Radio schlechter Empfang

lupo912

Aktiv-Mitglied
Ort
Lutherstadt Eisleben
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
soll mal ein kleines Womo Light werden
FIN
WV1ZZZ7HZ7H056XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen, habe ein in meinem Trapo das RCD200 mp3 verbaut. Alles funktioniert super, klang,CD und der Bluetooth dongel ebenfalls. Nur der Radioempfang ist unterirdisch. Es ist die Orginal Scheibenantenne verbaut. Als Abhilfe habe ich eine Scheibenantenne aus dem Zubehör installiert. Eine Stromversorgung gelegt und mit Adapter an das Radio angeschlossen. Keine Verbesserung..... hätte ich eigentlich dem Radio auch etwas per vcds einstellen müssen. Ist ja eine andere Antenne verbaut. Also mit extra Stromversorgung.

Gruß Tom
 
Hallo,
Nur der Radioempfang ist unterirdisch. Es ist die Orginal Scheibenantenne verbaut.

Was meinst du die Frontscheibenantenne oder eine Scheibenantenne in den Heckscheiben.

Bei der Frontscheibenantenne würde ich mal nach dem Massepunkt oben am Dachhimmel schauen, wurde der bei einem Scheibenwechsel nicht richtig befestigt, so kann der an sich gute Empfang deutlich eingeschränkt sein. das gleiche gilt für Kabelbrüche und def. Steckverbindungen.

Die Zubehörantennen zum Kleben mit mit sep 12V Versorgung brauchen nicht extra angemeldet zu werden, manchmal lösen sie aber Fehlermeldungen in VCDS+VAGCOM aus, da sie nicht diagnosefähig sind. Das ist aber alles unerheblich, kann vernachlässigt werden.

Ulli
 
Hi Tom,

bei mir waren die USB Adapter das Problem. Ich habe es gar nicht gemerkt und bin lange so herumgefahren. Es gibt da wohl ein besondere Modelle, die den Radioempfang empfindlich stören. Je näher am Radio, desto schlechter der Empfang.
 
Danke für die Antworten.
Hallo Ulli, es ist keine Scheibe gewechselt worden bzw. Es ist auch nur die einfache Antenne in der Frontscheibe vorhanden. Es hat auch noch nie richtig funktioniert. Selbst meine Klebeantenne für innen mit separater Stromversorgung brachte keine Verbesserung. Habe es wieder auf die Originale gesteckt und jetzt vermutet ich hätte noch etwas programmieren sollen. Fehler sind ebenfalls keine im System. Bleibt dann ja nur die Kontakte oben hinter der Blende mal zu checken.

Hallo Thomas, der Empfang war schon vor dem Verbau des Bluetooth Anschluss Mist..... sollte also daran nicht liegen.

Ach hatte noch vergessen... selbst das Radio hab ich von der normalen auf die mp3 Version getauscht. Hat auch nix gebracht.

Verstehe nicht warum die „ neue“ Scheibenantenne auch so schei.... Empfang hat.
 
Hallo lupo912,

wir haben beim Multivan die Antenne in der hinteren Seitenscheibe und da lag es vor Jahren (seit Reparatur ist alles gut) an einem defekten Antennenverstärker. Wenn die serienmäßige Frontscheibenantenne auch einen hat und der kaputt ist oder aber keinen und die von Dir ausprobierte auch keinen passt das mit dem beobachteten Effekt ja (beide schlechter Empfang). Sonst weiß ich jetzt auch nicht weiter...

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
Hallo Kai-Uwe, dann werde ich wohl doch mal bei der alten Antenne auf die Suche gehen. Die hat glaube einen Verstärker... Muss nur die Verkleidung aus dem Dachhimmel über dem Spiegel mal rausbasteln. Hoffe ich sehe da dann ein paar Anschlüsse etc.
Meine Antenne aus dem Zubehör war separat verbaut. Eigene Zuleitung, in die Ecke rechts oben in die Windschutzscheibe geklebt, Faden links zur seite und rechts nach unten verklebt, Strom separat zugeführt. Mittels Fakra Adapter dann an das Orginal Radio angeschlossen. Daher war ich enttäuscht das es keine Verbesserung des Empfangs gab.
Gruß Tom
 
Das ist die Antenne aus dem Zubehör
64173083-8C8F-48C6-82D5-04D196F47E9F.jpeg
 
Ja, du haste allerdings einen 2006er. Welches Radio war denn original verbaut?
Hast du hinten in den Seitenscheiben vielleicht vier Antennen?
Was kommt den am Radio an, gibts da eventuell ein Bild dazu?

Ich kenne nicht alle Varianten dieser Baujahre.
 
Hi. Am Radio kommt nur ein fakra Kabel an. Radio war in der Auslieferung ein RCD 200. Trapo hat hinten keine Fenster sondern nur bis zu den Schiebetüren bzw. Heckfenster. Siehe Profilbild.
 
Dann muss ich mich mangels Wissen zum Fahrzeug hier ausklinken.
Das Radio müsste aber trotzdem mit einer simplen 80cm Leitung an den Antennenanschluss etwas empfangen, auch ohne Verstärker, zumindest stationär.
 
Empfang ist beim Stand ganz ok. Wackelig wird es erst beim fahren.
Danke für die Antworten.
Gruß Tom
 
Zurück
Oben