Radioempfang schlecht - Spiegelantennen ?

hollekubi

Aktiv-Mitglied
Ort
15370 Petershagen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hi

Ich weiß, es gibt dazu schon verschiedene Threads, die ich mir auch durchgelesen habe. Daher frage ich mich, weil ja wohl wie hier gesagt wird, der T5.2 seine Antennen in den Spiegeln hat, mein Problem genau da bestehen könnte? Ich frage deshalb, weil mir erst jetzt auffällt, dass bei den Fotos die ich bei der Annonce vor dem Kauf gesehen hatte, scheinbar der rechte Spiegel lackiert war und der linke nicht. Schaut Euch mal bitte angehängtes Foto an und sagt mir, was Ihr denkt. Ist der lackiert oder ist das einfach nur vom Winkel her anders und das Sonnenlicht am Abend scheint so drauf, sagt mal, wie Ihr das seht ? Denn als ich den Wagen kaufte waren beide Spiegel nicht lackiert. Wenn meine Vermutung richtig ist, dann könnte es sein, dass der linke Spiegel einen Schaden hatte und gewechselt wurde und später vor dem Verkauf der rechte Spiegel auch nochmal gewechselt, damit natürlich beide gleich sind. Und nun könnte es doch sein, dass bei diesem Wechseln die Antennen nicht richtig verbunden wurden oder so ähnlich. Wie gesagt, ist nur eine Vermutung, daher seht Euch bitte das Bild an, ob ich recht haben könnte:

Spiegel.jpg

LG
Holger
 
AW: Radioempfang schlecht - Spiegelantennen ?

Moin,

bei den Spiegeln könntst Du recht haben, zumindest sieht es so aus.

Allerdings kann der schlechte Empfang auch andere Ursachen haben. Zum einen leiden die Antennen durch das Anklappen der Spiegel, so dass das Innenleben der Kabel brechen kann und dadurch der Empfang schlechter wird.

Zum anderen hat VW die Antennen im Laufe der Zeit verbessert. Ich hab auch einen MJ 2010 und unter schlechtem Empfang gelitten. Nach vielen Versuchen habe ich jetzt Antennen des MJ 2012 eingebaut bekommen, die eine zusätzliche Masseverbindung haben. Seitdem ist die Empfangsstärke genial.
 
AW: Radioempfang schlecht - Spiegelantennen ?

Moin

also für mich sehen beide Spiegelkappen unlackiert aus:)
 
AW: Radioempfang schlecht - Spiegelantennen ?

Na ja, vielleicht seh ich auch Gespenster, will nur den Empfangsproblemen auf den Grund gehen. Gab mal ein Thread, da ging es immer irgendwie um ein Teil (Adapter...) das hinten an das Radio musste. Muss ich noch suchen, um was es da ging. Kann man denn irgendwie messen oder auslesen, ob der Antennenweg intakt ist, ohne die Spiegel abzubauen ?

Gruß
Holger
 
AW: Radioempfang schlecht - Spiegelantennen ?

Moin Holger,

mein :) hat es getestet, indem er ein Austausch-RNS angeschlossen und den Empfang verglichen hat. Da der Empfang gleich schlecht war, konnten es nur die Antennen sein.

Der Kabelweg von R#dio zu den Antennen könnte es auch sein, aber das ist eher unwahrscheinlich.
 
AW: Radioempfang schlecht - Spiegelantennen ?

Auch hier sehr schlechter Empfang. Ich hab mir schon auch vorgenommen ein zweite Antenne (ohne DAB+) in den Beifahrer Spiegel zu machen. Brauche ich nur den Antenne oder muss ich auch noch ein extra Kabel von den Antenne nach den RNS verlegen?

Hat jemand vielleicht die Nummer von diese teile? danke!
 
AW: Radioempfang schlecht - Spiegelantennen ?

Hallo Some,

schau mal hier
[h=1]Antennenmodule aus T5.2 > T5.1[/h]
quote_icon.png
Zitat von Dentmen
7H0035532 AM/FM1 .....Fahrerseite.......ca. 29,16€
7H0035532C AM/FM1/TV1.....Fahrerseite.......ca. 52,96€
7H0035532A FM2.......Beifahrerseite .....ca. 29,16€
7H0035532B FM2/DAB.......Beifahrerseite.....ca. 52,96€
7H0035532E FM2/TV2.......Beifahrerseite.....ca. 52,96€
7H0035534 GSM........Beifahrerseite.....ca. 29,16€
7H0035540 GPS........Beifahrerseite......ca. 29,16€



Die entsprechende Verlängerung findest du hier Antennenkabel / Antennenleitungen / Antennenadapter

Ulli
 
AW: Radioempfang schlecht - Spiegelantennen ?

Hallo Ulli,

Danke fur deine Antwort, Ich hat mir gedacht das die vielleicht geändert hatten in zeit. Das sind immer noch die selbe Nummer?

Werd alles mal bestellen,

Danke!
 
AW: Radioempfang schlecht - Spiegelantennen ?

Moin,

laut meinem :) haben sich die Radioantennen mit dem Modelljahr 2012 geändert, und ich hab es in ETKA auch gesehen. Da ist jetzt ein zusätzliches Massekabel dran.

Ich hatte bei meinem Cali schlechten Radioempfang. Und mein :) hat von VWN die Anweisung bekommen, die neuen Antennen einzubauen. Seitdem hab ich Empfang wie noch nie vorher.
 
AW: Radioempfang schlecht - Spiegelantennen ?

Hallo JOJOM,

wie konntest du denn VWN überzeugen jetzt noch soooo kulant zu sein, oder habe ich da zuviel hinein interpretiert?

Kann man irgendwie einen Unterschied bei den Antennen erkennen?
Ich hab einen Bulli MJ 2012 der im September 2011 vom Band ging und bin mir nicht sicher, weil mein FM Empfang ist echt schlecht.
 
AW: Radioempfang schlecht - Spiegelantennen ?

Moin Dirk,

das war keine Großzügigkeit von VWN, sondern eine Leistung der Garantieverlängerung.

Ich hab die Antennen nicht gesehen. Mein VW-Partner sagte mir nur, dass da ein zusätzliches Massekabel gegenüber der alten Antenne dran wäre. Mehr weiß ich leider auch nixht.
 
AW: Radioempfang schlecht - Spiegelantennen ?

Na da hat die Garantieverlängerung ja mal was gebracht.

Dann noch viel Hörgenuss :-)
 
AW: Radioempfang schlecht - Spiegelantennen ?

Hallo,

mein Senf (mit Dank an JoJoM):

Ich habe es schon öfters bemängelt, dass der Radioempfang insbesondere der Lokalsender auf FM in der Nähe von Hochspannungsleitungen bei mir sehr stark gestört wird. Hab das auf das Spiegelkonzept geschoben.

Im November habe ich die Antennen durchmessen lassen, weil es hier mal den Hinweis gab, dass durch das Anklappen der Spiegel schon mal die Kabel getrennt werden. Ergebnis: Alles in Ordnung ! Kabel nicht getrennt. Aber Störung war weiterhin da.

Gestern habe ich den thread hier gelesen, mit dem Hinweis von JoJoM, wegen Wechsel der Antennen aufgrund Änderung ab Modelljahr 2012 und zusätzlichem Massekabel ?

Schnell in der Werkstatt angerufen, wo meiner wegen Heizung / Temperaturfühlerstörung und TÜV stand. Die haben sich auch sofort gekümmert und heute telefonisch mitgeteilt: Es werden neue Antennen eingebaut. Jedoch ist da nicht ein zusätzliches Massekabel dran, sondern ein kürzeres (vorher ca. 20-30 cm) welches direkt am Spiegelfuß aufgebracht wird, dadurch soll die Störanfälligkeit zurückgehen. Allerdings muß dafür ein Loch im Spiegelfuß gebohrt werden und ein Gewinde geschnitten werden. Auch bei mir greift die Garantieverlängerungsversicherung.

Das Problem scheint bei VW bekannt (sonst hätte man das Spiegelkonzept ja nicht verändert), aber wohl nicht an die Werkstätten weitergegeben worden zu sein. Wobei, meine (30 km entfernte) kleine, aber feine VWN-Werkstatt wieder mal vorbildlich reagiert hat und auch gerne auf das (von mir telefonisch übermittelte) Wissen hier aus dem T5-Board zurückgegriffen hat.
 
AW: Radioempfang schlecht - Spiegelantennen ?

Hallo,

....das Problem ist bei VW bekannt - aber wurde noch nicht in die TPI´s im Bereich VWN eingetragen.
Ein VW Fritze, der wie doof vor dem Rechner sitzt und sonst an nix interessiert ist, ist da der falsche Ansprechpartner.

Ein netter, seriöser und auf Kundenzufriedenheit bedachter VW Händler guckt einfach mal im gesamten VW Netz herum und findet dann entsprechende Infos im Bereich PKW - im Prinzip ist der T5 ja auf aufgeblasener Polo.

Gruß
Claus
 
AW: Radioempfang schlecht - Spiegelantennen ?

Ein netter, seriöser und auf Kundenzufriedenheit bedachter VW Händler guckt einfach mal im gesamten VW Netz herum und findet dann entsprechende Infos im Bereich PKW - im Prinzip ist der T5 ja auf aufgeblasener Polo.

Meiner hatte intensiven Kontakt zu VW(N) und hat von dort dann letztendlich die Anweisung bekommen, die neuere Antenne zu verbauen.
 
AW: Radioempfang schlecht - Spiegelantennen ?

main jumbo ist 2013 baujahr und empfang ist nicht gut scheint wan ist neue antene drinen ist nicht beser

:confused:
 
AW: Radioempfang schlecht - Spiegelantennen ?

main jumbo ist 2013 baujahr und empfang ist nicht gut scheint wan ist neue antene drinen ist nicht beser

:confused:
Es könnte ja sicher auch ein anderer Fehler sein. Es muss doch nicht immer an der Antenne liegen.
 
AW: Radioempfang schlecht - Spiegelantennen ?

Hallo naja,

nach meiner Erkenntnis seit Modelljahr 2012.
 
Tach in die Runde,

da mich der schlechte Radioempfang nervt, bin ich hier im Forum auf Suche gegangen und dieses Posting gefunden.

Wenn ich es richtig verstehe, dann hat mein Bulli folgende Module in den beiden Außenspiegeln (habe ein RNS510 mit Premium FSE):

7H0035532 AM/FM1 .....Fahrerseite.......ca. 29,16€
7H0035534 GSM........Beifahrerseite.....ca. 29,16€
7H0035540 GPS........Beifahrerseite......ca. 29,16€

Heißt das im Umkehrschluss, wenn ich gerne TV und/oder DAB haben möchte, ich mir "nur" die beiden Module einbauen lassen muss:

7H0035532C AM/FM1/TV1.....Fahrerseite.......ca. 52,96€
7H0035532B FM2/DAB.......Beifahrerseite.....ca. 52,96€

Danke für eure Unterstützung.

Gruß
Rob
 
Tach in die Runde,

da mich der schlechte Radioempfang nervt, bin ich hier im Forum auf Suche gegangen und dieses Posting gefunden.

Wenn ich es richtig verstehe, dann hat mein Bulli folgende Module in den beiden Außenspiegeln (habe ein RNS510 mit Premium FSE):

7H0035532 AM/FM1 .....Fahrerseite.......ca. 29,16€
7H0035534 GSM........Beifahrerseite.....ca. 29,16€
7H0035540 GPS........Beifahrerseite......ca. 29,16€

Heißt das im Umkehrschluss, wenn ich gerne TV und/oder DAB haben möchte, ich mir "nur" die beiden Module einbauen lassen muss:

7H0035532C AM/FM1/TV1.....Fahrerseite.......ca. 52,96€
7H0035532B FM2/DAB.......Beifahrerseite.....ca. 52,96€

Danke für eure Unterstützung.

Gruß
Rob
Hallo Rob,
hier noch mal Rudolf, bitte sei Dir bewusst, am RNS510 geht nur TV oder RFK !!
Meiner hat TV, das ich nie nutze, aber leider keine Möglichkeit für eine RFK,
da der Eingang belegt ist.
Gruß Rudolf
 
Zurück
Oben