Rasseln vorne links

fressbrettsanierer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Moin moin,
bei unserem Multivan ist vorne links ein rasselndes Gräusch zu hören. Das Geräusch ist nur ab ca. Tempo 40 Km/h und bis etwa 80 Grad Temperatur zu hören- nur im Schub/Leerlauf und nicht beim Gasgeben.
Es hört sich in etwa so an, als ob man mit einem Bohrhammer in Stahlbeton bohrt, nur leiser ;) VAG ist ahnungslos...
Hat jemand eine Idee?
Gruß aus HH
Erik
 
Danke für den Tip.
Baujahr 2018, und nur bei kaltem Motor, nicht im Stand und im Fzg.inneren faktisch nicht wahrnehmbar-nur bei offenem Fenster.
DSG ab 4/5 Gang, auch noch bei Tempo 120 im Schub/Freilauf.
 
Hallo,habe das gleiche rasseln,habe schonmal den Freilauf des DSG mal rein mal rausgenommen,keine Änderung.Hast du eine Lösung mittlerweile?Grüße
 
Bei VAG wurden 2 Geräuschprotokolle mit Sensoren erstellt. Die neuste These aus Wolfsburg lautet, dass das Schwungrad im/am Getriebe am 25.10. getauscht werden soll.
Ob das tatsächlich zielführend ist kann ich dir Ende nächster Woche sagen ;)
Ich werde berichten, Gruß aus HH
 
Hi,
gibt es schon eine neue Lösung zum Rasseln? Bei meinem T6 ist das Rasseln auch vorhanden. Fängt bei 55 km/h und bleibt bestehen bis er komplett durchgewärmt ist.
Gruß
 
Ich habe das Rasseln auch wie @Hama112. Bei mir seid dem ersten KM bis jetzt 27000km unverändert. Hab es beim Service nicht erwähnt, da ich keine Verschlimmbesserung wollte und so geht alles und solange es so bleibt ist es ok für mich.
Bekannter von mir ist Getriebespezialist sagt das ich es lassen soll. Solange es gleich bleibt.
Bin aber trotzdem interessiert was sich ergibt.
Ich persönlich glaube, das es ungünstige Toleranzen eines Lagers ist.
 
VAG ist noch ratlos; Der T6 steht seit Montag wieder in der Werkstatt und alle warten gespannt auf eine Antwort aus Wolfsburg. Da bei mir noch alles innerhalb der Garantiezeit ist, hätte ich schon gerne gewusst, warum es rasselt :) Offensichtlich gibt es Vergleichsfahrzeuge bei denen keine Gräusche auftreten...
Lt. VAG bin ich sowieso der Einzige bei dem das Geräusch aufgetreten ist. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß aus HH
 
Also meine Werkstatt hat das auch gesagt, dass ich den einzigsten T6 habe laut VWN der dieses Rasseln aufzeigt. Meiner steht jetzt auch seid vier Wochen in der Werkstatt, zu erst sollten es die Bremsbeläge sein und wurden nachgearbeitet, die waren es dann nicht. Dann wurde ein neues Radlager vorne links eingebaut, war es auch nicht. Dann folgte neue Beläge und Scheiben für vorne, war es auch nicht. Nun ist der T6 in einer VW Werkstatt die eine Geräuschsensorik haben um während der Fahrt zu messen wo das Rasseln herkommt. Und siehe da es kommt nicht vom Motor oder ZMS sondern direkt vom DSG Getriebe. Der Werkstattleiter sagte das sie so ein Rasseln auch an einem Audi gehabt hätten und hier war ein Lager im Getriebe defekt. Da ich auch noch Werksgarantie auf meinem T6 habe, soll ein neues Getriebe rein. So die Aussage, bin gespannt.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicke mir doch bitte mal die Kontaktdaten deiner Werkstatt. Die machen nix ohne Zustimmung vom Werk!
Wenn VAG schon zugestimmt hat, kann ich das bei meiner Werkstatt mal anbringen!
Danke...
 
Bin gespannt was die machen, da das ganze ja auch in Neutral dieses Rasseln macht denke ich es ist was vom Differenzial. Aber da alles Butterweich funktioniert und ich es von KM1 habe und bei nun 27000km ein Defekt eintreffen hätten müssen denke ich das es eine Lagertoleranz ist. Und das werden noch weitaus mehr haben, nur hört man es bei Radio an nicht. Ich höre es nur bei Scheibe offen mit Radio aus.
 
Das mit dem neuen Getriebe war die Aussage am Telefon vom Werkstattleiter. Ob es so gemacht wird entscheidet sich am kommenden Montag. Da soll wohl ein „Techniker“ sich das ganz noch mal ansehen und dann mit VW entscheiden. Ich werde dann berichten.
 
Hi,

Könnte es sich hierbei um das gleiche Rasseln handeln? Pfeifendes / Quiteschendes Geräusch bei kaltem Motor während der Fahrt

Dropbox Link zur Audio Datei

Bei mir wurde das Getriebe Ende 2018 getauscht. Geräusche kamen aber eine Woche später wieder. Hab es bei der Werkstatt wieder beanstandet, da konnte man es aber bei der Fahrt nicht hören (nur auf der Hebebühne, aber das zählt nicht) --> also kein Handlungsbedarf. Hab es dann so gelassen.
Auto ist jetzt aus einem anderen Grund in der Werkstatt. Heute bei der Probefahrt im kalten Zustand konnte man es gut hören.
Laut Mechaniker kommt hier anscheinend etwas in Schwingung, aber ich soll mir keine Sorgen machen – Geräusch nervt trotzdem jeden Tag.

Bin mir gerade nicht sicher wie ich weiter vorgehen soll... Gewährleistung habe ich noch auf das Fahrzeug, Garantie bis 2023.

Der Mechaniker meint sie könnten ja nicht nochmal das Getriebe tauschen, dass bezahlt ihnen ja keiner.
Sie könnten aber auf meine Kosten reinsehen, wenn sie etwas finden werden die Kosten übernommen, wenn nicht muss ich sie zahlen.

Habt ihr hier Tipps für mich? Soll ich hier schriftlich Nachbesserung fordern?
Ist ein Firmenauto.

Danke und einen schönen Tag,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ich schließe mich an ihr seit nicht alleine mit dem Problem hab dasselbe. Getriebe wurde auch schon getauscht nach einer Woche Geräusche wieder da. Bis jetzt keine Lösung gefunden.
geht jetzt auch schon über ein Jahr das Prozedere ....
 
So, Werkstatt hat sich gemeldet und Mitgeteilt das VWN Hannover am Montag die Freigabe erteilt hat ein neues Getriebe einzubauen.
Das neue Getriebe wurde wohl schon geliefert und wird gerade eingebaut. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich bei mir auch so an. Aber du rollst ja und fährst an und fährst langsam? Bei mir geht es ab 60kmh los und ist weg wenn er warm ist. Also im voller Fahrt
 
Stimmt die Aufnahme, hab ich mit dem iPhone im Batteriekasten gemacht. Beim Anfahren, Freilauf und zwichen 55-100 km/h.
 
Zurück
Oben