Regenschließen - wie funktioniert es?

Trango3

Aktiv-Mitglied
Ort
88
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Aug/2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
LED/Discover Media Plus/Dynaudio/
Umbauten / Tuning
Nein
FIN
WV2ZZZ7HZKH13....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
da der letzte Beitrag von Wursti 1899 vom 19.02.2017 im 5.2 Bereich stammt,
wollte ich mal nachfragen, ob es nun eine Möglichkeit gibt die Regenschließung mit OBD zu Programmieren.
Danke
Rainer
 
Ja, habe ich gestern selber Programmiert, allerdings noch nicht getestet. War eigentlich leicht zu finden da es im Klartext da Stand. Kann ich bei Bedarf nochmal raussuchen wo es genau Stand
 
Danke Swobee,
ich habe es auch gefunden zum Programmieren mit OBD,nur es schließt sich nicht bei Regen.
Regenschließen steht ja im OBD,müssen da mehrere Parameter geändert werden ?
Danke
Rainer
 

Anhänge

  • Screenshot_20191104-082123.jpg
    Screenshot_20191104-082123.jpg
    76 KB · Aufrufe: 66
Ich habs auch kodiert ... er macht es aber nicht.
 
Das könnte an den Sparmaßnahmen seitens VW liegen. Da fehlt der richtige Regensensor dazu... Gehabt beim Sharan 7N. Ab Mj. 2015 wurde ein anderer Regensensor verbaut, damit war die Funktion nicht mehr möglich obwohl es codierbar war... wie so oft:cool:
 
Habs jetzt mal getestet, geht bei mir auch nicht. Regenschließen ist aktiv aber macht nix. Wohl doch einfach nur ein überbleibsel von früher
 
Das ist nicht mal ein Überbleibsel. VW hat das sicher überhaupt nicht vorgesehen.

Es gibt im gesamten OBD System keinerlei Erklärungen oder Zuordnungen. Das sind alles nur Speicherstellen im Flash/EEPROM mit Bitflags für Funktionen.

Die Einträge, was die einzelnen Bits bewirken sind in sog. Labeldateien der OBD Programme enthalten. Diese Labeldateien entstehen über die Jahre aus Erfahrungswerten und durch Probieren/Vergleichen mit dem VAG VAS System. Informationen von VW gibt es dazu nicht.

Das bedeutet, dass all dies mehr oder weniger geraten ist.

Im VW VAS Tester tauchen solche Optionen nie auf, da dieses System von VW mit entsprechenden Labeldateien versorgt wird.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben