Prozente bei Blue Motion

godgib

Jung-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2011
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo an alle,

ich bin mittlerweile so weit, dass ich wohl statt einem gebrauchten T5 einen neuen Blue Motion kaufen werde. Ich muss gestehen, dass ich einigermaßen überrascht von den Rabatten, die ich bei den Händlern bereits bei der ersten Anfrage (noch ohne zu verhandeln) erhalten habe. So war das beste Angebot gleich mit einem Rabatt von 12.9%. Das kommt mir recht odentlich vor, könnte das speziell am Blue Motion liegen?
Der Vollständigkeit halber muss ich dazusagen, dass ich aus Österreich bin.
 
AW: Prozente bei Blue Motion

hallo

habe auf meine trapo beim kauf in .at auch 16% erhalten (aber eine menge extras mitbestellt) - der autokauf ist bei uns wegen der (straf)-nova trotzdem noch empfindlich teuer als in .de

lg
christoph
 
AW: Prozente bei Blue Motion

Hallo,

uns ging es genauso vor einigen Tagen beim VW Händler hier in Deutschland. Ohne zu handeln hat er von sich aus den Preis um ca. 8-9% reduziert. Vielleicht laufen die Bestellungen nicht so gut wie gedacht... Der BM besetzt ja so eine Art Zwischenniesche im Leistungsfeld und muss sich erst überhaupt behaupten. So viel weniger als die anderen verbraucht er ja auch nicht und die Werte sind vom Prüfstand und somit noch rein theoretisch. Dazu kommen noch die Gewichtsbeschränkungen und die geringere Auswahlmöglichkeiten.

Noch haben wir uns nicht entschieden ob wir ein neues oder ein gebrauchtes nehmen. Aber, wenn neu dann ein BM :D. Ich denke da ist noch etwas Spielraum im Preis vorhanden - vielleicht kann man was mit der Ausstattung erreichen...


Viele Grüße,

Andrés
 
AW: Prozente bei Blue Motion

So viel weniger als die anderen verbraucht er ja auch nicht und die Werte sind vom Prüfstand und somit noch rein theoretisch. Dazu kommen noch die Gewichtsbeschränkungen und die geringere Auswahlmöglichkeiten.

Viele Grüße,

Andrés


Der Multivan 84kW BM verbraucht 0,9l/100km weniger als ein vergleichbarer MV SL mit 75kW.
Meines Erachtens ist das nicht unerheblich. Natürlich muss man dafür Gewichtsbeschränkungen in Kauf nehmen. Aber durch Motor-Start-Stopp, das längere Getriebe, die rollwiderstandsoptimierten Reifen (nur 16"), modifizierte Motorabstimmung und aerodynamische Maßnahmen wirst Du die Verbrauchsdifferenz auch im Alltag herausfahren.

Wenn Du nicht auf Ausstattung verzichten möchtest, kannst Du ja auch den MV CL 84kW BMT wählen. Der hat zwar "nur" einen Verbrauchsvorteil von 0,5 l/100km ggü. einem MV CL mit 75kW, ist aber gewichtsseitig nicht begrenzt und hat auch nicht das lange Getriebe.
 
AW: Prozente bei Blue Motion

Hallo Ben,

Du hast vollkommen Recht. Ich bin vom BM überzeugt, weil ich der Meinung bin, daß man neue Denkansätze zur Verbesserung der Effizienz durchaus fördern sollte; auch wenn man etwas weniger Ausstattung nehmen kann bzw. etwas mehr für den "nakten" Wagen bezahlen muss. Schließlich entscheidet der Kunde ob sich eine neue und bessere Technik durchsetzt...

Ich bin ein Freund der nur notwendigen Ausstattung. Alles was man nicht wirklich braucht kostet Geld, Gewicht und kann kaputt gehen. Für uns ist der BM schon genau das richtige. Wir fahren gerne spritsparend. Sogar unser T4 "Dinosaugier" (AAB) fahren wir mit ca. 0,5 bis 1 L/100km weniger als in der Betriebsanleitung angegeben, und das obwohl der Motor 300'000 km auf dem Buckel hat :cool:


Zurück zum Thema... Gestern haben wir einen etwas besseren Rabatt bekommen. Und zwar 10,5% (Bar und Selbstabholung). Der Händler wirkte etwas verzweifelt am Telefon. Das hat vor allem damit zu tun, daß meine Frau Journalistin ist und somit als Direktkunde geeignet ist. Das hat Sie erst Vorgestern erfahren. Da sind die Prozente unschlagbar: 15% auf das Grundpaket und 30% auf die Ausstattung :D

Viele Grüße,

Andrés
 
AW: Prozente bei Blue Motion

Bei uns sind es letztendlich 13,3% geworden, an Extras war allerdings nichts mehr herauszuschlagen (außer die Fussmatten).

Wir haben schon bestellt.
 
Zurück
Oben