RCD 310 FSE Freisprecheinrichtung nachrüsten, wie?

j.mclane

Aktiv-Mitglied
Ort
Im schönen Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/10
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Braucht kein Mensch!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Einige praktische Kleinigkeiten.
Umbauten / Tuning
SCA-Aufstelldach, Webasto Airtop 2000, Dachstaukasten, Küchenblock, Tieferlegung mit Eibach-Federn (damit er wieder in die Tiefgarage passt)
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZAH272390
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

bin bei meinem Problem durch stöbern in den Threads leider nicht schlau geworden und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Hab damals beim Bestellen meines MV keine Freisprecheinrichtung mitbestellt. Und jetzt hätte ich trotzdem gerne eine. ;( Ja ich weiß, eigentlich ist der Onkel ja selbst schuld...
Ich habe folgende Vorsaussetzungen.
- MFL (mit der schönen Telefontaste, die im Moment keine Funktion hat.)
- MFA (soweit ich weiß die größte die es für den Starline gibt)
- RCD 310 (Hat im Menü einen Bluetooth Sender, der aktiviert werden kann. Wird vom Handy auch gefunden, kann aber natürlich nicht gekoppelt werden.)

Was brauche ich nun, damit ich zur FSE aufrüsten kann? Und vor allem wie teuer wird dann wohl der Spaß??? Geht´s überhaupt? Was ist der Unterschied zwischen Premium und Standard?
Fragen über Fragen. Und alles nur, weil man den Krempel nicht gleich mitbestellt hat.X(;(

Danke schonmal für eure Hilfe!:pro:

Grüße!
 
AW: RCD 310 FSE Freisprecheinrichtung nachrüsten, wie?

Hallo imclane,ich hatte auch schon mal sowas gesucht,aber noch nicht realisiert! Bei E-Bay wirst du einige Lösungen finden,gib einfach deine Suchkreterien ein! Preislich musst du so mit 250 bis 400 Euro rechnen.
 
AW: RCD 310 FSE Freisprecheinrichtung nachrüsten, wie?

Hallo!

Ich hab 300.- hingelegt, aber dafür etwas wirklich spitzenmäßiges bekommen.

Die FSE Premium, welche auch mit dem iPhone funktioniert. Ältere Generationen der FSE können das leider nicht.

Das MFL habe ich auch nachgerüstet, alles codiert und was soll ich sagen, es funktioniert prächtig. Das Mikro ist an seiner vorgegebenen Stelle bei der Innenleuchte im Himmel. Bedienung und Sprachqualität super.

Mein Komplettset der FSE-Premium hat einen Kabelsatz, der einfach zwischen Radio und original Kabelaum gesteckt wird.

Grüße,

Peter
 
AW: RCD 310 FSE Freisprecheinrichtung nachrüsten, wie?

Hallo!

Ich hab 300.- hingelegt, aber dafür etwas wirklich spitzenmäßiges bekommen.

Die FSE Premium, welche auch mit dem iPhone funktioniert. Ältere Generationen der FSE können das leider nicht.

Das MFL habe ich auch nachgerüstet, alles codiert und was soll ich sagen, es funktioniert prächtig. Das Mikro ist an seiner vorgegebenen Stelle bei der Innenleuchte im Himmel. Bedienung und Sprachqualität super.

Mein Komplettset der FSE-Premium hat einen Kabelsatz, der einfach zwischen Radio und original Kabelaum gesteckt wird.

Grüße,

Peter
Wo hast du das Komplettset erstanden? Kodierung wahrscheinlich beim :D, oder?
 
AW: RCD 310 FSE Freisprecheinrichtung nachrüsten, wie?

Moin,

ich klinke mich hier mal ein:
Um welche FSE handelt es sich denn genau?
Hat jemand Erfahrungen mit Standalone FSEs, die es für ca. 50€ gibt?

Gruß, Jens.
 
AW: RCD 310 FSE Freisprecheinrichtung nachrüsten, wie?

So, es ist vollbracht. Original FSE Premium nachgerüstet.
Ich muss schon sagen, dass das wohl wirklich die komfertabelste und beste Lösung ist. Funktioniert wie geschmiert.
Hab incl. Einbau 350,-€ bezahlt. Ist weitaus günstiger gewesen, als ab Werk dazu konfiguriert.:cool:
 
AW: RCD 310 FSE Freisprecheinrichtung nachrüsten, wie?

Moin,

ich klinke mich hier mal ein:
Um welche FSE handelt es sich denn genau?
Hat jemand Erfahrungen mit Standalone FSEs, die es für ca. 50€ gibt?

Gruß, Jens.

Hallo,

mich würde ebenfalls interessieren, von welchem Lieferanten die FSE ist? Verkauft das VW im Zubehör? Geht das auch ohne MFL, aber mit RCD 310? Danke.
 
AW: RCD 310 FSE Freisprecheinrichtung nachrüsten, wie?

Hallo,

mich würde ebenfalls interessieren, von welchem Lieferanten die FSE ist? Verkauft das VW im Zubehör? Geht das auch ohne MFL, aber mit RCD 310? Danke.

Das Gerät ist das original FSE Premium Nachrüstkit von VW mit Sprachsteuerung und allem Drum und Dran. Hab einen Händler in der Bucht gefunden, der mir vertrauenswürdig erschien. Ist in der Nähe von Frankfurt/M.

MFL ist glaube ich zwingend nötig, da ja sonst nirgendwo Tasten sind, mit denen man das Kästchen steuern könnte. Wenn du also keines hast heißt es nachrüsten.

Die FSE funktioniert dafür aber auch richtig super! Obwohl 350,-€ eine Menge Geld sind, hab ich´s keine Sekunde bereut. :]

Wer billig kauft, kauft doppelt (oder dreifach).
 
AW: RCD 310 FSE Freisprecheinrichtung nachrüsten, wie?

Hi,
kannst du mir die Adresse oder Namen von diesem Händler geben,
habe auch rcd310 mit MFL aber ohne FSE bisher,
und würde gerne auch den Komfort genießen.

Einbau:
Delbstgemacht oder machenlassen:)?

Danke
Gruß
Sven
 
AW: RCD 310 FSE Freisprecheinrichtung nachrüsten, wie?

Hi,
kannst du mir die Adresse oder Namen von diesem Händler geben,
habe auch rcd310 mit MFL aber ohne FSE bisher,
und würde gerne auch den Komfort genießen.

Einbau:
Delbstgemacht oder machenlassen:)?

Danke
Gruß
Sven


Sorry natürlich meine ich SELBSTGEMACHT und nicht DELBSTGEMACHT:uuups:
 
AW: RCD 310 FSE Freisprecheinrichtung nachrüsten, wie?

Ich hab´s machen lassen, das hat unterm Strich 50,-€ gekostet. Da war dann alles dabei, auch die Kodierung. Wurde ordentlich erledigt und bei meinen Kfz-Kenntnissen war das genau die richtige Entscheidung.

FSE 300,-€ Einbau 50,-€.

Die Firma heißt Car.Multimedia in Erlensee.

eMail: info@carmm.de

Die FSE ist das Geld auf jeden Fall wert, super Komfort! Und so war sie ja sogar günstiger als direkt ab Werk bestellt.
 
AW: RCD 310 FSE Freisprecheinrichtung nachrüsten, wie?

:danke:
Ich hab´s machen lassen, das hat unterm Strich 50,-€ gekostet. Da war dann alles dabei, auch die Kodierung. Wurde ordentlich erledigt und bei meinen Kfz-Kenntnissen war das genau die richtige Entscheidung.

FSE 300,-€ Einbau 50,-€.

Die Firma heißt Car.Multimedia in Erlensee.

eMail: info@carmm.de

Die FSE ist das Geld auf jeden Fall wert, super Komfort! Und so war sie ja sogar günstiger als direkt ab Werk bestellt.
 
Kurze Frage zur Funktion: kann die FSE mit mehr als einem Handy gekoppelt werden? So dass man drei Geräte koppeln kann und er immer das Neuste, erste, etc Geräte verwendet?

Ist zwingend ein MFA nötig? Ich habe keines und ein Händler bei eBay schreibt:
Die Anmeldung des Handy erfolgt nur über das Multifunktionslenkrad (MFL).

(Nur beim T5 Multivan kann das Set auch ohne das MFL eingebaut werden.)
 
Hi,
ich habe seit 4 Monaten ein iPhone 6s. Radio RCD 310 und Handyvorbereitung Plus ab Werk. Mit meinem iPhone 4s konnte ich problemlos über die FSE telefonieren. Das iPhone 6s lässt sich einfach nicht koppeln. War schon 2 mal in der Werkstatt u keiner hat ne Lösung. Soll wohl am rSAP Protokoll liegen und nur über eine Nachrüstung des Steuerelementes (z.B. Umrüst-Set VW UHV Low, Premium auf Premium High ) möglich sein.
Kann mir hier jemand helfen???

Daaanke!!!
 
Hi,
ich habe seit 4 Monaten ein iPhone 6s. Radio RCD 310 und Handyvorbereitung Plus ab Werk. Mit meinem iPhone 4s konnte ich problemlos über die FSE telefonieren. Das iPhone 6s lässt sich einfach nicht koppeln. War schon 2 mal in der Werkstatt u keiner hat ne Lösung. Soll wohl am rSAP Protokoll liegen und nur über eine Nachrüstung des Steuerelementes (z.B. Umrüst-Set VW UHV Low, Premium auf Premium High ) möglich sein.
Kann mir hier jemand helfen???

Daaanke!!!
Also an rSAP kann es eigentlich nicht liegen. Weder das 4s noch das 6s können rSAP, das kann kein iPhone. Bei anderen aktuellen SmartPhones sieht es ebenfalls mau aus.
 
Hi,
ich habe seit 4 Monaten ein iPhone 6s. Radio RCD 310 und Handyvorbereitung Plus ab Werk. Mit meinem iPhone 4s konnte ich problemlos über die FSE telefonieren. Das iPhone 6s lässt sich einfach nicht koppeln. War schon 2 mal in der Werkstatt u keiner hat ne Lösung. Soll wohl am rSAP Protokoll liegen und nur über eine Nachrüstung des Steuerelementes (z.B. Umrüst-Set VW UHV Low, Premium auf Premium High ) möglich sein.
Kann mir hier jemand helfen???

Daaanke!!!
Haben das Problem noch andere? Ich wollte nämlich gerade die FSE im MV nachrüsten lassen und wenn das mit dem 6s nicht funktioniert, wäre das ein höchst überflüssiger Vorgang für uns (meine Frau und ich haben das beide). Kann das jemand bestätigen oder besser negieren?
:)
 
Also ich kann nur die Kufatec Fiscon empfehlen, die integriert sich in die MFA+ und funktioniert tadellos.
 
Zurück
Oben