Querschnitt der Lautsprecherkabel

T5.1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Umbauten / Tuning
hallo, weiß einer was für ein querschnitt die lautsprecherkabel haben?

hintergrund wollte serien radio mit neuen LS 200w/90w rms und verstärker ausrüsten + hinten neue LS und wollte mir wenn möglich die lautsprecherkabel sparen die zu ersetzen .




berliner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Querschnitt der Lautsprecherkabel

Hallo,

....im T5 sind für alle Lautsprechersysteme Kabel der Stärke 1,0 verbaut.

Die Angaben beziehen sich auf Radio Vorbereitung und aber auch auf alle Werks-Systeme.
Beim Verbau eines Navis mit Soundsytem sind auch die Kabel vom Radio zum Verstärker unter dem Sitz mit Kabel 1,0 verlegt.

1,0 ist natürlich nichts für Hochleistungs Bass Systeme :rolleyes:.

Gruß
Claus
 
AW: Querschnitt der Lautsprecherkabel

ist es kompliziert die kabel zu verlegen - denke die türen und das amaturenbrett (hochtöner) sind am schwierigsten auseinander zubauen
 
AW: Querschnitt der Lautsprecherkabel

Hallo T5.1

ich würde dir, wenn du auch noch mit Verstärker liebäugelst, die 2.5 mm2 Kabel empfehlen. Für einen Sub bräuchtest du mind. 4 mm2, ich habe 6 mm2 für meinen genommen.

Gruss MELCO
 
AW: Querschnitt der Lautsprecherkabel

Hi T5.1

sofern Du keine großen Ansprüche hast langt das Serienkabel.
Bei Aktivsystemen versagt es jedoch schon bei kleinen LS.
Ich würde Dir immer empfehlen das Kabel gegen ein besser abgeschirmes und vor allem gleich langes auszutauchen.
Sofern Du ein Amp oder Receiver mit laufzeitkorrektur hast ist die länge egal.
An die Abdeckungen mußt Du eh ran um
a. die LS auszutauschen,
b. die Blechlawine mit Antidröhnmatte auszukleiden
c. ggf. mehr Platz zu schaffen für den Umbau von 16cm auf 20cm LS.

Vorteil ist halt: Die arbeit hast Du nur einmal. Danach kannst Du bedenkenlos eine prima Anlage aufbauen.

Tips und Pics bei mir.....

Gruß
Dirk
 
AW: Querschnitt der Lautsprecherkabel

Hallo Dirk ...

Ich würde Dir immer empfehlen das Kabel gegen ein besser abgeschirmtes und vor allem gleich langes auszutauchen.

... abgeschirmtes Lautsprecherkabel? Warum?
... gleich langes Kabel? Warum?

Sofern Du ein Amp oder Receiver mit laufzeitkorrektur hast ist die länge egal.

... verwechselst du jetzt nicht etwas?

... ansonsten bin ich völlig konform mit Dir ... LSP austauschen gegen bessere Qualität ... Türen dämmen ... Frequenzweiche einbauen ...
 
AW: Querschnitt der Lautsprecherkabel

:danke: - hatte mal gemessen, und rausgefunden das der verstärker nicht unter dem sitz passt - wo könnte den man noch einbauen?

suchen einen 5 kanalverstärker

bye
 
AW: Querschnitt der Lautsprecherkabel

... nimm doch einen 4-Kanal fürs Frontsystem ... und einen Mono für den Sub (wenn du einen Sub haben möchtest)
 
AW: Querschnitt der Lautsprecherkabel

Hi,
hab auch 2 Digitale Endstufen (4 Kanal & Sub Endstufe) von Alpine (PDX Reihe) unter dem Beifahrersitz incl. Kondensator. Die Teile sind stabelbar, geben kaum Hitze ab (da Digital) und sind leistungsmäßig im Referenzbereich. (Kann Di ja mal Bilder senden....)

> Abgeschirmtes Kabel: Um Dir die Einflüsse von statischer Aufladung, evtl. Überlagerungen von Blue Tooth, ect... vom Leib zu halten...
> gleiche Länge: Jedes Kable hat einen eigenwiederstand > gleiche Länge > gleicher Wiederstand> gleiche Ergebnisse an den LS

Wie gesagt, NUR wenn Du vor hast mal tiefer in die Tasche zu greifen und ein aktiv System aufzubauen.
 
AW: Querschnitt der Lautsprecherkabel

Hi,
der Verstärker passt auch hinter die linke hintere Seitenwand (wo das Boardwerkzueg sonst sitzt)
Allerdings ist ein Kontakt mit den Seitenwänden nicht empfehlenswert. (Resonanz, Schwitzwasser, Wärmeeinfluß im Sommer ect...)
 
AW: Querschnitt der Lautsprecherkabel

Abgeschirmtes Kabel: Um Dir die Einflüsse von statischer Aufladung, evtl. Überlagerungen von Blue Tooth, ect... vom Leib zu halten...

abgeschirmtes Kabel ist bei LSP-Kabeln nicht notwendig, hier liegen keine Kleinsignalpegel wie bei Cinch etc. vor ... und um Bluetooth abzuschirmen (etwa 2400 GHz Frequenz) brauchst du eine Schirmung, die du normal nicht so ohne weiteres bekommst


gleiche Länge: Jedes Kable hat einen eigenwiederstand > gleiche Länge > gleicher Wiederstand> gleiche Ergebnisse an den LS

wenn der Querschnitt passt (mind. 2,5 mm²) dann ist der Widerstandsunterschied bei den geringen Längen zu vernachlässigen ... und Laufzeitunterschiede in den Kabeln liegen im Nanosekunden-Bereich, also auch zu vernachlässigen
 
Zurück
Oben