Problemlösung defekte Abgaskrümmer

Blackbreitcoop

Jung-Mitglied
Ort
Schädlingsbekämpfung & Brandschutz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
19/07/2005 WV2ZZZ7HZ6H01003x
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Twenty
Extras
Fast alle! Multivornemittehinten. geplant:CarPC-Multimediaeinbau, Rückleuchten,tieferlegen und dass
Hallo an alle "verzogenen" Abgaskrümmer-besitzer;)

JUCH-HU, endlich ist es auch bei meinem Bullybus soweit, der Abgaskrümmer is krumm!
Wie lange schon?Keine Ahnung, hab den Bus seit November 07 und bin seit dem ca 12tsd KM gefahren und habe mich immer über "Abgasgeruch im Innenraum" geärgert und noch mehr als der Abgasgeruch selbst bei Temperaturen über 20Grad immer noch auftrat.
Somit liegt die geruchsbelästigung in meinem Fall nicht mehr am Zuheizer, sondern und auch durch den :D oder wie ich immer gern sage den "breitgrinsenden" diagnostiziert:
Komischerweise und auch zum Glück ist bei mir die Kulanzanfrage Positiv gewesen, trotz meiner 88tsd KM. Darauf jubelte ich und liess glei Scheiben abdichten und def.Türkontaktschalter abfragen, und ei gucke, Positiv.
(Bin mit meine 3 Mädels da vorgesprochen(10Monate+5 Jahre+schwangere Freundin)
Thanks to my besorgter Werkstattmeister!

So aber nun meine 2 Vorschläge:
Die Krümmer verziehen sich wg zuviel Temp.
Lösungsvorschlag NR1:
Den schon verzogen Krümmer planen. Wurde schon mal von jemanden gemacht, aber ich will noch mal drauf hinweisen. wenn der Krümmer sich einmal verzogen hat, dann angepasst wird, dürfte er sich dann nicht noch mal verziehen.
Lösungsvorschlag NR2: (nicht ganz STVO und Tüv:eek:)
Ich hatte mal nen Defender, die neueren haben auch sehr anfällige Motoren, ich musste zb innerhalb von 8 Monaten 4von5 PumpeDüseEinspritzAggregate wechseln lassen.
Kurz vor der 5ten hab ich die Karre, schweren Herzens beim :D entsorgt, und der hatte dann die noch zu wechseln. In diesem Fall lag es an einem nicht mehr so gut durchlässigen Kat, der Motor wurde die Hitze nich los und über die Zeit nahmen alle möglichen angrenzenden Aggregate schaden.
Ich hab dann an der Abgasanlage rum-modifiziert.
Mit Ziel die Abgastemp besser abzuführen.


Zuerst musste die Abgasrückführung dran glauben, dicht gemacht.
Dann Mittelschalldämpfer, gegen Ersatz rohr getauscht.
Den verstopften Kat hab ich natürlich wieder "mechanisch ;) entstopft" und natürlich nur Probehalber und ausserhalb der STVO getestet.
Also im Testbetrieb, wo quasi nur noch der Endschalldämpfer gefahren wurde, und der is beim TD5-Landy so gr0ß wie ne 750Gramm-Hundefutterkonserve, wurde die Abgastemperatur merklich besser abgeführt. Hochsensible Messtechnik wurde bei gleichbleibender Belastung eingesetz, soll heissen, die Hände wurden an Endtopfausgang viel schneller warm!

Aber nun die Überlegung. Kann es sein dass dei hohe Abgastemperatur durch immer mehr Leistung unter verwendung von noch mehr Auspuff/Kat/AGR/DPF/TRALLALAUNDHOPPSASSA so zerstörerisch hoch ist?
Also umso mehr geld ich bei Autokauf investiere, umso beschissener wird die gelieferte Ware?
Würde eine Rückrüstung der Abgasanlage, zb MSD-Ersatz, das Problem wenigstens teilweise beheben oder wenigstens mindern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben