeben ist.
Hab mir dann die Reifen bestellt und Freitag bekommen.
Eingragung ist für nächste Woche geplant. Trotzdem danke für den Hinweis.

Gruß Christian
 
Moin,

ich habe weitec Platten mit 30 mm Höherlegung verbaut und 15mm Spurverbreiterung verbaut(30mm je Achse), passte aber auch so.
Die 17 er sind noch etwas größer, die fahre ich dann auch nicht mehr mit Ketten.

Grüsse Claus

...ja alles eingetragen, mit und ohne FW Änderung!
 
@syncro-chrom ,
Sorry, ich hab mich etwas vertan, ich hab 235/55/17 auf meinen, ich werd bei meinen den Luftdruck auch mal Richtung 3,5bar ändern. Bei meinem Zweitwagen ( Passat Avantgarde 1,9 TDI ) hab ich 205/60/15 mit 2,5 laufen. Auf beiden fahr ich Goodjear igle vetor 4 Sesons. Auf Passat war ich immer zufrieden auch bei viel Schnee in den Haßbergen. Beim Bulli bin ich mal gespannt wie der erste Winter so wird.
 
Ich fahre meine AT´s 235/65/17 mit 3,5 bar.
 
Hallo Claus,
ich habe schon länger Spurverbreiterungen mit 40mm (2×20mm) mit verbaut, auch schon mit den kleinen Sommerreifen.
Die Weitecplatten oder die MAD Federn, das ist die nächste Frage...ES IST NOCH PLATZ NACH OBEN :D

Hier mal ein Bild mit den neuen Gummis.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • neue Reifen.jpg
    neue Reifen.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 125
... zum Seikel FW fehlen mir immer noch 9 cm... also platz ist da noch, aber wie willst Du das machen, gerade vorne sind es nicht einfach Platten die in Federbein gelegt werden.
da ist bei 30mm Schluss, wobei da gäbe es noch eine teure Variante mit 6mm Platten zum Einschieben, welche man addieren kann, ich weiß aber nicht wieviel man übereinander legen kann davon.


Aloha
 
9 cm :eek: ist a bisserl viel.
Der Bus hatte anfangs 193cm, die Reifen bringen laut Reifenrechner +2cm (das werd ich aber mal nachmessen, sieht mehr aus)
Ich wollte eigentlich nur 2,00m haben, wegen Tiefgaragen und Parkhäusern usw.
Die Weiteck-Scheiben gibst ja in 20mm und 30mm
Die MAD sollen beim 2,0BiTdi hi und vo 30mm bringen - hätte zusätzlich den Vorteil, dass er mit dem Fahrradträger für 5!! Räder nicht so in die Knie geht.

Wie gesagt, erst mal messen....dann entscheiden...dann bestellen ..... dann einbauen.

Messen werd ich dann mal mit 3,5bar.... um zurück zum Thema zu kommen:rolleyes:
 
Welchen Luftdruck fahrt ihr bei Sommerreifen 235/55/17?

Ich fahre im Moment 3,0 bar. Bin mir aber hinsichtlich Sägezahnbildung, Fahrkomfort, Haltbarkeit etc. nicht so ganz schlüssig! Wäre daher an Erfahrungen mit dieser Reifengröße interessiert.
 
Zurück
Oben