RCD 310 DAB+ einfach gegen RCD 310 tauschen?

holzi70

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwarzwald
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
Mai 2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

habe mir ein RCD 310 mit DAB+ reservieren können. Hatte unseren beach ohne DAB bestellt, aber nach den guten Erfahrungen mit DAB+ an unserer NAD Heim-Anlage könnte ich mir vorstellen, dass ich das "normale" RCD 310 gegen das mit DAB tausche. Ist das einfach plug-and-play oder muss ich etwas wegen Antenne etc. beachten?
Vielen Dank schon mal vorab...bisher habe ich den Weiten nichts gefunden. :-)

Beste Grüße,
Ecki.
 
Sorry, ich muss natürlich konkretisieren:

Es handelt sich bei dem zum Austausch vorgesehene Gerät um ein RCD 310 DAB+ aus einem Cali Comfortline BJ 2013 (hier im Forum von Schubb1 angeboten). Das von mir bestellte Fahrzeug ist ein Cali Beach Edition BJ 2014. Ich hoffe, dass es jetzt klarer ist und mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß
E.
 
Hallo holzi70,

der Beach hat die "runde" Version des RCD 310 (PKW + Trapo) verbaut, die "eckige" Version aus dem MV CL paßt leider nicht. Aber keine Sorge, aufgrund der immensen Verbreitung der runden Versionen, dürfte es leicht sein ein Gebrauchtes für kleines Geld zu bekommen.

Gruß Ulli
 
OK, dann passt das hier aus dem Forum schon mal von der Form nicht. Vielen Dank für die Info.
 
Hallo,
hat der Cali Beach auch DAB-Antennen verbaut ? Ansonsten wird das Anschließen der Antennen recht schwierig.
Ich habe bei mir von RCD 310 DAB auf RCD 310 DAB+ umgebaut, was ohne Probleme ging. Nur den RadioCode eingeben und fertig.
Die Antennenstecker waren vorhanden (3 Stück: 1x schwarz für FM und 1x Zweifachstecker für DAB)

Viele Grüße
Björn
 
Wenn ich das wüsste...:-) Und nachsehen kann ich ja noch nicht, der Cali ist ja noch in Produktion...:D
 
Hallo zusammen,

wollte jetzt auch auf DAB+ nachrüsten und habe mal das Radio weg-geschraubt und raus gezogen.

Leider ist kein schwarzes Kabel ohne Funktion dabei. Hab mal alles hinter dem Radio durchgegruschtelt :-)
Am Radio sind zwei Antennenkabel angeschlossen.
Diese werden nicht reichen? Oder?

Eingebaut ist ein 5M0035186AA
DAB01.JPG


Gruß Nickel
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
da fehlt Dir wohl die DAB Antenne. Die sitzt i. d. R. in einem Seitenspiegel.

ggf. könntest du noch aus dem Zubhör eine DAB Antenne zzgl. Fakra Adapter nehmen, falls der Aufwand mit Nachrüsten zu groß wird. (Habe da leider keine Erfahrungen, da ich nur von DAB nach DAB+ umgebaut habe und die Antenne schon da war und gleich geblieben ist.)

Gruss
Björn

P.S.: Schade.
 
Hallo,

auch wenn bisher nur ein RCD 310 mit 2 FM Antennen li + re verbaut war, ist sehr häufig schon die DAB+ Antenne im rechten Außenspiegel mit verbaut:). Klarheit bringt nur die Demontage der re Türverkleidung, dort müßte in der Nähe des sog. Massepunkts auf der Innenseite der Beifahrertür (gegenüber dem Außenspiegel) auch der schwarze DAB+ Fakrastecker zu finden sein. Dann braucht es nur noch eine Fakraverlängerung bis hinters Radio.

Gruß Ulli
 
Hallo,

auch wenn bisher nur ein RCD 310 mit 2 FM Antennen li + re verbaut war, ist sehr häufig schon die DAB+ Antenne im rechten Außenspiegel mit verbaut:). Klarheit bringt nur die Demontage der re Türverkleidung, dort müßte in der Nähe des sog. Massepunkts auf der Innenseite der Beifahrertür (gegenüber dem Außenspiegel) auch der schwarze DAB+ Fakrastecker zu finden sein. Dann braucht es nur noch eine Fakraverlängerung bis hinters Radio.

Gruß Ulli

ok.. danke Ulli,

dann werde ich da auch noch schauen
Werd da ja wohl nicht alles aufmachen müssen? Mit der Taschenlampe in einen Spalt müsste doch reichen, oder?

Gibt es da im Forum eine Bild von diesem Kabel in der rechten Türe?

Gruß Nickel
 
Hallo zusammen,
Ich hole mal den alten Fred nach oben.
Da die DAB Sender langsam austrockenen habe ich auch mein RCD 310 DAB gegen eine RCD 310 DAB+ im California getauscht.
Der Tausch selber war unkompliziert. Bereits vorhandene FM und DAB Antennenkabel wieder mit dem 310 DAB+ verbunden und mit dem neuen Radiocode in Betrieb gesetzt.
Jetzt kommt die einzige Merkwürdigkeit beim wieder in Betrieb nehmen. Der PDC meldet einen Fehler (5 Sekunden Piepton) und es gab keine PDC Anzeige im Radiodisplay.
Etwas erschrocken habe ich durch das ODBeleven App einen Grundtest gestartet um alle Steuergeräte anzusprechen und evtl. Fehler auszulesen. Scheinbar hat diese Aktion schon ausgereicht um das PDC wieder zur Arbeit zu bewegen. Beim nächsten Start meldete sich das PDC erfolgreich an und die PDC Anzeige im Radiodisplay war auch wieder vorhanden.
Alles also gut gelaufen und mit dem nun schwarzen Display Hintergrund beim 310 DAB+ (vormals blau) wirkt alles nun sogar etwas stimmiger im Verhältnis zu den restlichen MFA Cockpitanzeigen. Die DAB+ Sender machen Spaß und kommen jedenfalls bei mir glasklar rein. Das neue 310 DAB+ schaltet sogar etwas schneller zwischen den Sendern.

Gruß,
Robert
 
Hallo zusammen,

Gestern RCD 310 DAB gegen DAB+ gewechselt: wirklich plug -play. Code muss man dabei haben.
Sogar ist der Bildschirm nicht mehr diesen furchtbaren blau vom Golf 4 Zeiten... super. Und gefühlt 100 Sender mehr:).

Schönen Sontag an alle

Lukov
 
Hallo zusammen,
Ich hole mal den alten Fred nach oben.
Da die DAB Sender langsam austrockenen habe ich auch mein RCD 310 DAB gegen eine RCD 310 DAB+ im California getauscht.
Der Tausch selber war unkompliziert. Bereits vorhandene FM und DAB Antennenkabel wieder mit dem 310 DAB+ verbunden und mit dem neuen Radiocode in Betrieb gesetzt.
Jetzt kommt die einzige Merkwürdigkeit beim wieder in Betrieb nehmen. Der PDC meldet einen Fehler (5 Sekunden Piepton) und es gab keine PDC Anzeige im Radiodisplay.
Etwas erschrocken habe ich durch das ODBeleven App einen Grundtest gestartet um alle Steuergeräte anzusprechen und evtl. Fehler auszulesen. Scheinbar hat diese Aktion schon ausgereicht um das PDC wieder zur Arbeit zu bewegen. Beim nächsten Start meldete sich das PDC erfolgreich an und die PDC Anzeige im Radiodisplay war auch wieder vorhanden.
Alles also gut gelaufen und mit dem nun schwarzen Display Hintergrund beim 310 DAB+ (vormals blau) wirkt alles nun sogar etwas stimmiger im Verhältnis zu den restlichen MFA Cockpitanzeigen. Die DAB+ Sender machen Spaß und kommen jedenfalls bei mir glasklar rein. Das neue 310 DAB+ schaltet sogar etwas schneller zwischen den Sendern.

Gruß,
Robert
Hallo,
bei mir war es ähnlich, habe mit ODBeleven die Codierung (Stg56,Lautsprecherüberwachung,usw..) beim neuen Radio wieder eingegeben.

LG
123t5
 
Hallo,
da es hier anscheinend einige gibt, die schon erfolgreich einen Tausch von dab auf dab+ gemacht haben, hätte ich folgende Frage: Ich suche jetzt schon einige Zeit nach einem rcd310 dab+, habe aber schwierrigkeiten eines zu finden. Allerdings blicke ich auch nicht ganz welche Modellnummern genau die sind, die ich suche. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?
Lg
Fritz
 
Zurück
Oben