Rasseln vorne links

Achso ok, aber wenn man es jetzt so hört, dann könnte das echt was sein, was sich aufschwingt, bin gespannt was rauskommt bei dir
 
Der Getriebe Tausch bringt leider nix. Es sei denn das sie bei mir ein neues defektes Getriebe eingebaut haben. Muss dazusagen das die Geräusche tatsächlich aus dem Getriebe kamen bzw. wieder kommen. (Hörtest auf Bühne abs Sensor Kabel entf. und Geschwindigkeit auf 60 km/h)
Also wie gesagt kein Plan wo es herkommt. Nach Getriebe Tausch war 1 Woche Ruhe und jetzt ist es bei 80 km/h und lauter wie vorher.
 
Also mein Geräusch ist etwas anderes und bewegt sich akkustisch bei ca. 1800 -2200 Umdrehungen.
Das Geräusch kam erst bei 60k, ist aber seither nicht lauter geworden und ja, es könnte aus Richtung Getriebe kommen.

Was mir auffiel, sind die vielen Plastikplättchen vorne links und rechts (innenhalb Motorraum) neben dem Lüfterrad. Sie sind locker befestigt und je nach Fahrtwind / Geschwindigkeit öffnen sie wohl und lassen Luft in den Motorraum. Wenn man am vorne am Kühler leicht schlägt, dann rascheln diese Plastikteile auch etwas?! Würde mich interessieren, ob die nicht während einer Fahrt auch krach machen...
 
Hallo Cali1809 was ist denn nun rausgekommen ?
 
Hallo an alle, das Geräusch hört sich so an wie bei uns!
Lt. Werkstatt ist das gar nicht schlimm, weil es nur die Injektordüsen sind. Das kann man solange belassen, bis es schlimmer wird.
Ich gebe meinen T6 in Zahlung und kaufe mir einen neuen ohne DSG...
 
Hallo @mx-mike,

was soll bei mir rausgekommen sein? Ich hab ja geschrieben das ich die Geräusche habe aber diese schon seid Abholung in Hannover da sind und ich das mit meinem Bekannten Getriebespezialisten abgeklärt habe. Dieser meinte das ich weiterfahren soll, solange es gleich bleibt.

mich stört es nicht, da ich eh immer mit der Standheizung vorheize u d somit meine Warmlaufphase eh recht kurz ist. Somit ist das Geräusch schnell wieder weg.

mich sag mal so: Never Touch a Running system

gruß
 
Moin
Hat ein TSI auch Injektordüsen....?
Und Cali 1809 bei mir wird es wirklich immer lauter dachte hast evtl was rausbekommen. Man hört es bei mir auch wenn alle Fenster zu sind.
Grüße Mike
 
Ein TSI hat natürlich auch Injektoren da es ein Direkteinspritzer ist.
Wenn es immer lauter wird, musst du mal ausprobieren ob es Drehzahl abhängig ist.
Bei mir ist es nur im Zusammenhang mit der Geschwindigkeit.

wenn du das Geräusch hast, dann schalte mal auf neutral oder schalte mal rum so das die Drehzahl anders ist und du wirst merken das es nichts mit dem Motor zu tun hat. Deswegen bin ich darauf auch nicht eingegangen da es bei mir aus dem Getriebe oder dem Verteilergetriebe im Getriebe kommt.
 
Ja weiß ich ja. Bei mir ist inzwischen ab 40 km/h. Wenn’s kalt ist. Dann bis 100 km/h am schlimmsten 4. und 6. Gang am lautesten bei ca 1800 Umin bei schalten in neutral bleibt das Geräusch gleich auch beim Gas geben in neutral. Desweiteren habe ich ja schon ein neues dsg bekommen. Deswegen bin ich ja so ratlos.
 
Puhh, ist dann doch ein anderes Verhalten als bei mir. Grundsätzlich ist das ganze Thema Geräusche eher schwierig im Forum. Jeder nimmt Geräusche anders war und so.

aber das muss dann schon echt laut sein bei dir. Bei mir geht es bei 55kmh los und ist ab 80 km/h nicht mehr wahrnehmbar.
Sobald alles warm ist, ist es komplett weg.
Da du ja bereits ein neues Getriebe hast, schon mal was vom dem Thema gehört, wo sich Bremsleitungen im Motorraum Fahrrerseite aufschwingen und auch Geräusche erzeugen? Finde den Thread grad nicht.
 
Genau das Thema habe ich auch gerade durch Zufall gefunden. Werd mal diese Leitungen checken. ✌️
 
Stimmt die Aufnahme, hab ich mit dem iPhone im Batteriekasten gemacht. Beim Anfahren, Freilauf und zwichen 55-100 km/h.

Habe mir das Geräusch mal angehört, was Du hochgeladen hast. Absolut identisch bei mir. Hört sich an, als würde ein Stahlseil an einem Metallrohr im Wind flattern.

Gibt es bei Dir mittlerweile eine Lösung hierzu?
 
Hallo zusammen,

es ist wieder viel passiert.

Letzte Woche Dienstag habe ich den Bulli in der Werkstatt abgeholt, ca. 130 km von meinem Wohnort entfernt. Dort wurde festgestellt, dass ein anderes Geräusch aus dem Getriebe kam, was aber nichts mit meinem Bemängelten Rassel zu tun hatte. Daraufhin wurde das Getriebe gegen ein neues ersetzt.

Das eigentliche Rasseln entsteht am Kompakt-ZMS ( DFC ) DFC = Damped Flywheel Clutch so die Aussage VW, siehe Video was an meinem Bulli gemacht wurde:
Login - Dropbox .
Und soll wohl laut VW bedenkenlos sein.

Nach der Probefahrt mit dem Werkstattleiter, die ohne Beanstandung verlief wurde die Heimfahrt nach 5,5 Wochen Werkstatt angetreten. Am nächsten Morgen bin ich zu einem Termin aufgebrochen, wo nach kurzer Fahrt im Display ein Werkstattschraubenschlüssel, der sich mit dem aktuell eingelegten Gang im Wechsel leuchtete.

Kurz nach meinem Termin, bin ich zu meiner eigentlichen VW- Werkstatt, dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei kam dann heraus, das die Mechatronic vom neuen DSG Getriebe bereits nach 170 km defekt ist. Jetzt wird seit einer Woche mit VW korrespondiert, wer die Kosten für die Mechatronik zahlt.

OHNE WORTE VWN
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje ....
bei mir gibt es auch was neues.
Der Spezialist für solche Fälle aus Kassel hat per Ferndiagnose und Video Übertragung festgestellt das dieses rasseln zwitschern was auch immer, auf keinen Fall was mit den neu eingebauten Getriebe zu tun hat. Es gibt halt Geräusche während der Fahrt ist doch klar.
Ich bekomme jetzt eine gesonderte Geräuschdämmung! Sprich die Unterboden Wanne Motor. Die ist üblich nicht bei mir nicht dran da Transporter aber ich habe sie damals schon selber nachgerüstet wegen dreck usw.
Das habe ich meinem Betreuer mitgeteilt und ja was soll ich sagen, er wird die erstmal austauschen
Nächste Woche gehts weiter.
Es ist auf keinen Fall das Getriebe.
meine Antwort ... Ähh jajaja erzähl mal was neues.
 
Hallo zusammen,
hier meldet sich noch ein betroffener (T6 MJ2019).

Entspricht original dem aufgenommenen Geräusch.
Nächste Woche darf dann der freundliche mal lauschen.

@Hama112 : Also das Kompakt-ZMS...leider funktioniert dein Link nicht so richtig, würde gerne mal sehen was dort aufgenommen wurde. Kannst du das ganze vielleicht nochmal checken? Danke!
 
Ich hab auch so ein leichtes Rasseln.
MV 05/2019 DSG 110kw tdi.
Nehme es eigentlich nur beim dahin cruisen wahr zwischen 60-90 kmh. 4-7. Gang gleich. Wenn halt ma wieder auf der Landstraße einer rumeiert.
Was bei mir noch erwähnenswert ist:
Wenn ich vom Gas runter gehe ist es weg.
Egal ob Freilauf rein geht oder nicht.
 
Genau das Geräusch habe ich auch seit Kilometer 1, aktuell bin ich bei 25000km. Habe schon am mir gezweifelt aber das aufgenommene Geräusch passt zu 100% zu meinem Bus.
MV, 110KW, DSG ,EZ 08/18

Gibt es schon etwas von VWN ?

Mein erster Gedanke war, dass sich eine Mutter gelöst hat und eine Unterlegscheibe vibriert. Vielleicht ist auch ein Hitzeschutzblech nicht fest verschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollten wir zur Eingrenzung des Problems etwas Statistik betreiben. Wenn ich die Unterhaltung richtig verfolgt habe, sind Hauptsächlich Fahrzeuge mit folgenden Daten betroffen:

Getriebe: DSG
Antrieb: Front und Allrad
Motor: Mono und BiT
EZ: 2018 ?!

Gab es nicht nach Werkurlaub 2018 eine Modellaufwertung beim T6 ? Vielleicht kommen wir der Sache so etwas näher.
 
Moin Newman.

Ich fahr TSI 204 PS DSG Frontkratzer 3/18
Für Statistik
Habe aktuell noch keine Neuigkeiten zu verkünden, ist alles noch in Prüfung. Ein Bekannter erwähnte das Nagellager als eventuelle Ursache des Geräusches.
 
Zurück
Oben