Reifen innen komisch abgefahren, woran könnte das liegen?

Geschliffen war auch mene erste Idee ist aber defeinitiv nix daran. Überall genügend platz.
Übrigens kein Anhängerbetrieb, keine Überladungen etc. Reifendruck wie auf dem Aufkleber Türe VA3,0 // HA2,7 Bar
 

Anhänge

  • Luftdruck1.jpg
    Luftdruck1.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 45
Ich hatte im September bei meinen 255er Hankook das selbe Abnutzungsbild auf allen vier Reifen. Laufleistung der Reifen bis dahin war ca. 45000 km und rundum ca. 4mm Restprofil. Festgestellt habe ich das beim monatlichen Prüfen des Luftdruckes. Alle Reifen hatten zu dem Zeitpunkt 0,3 - 0,4 bar zu wenig Druck. Ich führe das eindeutig darauf zurück. Ich fahre jetzt seit über einem Monat die selben Reifen mit 0,2 bar über empfohlenem Druck und alles ist i.O..
 
Also das heißt die Empfehlung ist also mehr Reifendruck rein zu pumpen als am Aufkleber im der Türe vorgegeben?

Mein Reifenhändler wird die Reifen jetzt zum Hersteller zur Analyse senden, da er einen Defekt am Reifen vermutet. Mal schauen wad hier herauskommt.
 
Da ich mir heute hinten einen Nagel in den Reifen gearbeitet hatte, ab zum Reifenonkel.
Hinten sind die beiden verbliebenen Hankook Reifen drauf.
Den kaputten runter und der sieht nun genauso aus wie die vorderen, andere Seite geschaut genauso!
Aussage vom Reifenfachmann das liegt an Hankook, er hat schon etliche Kunden mit T5/6 gehabt die eben dieses Reifenfehlverhalten hatten alle Hankook bereift.
Nun kommen hinten zwei neue Barumschlappen drauf, vorn sind sie schon und ich hoffe das wars. Hatte ja bis jetzt noch keine Probleme mit irgendwelchen Reifen.
Hankook sind eigentlich top was das Fahrverhalten angeht nur wenn sowas dabei rauskommt ein NoGo.
Nun halt Barum aus dem Hause Conti, Sommer und Winterreifen.
 
... das liegt an Hankook...

Beitrag #31 Nokian, Beitrag #39 Conti

P.S.: Viele Konzerne haben auch Billigmarken im Programm. "Aus dem Hause Conti" heißt nicht, dass die Qualität die gleiche ist, wie bei der Stammmarke.
 
Hallo miteinander,
hat denn mal jemand dieses Thema weiter verfolgt und vielleicht auch ein Ergebnis erhalten.
Ich habe nun das gleiche Problem, wie hier von Vielen schon beschrieben. Meine Reifen sehen so aus wie auf den Bildern weiter oben und werden gerade nach nun 8 Jahren und ca. 75 tKm mit noch 3mm Restprofil, getauscht.
Eigenartigerweise begann das Vibrieren am Lenkrad nicht etwa langsam und steigerte sich, sonder es kam plötzlich und verstärkte sich dann auch nicht mehr.
Als erstes habe ich den Reifendruck überprüft und festgestellt, daß nach einer 2tKm Uhrlaubsfahrt, 1bar fehlte. Vorher 3,5bar, nachher 2,5bar.
Meine vermutung ist, der Verschleiß liegt am zu niedrigen Reifendruck, wobei ich keine Ahnung habe, woher der Abfall gekommen ist.
In den Vorjahren war der Druck immer konstand.
Mit dem Aufpumpen verbesserten sich die Vibrationen am Lenkrad merklich, verschwanden aber nicht. Also habe ich bei PitStop in meiner Nähe die Vorderräder für 19€, nachwuchten lassen. Das war eine Pleite. Die Unwucht war anschließend noch genauso da und die eingeschliffenen Reifen, die ich bis dahin ja noch nicht gesehen habe, wurden nicht erkannt, dafür waren die Auswuchtgewichte auf den Dreck geklebt, so daß ich sie mit den Fingernägeln wieder abziehen konnte.
Erst in der kleinen freien Wkst. in meiner Nähe, hat der Meister sofort das Problem entdeckt, aber die Ursache kann er auch nicht mit Bestimmtheit sagen.
Deshalb ist meine Hoffnung, daß jemand ein Ergebnis kennt und mich oder uns vor weiteren solchen Problemen bewahren kann.

Danke im Voraus und viele Grüße,
Bruno

PS.: Ich fahre im Sommer
275/35 ZR 20 102Y extra Load
 
Hänge mich mal hier ran:

Mein Bully hat nach dem Wechsel vom Sommer auf Winterreifen ebenfalls die enorme einseitge Abnutzung innen, auf beiden Reifen der Hinterachse. Rechts hinten sogar so, dass das Drahtgeflecht herausschaut. So was habe ich noch bei keinem anderen Fahrzeug gesehen!
Heute gehts nochmals zur Achsvermessung und zum prüfen, Räder wirklich gerade stehen..
Felgen sind original VW Canberra 255/45/18 mit Conti Sommerbereifung. Die Reifen haben ca. 17tkm. Ausssen ca 6mm // Mitte ca 6,5mm-7mm // innen 0mm Profil :confused: Reifen sind von der Herstelljahr 2013 und jetzt eigentlich Schrott...;(
Hallo Basti,

ich habe das gleiche Problem, daß nur auf der HA die Reifen einseitig innen sehr schnell verschleissen. Bitte schreib doch hier mal rein, wie das bei Dir jetzt weitergeht.

Bei mir sind es nur die Reifen auf der HA, da aber beidseitig innen auf dem letzten 5tel der Lauffläche stark abgenutzt nach ca. TKM 25. Und auf der HA kann man wohl nur die Spur einstellen. Ich fahre die Conti Contact der Dimmension 235/55/17 LI 103 und immer mit 3 atü. Vorn ist alles ok. Laufen gleichmäßig runter.

Die HA ist durch den Camper Ausbau immer mit ca. 1,6 To.belastet.

Beim Fahren zieht der Wagen immer leicht nach rechts weg. Kann das mit der HA in Verbindung stehen?

Hat einer von Euch zur HA eine Idee bzg. Sturz/Spur?

Wenn ich hinter meinem Dicken stehe hab ich den Eindruck, daß er einen stark negativen Sturz auf der HA hat. Das sieht zwar imposant aus,ich will mir das jedoch nicht ständig mit neuen Reifen erkaufen.
 
Lass mal die Spur einstellen
 
Zurück
Oben