Rad/Reifen-Kombination zulässig? 235/50/18

Alex v O

Jung-Mitglied
Ort
Sanitz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta
Extras
Motorkennung: BPC, 7VL,3VE,5Q2,5R2,GZ5
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin Freunde,

ich habe auf meinem kürzlich erworbenen Bus folgende Reifengröße 235/50/18.

1. Frage: Darf ich die überhaupt so fahren?

2. Frage: Die Felgen sind wohl von Rondell mit der KBA 46745 (siehe Anhang), dort finde ich den 7HM Typ gar nicht und für den LK 5/120 auch nicht obige Reifengröße. Bekomme ich die so durch den TÜV ?

Beste Grüße
Sascha
 

Anhänge

  • 46745_08.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 54
Ohne genauere Felgendaten kann man das nicht sagen.
Mit ET 45 vllt, dann haben die Dinger immerhin eine Traglast von 830 kg.

Und ohne genauere Reifendaten wird das auch nix, mit LI 101, auch vllt, mit LI 97 ist da eher keine Chance.

Und ohne genauere Fahrzeugdaten ist auch nix, wir können deine Achslasten nicht erraten...

Und wenn, wird das eh eine Einzelabnahme, weil Gutachten für den T5 wird es keins geben...

Gruß
 
Das ist mein Problem, mehr als die Infos die auf der Felge sind (KBA 46745) kann ich nicht geben. Da der T5 einen LK von 5x120 hat, kann diese Felge nur ET45 haben (siehe Seite 5). Ich meine dass ET35 schon gar nicht mehr passt mit der Bremsanlage. Es müssen neue Reifen montiert werden, weshalb ich hier natürlich den korrekten LI auswählen kann. Ich habe bisher immer Reifen > LI100 gefahren. Ich finde die 235/50/18 gut, weshalb ich diese auch wieder kaufen wollen würde. Außerdem finde ich wie gesagt den Bus Typ 7HM nicht. Ich habe vorn eine Achlast eingetragen von 1575kg und hinten von 1500kg. Ich präzisiere also: Komme ich mit dieser Felge KBA46745, LK 5x120, ET45 und Reifen der Größe 235/50/18 LI 101 V und unter Vorlage oben verlinkten Gutachtens durch den TÜV oder muss eine extra Abnahme gemacht werden? Falls ja, wie wahrscheinlich ist der Erfolg dieser?
 
Ich präzisiere also: Komme ich mit dieser Felge KBA46745, LK 5x120, ET45 und Reifen der Größe 235/50/18 LI 101 V und unter Vorlage oben verlinkten Gutachtens durch den TÜV oder muss eine extra Abnahme gemacht werden? Falls ja, wie wahrscheinlich ist der Erfolg dieser?

Wäre es nicht sinnvoller, diese wunderschön komponierte Frage einem aaS beim TÜV zu stellen?
Erfahrungsgemäß erfolgt die Antwort umgehend und verbindlich.
 
Ich meine dass ET35 schon gar nicht mehr passt mit der Bremsanlage.

Nö. ET35 kommt noch weiter nach außen. Würde also mechanisch passen. Die ET müsste aber irgendwo an der Felge eingeschlagen sein.

Mit 830kg Traglast ist eine Eintragung denkbar. Man braucht aber einen Prüfer, der etwas Zeit investiert.
 
Hallo
Hat jemand zufällig ein Vergleichsgutachten
an der Hand ??? 235/55/18 Die Suchfunktion hat leider nix ergeben.

Danke schon mal
 
Moin,

also hier nochmal als Abschluss für mich: Bei der Demontage der Reifen stellte sich heraus, dass eine Felge gerissen war und genau diese Felge mit der Traglast habe ich nirgends mehr gebraucht bekommen. Also musste ich neue Felgen besorgen. Ich habe mich dann für die Tomason TN18 (https://tomason.de/de/felgen/tomason/tn18/gunmetal+polished) entschieden (Traglast 900kg pro Felge). Bei den Reifen habe ich die oben genannte Dimension aufgezogen. 235/50/18 mit LI 101 ( Goodyear Vector 4 Seasons G2 235/50 R18 101V XL) Die Felgen haben im Teilegutachten (kann man bei Tomason kostenfrei runterladen) den 7HM drin stehen, MÜSSEN aber von der Dekra abgenommen werden. Das ganze hat mich 20min Zeit und n guten 100er gekostet. Fertig. Keine Tachoanpassung oder Umbauten an meinem Bus (siehe Profil) notwendig. ich muss jetzt lediglich das Zertifikat von der Dekra im Fahrzeug mitführen. Mehr nicht. Das wars. Alles fein, alles schick. Wobei...da der Reifen ja minimal größer ist, als der Serienreifen, stimmt meine Tachoanzeige auf 1% darunter genau mit dem GPS überein. Das finde ich persönlich cool. Früher waren es ja echt fast immer die üblichen 10% drunter.

Also kurz: 235/50/18 ist fahrbar auf dem T5 (Bj. 2003-2009)

Beste Grüße euch und allzeit gute Fahrt!
 
Zurück
Oben