Regendach für Heckflügeltür T5

Rainschn

Jung-Mitglied
Ort
selbstständig
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
MFD
Extras
abnehmbare AHK, Alarm, Tempomat, Abstandssensoren (hinten), Nebel, 8 Sitze, Langversion, get. Scheib
Vor meinem T5 Caravelle (lang) hatte ich einen MB Vito. Der hatte eine schöne Heckklappe die nach oben aufschwingt und dabei ein schönes Regendach abgibt.
Leider hat mein "Neuer" Gebrauchter T5 die Heckflügeltüren und bei Regen steht man nun eben voll im Regen.
Ich hab gehört es soll Dächer geben, die man einfach auf die geöffneten Flügeltüren legen kann. Ich hab sowas aber hier im Board und auch beim googlen nicht entdeckt.

Wisst Ihr da was? Sonst würd ich mal meinen freundlichen Zeltbauer fragen ob der da mal was schickes bastelt. Der hat nämlich n Herz für alle die in der Musikbranche arbeiten. Vielleicht hat ja noch jemand von Euch ggf. Interesse, dann wirds gleich ne "Massenanfertigung"... ;)
 
AW: Regendach für Heckflügeltür T5

Hallo Rainschn,
nimms mir nicht übel, aber ich frage mich, was ein selbstgebasteltes/gekauftes (wie auch immer) Auflege-Dach nutzt, das zwar im ersten Moment vor Regen schützt, dann aber nass in den Kofferraum gelegt wird? - dann hast du die Nässe ja letztendlich doch im Wagen.
Wir haben unseren Wagen vor zwei Jahren gebraucht gekauft und Heckflügeltüren waren genau aus diesem Grund ein K.O.-Kriterium.
 
AW: Regendach für Heckflügeltür T5

Ja, das war auch ein Grund warum ich den Wagen nicht so gern wollte. Aber da es der einzige Wagen war der wirklich sonst alles hatte was ich wollte, musste ich das mit den Flügeltüren wohl oder übel in Kauf nehmen. Manche Kollegen haben mir auch gesagt, das sei ja viel praktischer, weil man da besser an Laderampne ran können und mit nem Stapler einladen kann. Na ja, hat eben vor und Nachteile...

Die Regendachlösung ist auch nicht so sehr für das Fahrzeug sondern auch vielmehr für mich. Außerdem geht mit dem nassen Dach doch erheblich weniger Wasser ins Auto weil ich das (abgetropfte aber nasse) Teil natürlich zum Schluss auf meine Musikcases lege. Der Wagen steht beim Ein- oder Ausladen nämlich gern mal ne halbe Stunde und länger hinten offen. Und da lohnt sich ein Dach schonmal. :rolleyes:
 
AW: Regendach für Heckflügeltür T5

Hallo,

über so ein Planendach habe ich auch schon manchmal nachgedacht wenn ich in Wind und Wetter stehe.

Vorn am Übergang zum Dach könne ich mir in die Plane eingenähte flexible Magnetstreifen vorstellen die dann vor der Dichtung liegen. Alternativ Ösen oder kleine Stehbolzen in den hinteren Schrauben für die Dachschienen und dort einhängen.

Hinten zwischen den Türen ein Rohr, dessen Enden so gebogen sind, dass sie in die Türschlösser eingerastet werden können was auch das Zuwehen bei stärkerem Wind verhindert. Ich habe allerdings noch nicht probiert, ob das zu Problemen mit den unteren Schlössern oder Fehlermeldungen führt, hat da evt. jemand Erfahrungen ? Wenn es problematisch ist alterativ von oben in die Tür bohren, versiegeln, Gummiringe o.Ä. einsetzen und die Rohrenden einfach abwinkeln und einstecken.

An den Seiten sollte 20 cm Überhang und evt. eine Naht oder Klebung am Knick reichen.

Vielleicht finden sich ja noch andere Hecktüren-Fahrer, ich habe in jedem Fall Interesse.
 
AW: Regendach für Heckflügeltür T5

Uiuiui, das klingt schon sehr konkret. Allerdings hatte ich es mir eigentlich noch einfach vorgestellt. Das mit der Magnetleiste vorne ist ne Superidee denke ich. Aber noch groß einhaken muss man das Teil glaub ich nicht. Die Türen stehen eigentlich recht sicher offen. Ich glaub wenn der Wind so stark ist, dass die Türen zugeweht werden, dann hilft das Regendach auch nicht mehr. ;)
Gestern hab ich mal einen Vordachbauer für Wohnmobiel und sowas angesprochen - er will sich wieder melden. Aber fertig scheint es sowas wohl nicht zu geben.

Vielleicht frag ich nächste Woche mal meinen Zeltbauer. Aber ich hab viel um die Ohren und weiss nicht, ob ich das schaffe.

Die Türkontakte sind übrigens nur unten. Ich hab das mal ausprobiert weil ich immer einen Fehler hatte, dass die Tür offen sei. Da hab ich mal an den Verschlüssen rumprobiert und nachdem ich dann meine zusätzliche Bodenplatte doch noch ein wenig gekürzt hatte war der Fehler dann auch weg.

Bin mal gespannt ob noch jemand Interesse hat. Das muss doch für viele Flügeltürfahrer inetressant sein. Und in der "Masse" kann man doch ganz anders auftreten beim Zeltbauer. Vielleicht geht da sogar was aus Kunststoff. Das könnte man dann einfach überstülpen. Na wir warten mal ab.

Ciao Rainschn
 
AW: Regendach für Heckflügeltür T5

ein hallo an die flügeltürer. ich habe auch so einen mit flügeln, sogar neu gekauft. da ich im rollstuhl sitze erschien es mir einfacher mit flügeln zu hantieren, als diese riesenklappe zu händeln. das mit dem störenden wassereinbrüchen habe ich dann erst in schottland so richtig gemerkt..... also: ich habe definitiv interesse, und am liebsten so einfach und praktisch wie möglich. magneten hören sich doch schon mal gut an.. bis in bälde, hälge
 
AW: Regendach für Heckflügeltür T5

Na dann sind wir ja immerhin schon drei! Wer will noch? :D
 
AW: Regendach für Heckflügeltür T5

genau das Problem hatte ich vor nem Jahr auch. Da ich meinen T5 als Camper nutze und hinten die Küche steht (ähnlich wie ne Van-Essa) hab ich keine lust beim Kochen im Regen zu stehen.
also hab ich was gebaut. einfach schnell und effektiv.
ich hab ne Allzweckplane 2x3m genommen. diese wird rechts und links hinten an den Dachbefestigungsschienen befestigt (Selbstbau Halter siehe hier im Forum bei den Sonnensegeln)
an die Plane hab ich mir rechts und links auf höhe der Flügeltüre-enden zwei Bänder genäht. diese kann ich an der Unteren Ecke der jeweiligen Tür einhängen, damit die plane nicht abhebt. um die Türen am zuklappen zu hinern wird einfach ein Stück ElektroInstallationsrohr zwischen die beiden oberen Ecken geklemmt. - Fertig!
die restliche plane kann mann sogar noch weiter nach hinten abspannen wenn man möchte.

das Dach hat mir bisher treue dienste geleistet. hat starke Gewitterregen und heftige Winde problemlos überstanden.
wenn ichs hinbekomme, stelle ich mal n paar Bilder ein.
 
AW: Regendach für Heckflügeltür T5

Hallo Gemeinde,

ist schon jemand weiter? Oder haben alle ihren Bus verkauft:confused:


Bin mir was mit einer Plane am austüffteln, muss schnell und praktisch sein und Sonnenschutz bieten.

grübelgrübel

mit Gruss
 
Gibt es da mittlerweile was zu Kaufen , werde Mir sonst über die nächste Woche mal was bauen , am besten nur zum einknöpfen . Das Ding für 180 € zum überspannen finde Ich unpraktisch und etwas zu teuer .
 
Hey,

ich reaktiviere diesen Thread mal: Hat hier jemand mittlerweile ne gute Lösung gefunden? Ich habe weniger Interesse an einer Lösung, die man jedesmal "aufbauen" muss, ich suche mehr was, dass man einfach drüber ziehen kann und das danach wieder verschwindet. Muss auch keinen Sturm aushalten. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einer einfachen Plane, die an den Schrauben im Dach befestigt wird und dann bei Bedarf mit eingenähten Magneten an den Türen befestigt wird?

Liebe Grüße
 
Hey,

ich reaktiviere diesen Thread mal: Hat hier jemand mittlerweile ne gute Lösung gefunden? Ich habe weniger Interesse an einer Lösung, die man jedesmal "aufbauen" muss, ich suche mehr was, dass man einfach drüber ziehen kann und das danach wieder verschwindet. Muss auch keinen Sturm aushalten. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einer einfachen Plane, die an den Schrauben im Dach befestigt wird und dann bei Bedarf mit eingenähten Magneten an den Türen befestigt wird?

Liebe Grüße

Moin......

Suchmaschine: “überdachung heckflügeltüren t5“ ergibt Ergebnis:

Oder auch:
 
Eine Plane macht doch bei Regen einen Wassersack, und hält auch die Türen nicht offen.

Für dieses Problem könnte ich mir eine Art überlappendes 2-Teiliges Harttop aus GFK vorstellen welches gleichzeitig die Türflügel auseinanderhält.

Es müsste dünn sein, sodass man es irgendwo seitlich oder im Innendach des Fahrzeuges verstauen kann.

Man müsste eine gewölbte Form bauen, dann könnte man die Teile Laminieren, oder in der in einem ähnlichen verfahren herstellen.

Ja, die Form ist viel Arbeit, aber so könnten sicherlich mehrere Dächer verhältnismäßig schnell und sogar farbig gebaut werden.

Ist nur so eine Idee von mir.
 
Eine Plane macht doch bei Regen einen Wassersack, und hält auch die Türen nicht offen.

Für dieses Problem könnte ich mir eine Art überlappendes 2-Teiliges Harttop aus GFK vorstellen welches gleichzeitig die Türflügel auseinanderhält.

Es müsste dünn sein, sodass man es irgendwo seitlich oder im Innendach des Fahrzeuges verstauen kann.

Man müsste eine gewölbte Form bauen, dann könnte man die Teile Laminieren, oder in der in einem ähnlichen verfahren herstellen.

Ja, die Form ist viel Arbeit, aber so könnten sicherlich mehrere Dächer verhältnismäßig schnell und sogar farbig gebaut werden.

Ist nur so eine Idee von mir.
Gibt es da einen Prototypen oder schon mehr?
Wäre eine tolle Idee!
 
Wenn ich meinen Gepäckträger auf dem Heckflügeltürer so sehe, könnte ich mir 2 Scharniere vorstellen, die eine Überdachung klappbar auf den Dachgepäckträger realisieren könnten :)

Dachträger 550 W Solarzelle.JPG
 
Wenn ich meinen Gepäckträger auf dem Heckflügeltürer so sehe, könnte ich mir 2 Scharniere vorstellen, die eine Überdachung klappbar auf den Dachgepäckträger realisieren könnten :)

Anhang anzeigen 412048

Bis vor kurzem hatte ich selbst noch einen Bus mit Flügeltüren. Ich habe das damals dann so gelöst, dass ich quasi auf dem Dachträger ein mit Schwerlastschienen nach hinten ausziehbares Solarpanel montiert hatte.

Dabei wurde das Solarpanel quasi in zweiter Reihe unter dem eigentlichen Träger montiert. Dadurch war man dann einigermaßen trocken und hat in guten Tagen sogar noch Strom produziert. Leider regnet es dann trotzdem zwischen dem Panel und Türen ein bisschen rein.

Ich muss mal schauen ob ich irgendwo noch Bilder habe...

Front Runner hat so ein ähnliches System nur für ihre Tische zum verstauen konstruiert. Damit bleibt der Innenraum auch trocken.
 
finde ich gut!
 
ich machs so:
zwei Profile aus dem Dachträger ziehen - sind eh in den Längsholmen - ein Profil quer, Plane drüber, bei Wind mit Leimklemmen fixieren. Alleine in 3,5 min., zu zweit in 2min. zu erledigen. Heckklappe geht natürlich schneller und ist bequemer. Ich komme damit bei Bedarf gut zurecht und habe damit 1,5m zusätzliche Überdachung nach hinten sowie seitlich Schutz.
Grüße in die Runde
1699389920520.png
 
Grüße in die Runde

Ich bin ja auch ein großer Freund der Kunststoffeuroboxen aber bei Dir sieht es ja wie Fetischismus aus... :D
Sorry für den kleinen Spaß, ich finde die Dinger auch sehr praktisch.
 
Zurück
Oben