Radio ausbauen - Klammern verbogen

LA Drago

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
Hallo Kollegen,
ich hatte heute ein fettes Problem,
bei meinem T5 hat wohl der Vorbesitzer die Ausbauklammern verbogen,
mit dem originalwerkzeug gings nicht, hoffnunglos fest,

dann habe ich Handschuhfach ausgebaut, und nach der Anleitung hier die Lüfter seitlich.
Auch ein Mechaniker Kollege hat dann mitgezerrt und gebastelt, aber Ergebnisslos, das Ding sitzt fest wie eine Bombe.

JETZT Hieß es DU oder ICH,

ich bin dann etwas Gewalttätiger geworden, und habe mit einem Haken am Radio hinten angeschoben.
ganze 3 mm hab ich es hervorgebracht, auch Zwecklos.

aber dann habe ich seitlich etwas gesehen: hier kann man ohne große Mühe
die Frontblende des Radios mit einem Kunststoffkeil abhebeln.

und dann ganz einfach die dahinter liegenden Klammern öffnen.

Ging ganz ohne jegliche Kratzer am Radio.

Also spart euch das Handschuhfach , baut nur die Lüfter aus.

das waren Nervenaufreibende 3!!! Stunden

Vielleicht kann ich ja hier den einen oder anderen helfen.

servus Drago
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radio ausbauen - Klammern verbogen

Moin
interessant wäre noch zu wissen
war es ein VW oder ein Fremdradio war
ich kann mir nämlich nicht vorstellen warum einer die Klammern
verbiegen sollte damit kein Ausziehwerkzeug mehr passt:confused:
 
AW: Radio ausbauen - Klammern verbogen

Das war ein Original VW Radio
Klammern verbiegen ist ganz einfach,
aber die Wirkung ist kolossal
 
AW: Radio ausbauen - Klammern verbogen

Moin
interessant wäre noch zu wissen
war es ein VW oder ein Fremdradio war
ich kann mir nämlich nicht vorstellen warum einer die Klammern
verbiegen sollte damit kein Ausziehwerkzeug mehr passt:confused:

Moin
Könnte mir auch vorstellen das das Klammerverbiegen eine kleine Schutzmaßnahme gegen das schnelle Klauen des Radio,s sein könnte :D
MfG Olaf
 
AW: Radio ausbauen - Klammern verbogen

Ich habe mein Radio (R110, 4 Werkzeuge zum Ausbau) heute auch nicht ausbauen können, obwohl ich das richtige Werkzeug dafür besorgt habe. Allerdings war das ein Neuwagen, so dass es wohl vorher keiner versaut hat. War dann beim VW-Händler, aber die Mechaniker hatten trotzt viel Mühe auch Schwierigkeiten. Erst dem dritten ist es durch ganz vorsichtige Arbeit gelungen nachdem ich mit den anderen schon die Lüftungen ausgebaut und erfolglos mit eingesteckten Werkzeugen am Radio geruckelt haben. Habe mir die Arretierung danach noch mal genau angeschaut.
Problem: Wenn man die Werkzeuge nicht vorsichtig einführt rasten die Klammern nicht im kleinen Schlitz am Ende der Spitze der Werkzeuge ein, sondern springen über das Werkzeug zurück.
Lösung: Ganz vorsichtig einführen und auf ein leises klicken höhren. Klickt es laut (gar ein zweites mal nach einem ersten leisen klicken) könnte die Feder zurück gesprungen sein, dann noch mal rausziehen und wieder versuchen + Die oberen Werkzeuge ganz leicht nach oben und die unteren abbiegen.
 
AW: Radio ausbauen - Klammern verbogen

Viele Grüße an alle!
Tip.: Ich habe in Ermangelung des Originalwerkzeugs zum Ausbau meines R110´s zwei Fühlerlehren zum Einstellen des Ventilspiels genommen - in die Schlitze vorsichtig eingeschoben, ging mehrmals problemlos.
Thomas
 
AW: Radio ausbauen - Klammern verbogen

Bei welchen Radio kann man die Frontblende einfach abnehmen? Ich habe ein Delta, aber der Freundliche bekommt es mit dem OriginalWerkzeug nicht raus.
Will eigentlich nur mein neues Auxin-Kabel anschließen :-(
Der Freundliche hat beim Hebeln übrigens die Frontblende schon etwas beschädigt, so ganz leicht geht die wohl nicht ab ...

Michael
 
AW: Radio ausbauen - Klammern verbogen

Hi, ich bin ebenfalls beim Ausbau fast verzweifelt. Hab dann hier den Trick mit der Blende gelesen und diese auch ganz gut wegbekommen. Allerdings stecke ich bzw das Radio immer noch fest.

Ich habe die Klammern wie hier zu sehen reingesteckt:

2013-11-13 08.35.46.jpg

Jetzt versuche ich mit allen Klammern nach außen zu drücken und das Radio rauszuziehen, aber es steckt nach wie vor bombenfest :(

Ich hab auch schon die Lüfter links und rechts ausgebaut, aber selbst ruckeln und schwieben von hinten hat nix gebracht. Hat noch jemand nen Tipp?


Gruß, tunix


EDIT
ok, habs draussen. Damit gehen die Probleme (Einbau neues Radio) aber wohl erst los....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du die Lüfter rausbekommen? Ich will ja nur mein Kabel anschließen, dh linker Lüfter müsste reichen.

Habe auch schon von oben eine Luke gedremelt (Kabel soll da eh durch), komme aber immer noch nicht von hinten ans Radio. Hat jemand Ahnung wie man da weiterkommt (s. Bild)? Da scheint noch so eine Art Klappe zu kommen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    195 KB · Aufrufe: 86
Habe es jetzt hinbekommen: Lüfter raus mit Hilfe von Plastikhebeln. Dann mit Stichsägenblättern Radio enthakt und in der Mitte rechts und links gehebelt.

Michael
 
Habe heute auch die Erfahrung mit einem fest klemmenden Radio (R 110) machen müssen. Die Entriegelungswerkzeuge waren drin, aber es bewegte sich nichts. Ich habe nicht soviel Erfahrung und die ganze Verkleidung aus- und abbauen traute ich mir nicht zu. So gab ich das Projekt neues Radio beinahe auf, bis mir noch eine andere Idee kam.
Ich nahm die beiden Drehknöpfe ab und zog mit einer Zange vorsichtig abwechselnd li/re langsam das Radio raus. Es klappte einwandfrei.
Dies noch als weitere Erfahrung, aber vermutlich wird dieses Problem nicht mehr viele betreffen, da schon längst andere Radios verbaut sind:-)

Christoph
 
Zurück
Oben