RCD310 gegen RCD330+, ESX VN710, RNS315, RNS510, Discover Media

Darkslider

Top-Mitglied
Ort
Nördlicher als Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Diebstahlwarnanlage, Climatronic, MuFu-Lenkrad
Umbauten / Tuning
Bearlock, Sitzbank-ohne-Umklappen-Hack,
Spritmonitor ID
Moin zusammen,

ich bin mittlerweile aufgrund der Auswahl leicht überfordert, deswegen dieser Thread mit der Hoffnung, dass ihr noch eventuell Punkte eventuell, die ich übersehen hab und ihr mir in meiner Entscheidung weiterhelfen könnt.
Ich fahre einen Wagen mit PDC vo/hi und habe die FSE Premium. Dazu das Radio RCD310 ist soweit okay, aber es ist halt doch kurz vor Holzklasse. Musik höre ich größtenteils übers Handy, genauso wie ich auch darüber die Navi-Funktion nutze. Ein richtiges Navi wäre trotzdem nett, quasi ein Luxusproblem. Und damit fing die Navi-Odyssee los.

Vorab habe ich versucht es übersichtlich zusammen zu fassen. Ausführungen gibts dann weiter unten.

RCD330+
+ Preis (180€)
+ Aktuell
+ RFK Installation einfach
o keine Navianweisung im MFA
o keine Klimaanzeigen mehr
o großes, gut auflösendes Display
- FSE Premium kann nicht mehr genutzt werden
- Ist nur ein Android Auto/Carplay. Ohne Handy ist es nur ein Radio
- DAB+ und RDS ist ein Fremdwort​

ESX VN710
+ RFK Installation einfach
+ Navianweisung im MFA
+ Klimaanzeigen
+ gute Navigationsdarstellung
o Preis okay (500€)
- FSE Premium kann nicht weiter genutzt werden. Mikrofon muss verlegt werden.
- spiegelndes Display
RNS315
+ Preislich attraktiv (ca. 300€)
+ volle Einbindung ins Auto (MFA Navianweisung, Klimaanzeige, FSE Premium)
o kleines Display. Siehe Text
o RFK Installation aufwendiger --> Mehrkosten ~100€?
RNS510
+ Bessere Auflösung
o Bessere Ausstattung: DVD- und HDD-Funktion (brauche ich nicht)
o Preislich okay (ca. 500€)
o bei Dieben beliebt?
Discover Media
+ Aktuelles Gerät
o Preislich noch okay (800€)
- Komponentenschutz muss deaktiviert sein und die Pin-Belegung eine andere?

Ich glaube meine Favoriten sind RNS315 und das RCD330+. Discover Media ist zu aufwendig und rechtfertigt den Aufwand wahrscheinlich nicht, RNS510 hat Funktionen die ich nicht brauche und gern gesehen bei Dieben?! Das ESX hat eine Krücke mit der FSE und fällt quasi aufgrund des spiegelnden Displays raus und somit bleiben die beiden RCD330+ und RNS315.

RCD330+ wäre die Situation wie bisher, nur das mein Handy auf dem Gerät gespiegelt wäre, ich eine RFK unproblematisch installieren könnte aber dagegen die FSE nicht mehr zu benutzen ist. Ist dann so.
RNS315 hat glaube die beste Einbindung. Könnte DAB+ und RDS, was beim RCD330+ nicht implementiert wäre. Blöd nur, dass man Kartenupdates halt braucht und dann alle paar Jahre sich die ziehen kann.
Oder doch zum RNS510 und sich über den größeren Bildschirm freuen?

Wie sieht es generell aus mit der Lesbarkeit der drei VW Geräte? Ich meine, es wäre glaube auch bei Sonneneinstrahlung annehmbar.

Danke euch!

Hier ein wenig der Leidenstext:
Zuallererst fand ich das RCD330+. Günstig (ca. 180€), einfach zu integrieren, sieht gut aus, RFK einfach zu installieren. Klingt erstmal gut. Als Nachteil sah ich, dass dann die FSE Premium nicht mehr zu bedienen ist, weil man ja direkt mit dem Radio verbunden sein muss, da dort das Leben komplett nur über Android Auto bzw. Carplay stattfindet. Naja. Und Handy ist dann immer gefragt. Ohne ist es eben dann doch nur ein Radio.

In meiner Recherche kam ich dann aufs RNS315, aber ich würde mal gerne mit dem ESX VN710 weitermachen. Preislich schon sportlicher (ca. 500€), hat aber wohl ebenfalls eine einfache RFK Anbindung, Navianweisung ebenfalls im MFA (finde ich ja praktisch), zeigt Klimaeinstellungen an, nette Darstellung und großes Display. Dem gegenüber steht wahrscheinlich, dass die FSE nicht eingebunden werden kann und das aus Berichten man doch hier und da etwas ausprobieren muss bis es läuft. Außerdem sieht das Display sehr spiegelnd aus. Das berichtet Dieter hier im Forum.

Nun das RNS315. Preislich sehr attraktiv (ca. 300€), volle Einbindung ins Auto, MFA Navianweisung, nutzt das FSE, soll besser sein als das RNS510 (gelesenes, gefährliches Halbwissen). Dem gegenüber soll die RFK etwas komplizierter sein bzw. man benötigt ein Steuergerät zur Einbindung (Mehrkosten ~100€?) und eher als neutral zu sehen das kleine Display mit der geringen Auflösung. Aber reicht denke ich aus, da während der Fahrt es ja lediglich zum Kontrollieren der Navigation bzw. Rückwärtsgang genutzt wird.

Als logische Fortsetzung das RNS510. Nicht im Sinne der Entwicklung sondern der Größenfortsetzung. Preislich witzigerweise für ca. 500€ in der Bucht. Nett ist die bessere Auflösung ansonsten konnte ich jetzt nichts entdecken, was das RNS315 nicht auch kann. Nachteilig wird genannt, dass es wohl etwas länger braucht zum Starten und bei Dieben beliebt ist? DVD- und HDD-Funktionalität brauche ich nicht. Da habe ich Tablet und Handy, die etwas zügiger mir das geben, was ich brauche, vor allem in Zeiten von Amazon Prime für Filme und Spotify. Da mache ich mir nicht die Arbeit einen Film oder Musikbibliothek mitzuführen bzw. auszusuchen.

Naja und als aller letztes ein Discover Media. Ist dann die tatsächliche Weiterentwicklung. Sieht alles besser aus, kostet natürlich dann aber auch in der Bucht so um die 800-1.000€. Problematisch hierbei, man braucht ein Gerät ohne Komponentenschutz und eventuell muss man etwas umpinnen? Bin mir unsicher.
 
Ich würde die Wahl meines Navi nicht von der Beliebheit bei Dieben abhängig machen, sondern rein nach den für mich sinnvollen Funktionen.
gegen Diebstahl leg ich einfach ein handtuch drüber- mir wurde bisher, nicht mal in Marseille o. Paris, Neapel mein Navi angefasst.
 
Jo gebe ich Dir Recht. Wollte es nur der Vollständigkeitshalber erwähnt haben. Würde es davon ja auch nicht abhängig machen. Deswegen taucht es ja schon in der Liste der heißen Kandidaten auf. Gefühlt bin ich beim RNS315, würde mich aber über das größere Display RNS510 freuen, da schreckt mich aber der häufig (gefühlt vom lesen) vorgezogene Entscheidungswandel zum Kleineren Navi ab und dann frage ich mich, ob ich aufgrund meines Nutzerprofils nicht mit dem RCD330+ genauso glücklich werden kann, da mir glaube die Kartenupdates doch schnell auf die Nerven gehen könnten. Aber das ist nur blanke Vermutung.
Deswegen der Aufruf nach Meinungen :)
 
Ich hatte erst das
310 und wollte eine RFK
RCD 510 - Funktionsumfang reichte mir super Bedienung der FSE, war ich gewohnt von meinem Skoda, Nach dem ersten Sommer wieder verkauft! Display unlesbar!

Dann günstig ein RNS 315 bekommen. Funktioniert gut kleineres Display war auch ok ... fand das Bedienkonzept ne Katastrophe (Übersicht Sender, keine Kurzwahl FSE)

Letztendlich hab ich dann (dank Abfrackprämie) günstig ein RNS 510 genommen und bin zufrieden. Ist zwar etwas betagt und beim Starten etwas lahm.

RCD 330+ fände ich auch interessant insbesondere wegen Carplay, stören würde mich aber fehlendes RDS, und Diversity und ich müßte Media in und FSE rauswerfen (würde vorallem das 3 Tastenmodul vermissen)
 
Ich finde das RNS 315 nicht schlecht, RFK-einbindung ist doch recht einfach und kann dierekt mit einer Canbus Low-Kamera ohne Interface am Gerät erfolgen.
Einfacher geht`s doch nicht. Gut, die Codierung muss halt erfolgen.
Wenn du bewegliche Linien zu parken möchtest halt mit Interface und Canbus High-Kamera.
Dazu 200 Euro günstiger als das RNS 510 und dann noch DAB+ und Bluetooth fähig (Achtung: nicht bei allen Versionen).
Das 510èr kann viele Funktionen nicht allein, nur mit der Premium FSE und ist zu dem erheblich teurer.
Und mal erhrlich, 90 % der Leute nutzen die Freisprecheinrichtung doch nur für ankommende Gespräche.
Deshalb kann ich die Kurzwahltasten entbehren. Das Telefonbuch zeigt es dir ja an, sogar in der MFA wenn du die Richtige hast.
Navidaten musst du bei allen Geräten irgendwann aktualisieren, das wäre für mich kein Argument.
Wie das natürlich mit der Spiegelung im T5 aussieht kann ich dir nicht sagen.
Ich habe das Gerät letzte Woche erst in unserem Polo verbaut und da sitzt es etwas steiler in der Konsole. In unserem T5 haben wir das RNS 510 und ich finde das
kleinere Gerät viel flinker und den Touchbildschirm genauer.
Bin also mit dem 315 mehr als zufrieden.
Teil uns mal mit wie deine Entscheidung ausgefallen ist.
Gruß Volker
 
Hallo,

es werden nicht nur die RNS 510 gestohlen, auch die RNS 315 sind beliebt, daher Augen auf beim Navikauf. Egal ob eBay oder eBay Kleinanzeigen, es werden immer wieder gestohlene Geräte angeboten.

Ohne die FIN des Spenderfahrzeugs und eine (meist kostenpflichtige) Pin-Anfrage beim Freundlichen, daß dieses Navi aus dem betr. Fahrzeug stammt und nicht gestohlen ist, sollte man kein RNS kaufen.
Wenn der Verkäufer einem nur den Pin mitgibt, sollte einem das schon zu denken geben. An gestohlenen Sachen kann man selbst wenn man gutgläubig ist, kein Eigentum erwerben.

Das RNS 315 kann nicht generell Bluetooth, abgesehen von den ersten Exemplaren aus 2011/12 ohne Index-Buchstaben auf der ETNR. Bei allen anderen RNS 315 ist es wichtig, daß auf dem weissen Aufkleber auf der re Seite die sog. MAC-Adresse nicht aus lauter 00000 besteht (=kein BT), nur wenn dort Zahlen und Buchstaben stehen hat das RNS 315 auch BT. Welches mit Micro und VCDS dann leicht freigeschaltet werden kann.

DAB+ ist beim RNS 315 nur dann vorhanden, wenn hinten oben li eine sw Fakra-Buchse am Gehäuse sitzt.

im Gegensatz zum RNS 510 ist das 315 sehr schnell, hat (optional) DAB+ (wer einmal den Soundunterschied zw FM und DAB+ genosen hat, mag es nicht mehr missen.

Wie Volker würd ich nicht so sehr auf die Kosten der updates schauen, mit ein bisschen Glück und Zeit bekommt man immer wieder komplett versiegelte Neuware (nicht die losen SDs) für 60-85,- in der Bucht.

Im T5 spiegeln gerade Nachrüstnavis gerne, aber auch das RNS 510 wurde hier schon deshalb mehrfach kritisiert.

Wenn man mit einer einfache Basisnavi zufrieden ist (Übersichtskarte ist umständlich aufrufbar und nicht detailiert genug), einen guten FM und DAB+ empfang mit automatischen Wechsel, RDS und ein sehr gutes BT Gerät mit guter Sprachaufnahme und Wiedergabe Qualität, Audio-Streaming sucht wird mit dem RNS 315 glücklich.


Ulli
 
Hallo zusammen,

ihr bestätigt mir quasi den Verdacht. Konnte bei einem Freund das RNS315 in seinem T5 mir anschauen. Die geringere Auflösung tut keinen Abbruch. Der Abstand zum Display ist ausreichend um ein ordentliches Bild wahrzunehmen und unterm Strich schaut man auch nur kurz aufs Display.

Was ich jetzt nur noch rausfinden muss ist, ob ich DAB+ verbaut habe. Oder kann man das aufgrund der FSE Premium rückschlussfolgern? Ich würde nämlich nicht unwendig mehr Liebe investieren wollen um noch eine DAB-Antenne zu verbauen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist sie im Seitenspiegel. Ich habe zwar die Türpappe abgehabt für ein anderes Projekt aber damals noch nicht gewusst, dass ich auf den Stecker achten muss... Wie dem auch sei.

Ich werde entsprechend einmal die Augen offen halten nach einer Version und meine Erfahrungen gerne hier teilen.

Eine Frage noch: wenn kein DAB+ dann auch kein Bluetooth. Kann man das auch andersrum sehen? Wenn kein Bluetooth dann auch kein DAB+?
Bluetooth ist mir nicht wichtig, ich habe wie gesagt die FSE Premium und finde die gut.

Viele Grüße
 
Hallo,
Was ich jetzt nur noch rausfinden muss ist, ob ich DAB+ verbaut habe.

bei welchem Gerät, RCD 310 ?, DAB+ , wenn a.W. verbaut, dann sollte es auch im Menue vorhanden sein.

Die Chance auf die DAB+ Antenne, auch wenn kein DAB+ a.W. geht gegen 50%. Es müßte ein sw Fakrastecker am Massefußpunkt - Türinnenseite -unterhalb des Außenspiegels - vorhanden sein.

Eine Frage noch: wenn kein DAB+ dann auch kein Bluetooth.

nein,
da gibt es keine Logik, VW bestückt die RNS 315 nur so wie bestellt.
Es gibt im Netz ETnr Listen wo alle denkbaren Austattungskombinationen , mit allem ,ohne alles, nur mit BT, nur mit DAB+, etc zu finden sind. Wie lautet denn deine ETNR?

Gruß Ulli
 
Die ersten RNS 315 waren alle vollbestückt nur eben nicht immer freigeschalten (wurde später entfeinert , denke da wurde gut vorproduziert)... Kenne das aus meinen Skodazeiten ... einfach nachschauen ob das Gerät die DAB+ Buchse hinten hat und ob eine MAC Adresse auf einem Aufkleber ist ... wenn nur 00:00:00... dann hats kein BT.
 
bei welchem Gerät, RCD 310 ?, DAB+ , wenn a.W. verbaut, dann sollte es auch im Menue vorhanden sein.

Die Chance auf die DAB+ Antenne, auch wenn kein DAB+ a.W. geht gegen 50%. Es müßte ein sw Fakrastecker am Massefußpunkt - Türinnenseite -unterhalb des Außenspiegels - vorhanden sein.

Alles klar. Ich werde mal nachschauen. Ich höre wie gesagt nicht so häufig Radio. Eher Hörbücher übers Handy :)

Ansonsten hätte ich noch eine Frage: könnt ihr mir den Unterschied zwischen einer RFK low und high bestätigen? Wenn ich das richtig verstanden habe, so ist die High Variante die "gleiche" wie eine low, lediglich noch mit einem Steuergerät extra, sodass sich die Linien nach Einschlag des Lenkrads mitbewegen. Müssen aber wohl vorher mit einer großen Schablone kalibriert werden?
Hat jemand die Preise dafür? Gerne absolut ins blaue geschossen - lediglich als Orientierung.


Ach: und wie bekomme ich die Kabel durch die Kabelführung oben in der Heckklappe? Wollte dort gestern Strom verlegen und bin fast ausgeflippt. Durch die Heckklappe und Klimahimmel: nervig. Durch den Kabelschlauch: unmöglich.
 
Strom habe ich am Hechwischer abgegriffen... so muss nur noch das Videokabel durch.

Habe ein Kupferkabel von der Hauselelektrik genommen (die sind schön starr) und am Anfang schön mit schrumpfschlauch. Dann schön mit Seife einschmieren. Gummitülle an beiden Enden vom Blech abmachen ... dann muss man nur ein kurzes Stück fummeln ... vorsichtig damit kein anderes Kabel kaputt geht!
 
Okay, bin nämlich schon überall durch, nur diese olle Kabelführung im Kanal geht mir auf den Keks. Ich versuchs mal mit Silikonspray und vor allem mit einem Schutz. Hatte einen PVC Schlauch, denke der wird nicht soviel Schaden anrichten, aber sicher ist sicher...

Kurze Frage: ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass es im Grunde genommen zwei Optionen gibt:
Option 1: Original RFK Low Kabel + Kamera (z.B. kufatec)

Option 2: Kamera + Cynchkabel + RFK Videointerface (kleine Box) aus dem Zubehörhandel

Option 1: Original RFK Low (???) + Kabel (55€): ...

Option 2: Kamera + Cinchkabel (30€) und RFK Videointerface (~67€): ~ 100€


3 Fragen:
a) welche Kamera könnt ihr mir für Szenario 1) empfehlen? Ich habe gelesen, man kann prinzipiell alle von VW nehmen? Auch die von Passat etc. pp.
b) woher kommen die Linien bei der RFK? Gerade in Hinblick Option 2. Ist das vom Interface oder von der Kamera oder im Navi?
c) welches der beiden Optionen ist die bessere? Option 1) da Original zählt nicht, würde gerne Facts hören :)


Danke euch schonmal!
 
Hallo,

ption 1: Original RFK Low (???) + Kabel (55€): ...

Schau mal hier, dauert etwas , aber der Preis ist gut, sonst zahlt man ja ca 100,- bereits für eine RGB Kamera:

RGB Rear View Reversing Camera RVC Straight head output For VW Scirocco Beetle RCD510 RNS510 RNS315 RVC 16D 980 551-in License Plate from Automobiles & Motorcycles on Aliexpress.com | Alibaba Group

die starren Linien sind in der Kamera drin, dto T6 a.W.

Ich würde eher zur orig. rfk low greifen.

Ulli
 
Hey @ulli.bully

alles klar danke. Du veredelst auch die Autos selber oder? :)

Bei dem Preis muss ich ja noch 19% Märchensteuer drauf rechnen oder? Liegen ja deutlich über den zollfreien 26€. Und dann noch eine frage: muss man nicht noch das Kabel verlängern? Ich meine iwo gelesen zu haben, dass 6m Zuleitung nicht ausreicht beim Bus. Da werden eher so 7,5m gebraucht. Korrigier mich, wenn ich falsch liege.

Viele Grüße,
Alex
 
Hallo,

hab den link aus einer anderen Anfrage zum Polo6R genommen, richtig 6m dürften zu kurz sein. 7,5m ist richtig. Wie der Versand aus China im Detail kostenmäßig funktioniert , da muß ich passen.

ulli
 
Alles klar. Danke.
Hängt glaube davon ab, was auf der Verpackung steht (schon erlebt, dass der angegebene Warenwert deutlichst unter dem Handelswert lag) und ob der Zoll skeptisch wird. Ansonsten alles easy.
Muss ich mir mal überlegen. Aber danke für den Link! Ich denke einmal, das Kabel verlängern ist keine Kunst bzw. man muss jetzt nicht auf etwas besonders achten.

Die Entscheidung RNS315 vs RNS510 ist noch nicht weiter. Ich finds schwierig, da gefühlt preislich die sich nicht soviel geben. Die Darstellung auf dem großen ist natürlich besser, aber braucht man das dann auch mit dem ganzen Gerödel wie Festplatte etc. pp.
Ein DAB habe ich in meinem RCD310 nicht. Muss eh demnächst mal meine Türpappe Rechts abmachen (fehlgeschlagenes Projekt) und dann kann ich gleich nachschauen. Die DAB-Antenne müsste dort sichtbar werden durch einen schwarzen Stecker der aus dem Seitenspiegel raus kommt?

Danke und schönen Donnerstag!
 
Hallo

Also wenn Du überlegst, 800.- auszugeben, dann eher für so was: Pioneer AVIC-Z810DAB

Bin auch schon lange am Planen... Umrüsten oder gleich ein Auto mit zeitgemässem Infotainment...

Grüsse

NS
 
Habe gestern Abend die Pappe mal abgenommen und siehe da: kein DAB-Anschluss. Der muss ja schwarz sein und lose rumbaumeln oder?
Ich seh da keinen...
20181118_180701.jpg
 
Zurück
Oben