RCD 210 gegen RNS 310 tauschen - einfach so machbar?

FLX

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche, nach einem Radio bzw. Navi was meinen Ansprüchen gerecht wird. Aktuell ist in meinem Bus ein RCD 210 verbaut.
Ich brauche aber einen AUX Anschluss und hätte gerne eine Freisprecheinsichtung.

Bei der Suche bin ich nun auf das RNS 310 gekommen, was dann auch noch ein Navi integriert hätte. Wie ich gesehen habe, gibt es diese Dinger ja auch gebracht.

Meine Frage ist nun, kann man das RCD 210 nun einfach gegen das RNS 310 tauschen oder muss ich da was beachten? Benötige ich neben dem neuen Radio noch weiter Einbauteile?
Und gibt es ein "Kit" oder sowas um das Radio dann noch mit einer FSE zu erweitern?

Danke schon mal für Eure Tipps!

Viele Grüße
Felix
 
Hallo,

du brauchst eine Naviantenne (Aftermarket:ca 10-12,- mit Fakraanschluß , sie legt man am besten hinters ausgebaute Handschuhfach im Bereich Windschutzscheibe)) und um den besseren Klang auch auszunutzen Lautsprecher hinten. Die werden in dazu passenden Kunstoffhalterungen (findet man häufig in der "E Bucht") eingesetzt (also nicht direkt in die hintere Seitenverkleidung). Die Halterungen werden mit Kunstdübeln in vorhandene Karosserieöffnungen gesetzt.

Nachteil des RNS 310 sind die vielen Navi CDs, die man benötigt. Ich würde mir den Nachfolger das RNS 315 ( ganz WestEU ist bereits auf einem internen Flashspeicher (SD) installiert) nehmen,
die ersten Versionen des RNS 315 3C0 035 279 ohne Index ZB "A" oder "B" aus 2010/11 hatten alle Funktionen wie BT, DAB+ immer an Board, dann braucht man nur noch ein Micro anschließen und schon hat man eine gut funktionierende BT-Freisprecheinrichtung an Board;). Ob spätere RNS 315 mit den Index "A",....BT-fähig sind kann man an der sog. MAC-Adresse am Gehäuse (Weißer Klebezettel) erkennen: wenn da nur 000000... steht ist kein BT integriert!!
Das Navi und das BT müsssen mit VCDS codiert werden, was aber nur 5min dauert.
Das RNS 315 ist um Welten schneller in der Routenberechnung.

Über die "suche" findest du Einbauanweisungen + tipps für die Nachrüstung der hinteren Lautsprecher, den E- und Ausbau des Handschuhfachs, einfach mal mit den Suchbegriffen ein bisschen rumspielen.

Gruß Ulli
 
Hallo Ulli,

vielen Dank für Deine Ausfühliche Antwort. Das sind sehr gute Tipps!!
Aber was genau meinst Du mit:

um den besseren Klang auch auszunutzen Lautsprecher hinten. Die werden in dazu passenden Kunstoffhalterungen (findet man häufig in der "E Bucht") eingesetzt (also nicht direkt in die hintere Seitenverkleidung). Die Halterungen werden mit Kunstdübeln in vorhandene Karosserieöffnungen gesetzt.

Meinst Du die Lautsprecher in den Türen? "Hinten" ist bei mir leider nicht möglich, da ich einen kompletten Campingausbau in dem Bus habe.

Das Navi und das BT müsssen mit VCDS codiert werden, was aber nur 5min dauert.

Wie genau mache ich das Codieren? Muss ich dazu zum Händler?

Vielen Dank und schöne Grüße
Felix
 
Würde grundsätzlich auch ein Skoda Amundsen+ RNS315 in den VW T5 passen? Baugleich scheinen sie ja zu sein oder sind die Belegen irgendwie anders?
Habe gerade ein ganz gutes Angebot dazu.

Danke und gruß
Felix
 
Hallo,

...das passt - man kann normalerweise wenn alles verbaut ist, das Skoda Logo auf das VW Logo umcodieren.

T5 Kombi, müsste ja dann das "runde" Navi sein.

Gruß
Claus
 
Hallo,

generell ist bei Kauf von RNS 315 und 510 Vorsicht geboten, es werden auf allen Verkaufsbörsen sehr, sehr viele gestohlene Navis von VW verkauft!!!
An gestohlenen Sachen kann man nach dt. Recht + Rechtssprechung (auch als gutgläubiger Käufer) kein Eigentum erwerben, man muß es also u.U. später wieder herausgeben. Teilweise schon, wenn der Freundlcihe beim Codieren feststellt, daß das Gerät gestohlen ist:(.

Hier im Board gibt es eine seriöse Adresse zB.: mafiabulli, da kann man Navis mit Eigentumsnachweis (Werksverkauf) erwerben, etwas teuerer, aber sicherer Eigentumserwerb, teilweise Garantie, neuwertige Kartendaten.

Zu deiner Anfrage zu dem Gerät aus ebay kleinanzeigen, neben den zuvor gemachten Bedenken: lies mal folgenden Link, da macht der Verkäufer (Bosch) unter der gleichen ETnr auf Probleme mit dem UKW-empfang, da ausl. Gerät, aufmerksam, eine Mac-Adresse - kann ich auf dem Foto nicht richtig erkennen , könnte aber wohl vorhanden sein.

http://www.ebay.de/itm/original-Vol...52?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c9a0fbb98

- das codieren kann dein Freundlicher gegen einen kleinen Unkostenbeitrag oder ein VCDS-User hier erledigen: Liste findest du über die Suche
- das Amundson paßt sicher auch, aber es hat die Skoda Beleuchtung (grün) und den Skoda-Startbildschirm.
- Lautsprecher, nein, nicht die in den Türen (=vorne). Man muß nicht zwingend hinten (egal wo) Lautsprecher anschließen, es gibt dann eine nur unbeachtliche Fehlermeldung im Fehlerspeicher, bzw die hinteren Lautsprecher müssen rauscodiert werden (s.o.VCDS)

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben